DynModus gegen Vernunft

Diskutiere DynModus gegen Vernunft im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute habe ich wieder herausgefunden, dass man ja die FahrModi wechseln kann! Bin dieses Jahr nur in "Road" unterwegs gewesen. Ich war nach der...
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Heute habe ich wieder herausgefunden, dass man ja die FahrModi wechseln kann! Bin dieses Jahr nur in "Road" unterwegs gewesen. Ich war nach der Korsika / Sardinientour im Juni und insgesamt etwas lustlos geworden, fand gar nicht mehr so richtig Spaß am Fahren.
Und dann das:
Die Karre hängt plötzlich am Gas wie ein Schwein am Leben, das Gas geht so schön leicht, die Bremsen sind griffiger, es macht mal wieder richtig Spaß. Leider ist dieser Spaß geeignet, ihn durch unverlangte Fotos gut in Erinnerung zu behalten. Noch nicht passiert, aber die Gefahr war groß.
Mir ist selbst "soft" im DynModus zu unsensibel, deshalb hatte diese Abneigung gegen "Dyn" eingestellt.

Kennt noch jemand diese Erfahrung?
 
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
Ich hatte den DynModus bei der Probefahrt voreingestellt und zwischendurch nun auch ab und zu gewechselt.
Je nach Strecke muss man wirklich aufpassen am Gas :D
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
739
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Mit dem DynModus kann mann toll die ganzen Supersportler Fraktion ärgern bzw. auch zum Wahnsinn treiben finde in so Geeeilll.

Gruß
D.R.BoXer
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Boah, hier tun wieder alle so, als hätte die heilige Q mind. 160 PS am Hinterrad - was das "Wunderwerk" E-Gas so alles an Illusionen erzeugt...
Und überhaupt (von wegen Supersportler ärgern): Gs 5 Zentner bleiben 5 Zentner (moderne SP haben ca. 50-80 PS mehr bei 1 Zentner geringerem Gewicht und das sind und bleiben Welten..., auch und v.a. in Sachen Fahrdynamik.

lose your illusions
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.429
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Am Ende hängt's ja doch wieder vom Fahrer ab...

*Edit: Der Bergler war schneller. ;)
 
G

Gast 35536

Gast
Aha,da isser wieder,der Schw...Vergleich....wer kann besser,schneller,weiter...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Du meinst, du kannst auch im Dynamic Modus einem Supersportler-Fahrer, der sein Fahrzeug beherrscht, jede Kurve zuparken?
Das auf jeden Fall. Es gibt, zumindest in unserer Gegend, aber jede Menge Supersportler die es absolut nicht beherrschen. Meist unterscheiden sich aber unsere Wege ohnehin. Die Supersportler lieben langgezogene Kurven in denen sie mit 160 in die Radarmessung donnern können und Geraden auf denen sie die betreffenden Geräte bei 240 nicht erkennen.
Ich nenn' das "Bundesstrassenfahrer".
Fährt man mit ihnen dann doch mal in winkligem Geläuf, können auch die Könner nicht mehr so recht weil die Supersportler einfach nicht dafür gebaut sind und es recht anstrengend wird. Da hängt man dann vollkommen respektlos hintendran (und könnte hupen :-)).
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Aha,da isser wieder,der Schw...Vergleich....wer kann besser,schneller,weiter...
Wieso “Wer kann ...“?
Der GS-Fahrer kann, der LC-Fahrer im besonderen und niemand sonst.
Das war immer so, ist so und wird immer so bleiben. (Punkt!)
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Es gibt immer jemanden, der's besser kann ... oder auch einfach mehr Risiko eingeht :rolleyes:

Ich war Mitte Juni 3000km kreuz und quer in den Dolomiten/Südtirol unterwegs. Die ganze Woche lang ohne Ende andere Mopeds überholt, selbst nie überholt worden. Es stellte sich also ein gewisses Gefühl der Überlegenheit ein. Passt - schliesslich ist die GS ja die Alpenkönigin ;)

Bis mich dann am Jaufenpass eine KTM 690 SMR aber sowas von stehen gelassen hat! Hat mich beim Anbremsen in eine Kehre innen driftend überholt. 5-6 Kehren konnte ich noch einigermassen dran bleiben, bis ich einsehen musste, dass die Jagd über mein Fahrkönnen hinaus geht.

Trotzdem war's geil :cool:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Na so gewaltig ist der Unterschied zwischen Road und Dynamic nun auch nicht wie ihr hier tut.

Bin am Montag während der 70.000km Inspektion meiner ADV TÜ zum ersten mal eine neue GS mit dem sagenumworbenen WC-Motor gefahren und war danach etwas enttäuscht.
Sound vom Motor ist ja der reinste Horror, die klingt ja wie wenn sie gleich einen kapitalen Motorschaden hätte. Dünnwandiger hätten die BMW Ingenieure das Motorgehäuse auch nicht mehr konstruieren können.
Durchzug ist sehr ordentlich, deutlich mehr Schub als bei meiner TÜ.
Unterschied zwischen Dynamic und Road ist aus meiner Sicht so marginal dass ich sogar während des aufgezogenen Gewitters mit kurzem Hagel in Dynamic geblieben bin. Wozu braucht man dann eigentlich "Rain"? Oder ist meine rechtes Handgelenk trotz seiner Schädigung noch immer so feinfühlig dass ich ohne Elektronik auskomme?
Schaltassi ist geil. ;) (der Rest vom Getriebe dafür nicht, aber da wird ja schon wieder etwas geändert)

Kurzum, es hat Spaß gemacht, aber ich tausche meine TÜ trotzdem nicht auf eine 2017er ADV. Die läuft einfach zu glatt.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Die Fahrmodi sollen einfluss auf die "aufstellneigung beim Bremsen in der Kurve" haben ??

Also das halte ich mal für ein Gerücht.....Wie soll das gehen?
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
503
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Bin ROAD-Fahrer, der ab und zu auch mal auf Dyn umschaltet :rolleyes:. In diesem Jahr hatte ich aber auch schon ein paar mal den RAIN-Modus drin. Irgendwie schon entspannter, wenn es so elendiglich schifft :rolleyes:... ich finde die Modis hilfreich.
gruss
Robi
 
Thema:

DynModus gegen Vernunft

DynModus gegen Vernunft - Ähnliche Themen

  • Endlich ein vernünftiges Mopped

    Endlich ein vernünftiges Mopped: Hallo zusammen, ich bin der Thorsten (35) aus dem schönen Landesbergen. Seit mittlerweile 10 Tagen darf ich endlich ein vernünftiges Motorrad mein...
  • vernünftiges Navi

    vernünftiges Navi: Suche ein vernünftiges Navi für meine 1150 GS. Wenn jemand noch was irgendwo in einer dunklen Schublade liegen hat, darf er sich gerne bei mir...
  • Endlich mal eine vernünftige Verwendung für einen Boxermotor...

    Endlich mal eine vernünftige Verwendung für einen Boxermotor...: Eigentlich stehe ich ja nicht so auf die Boxer.. aber hier würde ich ja direkt mal ne Ausnahme machen ;) Was mich allerdings wundert.. wie schwer...
  • Vernünftige Motorradsendungen im TV

    Vernünftige Motorradsendungen im TV: Hallo Leute, eventuell geht`s Euch ja da wie mir, aber beim oben geannten Thema verstehe ich die Welt nicht (mehr). Findet Ihr nicht, dass sich...
  • vernünftigen Schaftzündspulenabzieher

    vernünftigen Schaftzündspulenabzieher: Hallo, da ich bald wieder an die Kerzen muss und das Originalteil zum Abziehen der Schaftzündspulen nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist, wollte...
  • vernünftigen Schaftzündspulenabzieher - Ähnliche Themen

  • Endlich ein vernünftiges Mopped

    Endlich ein vernünftiges Mopped: Hallo zusammen, ich bin der Thorsten (35) aus dem schönen Landesbergen. Seit mittlerweile 10 Tagen darf ich endlich ein vernünftiges Motorrad mein...
  • vernünftiges Navi

    vernünftiges Navi: Suche ein vernünftiges Navi für meine 1150 GS. Wenn jemand noch was irgendwo in einer dunklen Schublade liegen hat, darf er sich gerne bei mir...
  • Endlich mal eine vernünftige Verwendung für einen Boxermotor...

    Endlich mal eine vernünftige Verwendung für einen Boxermotor...: Eigentlich stehe ich ja nicht so auf die Boxer.. aber hier würde ich ja direkt mal ne Ausnahme machen ;) Was mich allerdings wundert.. wie schwer...
  • Vernünftige Motorradsendungen im TV

    Vernünftige Motorradsendungen im TV: Hallo Leute, eventuell geht`s Euch ja da wie mir, aber beim oben geannten Thema verstehe ich die Welt nicht (mehr). Findet Ihr nicht, dass sich...
  • vernünftigen Schaftzündspulenabzieher

    vernünftigen Schaftzündspulenabzieher: Hallo, da ich bald wieder an die Kerzen muss und das Originalteil zum Abziehen der Schaftzündspulen nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist, wollte...
  • Oben