Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 78

Dynamic ESA, oder geht es auch ohne?

Erstellt von armin1150, 15.06.2014, 10:57 Uhr · 77 Antworten · 18.409 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.10.2012
    Beiträge
    1.013

    Standard

    #41
    Zitat Zitat von klaus48 Beitrag anzeigen
    Du machst Witze, oder?
    Nö, "dyn" nur hinten...

  2. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #42
    Deine LC ist gekreuzt worden mir einer Luftgekühlten!

  3. Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    1.496

    Standard

    #43
    Zitat Zitat von dred Beitrag anzeigen
    Ich dachte bisher das ESA regelt sowieso nur das hintere Federbein?! o_O
    Das habe ich auch so gehört. Vorn ist der Sensor dran, der die Unebenheit aufnimmt und dann dem System dies für das Hinterbein weitergibt, welches dann in dem genau richtigen Moment auf weich gestellt wird.

  4. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #44
    Und für was ist Sensor am "Hinterbein"?

  5. Registriert seit
    12.10.2012
    Beiträge
    1.013

    Standard

    #45
    Um zu schauen, was es macht in der Regelung.

  6. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #46
    Das wußte ich nicht, interessant!

  7. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.519

    Standard

    #47
    Ich weiss es auch nicht genau, aber das dyn. ESA regelt ja u.a. auch bei Lastwechseln. Durch vorübergehendes Verhärten der Dämpfung wird verhindert, dass das Heck beim starken Beschleunigen absackt oder beim starken Bremsen hoch kommt. Für diesen Regelkreis braucht es eine Rückmeldung. Dafür könnte der hintere Sensor verantwortlich sein.
    Vielleicht findet sich ja mal im Netz ein Dokument vom Hersteller, wo die Funktionsweise genauer beschrieben wird. Ich glaube kaum, dass dies ein Geheimnis ist.

  8. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #48
    Das wäre ja noch eine Funktion, die sich mir noch nicht erschlossen hat.

  9. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #49
    ich weiß nicht, ob es schon mal gepostet wurde, aber hier steht einges drin
    BMW Motorrad International

  10. Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    993

    Standard

    #50
    THX - und da steht "Die Dämpfung der Federbeine wird dabei vorne und hinten über elektrisch angesteuerte Regelventile angepasst.!"


 
Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage an die Physiker/Techniker oder wer es auch immer weiß....
    Von eolith im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 15.05.2015, 15:41
  2. Geht es Euch auch so ?
    Von dergraf im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 18:12
  3. Geht es Euch auch manchmal so...?
    Von Adventure-Doc im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 01:07
  4. GS 1200 ADV mit ESA oder ohne ?
    Von Q-Waller im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 19:55
  5. Wozu Zelt & Schlafsack auf Tour ? geht auch ohne
    Von Draht im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 18:10