Dynamic ESA, oder geht es auch ohne?

Diskutiere Dynamic ESA, oder geht es auch ohne? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Diskussion hatten wir schon ein paar mal. Bin erstaunt wieviele sich inzwischen bewusst gegen ESA entscheiden.
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Die Diskussion hatten wir schon ein paar mal. Bin erstaunt wieviele sich inzwischen bewusst gegen ESA entscheiden.
 
Adventure1965

Adventure1965

Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
16
Ort
Bad Vilbel
Modell
R1200GS LC
Die LC hat in der Grundausstattung (also ohne ESA) hinten ein WAD-Federbein, so wie die R1150GS Adventure es auch hat.
Bei Onkel Google einfach mal WAD-Federbein eingeben, gibt da eine wunderschöne Beschreibung mit Bild...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Es geht auch ohne! Für einen Wiederverkauf sicher besser mit, ob sich das aber rechnet ist eine andere Frage. Habe mich heute wieder geärgert. Das System steckt Buckel einfach nicht weg und geht stattdessen auf Block. Beim Fahren auf einer stinknormalen Bundesstasse oder einer einfachen Kreisstrasse macht es ja noch spass, vorne an der Gabel runter zu schauen und zu sehen, wie die Gabel da scheinbar sensibel arbeitet.
Aber wehe da kommt eine der typischen Wellen wie sie z.B. gerne von unter der Teerdecke wachsenden Wurzeln hervorgerufen werden, dann setzt es Stöße, die bis in den Kopf gehen. So richtig ausgeliefert ist man, wenn man sie hat nicht kommen sehen und den Hintern nicht ein wenig angelupft hat. Ich bin wirklich der Meinung, dass die 2010er das deutlich besser konnte.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Es geht auch ohne! Für einen Wiederverkauf sicher besser mit, ob sich das aber rechnet ist eine andere Frage. Habe mich heute wieder geärgert. Das System steckt Buckel einfach nicht weg und geht stattdessen auf Block. Beim Fahren auf einer stinknormalen Bundesstasse oder einer einfachen Kreisstrasse macht es ja noch spass, vorne an der Gabel runter zu schauen und zu sehen, wie die Gabel da scheinbar sensibel arbeitet.
Aber wehe da kommt eine der typischen Wellen wie sie z.B. gerne von unter der Teerdecke wachsenden Wurzeln hervorgerufen werden, dann setzt es Stöße, die bis in den Kopf gehen. So richtig ausgeliefert ist man, wenn man sie hat nicht kommen sehen und den Hintern nicht ein wenig angelupft hat. Ich bin wirklich der Meinung, dass die 2010er das deutlich besser konnte.
dann bringe deine kiste endlich mal in eine vernünftige werkstatt. dein ESA ist wohl defekt!

das dyn. ESA an der LC ist mit das beste am ganzen bike. das funktioniert einwandfrei und ich habe bisher noch kein besseres fahrwerk an einem motorrad gefahren.

auf die frage ob ESA oder kein ESA: jedem das seine. für mich ist das ein "must have". und für die ESA verweigerer ...... wir fahren zusammen mal eine ausgewählte strecke ..... danach stellt sich zu 100% nicht mehr die frage ob man das braucht oder nicht.
 
MAC66

MAC66

Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
1.588
Ort
Heilbronner Land a.d. Jagst
Modell
T7 Rally, 9t ugs
Es geht auch ohne! Für einen Wiederverkauf sicher besser mit, ob sich das aber rechnet ist eine andere Frage. Habe mich heute wieder geärgert. Das System steckt Buckel einfach nicht weg und geht stattdessen auf Block. Beim Fahren auf einer stinknormalen Bundesstasse oder einer einfachen Kreisstrasse macht es ja noch spass, vorne an der Gabel runter zu schauen und zu sehen, wie die Gabel da scheinbar sensibel arbeitet.
Aber wehe da kommt eine der typischen Wellen wie sie z.B. gerne von unter der Teerdecke wachsenden Wurzeln hervorgerufen werden, dann setzt es Stöße, die bis in den Kopf gehen. So richtig ausgeliefert ist man, wenn man sie hat nicht kommen sehen und den Hintern nicht ein wenig angelupft hat. Ich bin wirklich der Meinung, dass die 2010er das deutlich besser konnte.
Bin ich voll bei Dir.....meine hat das Phänomen :eekek:leider auch. Geht gar nicht und ist leider bei mir auch genauso.
Flickenteppich und dann im besonderen in Kurven besonders geil :zorn:!!!
Der :D ist seit geraumer Zeit dran :fragezeichen:.....bisher wurde aber keine Abhilfe geschaffen.

Sensoren lt :D soweit o.k. evtl. Fahrwerkstausch:mund::mund::fragezeichen:



......so gut wie die LC sein mag aber ganz ehrlich diesbezüglich vermisse ich meine 11er TB Carbonschlammpe
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
GSTroll: Gelächter, schallendes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Ich habe meine auch ohne Dyn. ESA bestellt, und es nicht bereut. Komme gerade aus den Alpen/Dolomiten zurück, und hatte mit dem Standart-Fahrwerk Fun pur! Vergleich habe ich allerdings keinen, von daher nur eine halbe Wahrheit.

Das ist nicht nur die halbe, sondern gar keine Wahrheit.
Ich hatte vorher die 2008er MÜ mit ESA, jetzt die 2014er mit dyn. ESA: kein Vergleich!! Es macht nicht die Funktion aus, das Fahrwerk auf die Beladung und den Strassenzustand vor Fahrtantritt per Knopfdruck einstellen zu können. Das konnte man beim Vormodell auch bereits. Beim Vorvormodell eben nicht per Knopf, sondern von Hand. Nein, es ist ganz klar das dynamische Fahrwerk, welches den Quantensprung zum normalen ESA gemacht hat!!!
Wahnsinn, wie die Ingenieure das hinbekommen haben.
Meine Meinung: das dyn. ESA ist UNVERZICHTBAR und erst das bringt den Fahrspass, den die LC ausmacht.

Stefan
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Das waren nicht die Ingenieure sondern die Marketingfachleute und du fährst voll drauf ab. Häng mal die Koppelstangen aus und schau, ob du einen Unterschied spürst ;)

Das Komfortargument muss man voll anerkennen. Aber die angeblichen dynam. Funktionen sind schon viel Marketinggeschwafel.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Stefan, ich glaube Dir das gerne, aber glaube mir auch: ich habe Fahrspaß PUR mit dem ganz normalen Fahrwerk. Ganz sicher gibt es ja auch unterschiedliche Anforderungsprofile, ich fahre nun nicht soooo viel und oft, und bin auch kein besonders guter Fahrer, für meine ganz persönlichen Ansprüche reicht das Fahrwerk so wie es ist völlig aus, Spaß zu haben. Klar, besser geht immer und vielleicht würde ich auch nicht mehr auf das Dyn. ESA verzichten wollen hätte ich es denn mitbestellt, aber deshalb ist es doch nicht unverzichtbar ;).
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Falls meine bescheidene Meinung noch interessiert. Dyn ESA ist eines von den Dingen dass man erst braucht, wenn man es einmal gehabt hat. Dann aber sicher. :)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich will mal testen, ob ausgehangene Koppelstangen ein Auswirkung haben. Auf einer Kopfsteinpflasterstrecke, bei gleichen Geschwindigkeiten, auf möglichst identischer Fahrspur, in gleicher Fahrtrichrung, bei Einstellung für eine Person, soft und zum Vergleich hard, mit Modus Dyna und mit einem Ring am Gabelrohr um den Maximalhub danach messen zu können. Popometer wird auch eingeschaltet.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.964
Ort
Wien
Modell
1250er
Die einen fahren gerne mit einem Käfer aus den 70ern, die anderen gerne mit Technik auf dem letzten (kaufbaren) Stand. Beides kann spannend sein und bleiben.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Test gemacht.

- Teststrecke Natursteinpflaster eckig, steinalt im wahrsten Sinne des Wortes
- v= ca 65 km/h
- Länge etwa 200 m
- gefahren mit dynESA, Map dyn, in Einstellungen soft und hard, mit und ohne Koppelstangen
- immer in gleiche Richtung, Fahrspur im Rahmen der Möglichkeiten gleich
- Kabelbinder am Gabelrohr zur Beurteilung des genutzten Federweges

Mein Ergebnis:
- Federwege (zw. 85 u. 90 mm, gemessen auf Hauptständer) vorn nahezu gleich (Abweichungen im mm-Bereich, könnten auch von der Fahrbahn verursacht sein)
- Im Bereich der Teststrecke kein spürbarer Unterschied ob mit oder ohne Koppelstangen
- Beim Abbremsen am Ende der Strecke kam sie mir ohne Koppelstangen zappeliger vor und der Lenker schlug nach li. u. re.! Ob das als eindeutig anzusehen ist, bin ich mir nicht sicher. Kann ja auch die Fahrbahn gewesen sein, man trifft nicht sicher die gleiche Spur.
- etwas überrascht war ich davon, dass der Federweg mit soft und hard auch nahezu gleich war, fühlte sich anders an

Mein Fazit:
- Wenn überhaupt, dann so gut wie nicht spürbare Vorteile
- Wenn Vorteile, dann nur auf extrem schlechten Strecken wie vorhin
- Noch mal haben wollen unter der Voraussetzung unverändert? nein
- Noch mal im Paket nehmen? Würde mir den Preis dann noch genauer anschauen, zum Wiederverkauf kanns besser sein.
- Wiederhergeben? nein

IMG_0268.jpgIMG_0276.jpgIMG_0266.jpgIMG_0267.jpg

Feuer frei!
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Danke für den Test, das ist ja interessant!
 
A

armin1150

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
26
Danke auch von mir die beste Aussage bisher zu dem Thema!
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Klaus48, du bist wirklich klasse. Sofort den Echttest gemacht und berichtet. Das macht ein Forum spannend - auch wenns nicht wirklich als Test durchgehen kann :D

Aber ich musste bisher auch schmunzeln, wenn die ESA-Verfächter jede LC ohne ESA als schlecht bis unfahrbar einstuften. Jeder wie er's braucht. Schlecht ist beides nicht.
 
dred

dred

Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
168
Ort
München
Modell
R1200GS LC
Ich dachte bisher das ESA regelt sowieso nur das hintere Federbein?! o_O
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Aber ich musste bisher auch schmunzeln, wenn die ESA-Verfächter jede LC ohne ESA als schlecht bis unfahrbar einstuften.
Das konnte ich hier bisher nirgends lesen, aber du kannst mir die Stelle ja mal heraussuchen.
 
Thema:

Dynamic ESA, oder geht es auch ohne?

Dynamic ESA, oder geht es auch ohne? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16

    Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16: Hallo, habe heute festgestellt, dass die Schubstange nur noch am unteren Kugelgelenk hängt. Der obere Teil am Sensor ist abgebrochen. Zwei Fragen...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Erledigt Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung

    Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung: Verkaufe mein komplettes Fahrwerk einer von Werk aus tiefergelegten 1250er GS Habe das Fahrwerk gewechselt daher verkaufe ich hier alle benötigten...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16

    Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16: Hallo, habe heute festgestellt, dass die Schubstange nur noch am unteren Kugelgelenk hängt. Der obere Teil am Sensor ist abgebrochen. Zwei Fragen...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Erledigt Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung

    Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung: Verkaufe mein komplettes Fahrwerk einer von Werk aus tiefergelegten 1250er GS Habe das Fahrwerk gewechselt daher verkaufe ich hier alle benötigten...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Oben