Dynamisches Bremslicht und Kurven-ABS ab 2016 GS / ADV

Diskutiere Dynamisches Bremslicht und Kurven-ABS ab 2016 GS / ADV im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Beim Auto habe ich das auch drin. Ist ok und tut ja nicht weh :) Manchmal frage ich mich schon, wie wir vor 30 Jahren in der Lage waren, ein...
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
499
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Beim Auto habe ich das auch drin. Ist ok und tut ja nicht weh :)

Manchmal frage ich mich schon, wie wir vor 30 Jahren in der Lage waren, ein Motorrad zu fahren :confused:

Ja, ich fahre auch mit fast allen Optionen. :D

gruss
Robi
 
M

Mitglied 15676

Gast
...
BMW Fahrer haben da evtl. andere Vorstellungen...
....
:cool:
ich bitte doch, nicht alle BMW-Fahrer in einen Topf zu werfen. Herzlichen Dank. :wub:

Zudem....es wurde hier doch erst kürzlich so ein blinkender Helm vorgestellt, das wäre als zusätzliches Sicherheitsgimmick was für die Technikfans. Eine weitere Bremsleuchte am Helm, oder auf dem Schulterteil der Jacke, also wer dieses dynamische Bremslicht als absoluten Sicherheitsgewinn empfindet, der kommt an so einem Helm einfach nicht vorbei. Da muß man dann schon konsequent sein. ;):giggle:

Der Atlantis VIII ist dann vielleicht mit zusätzlichen Bremslichtern ausgestattet. Auch dafür würde es Käufer geben.

Bei allen technischen Neuerungen und teilweise auch echtem Gewinn dabei, ich gestehe da jedem seine Meinung zu, aber bei manchen Äußerungen von "typischen BMWlern" zu diversen Themen rund um die heilige Kuh denke ich manchmal echt darüber nach, die Embleme an meinem Mopped abzuknibbeln.
 
G

Gast 35536

Gast
Boah,das wird ja immer verrückter... Sicherheit beim Mopedfahren klar,aber ich möchte kein fahrender Christbaum sein...
 
Gusti

Gusti

Dabei seit
04.05.2015
Beiträge
72
Ort
Wolframs-Eschenbach
Modell
KTM 690 Enduro R, R1200 GSA Modell 2016
Ich glaub ich muss mal provozieren.
Alle hier im LC-Forum müssen gar nicht umsteigen. Ihr habt ja schon alle Gimmicks drin. Ich habe mir im Frühjahr vorgenommen eine Adventure zu kaufen und solange gewartet, bis ich wusste ob für 2016 das Kurven-abs kommt oder nicht. Jetzt habe ich das 2016er Modell bestellt. Ja ich will Kurven-abs, ABS, ASR , blinkendes Bremslicht und Bremsfallschirm.
Ich komme von einer KTM 690 Enduro r ohne alles. Die ist sauschnell ums Eck. Aus der Kurve Gas leicht überzogen fliegste weg. In der Kurve gebremst fliegste weg. Zuviel Schräglage mit Stollenprofil fliegste auch weg. Auf gerader Strecke zuviel Gas fliegste nach hinten usw. Das alles habe ich schon hinter mir (Kreuzbänder links und rechts, Patellasehnen-Abriss rechts, Hüftschaden uvm.
Vielleicht kann ich nicht Motorrad fahren, muss man bei der GS ja auch nicht mehr können (sag nicht ich sondern meine Harley-Freunde). Außerdem wird man älter.
Deshalb ist die neue GSA mit Kurven-ABS genau das richtige für MICH wenn ich nur einen Sturz damit verhindern kann.
LG Gusti
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Gutes Ansinnen... Für mich kann ich das (leider) nicht übernehmen, weil ich mich durch die Helferlein zur Sicht verführen lasse, dass ich die Grenze ja nicht erreicht habe, wenn nichts blinkt...
Mein Fehler, und kann nur ich ändern, bin aber (noch) nicht soweit
..
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich glaub ich muss mal provozieren.
Alle hier im LC-Forum müssen gar nicht umsteigen. Ihr habt ja schon alle Gimmicks drin. Ich habe mir im Frühjahr vorgenommen eine Adventure zu kaufen und solange gewartet, bis ich wusste ob für 2016 das Kurven-abs kommt oder nicht. Jetzt habe ich das 2016er Modell bestellt. Ja ich will Kurven-abs, ABS, ASR , blinkendes Bremslicht und Bremsfallschirm.
Ich komme von einer KTM 690 Enduro r ohne alles. Die ist sauschnell ums Eck. Aus der Kurve Gas leicht überzogen fliegste weg. In der Kurve gebremst fliegste weg. Zuviel Schräglage mit Stollenprofil fliegste auch weg. Auf gerader Strecke zuviel Gas fliegste nach hinten usw. Das alles habe ich schon hinter mir (Kreuzbänder links und rechts, Patellasehnen-Abriss rechts, Hüftschaden uvm.
Vielleicht kann ich nicht Motorrad fahren, muss man bei der GS ja auch nicht mehr können (sag nicht ich sondern meine Harley-Freunde). Außerdem wird man älter.
Deshalb ist die neue GSA mit Kurven-ABS genau das richtige für MICH wenn ich nur einen Sturz damit verhindern kann.
LG Gusti
Liest sich so als könntest du nicht fahren, gibst dem Motorrad dafür die Schuld und hoffst nun, dass die moderne Technik deine digitale Fahrweise wieder einfängt. Das kann funktionieren, muss es aber nicht.

Ich biege regelmäßig an einer Kreuzung links ab, bei der ich als Linksabbieger auf Straßenbahngleisen stehe und diese beim Abbiegen und Beschleunigen kreuze. Obwohl ich seit Jahren Motorräder mit Traktionskontrolle fahre, reiße ich beim Abbiegen trotzdem nicht das Gas auf und verlasse mich dann darauf, dass die Technik mein Unvermögen und fehlende Sensibilität schon wegregeln wird. Nur mal so als Beispiel.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Hier wird jedes noch so unsinnige und überflüssige Gimmick als für die gesamte Menschheit überlebensnotwenig hochgejubelt.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
da hat der zörnie ausnahmsweise mal recht...:zunge:

investier das geld lieber in kurventrainings und mehr fahrpraxis...
der nutzen des kurvenabs wird m.m nach vollkommen überschätzt

...ausserdem stellt die gs eh nicht so stark auf wegen dem hohen schwerpunkt,
und weil die h.bremse relativ stark mitbremst
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die Summe macht es und der vielleicht einzige Moment, in dem es braucht.
 
Gusti

Gusti

Dabei seit
04.05.2015
Beiträge
72
Ort
Wolframs-Eschenbach
Modell
KTM 690 Enduro R, R1200 GSA Modell 2016

Die KTM fährt am Limit und wäre mit einigen Features der K1200r sicher noch schneller unterwegs. Die K1200R hat bestimmt noch Sicherheitsreserven.
Alles relativ, wer fahren kann und wer nicht. Ich behaupte einfach: Der KTM Fahrer muss es besser können weil er keine elektronische Helfer hat.
Ich schiebe meine Stürze auch nicht aufs Moped, es hätten mit ABS und ASR nur einige vermieden werden können.
Welcher von beiden fährt nun gefährlicher und welcher braucht die Kurvenfahrschule.




Der hier braucht die Kurvenfahrschule dringend:
 
Gusti

Gusti

Dabei seit
04.05.2015
Beiträge
72
Ort
Wolframs-Eschenbach
Modell
KTM 690 Enduro R, R1200 GSA Modell 2016
ICH steige wegen der Summe aller Sicherheitfeauters jedenfalls von KTM OHNE ALLES auf GS 1200 ADV MIT ALLEM um.
 
Oldbone

Oldbone

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
135
Ort
Mannheim
Modell
R1200GS Adventure 90Jahre
Naja die K1200R setzt bei ca 2min mit der Raste auf. So viel Reserve ist da dann nicht mehr. Und die SuMo geht noch um einiges tiefer bzw fahre sie im Drift und die K sieht außer auf der Geraden kein Land.
Die KTM hat auch ABS und ne Traktion Kontrolle brauchts da nicht.

Finde es ok das BMW das Dynamische Bremslicht bring, gibt's ja bei den Dosen schon seit Jahren.
Nice to have, kein Must have
 
Gusti

Gusti

Dabei seit
04.05.2015
Beiträge
72
Ort
Wolframs-Eschenbach
Modell
KTM 690 Enduro R, R1200 GSA Modell 2016
Meine kati hat nichtmal abs aber tkc80 drauf. Drift fast in jeder kehre. Macht zwar spass, aber gefährlich. Da ich nun älter werde und schon zu oft absteigen musste, möchte ich mehr Sicherheit.
 
Thema:

Dynamisches Bremslicht und Kurven-ABS ab 2016 GS / ADV

Dynamisches Bremslicht und Kurven-ABS ab 2016 GS / ADV - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1250 GS Adventure | Icegrey uni | 2.191 km | BJ 2022 | Komfort-, Touren-, Dynamik- und Lichtpaket

    BMW R 1250 GS Adventure | Icegrey uni | 2.191 km | BJ 2022 | Komfort-, Touren-, Dynamik- und Lichtpaket: Hallo Zusammen, verkaufe aus Privaten Gründen meine BMW R 1250 GS Adventure in der Farbe Icegrey Uni mit nur 2.191 km und...
  • Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?

    Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?: Hallo, gerne würde ich das Gabelöl meiner F800GS/2011 wechseln. Es sind die Touratech/Hyperpro -Federn verbaut. Lt. Hersteller soll SAE10w...
  • Dynamisches Bremslicht

    Dynamisches Bremslicht: Moin in die illustre Runde, meine K50 aus 9/2016 verfügt über ABS- und Fahrmodi Pro. Allerdings bremst mein Bremslicht nicht dynamisch, und es...
  • Warnblinkeranzeige im Cockpit beim Dynamischen Bremslicht??

    Warnblinkeranzeige im Cockpit beim Dynamischen Bremslicht??: Hallo, habe Dynamikpaket mit ABS Pro inkl. Dynamischen Bremslicht geordert bei meiner GS. Hab jetzt mal ein paar Bremsungen aus > 50 bis...
  • Dynamisches Bremslicht - Modelljahr 2016

    Dynamisches Bremslicht - Modelljahr 2016: Tach zusammen ! Nach R 1200 GS (Baujahr 2006) und aktueller R 1200 GS (Baujahr 2010) hat mich leider nach einer Inspektion (Leihmotorrad) ein...
  • Dynamisches Bremslicht - Modelljahr 2016 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1250 GS Adventure | Icegrey uni | 2.191 km | BJ 2022 | Komfort-, Touren-, Dynamik- und Lichtpaket

    BMW R 1250 GS Adventure | Icegrey uni | 2.191 km | BJ 2022 | Komfort-, Touren-, Dynamik- und Lichtpaket: Hallo Zusammen, verkaufe aus Privaten Gründen meine BMW R 1250 GS Adventure in der Farbe Icegrey Uni mit nur 2.191 km und...
  • Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?

    Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?: Hallo, gerne würde ich das Gabelöl meiner F800GS/2011 wechseln. Es sind die Touratech/Hyperpro -Federn verbaut. Lt. Hersteller soll SAE10w...
  • Dynamisches Bremslicht

    Dynamisches Bremslicht: Moin in die illustre Runde, meine K50 aus 9/2016 verfügt über ABS- und Fahrmodi Pro. Allerdings bremst mein Bremslicht nicht dynamisch, und es...
  • Warnblinkeranzeige im Cockpit beim Dynamischen Bremslicht??

    Warnblinkeranzeige im Cockpit beim Dynamischen Bremslicht??: Hallo, habe Dynamikpaket mit ABS Pro inkl. Dynamischen Bremslicht geordert bei meiner GS. Hab jetzt mal ein paar Bremsungen aus > 50 bis...
  • Dynamisches Bremslicht - Modelljahr 2016

    Dynamisches Bremslicht - Modelljahr 2016: Tach zusammen ! Nach R 1200 GS (Baujahr 2006) und aktueller R 1200 GS (Baujahr 2010) hat mich leider nach einer Inspektion (Leihmotorrad) ein...
  • Oben