Dynamisches Bremslicht und Kurven-ABS ab 2016 GS / ADV

Diskutiere Dynamisches Bremslicht und Kurven-ABS ab 2016 GS / ADV im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, Threads im GS-Forum sind wie ein Eichhörnchen. Man weiß nie, wo es als nächstes hinspringt :)
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Aus nem blinkenden Bremslicht wird eine Diskussion über den bescheidenen Fahrstil eines Kati - Fahrers... Auch eine Entwicklung...
Ja, Threads im GS-Forum sind wie ein Eichhörnchen. Man weiß nie, wo es als nächstes hinspringt :)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Ja, Threads im GS-Forum sind wie ein Eichhörnchen. Man weiß nie, wo es als nächstes hinspringt :)
och, stimmt ja hier gings ja um kurven-abs und irgendwelche flackerlichter....sorryyyyy
 
Gusti

Gusti

Dabei seit
04.05.2015
Beiträge
72
Ort
Wolframs-Eschenbach
Modell
KTM 690 Enduro R, R1200 GSA Modell 2016
ICH nehme die Schuld des Themenwechsels auf mich, hab es aber nicht so gewollt.
...wollte nur mit dem Video #56 aufzeigen, dass man mit einer neuen GSA mit Kuven-ABS evtl. sicherer unterwegs ist als mit einer 690 Kati. Nehmen wir mal an um die Kurve steht eine Gruppe Radfahrer und der KTM Fahrer muss in die Eisen....keine Chance.


Zurück zum Thema: Bringt das Kurven-ABS was?

Ich hoffe jedenfalls es nie brauchen zu müssen, bin aber froh es in meinem neuen Mop zu haben.
Übrigens: Die Kati behalt ich trotzdem!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mit einem Motorrad bist du u.a. sicher unterwegs, wenn du dessen Grenzbereich und auch deinen eigenen kennst und diesen nicht überziehst. Ein Motorrad mit einem weiteren Grenzbereich nützt dir wenig, wenn du diesen ignorierst.

Schau im Netz nochmal nach, bis zu welchen Schräglagen auch das normale ABS arbeitet und du könntest feststellen, dass das Kurven-ABS doch "leicht" überbewertet ist.
 
Gusti

Gusti

Dabei seit
04.05.2015
Beiträge
72
Ort
Wolframs-Eschenbach
Modell
KTM 690 Enduro R, R1200 GSA Modell 2016
Mit einem Motorrad bist du u.a. sicher unterwegs, wenn du dessen Grenzbereich und auch deinen eigenen kennst und diesen nicht überziehst. Ein Motorrad mit einem weiteren Grenzbereich nützt dir wenig, wenn du diesen ignorierst.

Schau im Netz nochmal nach, bis zu welchen Schräglagen auch das normale ABS arbeitet und du könntest feststellen, dass das Kurven-ABS doch "leicht" überbewertet ist.
Du hast ja recht. Ich habe aber bisher gar kein ABS aber Stollenprofil TKC80. Das ist dann schon eine andere Hausnummer. Wenn ich schon eine 14er oder 15er ADV hätte, würde die selbstverständlich auch ausreichen. Wenn ich nun die Wahl habe, nehm ich die 16er.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
ICH nehme die Schuld des Themenwechsels auf mich, hab es aber nicht so gewollt.
...wollte nur mit dem Video #56 aufzeigen, dass man mit einer neuen GSA mit Kuven-ABS evtl. sicherer unterwegs ist als mit einer 690 Kati. Nehmen wir mal an um die Kurve steht eine Gruppe Radfahrer und der KTM Fahrer muss in die Eisen....keine Chance.
Sicherer oder gefühlt sicherer?
Auf gerader Strecke bringt ABS auch den überdurchschnittlichen Fahrer bei einer Schreckbremsung schneller an die max. Bremswirkung und hält ihn dort. Wenn sich dadurch die Einschlaggeschwindigkeit von 40km/h auf 10km/h verringert ist das ein großer Vorteil beim Ausgleich des Nachteils "Ich habe nicht aufgepasst". Wenn ich "blind" durch eine Kurve fahre, womöglich noch auf nasser Strecke, wird es lustig. Drücken geht nicht mehr, bremsen verringert zwar evtl. die Geschwindigkeit aber das Wörtchen der Massekräfte ist deutlich lauter. Bringt Kurven-ABS etwas? Auf jeden Fall und immer dann wenn man eh zu schnell war.
40 Jahre hatte ich kein ABS und habs nie benötigt. Seit 9Monaten habe ich ABS und werd's hoffentlich nie benutzen.:o
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Du hast ja recht. Ich habe aber bisher gar kein ABS aber Stollenprofil TKC80. Das ist dann schon eine andere Hausnummer. Wenn ich schon eine 14er oder 15er ADV hätte, würde die selbstverständlich auch ausreichen. Wenn ich nun die Wahl habe, nehm ich die 16er.
Da hast du Recht, das ist eine Hausnummer.
Mit einem MTN oder MA3 ohne ABS bremse ich besser als mit TKC80 und ABS. Für das primäre Terrain des TKC80 ist ABS eher nachteilig und deshalb abschaltbar.:D
 
Gusti

Gusti

Dabei seit
04.05.2015
Beiträge
72
Ort
Wolframs-Eschenbach
Modell
KTM 690 Enduro R, R1200 GSA Modell 2016
Mit Kurven-ABS ganz sicher gefühlt sicherer, wahrscheinlich auch wirklich sicherer. Für Wald und Wiese brauch ich gar kein ABS und hab es dort auch nie vermisst. Inzwischen fährt auch meine Tochter Motorrad und meine Frau als Wiedereinsteiger. Um diesen beiden in die Alpen zu folgen hab ich dann doch das falsche Mop mit der kleinen KTM. Deshalb die ADV 16er mit Kurven-ABS und blinkendes Bremslicht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich verstehe dieses dumme Genörgel über "gefühlt sicherer" nicht. Warum erdreisten sich eigentlich Leute, die weder in der Motorradentwicklung tätig sind, noch ihr Geld mit der Erhebung von Unfallstatistiken verdienen, jegliches neues Scherheitsfeature in seiner Wirksamkeit erst einmal pauschal zu bezweifeln?

Ich geb' euch mal ein Beispiel: Bei der Fahrschule gehören Ausweichübungen zum Schulungsprogramm. Man lernt, vor einem Hindernis voll zu bremsen, das Hindernis nach Anbremsen zu umfahren und ganz ohne Bremsen auszuweichen (diejenigen, die ihren Führerschein in diesem Jahrhundert gemacht haben, werden das kennen). Ich bin nach dem Schein auf einer 500er Honda Enduro gefahren, Trommelbremse vorn, Bremswirkung so mau, dass Runterschalten zur Alternative wurde. Einmal hat mir eine Frau an einer Landstraße die Vorfahrt genommen. Wenn ich nicht ein wildes Ausweichmanöver gefahren wäre, wäre ich ihr reingefahren. Wenn an der Stelle zufällig Gegenverkehr gewesen wäre, wäre es das für mich gewesen. Hätte ich damals schon meine GS gehabt, wäre ich einfach voll in die Eisen gestiegen und vor der Frau zum Stehen gekommen. Wäre ich an der Stelle statt der erlaubten 60 km/h nur 40 km/h gefahren (man weiß ja nie...) hätte es auch mit der Honda gelangt, aber wer fährt schon auf freier Strecke 40, wenn 60 erlaubt sind? Gefühlte Sicherheit?

Man kann viele Unfälle durch vorausschauendes Fahren vermeiden, und manche Unfälle kann man auch nicht vermeiden, egal wie vorausschauend man fährt. Interessant ist der Bereich dazwischen: Kriegt man die Situation gebacken oder nicht? Und ich behaupte, dass Kurven-ABS die Chance, es noch gebacken zu kriegen, eher erhöht als senkt. Dasselbe gilt für das auffällige Bremslicht. Schaden tut das bestimmt nicht. Es wird bei allen Sicherheitsfeatures immer wieder behauptet, Fahrer würden deren Wirksamkeit durch sorgloses oder riskanteres Fahren überkompensieren.

Allerdings hat noch niemand, der so etwas behauptet, jemals einen Beweis dafür gebracht.

Für mich stellen sich bei neuen Sicherheitsfeatures immer drei Fragen:

1. Beeinträchtigen sie das normale Fahren? Das ist zum Beispiel bei einer Wahnweste der Fall.
2. Sind sie für mich bezahlbar? Eine Alpinestars-Lederkombi mit Airbags für 2,7K wäre mir zu teuer.
3. Sind sie für mich so entscheidend, dass ich die Wahl des Motorrades davon abhängig machen würde? Kommt darauf an: Wenn ich die Wahl zwischen einer GS und einer gleichteuren KTM habe, und die KTM hat Kurven-ABS und die GS nicht, dann würde ich schon nachdenken. Und weil BMW das auch weiß, sind sie so hinterher bei dem Thema. anderer mögen das anders sehen, aber das ist dann deren Bier und im Zweifel auch ihre Haut. Aber ich würde zum Beispiel heute kein Motorrad mehr ohne ABS kaufen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Jetzt "erdreistet" man sich in den Augen des großen Meisters schon, wenn man nicht jeden Marketing-Quark von KTM, BMW oder MOTORRAD nachäfft. Obwohl ja MOTORRAD wenigstens noch tatsächlich Tests etc. mit dem Kurven-ABS im Heft hatte.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
In meinen Augen erdreistet man sich nicht.
Wie kommst Du da drauf?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich verstehe dieses dumme Genörgel über "gefühlt sicherer" nicht. Warum erdreisten sich eigentlich Leute, .
Genau: was erlauben Struuuntz ???

Dein Fahrschul Beispiel vor 50 Jahren ist auch nicht geeignet, dass man sich jegliches neues Elektronik Gimmick freudig mitbestellt ...
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Wo liegt das Problem? Wenn ich das richtig sehe, ist das im Preis mit dabei, wenn man sowieso alle Pakete ankreuzt. Also nimmt man das natürlich gerne mit. Es schaden beide Features nicht.

Wenn ich jetzt bestellen möchte, nehme ich natürlich eine 16er und warte bis nach den Werksferien.
 
Thema:

Dynamisches Bremslicht und Kurven-ABS ab 2016 GS / ADV

Dynamisches Bremslicht und Kurven-ABS ab 2016 GS / ADV - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1250 GS Adventure | Icegrey uni | 2.191 km | BJ 2022 | Komfort-, Touren-, Dynamik- und Lichtpaket

    BMW R 1250 GS Adventure | Icegrey uni | 2.191 km | BJ 2022 | Komfort-, Touren-, Dynamik- und Lichtpaket: Hallo Zusammen, verkaufe aus Privaten Gründen meine BMW R 1250 GS Adventure in der Farbe Icegrey Uni mit nur 2.191 km und...
  • Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?

    Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?: Hallo, gerne würde ich das Gabelöl meiner F800GS/2011 wechseln. Es sind die Touratech/Hyperpro -Federn verbaut. Lt. Hersteller soll SAE10w...
  • Dynamisches Bremslicht

    Dynamisches Bremslicht: Moin in die illustre Runde, meine K50 aus 9/2016 verfügt über ABS- und Fahrmodi Pro. Allerdings bremst mein Bremslicht nicht dynamisch, und es...
  • Warnblinkeranzeige im Cockpit beim Dynamischen Bremslicht??

    Warnblinkeranzeige im Cockpit beim Dynamischen Bremslicht??: Hallo, habe Dynamikpaket mit ABS Pro inkl. Dynamischen Bremslicht geordert bei meiner GS. Hab jetzt mal ein paar Bremsungen aus > 50 bis...
  • Dynamisches Bremslicht - Modelljahr 2016

    Dynamisches Bremslicht - Modelljahr 2016: Tach zusammen ! Nach R 1200 GS (Baujahr 2006) und aktueller R 1200 GS (Baujahr 2010) hat mich leider nach einer Inspektion (Leihmotorrad) ein...
  • Dynamisches Bremslicht - Modelljahr 2016 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R 1250 GS Adventure | Icegrey uni | 2.191 km | BJ 2022 | Komfort-, Touren-, Dynamik- und Lichtpaket

    BMW R 1250 GS Adventure | Icegrey uni | 2.191 km | BJ 2022 | Komfort-, Touren-, Dynamik- und Lichtpaket: Hallo Zusammen, verkaufe aus Privaten Gründen meine BMW R 1250 GS Adventure in der Farbe Icegrey Uni mit nur 2.191 km und...
  • Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?

    Welches Gabelöl, dynamische Viskosität oder SAE entscheidend?: Hallo, gerne würde ich das Gabelöl meiner F800GS/2011 wechseln. Es sind die Touratech/Hyperpro -Federn verbaut. Lt. Hersteller soll SAE10w...
  • Dynamisches Bremslicht

    Dynamisches Bremslicht: Moin in die illustre Runde, meine K50 aus 9/2016 verfügt über ABS- und Fahrmodi Pro. Allerdings bremst mein Bremslicht nicht dynamisch, und es...
  • Warnblinkeranzeige im Cockpit beim Dynamischen Bremslicht??

    Warnblinkeranzeige im Cockpit beim Dynamischen Bremslicht??: Hallo, habe Dynamikpaket mit ABS Pro inkl. Dynamischen Bremslicht geordert bei meiner GS. Hab jetzt mal ein paar Bremsungen aus > 50 bis...
  • Dynamisches Bremslicht - Modelljahr 2016

    Dynamisches Bremslicht - Modelljahr 2016: Tach zusammen ! Nach R 1200 GS (Baujahr 2006) und aktueller R 1200 GS (Baujahr 2010) hat mich leider nach einer Inspektion (Leihmotorrad) ein...
  • Oben