Dynamisches Bremslicht und Kurven-ABS ab 2016 GS / ADV

Diskutiere Dynamisches Bremslicht und Kurven-ABS ab 2016 GS / ADV im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine 2013 fährt und fährt... Macht unheimlich Spaß! Von mir kriegen die BMWler nicht schon wieder euros!!! MFG.
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Meine 2013 fährt und fährt... Macht unheimlich Spaß!
Von mir kriegen die BMWler nicht schon wieder euros!!!

MFG.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.727
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
natürlich sofort ein grund gleich wieder auf das 2016 modell zu wechseln ......................:(

was nützen dir irgendwelche blinklämpchen, kurven abs, sonstiger elektronischer schnickschnak wenn der der oben sitzt die größte bremse darstellt.:unbeteiligt:
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Stufe eins wird bei Verzögerungen aus Geschwindigkeiten von über 50 km/h aktiviert. Hierbei blinkt die Bremsleuchte mit einer Frequenz von 5 Hz. Nähert man sich dem Stillstand (< 14 km/h), wird in der zweiten Stufe zusätzlich die Warnblinkanlage aktiviert.

Diese bleibt solange aktiv, bis das Fahrzeug wieder auf eine Geschwindigkeit von mindestens 20 km/h beschleunigt
Soll das meinen, dass ich, wenn ich mit 55 kmh versuche, noch bei grün über die Ampel zu kommen, aber dann doch an der Ampel halten muss, jedesmal mit herunter gelassener Hose - ich mein, mit eingeschalteter Warnblinkanlage - an der roten Ampel stehe?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Soll das meinen, dass ich, wenn ich mit 55 kmh versuche, noch bei grün über die Ampel zu kommen, aber dann doch an der Ampel halten muss, jedesmal mit herunter gelassener Hose - ich mein, mit eingeschalteter Warnblinkanlage - an der roten Ampel stehe?
Ja, und die anderen kringeln sich und zeigen mit dem Finger auf dich: " Seht euch den an, der hatte nicht den Schneid, nochmal Gas zu geben und rüber zu ziehen. Stattdessen hat er hier ne Vollbremsung hingelegt." ;)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.565
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... das wegen so einem Feature jemand umsteigt - wage ich mal zu bezweifeln....

ABS Pro daran zu koppeln, ist allerdings auch nicht notwendig....

Ein blinkendes Bremslicht weckt aber in jedem Fall mehr Aufmerksamkeit beim nachfolgendem Verkehr und ist bei vielen Neuwagen schon Serie

BMW zeigt sich im Gegensatz zu Mitbewerbern jedenfalls innovativ - einzig KTM würde ich in einem Atemzug nennen...

Honda, Yammaha, selbst Ducati sind da weit hinten.....
 
G

Gast 35536

Gast

... darum ging`s eigentlich nicht...

oder hast Du die Überschrift des Themas nicht gelesen?
Das war jetzt ganz schön kleinlich,weil Recht hatte er ja auch...da gabs schon ganz andere ot...:wub:

Wieder zum Thema,ich kann auf solchen Schnickschnack wirklich verzichten,ich denke die Bremslichter der heutigen Motorräder sind auch so gut sichtbar,wenn der Hintermann da nicht reagiert oder in der Gegend rumglotzt ,nützt das Geblinke auch nix
Wenn nachher alle mit blinkenden Bremslichter herumgondeln wird es irgendwann genauso Gewohnheit wie ein normales Bremslicht und wird dann auch nicht besser wahrgenommen...Meine Meinung,dreht mir keinen Strick daraus...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.565
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
BMW schreibt etwas von "starker Verzögerung"..... somit wird das Blinken wohl nicht bei jedem Bremsvorgamg aktiv.....

Disco feeling wird somit nicht auf den Strassen einzug halten.

 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive

Ein blinkendes Bremslicht weckt aber in jedem Fall mehr Aufmerksamkeit beim nachfolgendem Verkehr und ist bei vielen Neuwagen schon Serie

BMW zeigt sich im Gegensatz zu Mitbewerbern jedenfalls innovativ - einzig KTM würde ich in einem Atemzug nennen...

Honda, Yammaha, selbst Ducati sind da weit hinten.....
Topas, dir nimmt aber auch hin und wieder eine BMW-Brille die Sicht, oder?

Dieses unnütze Gimmick eines auch noch dynamisch genanntes Bremslichts (was ist daran dynamisch?) ist mir zum Beispiel in der Praxis noch an keinem PKW aufgefallen. Ob das überhaupt einen praktischen Nutzen hat? Und das Wort Innovation passt sicherlich auf viele Features, die BMW-Motorrad eingeführt hat, aber mMn nicht auf ein blinkendes Bremslicht. Das fällt für mich unter überholen ohne einzuholen ;)

Und wer selbst Ducati bei den fortschrittlichen Motorradherstellern weit hinten sieht, sollte sich wohl deren Spitzenmodelle noch mal anschauen, bevor er sich mit solchen Äußerungen lächerlich macht.
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Dieses unnütze Gimmick eines auch noch dynamisch genanntes Bremslichts (was ist daran dynamisch?) ist mir zum Beispiel in der Praxis noch an keinem PKW aufgefallen. Ob das überhaupt einen praktischen Nutzen hat? Und das Wort Innovation passt sicherlich auf viele Features, die BMW-Motorrad eingeführt hat, aber mMn nicht auf ein blinkendes Bremslicht. Das fällt für mich unter überholen ohne einzuholen ;)
Das Einschalten der Warnblinker bei Gefahrenbremsung ist schon bei den Dosen Stand der Technik. Vielleicht ergibt sich aus der Statistik wie viele Auffahrunfälle vermieden werden könnten bzw. wie viele es mit Moppeds überhaupt gibt.
Aber ein ernsthaftes "Killerfeature" ist das sicher, demnächst kommt sonst noch das einschalten der Motorbremse als Stufe 0. :rolleyes:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.177
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Jetzt mal im ernst, kennt ihr das wirklich nicht oder warum kommen hier so verwunderte Posts zustande?
Das ist doch nix neues, weder das Bremslicht, noch das Kurven-ABS... Auch wenn es erst kurze Zeit bei BMW eingebaut wird...
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.666
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wenn ich mit meinem PKW eine Vollbremsung (Notbremsung) bis zum Stillstand mache, schaltet sich die Warnblinkanlage automatisch ein.
Unter welchen genauen Bedingungen das geschieht und ob das Bremslicht dabei flackert, keine Ahnung, bin so selten hinter mir und aktuell zu faul, in die Bedienungsanleitung zu schauen.

Aber es gibt schon Situationen, besonders auf der AB, wo man eben nicht erkennt, ob das Fahrzeug vor einem nur bremst, um die Geschwindigkeit anzupassen, oder ob der mit aller Kraft den Anker geworfen hat.

Es gibt nämlich auch Fahrer, die latschen voll aufs Pedal, obwohl es aus meiner Sicht nicht notwendig wäre. Wenn ein flackerndes Bremslicht mir dann signalisiert, dass da vor mir eine Panikbremsung passiert, finde ich das durchaus ok und hilfreich und verschafft mir so viel Platz zum Stauende, wie ich vielleicht in der nächsten Sekunde brauche, um den Abstand zu dem mir folgenden Fahrzeug zu vergrößern.

Gruß aus OWL
 
G

Gast 35536

Gast
Dafür war das normale Bremslicht auch schon gedacht,wenn jetzt in Zukunft alles nur noch blinkt und flackert, reagiert man irgendwann auch nicht mehr darauf als auf das normale Bremslicht...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Jetzt mal im ernst, kennt ihr das wirklich nicht oder warum kommen hier so verwunderte Posts zustande?
Mal im Ernst, ich kenn das tatsächlich nicht. Weder habe ich einen PKW noch ist mir das bisher bei anderen Kfz aufgefallen :eek:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.565
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... jetzt aber....;)

:cool:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Danke, ich habe zwar nicht gehört, was mein Namensvetter von der sprachgepanschten Lichtsystemeentwicklung erzählt hat, da ich den Ton nicht eingeschaltet hatte, aber der Film bestärkt mich darin, dieses Feature weiterhin als unnütz und überflüssig zu betrachten.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.565
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... ist doch ok ....

BMW Fahrer haben da evtl. andere Vorstellungen...

... Laserlicht... dynamisch geregelt.... wäre noch nett....
:cool:
 
Thema:

Dynamisches Bremslicht und Kurven-ABS ab 2016 GS / ADV

Dynamisches Bremslicht und Kurven-ABS ab 2016 GS / ADV - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1250 GS Adventure | Icegrey uni | 2.191 km | BJ 2022 | Komfort-, Touren-, Dynamik- und Lichtpaket

    BMW R 1250 GS Adventure | Icegrey uni | 2.191 km | BJ 2022 | Komfort-, Touren-, Dynamik- und Lichtpaket: Hallo Zusammen, verkaufe aus Privaten Gründen meine BMW R 1250 GS Adventure in der Farbe Icegrey Uni mit nur 2.191 km und...
  • Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?

    Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?: Hallo, gerne würde ich das Gabelöl meiner F800GS/2011 wechseln. Es sind die Touratech/Hyperpro -Federn verbaut. Lt. Hersteller soll SAE10w...
  • Dynamisches Bremslicht

    Dynamisches Bremslicht: Moin in die illustre Runde, meine K50 aus 9/2016 verfügt über ABS- und Fahrmodi Pro. Allerdings bremst mein Bremslicht nicht dynamisch, und es...
  • Warnblinkeranzeige im Cockpit beim Dynamischen Bremslicht??

    Warnblinkeranzeige im Cockpit beim Dynamischen Bremslicht??: Hallo, habe Dynamikpaket mit ABS Pro inkl. Dynamischen Bremslicht geordert bei meiner GS. Hab jetzt mal ein paar Bremsungen aus > 50 bis...
  • Dynamisches Bremslicht - Modelljahr 2016

    Dynamisches Bremslicht - Modelljahr 2016: Tach zusammen ! Nach R 1200 GS (Baujahr 2006) und aktueller R 1200 GS (Baujahr 2010) hat mich leider nach einer Inspektion (Leihmotorrad) ein...
  • Dynamisches Bremslicht - Modelljahr 2016 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1250 GS Adventure | Icegrey uni | 2.191 km | BJ 2022 | Komfort-, Touren-, Dynamik- und Lichtpaket

    BMW R 1250 GS Adventure | Icegrey uni | 2.191 km | BJ 2022 | Komfort-, Touren-, Dynamik- und Lichtpaket: Hallo Zusammen, verkaufe aus Privaten Gründen meine BMW R 1250 GS Adventure in der Farbe Icegrey Uni mit nur 2.191 km und...
  • Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?

    Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?: Hallo, gerne würde ich das Gabelöl meiner F800GS/2011 wechseln. Es sind die Touratech/Hyperpro -Federn verbaut. Lt. Hersteller soll SAE10w...
  • Dynamisches Bremslicht

    Dynamisches Bremslicht: Moin in die illustre Runde, meine K50 aus 9/2016 verfügt über ABS- und Fahrmodi Pro. Allerdings bremst mein Bremslicht nicht dynamisch, und es...
  • Warnblinkeranzeige im Cockpit beim Dynamischen Bremslicht??

    Warnblinkeranzeige im Cockpit beim Dynamischen Bremslicht??: Hallo, habe Dynamikpaket mit ABS Pro inkl. Dynamischen Bremslicht geordert bei meiner GS. Hab jetzt mal ein paar Bremsungen aus > 50 bis...
  • Dynamisches Bremslicht - Modelljahr 2016

    Dynamisches Bremslicht - Modelljahr 2016: Tach zusammen ! Nach R 1200 GS (Baujahr 2006) und aktueller R 1200 GS (Baujahr 2010) hat mich leider nach einer Inspektion (Leihmotorrad) ein...
  • Oben