Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 87

E S A bei der LC

Erstellt von Roter Oktober, 22.04.2014, 21:43 Uhr · 86 Antworten · 13.471 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    320

    Standard

    #51
    Zitat Zitat von oerst Beitrag anzeigen
    Irgendwie sagt Klaus, einiges sei seinem Alter geschuldet, zum einen, dass er es Hard mag und dann auch noch DYNA...

    Ist das dann Abnutzungsersxheinung?

    Ich dachte, im Alter kommt dann Soft und Rain(Ruhig)....
    "Alter ist nicht wichtig, es sei denn, du ein Käse bist"

    (in die Niederlände gibst keine sehr alte Käse)

    Grusse aus Holland,

    Leo

  2. Registriert seit
    08.04.2005
    Beiträge
    74

    Standard

    #52
    Hallo

    also hatte auch einmal ESA! am Display ...,,

    Zitat Zitat von Rettich Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    ich hab jetzt auch ne 2014 GS LC und zweimal eine Wahranzeige für das ESA angezeigt bekommen. Eventuell bilde ich mir das auch nur ein, aber es war bis jetzt immer so, wenn die LC längere Zeit (also im Std. Bereich) bei Kälte ca. -3 C° auf dem Seitenständer gestanden ist, hatte ich die ESA Warnung im Display....

    Gruß Frank

    .... war aber bei 30 Grad. Bin dann 20 min. gefahren und hab sie wieder abgestellt und ist beim nächsten Starten verschwunden und bis dato nicht mehr aufgetaucht. Leider habe ich vermutlich auch ein Problem mit der Umschaltung während des Fahrens.

    LG.

    Sepp

  3. Registriert seit
    30.03.2014
    Beiträge
    171

    Standard

    #53
    Ich hatte bisher keine Probleme mit dem ESA, wie übrigens auch mit dem restlichen Motorrad nicht. Das Teil verrichtet klaglos seinen Dienst und harrt derzeit sehnsüchtig auf geringfügig besseres und wärmeres Wetter.

    Zum anfangs erwähnten Vergleich mit anderen Fahrwerken kann ich leider auch nichts wesentliches beitragen. Es fehlt mir dazu einfach die Erfahrung mit anderen Fahrwerken am gleichen Motorrad. Ich kann nur über meine Erfahrungen mit dem Dynamic ESA Fahrwerk an der K50 berichten. Ich kam unmittelbar von der K 1200 R Sport mit dem herkömmlichen ESA. Mein erster Eindruck auf der GS war zunächst gemischt - die hochbeinige GS kam mir sehr schwammig und undifferenziert vor. Ich fühlte mich etwas deplaziert und war mir nicht mehr sicher, ob eine GS zu kaufen tatsächlich eine so gute Idee wäre. Aber dieses Gefühl hielt nur kurz an. Wie auch bei der K 1200 flößte das Fahrwerk der LC schnell Vertrauen ein. Der gewählte Weg durch die Kurve wird unbeirrbar verfolgt, kein Wanken, keine hinterhältigen Reaktionen. Nur dass die GS verglichen mit der K auch noch spielerisch in die Kurve hineinbewegt werden kann. Es ist wie auf einem Mountainbike mit 125 PS. Das gilt für die Landstraße wie für den Gebirgspass. Kurvenhatz in Reinkultur! Ich habe das Motorrad selbst bei ambitionierter Fahrweise und trotz meiner 112 kg noch nicht an seine Grenzen gebracht. Das gilt übrigens auch für die K 1200. Auf schlechten Straßen (von denen wir hier im Hunsrück mehr als genug haben), ist aber auch mir das LC Fahrwerk selbst im Soft-Modus immer noch zu hart. Der Soft-Modus dürfte für meinen Geschmack deutlich weicher ausfallen, zumal wie oben erwähnt das Dynamic ESA auch im Normal-Modus bei normalen Straßen (die es im Hunsrück nicht gibt) die meisten Unebenheiten ganz ordentlich ausbügelt.

    Ich tue mir schwer damit, genau zu bestimmen, welche Reaktionen bzw. Aktionen vom Dynamic-Anteil des ESA kommen und welche nicht. Ich kann nur insgesamt festhalten, dass bei mir der Wunsch nach einem besseren Fahrwerk nicht aufkommt. Der Wunsch nach besseren Straßen allerdings... Und besseren Brücken... Und besseren Politikern... Aber ich schweife ab.

  4. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    #54
    Zitat Zitat von Nemiz Beitrag anzeigen
    Auf schlechten Straßen (von denen wir hier im Hunsrück mehr als genug haben), ist aber auch mir das LC Fahrwerk selbst im Soft-Modus immer noch zu hart. Der Soft-Modus dürfte für meinen Geschmack deutlich weicher ausfallen, zumal wie oben erwähnt das Dynamic ESA auch im Normal-Modus bei normalen Straßen (die es im Hunsrück nicht gibt) die meisten Unebenheiten ganz ordentlich ausbügelt.

    .
    ..hast du mal über andere Reifen mit mehr Eigendämpfung nachgedacht?...vermute mal das du den Anakee 3 ab Werk aufgezogen hast..

  5. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.526

    Standard

    #55
    Zitat Zitat von Nemiz Beitrag anzeigen
    Der Wunsch nach besseren Straßen allerdings... Und besseren Brücken... Und besseren Politikern... Aber ich schweife ab.
    Ich schweife mit

  6. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.520

    Standard

    #56
    Weltfrieden...

  7. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #57
    Zitat Zitat von Spark Beitrag anzeigen
    ..hast du mal über andere Reifen mit mehr Eigendämpfung nachgedacht?...vermute mal das du den Anakee 3 ab Werk aufgezogen hast..
    Mit dem TN wird das auf keinen Fall anders! Habe ich probiert und bin auch genau der Meinung von Nemiz.

  8. Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    62

    Standard

    #58
    Zitat Zitat von Heidekutscher Beitrag anzeigen
    Mit dem TN wird das auf keinen Fall anders! Habe ich probiert und bin auch genau der Meinung von Nemiz.
    Mit dem TN und dem CTA nicht, mit dem MPR4 aber sehr wohl!

    Wollte die Dämpfer schon wegen Ansprechverhalten umbauen lassen wie bei der TÜ. War mit dem MPR4 nicht mehr notwendig.

    Gruss
    Jake

  9. Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    320

    Standard

    #59
    Ich habe die MP4 auch unter meinen 2013 LC gehabt. Der hinterreifen hatte nach 4000 km. Probleme mit "cuppen" (weis nicht wie man das auf Deutsch nent. hatte das profil wie eine säge) Hatte mit der TN keine probleme, 13000 km. damitt gefahren vorne 4 mm. und hinten 2.5 mm. Jetzt habe ich unter meine neue 2015 LC wieder die TN.

    Grusse aus Holland,

    Leo

  10. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.520

    Standard

    #60
    Cuppen = Sägezahnbildung


 
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zusatzscheinwerfer wie bei der Adv. für die LC
    Von FrankAdv im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.08.2017, 13:44
  2. Batterie Ausbau bei der neue LC ?
    Von D.R.Boxer im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.11.2015, 22:37
  3. Räder bei der LC ausbauen
    Von gstommy68 im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 15:24
  4. Hinterachsgetriebe bei der LC undicht
    Von LC_Reiter im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 06:57
  5. Bremshebel der LC wie bei der Alten?
    Von kiwibernd im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 16:34