Dynamic ESA, oder geht es auch ohne?

Diskutiere Dynamic ESA, oder geht es auch ohne? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Kardan lass gut sein. manche sind und bleiben einfach beratungsresistent. man könnte sie aber unter anderem auch dauernörgler nennen. da kann was...
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
@Kardan
lass gut sein. manche sind und bleiben einfach beratungsresistent. man könnte sie aber unter anderem auch dauernörgler nennen. da kann was noch so gut sein ... es läßt sich bestimmt was finden über was man dann immer noch meckern kann. :down:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ihr habt gewonnen. Jetzt glaube ich es auch und nun hängt der Kopf ein wenig. Wenn das alles auch im Fahrbetrieb für mich spürbar währe, hätte ich früher eingelenkt bzw. diesen Aufstand nicht povoziert.
Wenn noch möglich, bleibt mir gewogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich kann meinen "mit und ohne Koppelstangen-Test" jetzt aber auch so nicht mehr stehen lassen! Selbiger ist nun dahingehend überwiegend für den A..., als dass die Sensoren ohne "Bestangung" nicht in Ausgangslage gestanden haben, sondern irgendwo! Haben daher auch eine beliebige Bestromung der Regelventile vorgenommen. Das war falsch, Asche auf mein Haupt!
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ich kann meinen "mit und ohne Koppelstangen-Test" jetzt aber auch so nicht mehr stehen lassen! Selbiger ist nun dahingehend überwiegend für den A..., als dass die Sensoren ohne "Bestangung" nicht in Ausgangslage gestanden haben, sondern irgendwo! Haben daher auch eine beliebige Bestromung der Regelventile vorgenommen. Das war falsch, Asche auf mein Haupt!
Macht ja nix, war trotzdem interessant! Danke für Deine Mühe! :)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hier ist der, der sich das Nörgeln abgewöhnen will.
Ich habe doch immer geschrieben, dass sich mir die dynamische Funktion des ESA nicht erschließt und habe auch einen kleinen Versuch mit ausgehängten Koppelstangen in Fahrt gemacht.

Jetzt weiß ich, diese Funktion ist, mindestens in grundlegender Weise, da!

Das habe ich gemacht:
- Zündung aus, runter vom Hauptständer, mit hand hinten ein- und ausfedern, bretthartes Verhalten, Ventilchen offensichtlich zu
- Zündung an, ein/ausfedern, Hinteradschwinge leicht in Zugstufe gedämpft (soft eingestellt), Verstellungen werden spürbar ange-
nommen

Bis hierhin wußte ich das auch vorher.

Das Ganze nun mit ausgehängter Koppelstange hinten:
- bei Zündung an und Sensor ganz hoch gedreht wird der Dämpfer hart in der Druckstufe, beim Versuch einzufedern gibt es ein leises
Geräusch, nenne es mal "gnucken"
- alles wie voher nur Sensor ganz runtergezogen, Einfedern geht leicht, Druckstufe wohl offen(ner), kein Geräusch

Also ein sehr deutlicher Unterschied, der mich hat es vorne gar nicht erst versuchen lassen. Die Auswirkungen in der Fahrt muss ich mir nun mit aller Macht reinziehen und erkennbar machen. Aber das wird nach bisher gemachten Erfahrungen sehr schwer.

Klaus
 
Adventure1965

Adventure1965

Dabei seit
15.04.2011
Beiträge
16
Ort
Bad Vilbel
Modell
R1200GS LC
Hallo,
doch nochmal eine Anmerkung zu dem Thema. Interessante Beobachtung im Urlaub an der Adria.
4x die LC gesehen (2x Kroatisch, 1x Italienisch, 1x Slowenisch)...
Ergebnis = 3x mit normaler Federung (Handverstellung) ohne ESA...

Gruß J
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ist doch nicht schlimm!
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Hallo,
doch nochmal eine Anmerkung zu dem Thema. Interessante Beobachtung im Urlaub an der Adria.
4x die LC gesehen (2x Kroatisch, 1x Italienisch, 1x Slowenisch)...
Ergebnis = 3x mit normaler Federung (Handverstellung) ohne ESA...

Gruß J
O.k., die Vollausstattungsmentalität ist sicher eine eher deutsche Angelegenheit. Und das reale Durchschnittseinkommen der genannten Länder spielt sicher auch noch eine Rolle. Bei knappem Budget ist das dyn. ESA wohl eines der ersten Ausstattungsdetails, das von der Liste rutscht. Sicher mit Recht - drauf verzichten will ich aber auch nicht mehr! :cool:
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Und welche war nun die mit Dyn-ESA? :)
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Dann gfibt es außer meiner also noch drei :D
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Uiiii, dann haben wir vielleicht Zwillinge :D
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
NA KLAR :D
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Und meine ist dann der älteste Bruder ;)
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Vielleicht bekommen wir ein eigenes Unterforum? :D
 
Thema:

Dynamic ESA, oder geht es auch ohne?

Dynamic ESA, oder geht es auch ohne? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16

    Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16: Hallo, habe heute festgestellt, dass die Schubstange nur noch am unteren Kugelgelenk hängt. Der obere Teil am Sensor ist abgebrochen. Zwei Fragen...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Erledigt Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung

    Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung: Verkaufe mein komplettes Fahrwerk einer von Werk aus tiefergelegten 1250er GS Habe das Fahrwerk gewechselt daher verkaufe ich hier alle benötigten...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16

    Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16: Hallo, habe heute festgestellt, dass die Schubstange nur noch am unteren Kugelgelenk hängt. Der obere Teil am Sensor ist abgebrochen. Zwei Fragen...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Erledigt Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung

    Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung: Verkaufe mein komplettes Fahrwerk einer von Werk aus tiefergelegten 1250er GS Habe das Fahrwerk gewechselt daher verkaufe ich hier alle benötigten...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Oben