Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 78

Dynamic ESA, oder geht es auch ohne?

Erstellt von armin1150, 15.06.2014, 10:57 Uhr · 77 Antworten · 18.438 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.182

    Standard

    #31
    Ich will mal testen, ob ausgehangene Koppelstangen ein Auswirkung haben. Auf einer Kopfsteinpflasterstrecke, bei gleichen Geschwindigkeiten, auf möglichst identischer Fahrspur, in gleicher Fahrtrichrung, bei Einstellung für eine Person, soft und zum Vergleich hard, mit Modus Dyna und mit einem Ring am Gabelrohr um den Maximalhub danach messen zu können. Popometer wird auch eingeschaltet.

  2. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #32
    Die einen fahren gerne mit einem Käfer aus den 70ern, die anderen gerne mit Technik auf dem letzten (kaufbaren) Stand. Beides kann spannend sein und bleiben.

  3. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.182

    Standard

    #33
    Test gemacht.

    - Teststrecke Natursteinpflaster eckig, steinalt im wahrsten Sinne des Wortes
    - v= ca 65 km/h
    - Länge etwa 200 m
    - gefahren mit dynESA, Map dyn, in Einstellungen soft und hard, mit und ohne Koppelstangen
    - immer in gleiche Richtung, Fahrspur im Rahmen der Möglichkeiten gleich
    - Kabelbinder am Gabelrohr zur Beurteilung des genutzten Federweges

    Mein Ergebnis:
    - Federwege (zw. 85 u. 90 mm, gemessen auf Hauptständer) vorn nahezu gleich (Abweichungen im mm-Bereich, könnten auch von der Fahrbahn verursacht sein)
    - Im Bereich der Teststrecke kein spürbarer Unterschied ob mit oder ohne Koppelstangen
    - Beim Abbremsen am Ende der Strecke kam sie mir ohne Koppelstangen zappeliger vor und der Lenker schlug nach li. u. re.! Ob das als eindeutig anzusehen ist, bin ich mir nicht sicher. Kann ja auch die Fahrbahn gewesen sein, man trifft nicht sicher die gleiche Spur.
    - etwas überrascht war ich davon, dass der Federweg mit soft und hard auch nahezu gleich war, fühlte sich anders an

    Mein Fazit:
    - Wenn überhaupt, dann so gut wie nicht spürbare Vorteile
    - Wenn Vorteile, dann nur auf extrem schlechten Strecken wie vorhin
    - Noch mal haben wollen unter der Voraussetzung unverändert? nein
    - Noch mal im Paket nehmen? Würde mir den Preis dann noch genauer anschauen, zum Wiederverkauf kanns besser sein.
    - Wiederhergeben? nein

    img_0268.jpgimg_0276.jpgimg_0266.jpgimg_0267.jpg

    Feuer frei!

  4. Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    994

    Standard

    #34
    Danke für den Test, das ist ja interessant!

  5. Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    26

    Standard

    #35
    Danke auch von mir die beste Aussage bisher zu dem Thema!

  6. X-Moderator
    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    3.470

    Standard

    #36
    Klaus48, du bist wirklich klasse. Sofort den Echttest gemacht und berichtet. Das macht ein Forum spannend - auch wenns nicht wirklich als Test durchgehen kann

    Aber ich musste bisher auch schmunzeln, wenn die ESA-Verfächter jede LC ohne ESA als schlecht bis unfahrbar einstuften. Jeder wie er's braucht. Schlecht ist beides nicht.

  7. Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    164

    Standard

    #37
    Ich dachte bisher das ESA regelt sowieso nur das hintere Federbein?! o_O

  8. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.105

    Standard

    #38
    Zitat Zitat von atgmax Beitrag anzeigen
    Aber ich musste bisher auch schmunzeln, wenn die ESA-Verfächter jede LC ohne ESA als schlecht bis unfahrbar einstuften.
    Das konnte ich hier bisher nirgends lesen, aber du kannst mir die Stelle ja mal heraussuchen.

  9. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.182

    Standard

    #39
    Zitat Zitat von dred Beitrag anzeigen
    Ich dachte bisher das ESA regelt sowieso nur das hintere Federbein?! o_O
    Du machst Witze, oder?

  10. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.196

    Standard

    #40
    Zitat Zitat von dred Beitrag anzeigen
    Ich dachte bisher das ESA regelt sowieso nur das hintere Federbein?! o_O
    F800GS Fahrer????


 
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage an die Physiker/Techniker oder wer es auch immer weiß....
    Von eolith im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 15:41
  2. Geht es Euch auch so ?
    Von dergraf im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 18:12
  3. Geht es Euch auch manchmal so...?
    Von Adventure-Doc im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 01:07
  4. GS 1200 ADV mit ESA oder ohne ?
    Von Q-Waller im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 19:55
  5. Wozu Zelt & Schlafsack auf Tour ? geht auch ohne
    Von Draht im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 18:10