Dynamic ESA Next Generation Einstellmöglichkeiten

Diskutiere Dynamic ESA Next Generation Einstellmöglichkeiten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Konnte heute mal kurz in den Menus der 2017er herum zu spielen. Besonders interessiert hatten mich die Fahrwerksgeschichten. Die Einstellungen...
Peti

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Konnte heute mal kurz in den Menus der 2017er herum zu spielen.
Besonders interessiert hatten mich die Fahrwerksgeschichten.

Die Einstellungen 1Helm, 2Helm usw. wurden ersetzt durch AUTO, MIN und MAX.
AUTO = aktiver Fahrerlagenausgleich mit automatischer Einstellung der Federvorspannung und Dämpfung
MIN = minimale Federvorspannung fix, ohne Fahrerlagenausgleich, zur maximalen Reduzierung der Sitzhöhe
MAX = maximale Federvorspannung fix, ohne Fahrerlagenausgleich, hohe Fahrlage z.B. Im Gelände

Naja... was soll das?
Die Helm- und Koffersymbole waren wohl für BMW-Kunden zu kompliziert.


Die Dämpfungen soft, normal, hard werden ersetzt durch ROAD und DYNAMIC.
In einer Beschreibung steht:
ROAD bietet über den gesamten Einstellbereich maximalen Komfort und optimale Traktion auf allen Straßenoberflächen
DYNAMIC bietet eine Einstellung, die sportliches Fahrverhalten mit optimaler Traktion verbindet und so besonders dynamische Starßenfahrten unterstützt
ENDURO (nur in den Fahrmodi ENDURO und ENDURO Pro) erhöht die Traktion und verbessert Fahrbarkeit im Gelände

Da wir den Kodierstecker nicht stecken konnten, waren leider nicht alle Einstellungen ausprobierbar.

Von einem frei konfigurierbaren User-Modus war nichts zu finden.

Muss man natürlich alles mal im Fahrbetrieb checken, aber momentan würden ich sagen:
Kacke.
Ich schalte häufig während der Fahrt von soft auf normal und zurück (nur manchmal auf hart, bin da eher der bequeme Typ).
Fand ich immer voll geil, die Einstellerei.

Und das geht nun nicht mehr???
Da bleiben jetzt nur noch ROAD (hoffentlich dem alten weich entsprechend) und DYNAMIC (vermutlich das alte hart) übrig?
In Verbindung mit dem Sportfahrwerk wird das Ganze dann ja noch härter.
Die von BMW wollen wohl aus unserer geliebten Reiseenduro einen Wettbewerbscrosser machen.

Wer hat sich denn diese Schwachsinn ausgedacht; es spricht ja nichts dagegen, den Funktionsumfang des ESA um eine Automatikfunktion zu erweitern.
Aber für Jedermann leicht zu bedienende Basics zu entfernen, enttäuscht mich sehr.

Hatte mich eigentlich auf die Rallye gefreut....
 
oerst

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Danke für die Information

Bevor s direkt an die Wand genagelt wird, muss man mMn aber das Ding fahren.
 
DeBe

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Ich freue mich immer noch auf meine Rallye, bis jetzt sind die Neuheiten bei BMW meist besser und praktischer geworden..... ich hab das so verstanden das das neue Dynamic ESA auch automatisch das tatsächlich Fahrgewicht ermittelt und das Fahrwerk genauer anpassen kann.

Grüße Detlef


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nERDANZIEHUNG

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Wenn ich nicht mehr zwischen 10 Settings wählen muss sondern die Software das automatisch besser hinbekommt, fände ich das gut.


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oerst

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Grds schon, aber ich gebe Peti auch schon Recht, woher weiß das Motorrad was ich möchte.
Vielleicht möchte ich es ja heute mal anders als gestern.

Aber wie g'sagt, erst testen.
 
Peti

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Ich kann man mir eine solche Einschränkung nicht vorstellen. Mir persönlich ist inzwischen die Verstellmöglichkeit der Dämpfung von soft bis hard während dem Fahren das wichtigste Feature des ESA.
Bei mir genau so.
Der Ersatz der Vorspannungen (Helmsymbole) durch eine Automatik ist ja noch so gerade eben verschmerzbar.
Aber das soft, normal, hart abgeschafft werden, geht ja gar nicht.
Mag sein, dass der eine oder andere Fahrer da niemals dran rumgedrückt hat und nun mit der Automatik gut klar kommt.
Für mich ist das jetzt ein kompletter Abstieg.
 
Classic Sport CS

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Im Fahrmodi Pro soll es möglich sein, es individuell einstellen zu können.
 
moldo29

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R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich kann man mir eine solche Einschränkung nicht vorstellen. Mir persönlich ist inzwischen die Verstellmöglichkeit der Dämpfung von soft bis hard während dem Fahren das wichtigste Feature des ESA.
Bei der R1200R ist das schon seitdem die LC raus kam so. Nur Road und Dynamic wählbar, bei meiner XR war´s übrigens genauso. Dann wird BMW wohl nach und nach umstellen auf diese Variante. Schade......

Ach, User Mode beider R12R ja, bei der XR nein.
 
Peti

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Im Fahrmodi Pro soll es möglich sein, es individuell einstellen zu können.
Dazu sagt BMW:
Der automatische Dämpfungsmodus ENDURO in den Fahrmodi ENDURO und ENDURO PRO (bei Fahrmodi Pro) erhöht die Traktion und sichert die verbesserte Fahrbarkeit im Gelände.

Nix von individuell.
 
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mar1kus

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Da bin ich auch mal gespannt. Ich vermute, dass der Automatik Modus schon immer die idealen Einstellungen ermittelt.
Ich fand es bis jetzt immer praktisch, dass durch die Einstellungen mit Gepäck oder mit Sozia auch nur das Heck anheben konnte. Obwohl ich nur 75kg wiege bin ich eigentlich immer in der Einstellung mit Gepäck gefahren, auch wenn ich ohne Gepäck unterwegs war. Das minimal höhere Heck hat dann bewirkt, dass ich nicht in jeder Kurve aufsetze. Ich hoffe es wird auch zukünftig noch die Möglichkeit geben nur das Heck anzuheben und die Automatik nicht immer beides synchron steuert.
 
Peti

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Du verwechselst da was.
Es geht nicht primär um die Vorspannung, also den Beladungszustand, sondern um die Dämpfung, also subjektiv weiches oder hartes Ein- und Ausfedern.
 
M

mar1kus

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Stimmt, da hab ich wirklich was verwechselt.
 
oerst

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Also irgendwie fehlt mir da was....

Helme werden ersetzt durch min Auto max

Road und Dynamic habe ich heute auch, hat aber 'eigentlich' nix mit Soft oder Hart zu tun, nur, dass ohne Enduro Stecker das vorkonfiguriert ist. Sonst geht es dabei eher um ASC und ABS.

Soft Mittel Hart fehlt mir also komplett.
 
lederkombi

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Von einem frei konfigurierbaren User-Modus war nichts zu finden.
Dazu brauchst Du den Kodierstecker, wird im BMW Video so auch erwähnt. Die Mehrzahl der Fahrer/Innen sind eh mit den diversen Modi überfordert. Das ist wie bei den Autos, die wenigsten wissen wozu dies oder jenes Feature taugt. Daher nimmt man denen die Entscheidung ab.
 
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CB-Olaf

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Hallo,

gemäß der BMW Presseinformation kann man die DÄMPFUNG während der Fahrt zwischen Road und Dynamic, in den jeweiligen Fahrmodi Rain, Road und Dynamik, wechseln. Somit kann man zumindest zwischen zwei Dämpfungskennlinien wechseln, statt wie bisher zwischen drei. Die linke Armatur hat auch weiterhin den Schalter mit dem Stoßdämpfersymbol, während rechts die Fahrmodi eingestellt werden.

Man muss also nicht die Fahrmodi wechseln um die Dämpfung straffer zu stellen.

Tschüß

Olaf

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Peti

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Ja, stimmt.
So hatte ich es ja auch geschrieben: soft / normal / hard wird ersetzt durch Road und Dynamic.
Das macht man über den Stoßdämpfersymbol-Schalter.

Mal abgesehen davon, dass BMW es wohl total toll findet, noch mehr kryptisches Vokabular zu verwenden (ich meine...wer kapiert denn nicht soft oder hard??), also alles irgendwie "dynamisch" oder nach "Road" klingen muss, ist es völlig blöd, aus drei Dämpfungen nun zwei zu machen und das auch noch für toll verkaufen zu wollen.

Was bedeutet denn schon:
"Der neue Dämpfungsmodus ROAD" bietet über den gesamten Einstellbereich maximalen Komfort und optimale Traktion auf allen Straßenoberflächen."
"Der Dämpfungsmodus DYNAMIC bietet eine Dämpfungseinstellung, die sportliches Fahrverhalten mit optimaler Traktion verbindet und so besonders dynamische Straßenfahrten unterstützt."

Und bei den Fahrmodi taucht das Wort Dynamic dann auch noch mal auf?
Also jetzt echt mal...das hat sich doch ein Vollhorst ausgedacht. Weniger Funktionen mit möglichst viel englischem Sülz zu verpacken, weil sich kaum jemand traut zu fragen, was das Wort eigentlich bedeutet.
 
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lederkombi

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Also jetzt echt mal...das hat sich doch ein Vollhorst ausgedacht. Weniger Funktionen mit möglichst viel englischem Sülz zu verpacken, weil sich kaum jemand traut zu fragen, was das Wort eigentlich bedeutet.
Das stimmt. Leider haben immer öfters Marketingstrategen das Sagen und oft wissen die selber nicht genau wovon sie reden. :bomb:
 
Maxell63

Maxell63

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Ja, stimmt.
So hatte ich es ja auch geschrieben: soft / normal / hard wird ersetzt durch Road und Dynamic.
Das macht man über den Stoßdämpfersymbol-Schalter.
.

das wäre ja vollkommene chice, wenn das so wäre. Hab noch ein 17er Modell ADV gekauft und wäre da super froh. Hatte kurz bedauert, nicht auf die Rallye gewartet zu haben.....
 
rotterm

rotterm

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Noch keiner
Ist doch bei 2015 GSA auch so Road und Dynamic.
Hatt es keine bemerkt bis jetzt ?
 
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Dynamic ESA Next Generation Einstellmöglichkeiten

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