Seite 18 von 20 ErsteErste ... 81617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 193

Dynamisches Bremslicht und Kurven-ABS ab 2016 GS / ADV

Erstellt von Rolando7300, 03.07.2015, 14:15 Uhr · 192 Antworten · 18.047 Aufrufe

  1. Registriert seit
    04.05.2015
    Beiträge
    71

    Standard

    Mit Kurven-ABS ganz sicher gefühlt sicherer, wahrscheinlich auch wirklich sicherer. Für Wald und Wiese brauch ich gar kein ABS und hab es dort auch nie vermisst. Inzwischen fährt auch meine Tochter Motorrad und meine Frau als Wiedereinsteiger. Um diesen beiden in die Alpen zu folgen hab ich dann doch das falsche Mop mit der kleinen KTM. Deshalb die ADV 16er mit Kurven-ABS und blinkendes Bremslicht.

  2. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.387

    Standard

    Ich verstehe dieses dumme Genörgel über "gefühlt sicherer" nicht. Warum erdreisten sich eigentlich Leute, die weder in der Motorradentwicklung tätig sind, noch ihr Geld mit der Erhebung von Unfallstatistiken verdienen, jegliches neues Scherheitsfeature in seiner Wirksamkeit erst einmal pauschal zu bezweifeln?

    Ich geb' euch mal ein Beispiel: Bei der Fahrschule gehören Ausweichübungen zum Schulungsprogramm. Man lernt, vor einem Hindernis voll zu bremsen, das Hindernis nach Anbremsen zu umfahren und ganz ohne Bremsen auszuweichen (diejenigen, die ihren Führerschein in diesem Jahrhundert gemacht haben, werden das kennen). Ich bin nach dem Schein auf einer 500er Honda Enduro gefahren, Trommelbremse vorn, Bremswirkung so mau, dass Runterschalten zur Alternative wurde. Einmal hat mir eine Frau an einer Landstraße die Vorfahrt genommen. Wenn ich nicht ein wildes Ausweichmanöver gefahren wäre, wäre ich ihr reingefahren. Wenn an der Stelle zufällig Gegenverkehr gewesen wäre, wäre es das für mich gewesen. Hätte ich damals schon meine GS gehabt, wäre ich einfach voll in die Eisen gestiegen und vor der Frau zum Stehen gekommen. Wäre ich an der Stelle statt der erlaubten 60 km/h nur 40 km/h gefahren (man weiß ja nie...) hätte es auch mit der Honda gelangt, aber wer fährt schon auf freier Strecke 40, wenn 60 erlaubt sind? Gefühlte Sicherheit?

    Man kann viele Unfälle durch vorausschauendes Fahren vermeiden, und manche Unfälle kann man auch nicht vermeiden, egal wie vorausschauend man fährt. Interessant ist der Bereich dazwischen: Kriegt man die Situation gebacken oder nicht? Und ich behaupte, dass Kurven-ABS die Chance, es noch gebacken zu kriegen, eher erhöht als senkt. Dasselbe gilt für das auffällige Bremslicht. Schaden tut das bestimmt nicht. Es wird bei allen Sicherheitsfeatures immer wieder behauptet, Fahrer würden deren Wirksamkeit durch sorgloses oder riskanteres Fahren überkompensieren.

    Allerdings hat noch niemand, der so etwas behauptet, jemals einen Beweis dafür gebracht.

    Für mich stellen sich bei neuen Sicherheitsfeatures immer drei Fragen:

    1. Beeinträchtigen sie das normale Fahren? Das ist zum Beispiel bei einer Wahnweste der Fall.
    2. Sind sie für mich bezahlbar? Eine Alpinestars-Lederkombi mit Airbags für 2,7K wäre mir zu teuer.
    3. Sind sie für mich so entscheidend, dass ich die Wahl des Motorrades davon abhängig machen würde? Kommt darauf an: Wenn ich die Wahl zwischen einer GS und einer gleichteuren KTM habe, und die KTM hat Kurven-ABS und die GS nicht, dann würde ich schon nachdenken. Und weil BMW das auch weiß, sind sie so hinterher bei dem Thema. anderer mögen das anders sehen, aber das ist dann deren Bier und im Zweifel auch ihre Haut. Aber ich würde zum Beispiel heute kein Motorrad mehr ohne ABS kaufen.

  3. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    Jetzt "erdreistet" man sich in den Augen des großen Meisters schon, wenn man nicht jeden Marketing-Quark von KTM, BMW oder MOTORRAD nachäfft. Obwohl ja MOTORRAD wenigstens noch tatsächlich Tests etc. mit dem Kurven-ABS im Heft hatte.

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.781

    Standard

    Zitat Zitat von sampleman Beitrag anzeigen
    Ich verstehe dieses dumme Genörgel über "gefühlt sicherer" nicht. Warum erdreisten sich eigentlich Leute ...
    ich finde, ab hier lohnt sich das weiterlesen schon nicht mehr.

  5. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    In meinen Augen erdreistet man sich nicht.
    Wie kommst Du da drauf?

  6. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.387

    Standard

    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    ich finde, ab hier lohnt sich das weiterlesen schon nicht mehr.
    Ohren zuhalten und "lalala" singen funktioniert noch besser.

  7. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    Zitat Zitat von sampleman Beitrag anzeigen
    Ich verstehe dieses dumme Genörgel über "gefühlt sicherer" nicht. Warum erdreisten sich eigentlich Leute, .
    Genau: was erlauben Struuuntz ???

    Dein Fahrschul Beispiel vor 50 Jahren ist auch nicht geeignet, dass man sich jegliches neues Elektronik Gimmick freudig mitbestellt ...

  8. X-Moderator
    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    3.469

    Standard

    Wo liegt das Problem? Wenn ich das richtig sehe, ist das im Preis mit dabei, wenn man sowieso alle Pakete ankreuzt. Also nimmt man das natürlich gerne mit. Es schaden beide Features nicht.

    Wenn ich jetzt bestellen möchte, nehme ich natürlich eine 16er und warte bis nach den Werksferien.

  9. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    Zitat Zitat von atgmax Beitrag anzeigen
    Wo liegt das Problem? Wenn ich das richtig sehe, ist das im Preis mit dabei, wenn man sowieso alle Pakete ankreuzt.
    Preisfrage: die Preise der Pakete bleiben gleich oder werden erhöht ?

  10. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.781

    Standard

    Zitat Zitat von sampleman Beitrag anzeigen
    Ohren zuhalten und "lalala" singen funktioniert noch besser.
    na dann sing doch


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 09:26
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2014, 13:52
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 15:37
  4. Suche Sensorring / ABS Ring R1150 GS ADV
    Von leon v im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 00:25
  5. Koffer und tc (alu BMW) R1200 gs ADV
    Von B.E.P. im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 19:08