Seite 4 von 20 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 193

Dynamisches Bremslicht und Kurven-ABS ab 2016 GS / ADV

Erstellt von Rolando7300, 03.07.2015, 14:15 Uhr · 192 Antworten · 18.052 Aufrufe

  1. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.771

    Standard

    #31
    BMW schreibt etwas von "starker Verzögerung"..... somit wird das Blinken wohl nicht bei jedem Bremsvorgamg aktiv.....

    Disco feeling wird somit nicht auf den Strassen einzug halten.


  2. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #32
    Zitat Zitat von Topas Beitrag anzeigen

    Ein blinkendes Bremslicht weckt aber in jedem Fall mehr Aufmerksamkeit beim nachfolgendem Verkehr und ist bei vielen Neuwagen schon Serie

    BMW zeigt sich im Gegensatz zu Mitbewerbern jedenfalls innovativ - einzig KTM würde ich in einem Atemzug nennen...

    Honda, Yammaha, selbst Ducati sind da weit hinten.....
    Topas, dir nimmt aber auch hin und wieder eine BMW-Brille die Sicht, oder?

    Dieses unnütze Gimmick eines auch noch dynamisch genanntes Bremslichts (was ist daran dynamisch?) ist mir zum Beispiel in der Praxis noch an keinem PKW aufgefallen. Ob das überhaupt einen praktischen Nutzen hat? Und das Wort Innovation passt sicherlich auf viele Features, die BMW-Motorrad eingeführt hat, aber mMn nicht auf ein blinkendes Bremslicht. Das fällt für mich unter überholen ohne einzuholen

    Und wer selbst Ducati bei den fortschrittlichen Motorradherstellern weit hinten sieht, sollte sich wohl deren Spitzenmodelle noch mal anschauen, bevor er sich mit solchen Äußerungen lächerlich macht.

  3. Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    953

    Standard

    #33
    Zitat Zitat von Zörnie Beitrag anzeigen
    Dieses unnütze Gimmick eines auch noch dynamisch genanntes Bremslichts (was ist daran dynamisch?) ist mir zum Beispiel in der Praxis noch an keinem PKW aufgefallen. Ob das überhaupt einen praktischen Nutzen hat? Und das Wort Innovation passt sicherlich auf viele Features, die BMW-Motorrad eingeführt hat, aber mMn nicht auf ein blinkendes Bremslicht. Das fällt für mich unter überholen ohne einzuholen
    Das Einschalten der Warnblinker bei Gefahrenbremsung ist schon bei den Dosen Stand der Technik. Vielleicht ergibt sich aus der Statistik wie viele Auffahrunfälle vermieden werden könnten bzw. wie viele es mit Moppeds überhaupt gibt.
    Aber ein ernsthaftes "Killerfeature" ist das sicher, demnächst kommt sonst noch das einschalten der Motorbremse als Stufe 0.

  4. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    #34
    Jetzt mal im ernst, kennt ihr das wirklich nicht oder warum kommen hier so verwunderte Posts zustande?
    Das ist doch nix neues, weder das Bremslicht, noch das Kurven-ABS... Auch wenn es erst kurze Zeit bei BMW eingebaut wird...

  5. Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    334

    Standard

    #35
    Wenn ich mit meinem PKW eine Vollbremsung (Notbremsung) bis zum Stillstand mache, schaltet sich die Warnblinkanlage automatisch ein.
    Unter welchen genauen Bedingungen das geschieht und ob das Bremslicht dabei flackert, keine Ahnung, bin so selten hinter mir und aktuell zu faul, in die Bedienungsanleitung zu schauen.

    Aber es gibt schon Situationen, besonders auf der AB, wo man eben nicht erkennt, ob das Fahrzeug vor einem nur bremst, um die Geschwindigkeit anzupassen, oder ob der mit aller Kraft den Anker geworfen hat.

    Es gibt nämlich auch Fahrer, die latschen voll aufs Pedal, obwohl es aus meiner Sicht nicht notwendig wäre. Wenn ein flackerndes Bremslicht mir dann signalisiert, dass da vor mir eine Panikbremsung passiert, finde ich das durchaus ok und hilfreich und verschafft mir so viel Platz zum Stauende, wie ich vielleicht in der nächsten Sekunde brauche, um den Abstand zu dem mir folgenden Fahrzeug zu vergrößern.

    Gruß aus OWL

  6. Registriert seit
    22.09.2014
    Beiträge
    1.068

    Standard

    #36
    Dafür war das normale Bremslicht auch schon gedacht,wenn jetzt in Zukunft alles nur noch blinkt und flackert, reagiert man irgendwann auch nicht mehr darauf als auf das normale Bremslicht...

  7. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #37
    Zitat Zitat von oerst Beitrag anzeigen
    Jetzt mal im ernst, kennt ihr das wirklich nicht oder warum kommen hier so verwunderte Posts zustande?
    Mal im Ernst, ich kenn das tatsächlich nicht. Weder habe ich einen PKW noch ist mir das bisher bei anderen Kfz aufgefallen

  8. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.771

    Standard

    #38
    ... jetzt aber....



  9. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #39
    Danke, ich habe zwar nicht gehört, was mein Namensvetter von der sprachgepanschten Lichtsystemeentwicklung erzählt hat, da ich den Ton nicht eingeschaltet hatte, aber der Film bestärkt mich darin, dieses Feature weiterhin als unnütz und überflüssig zu betrachten.

  10. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.771

    Standard

    #40
    ... ist doch ok ....

    BMW Fahrer haben da evtl. andere Vorstellungen...

    ... Laserlicht... dynamisch geregelt.... wäre noch nett....


 
Seite 4 von 20 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 09:26
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2014, 13:52
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 15:37
  4. Suche Sensorring / ABS Ring R1150 GS ADV
    Von leon v im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 00:25
  5. Koffer und tc (alu BMW) R1200 gs ADV
    Von B.E.P. im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 19:08