Dynamic ESA Next Generation Einstellmöglichkeiten

Diskutiere Dynamic ESA Next Generation Einstellmöglichkeiten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mit dem BC Pro gibt es auch noch Rain, Enduro und Enduro Pro
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
na die gab ja schon immer. Trotzdem sind 2 Dämpfereinstellungen schon echt am

fahre ehrlich gesagt immer entweder soft oder hard.....
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Fahre auch entweder soft oder hard und zwar in allen Modi. Der Unterschied zu normal ist von den beiden Extremen her zu gering.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Rain hat als Standardeinstellung die Dämpfung auf Soft (Road auf normal, Dynamic auf hard).
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Miturs32

Dabei seit
16.01.2017
Beiträge
31
Ort
Bernburg
Modell
R1200GS LC
Ich hab es bisher noch nicht ausprobiert.
Aber ich denke nach den bisherigen Informationen ist es für die Mehrheit wohl besser, wenn es weniger individuelle Einstellungsmöglichkeiten gibt und sich so das Motorrad teils automatisch an äußere Gegebenheiten anpasst.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Da bin ich anderer Meinung. Ich will alle Modi und alle Dämpfungsstufen nach MEINEN Wünschen einstellen können!
Jede Automatik hat Mängel, wie ausgeklügelt sie auch sein mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Diro

Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
19
Ort
ES
Modell
R 1200 GS
Ich halte auch nichts von einer Bevormundung durch den Hersteller. Es ist ja im Prinzip nichts einzuwenden, wenn das System um einen Automatikmodus erweitert wird. Für den einen oder anderen Fahrer ist es sicherlich hilfreich, wenn dieser sich keine Gedanken mehr über die optimale Einstellung machen muß. Trotzdem sollte, für den der es möchte, die Möglichkeiten geben, in einem Usermodus alle Einstellungen für die Dämpfung, Federvorspannung und der anderen Paramter individuell und in jeder Kombination einstellen und auch speichern zu können, bzw. mindesten die letzte Einstellung für die nächste Fahrt zu speichern.
Grüße Diro
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.658
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Heute mit gestecktem Stecker noch mal in den Menus gespielt.
Also es ist wirklich so: nur noch zwei Modi und nix mit Individualeinstellung.
Hat ein Anruf bei BMW heute auch bestätigt.

Ja, im Enduro- und Enduro-Pro kann man ABS usw. beeinflussen. Aber nicht die Dämpfung. Alles ausprobiert, ist nicht.
Habe dann mal, allerdings ohne laufenden Motor, in Dynamic-und Road-Einstellung (für das Fahrwerk; das muss man jetzt ja immer dazu sagen, weil es Dynamic auch für das Motoransprechverhalten gibt) auf der Maschine gewippt.
Joa....
Also in Road ist die Kiste echt merklich weich. Würde sagen: MINDESTENS so weich wie vorher in soft. Eher noch etwas softer. Genau richtig für einen wie mich, der auch mal gerne alleine fährt, die Landschaft und bunte Häuser anguckt und kein Rennen gewinnen will.
In Dynamic spürbar straffer, schätzungsweise so zwischen normal und hart, wie wir es kennen. Auch ok.

Was jetzt aber die Elektronik daraus macht, wenn Daten über den Fahrbahnzustand von den Sensoren ankommen und in wieweit sich das Ganze verhärtet oder verweichlicht, kann logisch nur eine Probefahrt zeigen.
Händler wollte sich partout nicht auf eine Runde auf dem gepökelten Parkplatz einlassen. :D

Mein kleines Fazit bis jetzt: kann ja ganz nett sein in der Praxis und entspricht vielleicht dem Nutzerverhalten der Over-50er, ich hätte es lieber so wie früher PLUS diesen Automatikkram. Kann man ja dann benutzen oder eben nicht.

Dagegen finde ich auf der anderen Seite die lütje Unterscheidung von ENDURO und ENDURO-PRO wirklich als Quatsch.


Edit: ach so: das Ganze fand auf einer Schoko statt. Bei der Pepsi mit Sportfahrwerk ist das wohl noch wieder anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
ducato

ducato

Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
176
Ort
Wien, Österreich
Modell
R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
Beim nächsten update könnten dann vielleicht die Modi auch automatisiert werden. Falls der Fahrer scheiße fährt, stellt das Moto auf "Rain" und dreht zusätzlich die Leistung runter :p
Eine Gewichtsanzeige in kg bei der Auto-Fahrlage wäre auch interessant :p
obwohl - nein, lieber nicht
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Heute mit gestecktem Stecker noch mal in den Menus gespielt.
Also es ist wirklich so: nur noch zwei Modi und nix mit Individualeinstellung.
Hat ein Anruf bei BMW heute auch bestätigt.

Das wäre dann wirklich blöd, insbesondere im Werbevideo gerade diese Individualisierung hervorgehoben wurde!
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Mir sind Sachen die sich unterwegs von selbst verstellen suspekt. Für mich fühlt sich das Moped zwischen Soft und Hard vollkommen unterschiedlich an. Ich möchte das auswählen können. Ansonsten käme für mich nur das manuelle Fahrwerk ohne ESA in Frage. Die Option gibt es ja hoffentlich noch.
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.658
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Mir sind Sachen die sich unterwegs von selbst verstellen suspekt. Für mich fühlt sich das Moped zwischen Soft und Hard vollkommen unterschiedlich an. Ich möchte das auswählen können. Ansonsten käme für mich nur das manuelle Fahrwerk ohne ESA in Frage. Die Option gibt es ja hoffentlich noch.
Ja denkste: das ESA ist im Tourenpaket enthalten.
Wenn man das NICHT wählt und sich die dort enthaltenen Gimmicks einzeln kaufen will (mal abgesehen vom Paket-Preisvorteil), muss man auch auf den Bordcompter-Pro verzichten. Selber Effekt wie beim Keyless.
Mit anderen Worten: Wer den Computer-Pro haben will, und der ist nun echt geil, muss das ESA (und das Keyless) nehmen.

Davon mal abgesehen: ich habe schon viele Mopeds gefahren.
Wenn sie neu sind, dreht man erst mal mit dem Schraubenzieher an den Schräubchen herum, Negativ- und Positivfederweg, Zollstock, Fahrergewicht, Schatzi-halt-mal-fest-ich-muss-messen, blabla......
Und danach: mal ehrlich...dreht man nie wieder daran rum.

Ich fand das ja so geil bei BMW, mal eben auf den Knnopf drücken zu können und schon war alles in sekundenschnelle völlig anders.
Von meinen Kumpels hat NIE jemand den Schraubendreher rausgeholt und auf der Tour "das Fahrwerk an den Straßenbelag" angepasst.
Würde ich heute auch nicht mehr tun, ich will vorgekaute Stoßdämpferkurven durchklicken, wissend, dass sie passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
in der Praxis und entspricht vielleicht dem Nutzerverhalten der Over-50er,
Da könntest Du Dich täuschen,
die von Dir angesprochene Altergruppe könnte zum Großteil sicher auf den ganzen Schnickschnack verzichten,
fahren, nicht spielen ist angesagt. :D

Die vielen "Features" sind eher was für die Gameboy Generation ....

Mir würden Stellschrauben und ein Schraubenzieher reichen .... und Sachverstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ich (ü50) mag die Knöpfe und Einstellmöglichkeiten während der Fahrt. Sehr genossen habe ich die in Schottland und Irland (damals noch u50): Da fährst Du dynamic auf einer neueren Strasse, biegst rechts ab und schon schüttelt es Dich durch. Einen Knopfdruck später schwebst Du soft über die Verwerfungen, während der Kollege mit seiner K1600GTL auf hard bleiben muss, damit er nicht fortlaufend aufschlägt.
 
WilliBiker

WilliBiker

Dabei seit
25.01.2018
Beiträge
31
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS LC
Liebe Kollegen,

darf ich nun nach einem Jahr mal nachfragen, wie sich Eure Meinung entwickelt hat? Wer von Euch hat nun ein Next Generation ESA und findet es besser oder schlechter als das alte Dynamik ESA. Wer vermisst denn nun trotzdem AUTO-Einstellung die größere, alte Einstellungsauswahl?

Ich selbst habe noch das alte Dynamik ESA und kann aktiv dazu noch nichts beitragen. Frage mich aber, ob ich das Neue überhaupt haben will.

Grüße
Der Willi
 
millemania

millemania

Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
163
Ort
Lübeck
Modell
R1250GS Rallye
Also ich für meinen Teil bin heute schon mit all den ganzen Einstellungen überfordert.
Dynamik ESA oder Next Gen. hin oder her, früher wurde das Fahrwerk einmal auf seine Bedürfnisse
eingestellt und dann wurde gefahren...gefahren und wieder gefahren.

Ich benötige all diese Spielereien nicht.

jm2c
 
MWH

MWH

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
507
Ort
Franken
Modell
12er Rallye
Das aktuelle ESA ist eine deutliche Verbesserung ggü. dem Vorgänger.
Man braucht nichts anderes mehr. Das Fahrwerk wird allen Fahrsituation gerecht.
VG Mike
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich stelle fast täglich mit dem alten um.

Würde es aber auch mit dem neuen machen, da es nicht das ESA ist, weswegen ich umstelle sondern das ASC/DTC bzw ABS.
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Ich (seit letzter Woche ü 50) fahre seit einem Jahr das ESA Next Gen.

Meistens fahre ich mit Fahrmodus Road oder Dynamic. Rain benutze ich fast gar nicht. Die Fahrwerkeinstellung steht auf Auto.

Und die Dämpfung wähle ich je nach wechslenden Strassenzustand Road oder Dynamic.
Also wenn ich dynamisch angebraust komme und dann der Strassenbelag von Asphalt in Kopfsteinpflaster wechselt, ändere ich nur die Dämpfung, nicht den Fahrmodus.

Das geht mit der linken (Stossdämpfer-)Taste ruckzuck, der Effekt ist sofort spürbar.

Mein Fazit: Eine deutliche Verbesserung zum vorherigen ESA.
 
Thema:

Dynamic ESA Next Generation Einstellmöglichkeiten

Dynamic ESA Next Generation Einstellmöglichkeiten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16

    Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16: Hallo, habe heute festgestellt, dass die Schubstange nur noch am unteren Kugelgelenk hängt. Der obere Teil am Sensor ist abgebrochen. Zwei Fragen...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Erledigt Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung

    Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung: Verkaufe mein komplettes Fahrwerk einer von Werk aus tiefergelegten 1250er GS Habe das Fahrwerk gewechselt daher verkaufe ich hier alle benötigten...
  • Dynamic Esa next Generation auch für 2017 GSA?

    Dynamic Esa next Generation auch für 2017 GSA?: Hallo zusammen, weiß jemand ob die 2017er GSA auch das Dynamic ESA next Generation bekommt? Habe in der Suchfunktion hierzu nichts gefunden.
  • Dynamic Esa next Generation auch für 2017 GSA? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16

    Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16: Hallo, habe heute festgestellt, dass die Schubstange nur noch am unteren Kugelgelenk hängt. Der obere Teil am Sensor ist abgebrochen. Zwei Fragen...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Erledigt Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung

    Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung: Verkaufe mein komplettes Fahrwerk einer von Werk aus tiefergelegten 1250er GS Habe das Fahrwerk gewechselt daher verkaufe ich hier alle benötigten...
  • Dynamic Esa next Generation auch für 2017 GSA?

    Dynamic Esa next Generation auch für 2017 GSA?: Hallo zusammen, weiß jemand ob die 2017er GSA auch das Dynamic ESA next Generation bekommt? Habe in der Suchfunktion hierzu nichts gefunden.
  • Oben