E S A bei der LC

Diskutiere E S A bei der LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hoi Zäme Ich fahre ausschliesslich im DYNA Mapping und beim Dyn. ESA 1 Helm und Gepäck. Die Dyn. ESA Einstellungen zwischen SOFT, NORMAL und...
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
Hoi Zäme

Ich fahre ausschliesslich im DYNA Mapping und beim Dyn. ESA 1 Helm und Gepäck.
Die Dyn. ESA Einstellungen zwischen SOFT, NORMAL und HART sind klar zu erkennen jedoch alle generell weicher als am Anfang.

Werde die andern Mapping RAIN und ROAD mal mit den Dyn. ESA Einstellungen durchtesten und schauen wie es sich verhält.

Gruss CH31
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
In rain und road macht mir das Gasgeben keinen Spas.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Schon blöd, wenn im Alter die Handgelenke immer unbeweglicher werden... :rolleyes:

:D :p :D
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Genau und Linkshänder bin ich auch noch, also doppelt behindert!;)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Irgendwie sagt Klaus, einiges sei seinem Alter geschuldet, zum einen, dass er es Hard mag und dann auch noch DYNA...

Ist das dann Abnutzungsersxheinung? ;)

Ich dachte, im Alter kommt dann Soft und Rain(Ruhig)....
 
Rettich

Rettich

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
98
Ort
69242 Mühlhausen
Modell
R 1200 R Bj`07 / R 1200 GS LC
Hallo Zusammen,

ich hab jetzt auch ne 2014 GS LC und zweimal eine Wahranzeige für das ESA angezeigt bekommen. Eventuell bilde ich mir das auch nur ein, aber es war bis jetzt immer so, wenn die LC längere Zeit (also im Std. Bereich) bei Kälte ca. -3 C° auf dem Seitenständer gestanden ist, hatte ich die ESA Warnung im Display. Nach 6 – 8 km hab ich sie abgestellt, auf den Hauptständer, 10 min stehen lassen und die Warnung war wieder weg und das ESA regelte bzw. lies sich wieder einstellen.
Hat jemand eventuell auch so ähnliche Erfahrungen ?

Gruß Frank
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Hallo Zusammen,

ich hab jetzt auch ne 2014 GS LC und zweimal eine Wahranzeige für das ESA angezeigt bekommen. Eventuell bilde ich mir das auch nur ein, aber es war bis jetzt immer so, wenn die LC längere Zeit (also im Std. Bereich) bei Kälte ca. -3 C° auf dem Seitenständer gestanden ist, hatte ich die ESA Warnung im Display. Nach 6 – 8 km hab ich sie abgestellt, auf den Hauptständer, 10 min stehen lassen und die Warnung war wieder weg und das ESA regelte bzw. lies sich wieder einstellen.
Hat jemand eventuell auch so ähnliche Erfahrungen ?

Gruß Frank
Ich habe jetzt meine fünfte Boxer BMW mit ESA-Fahrwerk und hatte nie eine Fehlermeldung im Display. Auch nicht bei kalter Witterung. Allerdings fahre ich auch nur bis ca. 0 Grad, darunter extrem selten. Ich würde evtl. mal zu Diagnosezwecken den Fehlerspeicher auslesen lassen. Hast doch noch Gewährleistung!
 
Rettich

Rettich

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
98
Ort
69242 Mühlhausen
Modell
R 1200 R Bj`07 / R 1200 GS LC
Ja hab ich, ich hab sie Oktober 2014 gekauft, vorher hatte ich ne R1200R mit ESA und auch nie Probleme. Kommende Woche hab ich frei da werde ich mal zum Freundlichen fahren.
Danke Gruß
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Damit sich möglichst der Vorführeffekt einstellt würde ich vorher den Akku ans Ladegerät hängen.
 
GS1200LCdriver

GS1200LCdriver

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
323
Ort
Niederlände
Modell
XT500, SR500, HD Dyna, HD Low Rider,2007 R1200R, 2010GS, 2013 GS, 2015 GS, 2017 GS, 2020 GS1250
Irgendwie sagt Klaus, einiges sei seinem Alter geschuldet, zum einen, dass er es Hard mag und dann auch noch DYNA...

Ist das dann Abnutzungsersxheinung? ;)

Ich dachte, im Alter kommt dann Soft und Rain(Ruhig)....
"Alter ist nicht wichtig, es sei denn, du ein Käse bist"

(in die Niederlände gibst keine sehr alte Käse)

Grusse aus Holland,

Leo
 
styriaman

styriaman

Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
100
Ort
Im grünen Herz von Österreich
Modell
R 1250 GSA HP
Hallo

also hatte auch einmal ESA! am Display ...,,

Hallo Zusammen,

ich hab jetzt auch ne 2014 GS LC und zweimal eine Wahranzeige für das ESA angezeigt bekommen. Eventuell bilde ich mir das auch nur ein, aber es war bis jetzt immer so, wenn die LC längere Zeit (also im Std. Bereich) bei Kälte ca. -3 C° auf dem Seitenständer gestanden ist, hatte ich die ESA Warnung im Display....

Gruß Frank

.... war aber bei 30 Grad. Bin dann 20 min. gefahren und hab sie wieder abgestellt und ist beim nächsten Starten verschwunden und bis dato nicht mehr aufgetaucht. Leider habe ich vermutlich auch ein Problem mit der Umschaltung während des Fahrens.

LG.

Sepp
 
Nemiz

Nemiz

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Ich hatte bisher keine Probleme mit dem ESA, wie übrigens auch mit dem restlichen Motorrad nicht. Das Teil verrichtet klaglos seinen Dienst und harrt derzeit sehnsüchtig auf geringfügig besseres und wärmeres Wetter.

Zum anfangs erwähnten Vergleich mit anderen Fahrwerken kann ich leider auch nichts wesentliches beitragen. Es fehlt mir dazu einfach die Erfahrung mit anderen Fahrwerken am gleichen Motorrad. Ich kann nur über meine Erfahrungen mit dem Dynamic ESA Fahrwerk an der K50 berichten. Ich kam unmittelbar von der K 1200 R Sport mit dem herkömmlichen ESA. Mein erster Eindruck auf der GS war zunächst gemischt - die hochbeinige GS kam mir sehr schwammig und undifferenziert vor. Ich fühlte mich etwas deplaziert und war mir nicht mehr sicher, ob eine GS zu kaufen tatsächlich eine so gute Idee wäre. Aber dieses Gefühl hielt nur kurz an. Wie auch bei der K 1200 flößte das Fahrwerk der LC schnell Vertrauen ein. Der gewählte Weg durch die Kurve wird unbeirrbar verfolgt, kein Wanken, keine hinterhältigen Reaktionen. Nur dass die GS verglichen mit der K auch noch spielerisch in die Kurve hineinbewegt werden kann. Es ist wie auf einem Mountainbike mit 125 PS. Das gilt für die Landstraße wie für den Gebirgspass. Kurvenhatz in Reinkultur! Ich habe das Motorrad selbst bei ambitionierter Fahrweise und trotz meiner 112 kg noch nicht an seine Grenzen gebracht. Das gilt übrigens auch für die K 1200. Auf schlechten Straßen (von denen wir hier im Hunsrück mehr als genug haben), ist aber auch mir das LC Fahrwerk selbst im Soft-Modus immer noch zu hart. Der Soft-Modus dürfte für meinen Geschmack deutlich weicher ausfallen, zumal wie oben erwähnt das Dynamic ESA auch im Normal-Modus bei normalen Straßen (die es im Hunsrück nicht gibt) die meisten Unebenheiten ganz ordentlich ausbügelt.

Ich tue mir schwer damit, genau zu bestimmen, welche Reaktionen bzw. Aktionen vom Dynamic-Anteil des ESA kommen und welche nicht. Ich kann nur insgesamt festhalten, dass bei mir der Wunsch nach einem besseren Fahrwerk nicht aufkommt. Der Wunsch nach besseren Straßen allerdings... Und besseren Brücken... Und besseren Politikern... Aber ich schweife ab.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Auf schlechten Straßen (von denen wir hier im Hunsrück mehr als genug haben), ist aber auch mir das LC Fahrwerk selbst im Soft-Modus immer noch zu hart. Der Soft-Modus dürfte für meinen Geschmack deutlich weicher ausfallen, zumal wie oben erwähnt das Dynamic ESA auch im Normal-Modus bei normalen Straßen (die es im Hunsrück nicht gibt) die meisten Unebenheiten ganz ordentlich ausbügelt.

.
..hast du mal über andere Reifen mit mehr Eigendämpfung nachgedacht?...vermute mal das du den Anakee 3 ab Werk aufgezogen hast..
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Weltfrieden...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
..hast du mal über andere Reifen mit mehr Eigendämpfung nachgedacht?...vermute mal das du den Anakee 3 ab Werk aufgezogen hast..
Mit dem TN wird das auf keinen Fall anders! Habe ich probiert und bin auch genau der Meinung von Nemiz.
 
J

JakeBlues

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
69
Modell
R1250GS LC Schwenker
Mit dem TN wird das auf keinen Fall anders! Habe ich probiert und bin auch genau der Meinung von Nemiz.
Mit dem TN und dem CTA nicht, mit dem MPR4 aber sehr wohl!

Wollte die Dämpfer schon wegen Ansprechverhalten umbauen lassen wie bei der TÜ. War mit dem MPR4 nicht mehr notwendig.

Gruss
Jake
 
GS1200LCdriver

GS1200LCdriver

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
323
Ort
Niederlände
Modell
XT500, SR500, HD Dyna, HD Low Rider,2007 R1200R, 2010GS, 2013 GS, 2015 GS, 2017 GS, 2020 GS1250
Ich habe die MP4 auch unter meinen 2013 LC gehabt. Der hinterreifen hatte nach 4000 km. Probleme mit "cuppen" (weis nicht wie man das auf Deutsch nent. hatte das profil wie eine säge) Hatte mit der TN keine probleme, 13000 km. damitt gefahren vorne 4 mm. und hinten 2.5 mm. Jetzt habe ich unter meine neue 2015 LC wieder die TN.

Grusse aus Holland,

Leo
 
Thema:

E S A bei der LC

Oben