Eigenes Öl mitbringen

Diskutiere Eigenes Öl mitbringen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kleine Ergänzung: es wird über die Pumpe im Öltank/ Fass und der Zapfpistole die abgegebene Menge "elektronisch" gemessen...aber nicht ob diese...
Spark

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Hallo,

ich möchte zur Ölfüllmenge auch mal kurz was schreiben:
Nachdem ich meine TB von der Einfahrkontrolle abgeholt habe, fiel mir auf, dass das Schauglas bis oben voll und keine Luftblase zu sehen war. Ich sprach meinen ;) darauf an und er erklärte mir, dass bei den Inspektionen die Ölmenge elektronisch abgemessen und dann eingefüllt wird und die Füllmenge somit optimal ist. Bei meiner GS wurde Castrol 10 W 50 gefüllt.

Kleine Ergänzung: es wird über die Pumpe im Öltank/ Fass und der Zapfpistole die abgegebene Menge "elektronisch" gemessen...aber nicht ob diese Menge auch tatsächlich eingefüllt werden muss..
Benötigte Einfüllmenge = Restöl im Motor/system + Nachfüllmenge (in deinem Falle elektronisch gemessen)

Tschüss und ein sonniges Wochenende.

jago

Kleine Ergänzung: es wird über die Pumpe im Öltank/ Fass und der Zapfpistole die abgegebene Menge "elektronisch" gemessen...aber nicht ob diese Menge auch tatsächlich eingefüllt werden muss..
Benötigte Einfüllmenge = Restöl im Motor/System/Ölkühler + Nachfüllmenge (in deinem Falle elektronisch gemessen)

Gruß
Dirk
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Ich sprach meinen ;) darauf an und er erklärte mir, dass bei den Inspektionen die Ölmenge elektronisch abgemessen und dann eingefüllt wird und die Füllmenge somit optimal ist.
Er hat also elektronisch alle Hohlräume des Motors ausgemessen und dann die daraus ermittelte Gesamtmenge eingefüllt? :D

Gibt es hier im Forum eigentlich schon einen Sammelthread "Die besten Märchen des Freundlichen"? :)
 
S

scooter96

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Hallo noch mal,

hatte mich wohl etwas verkehrt ausgedrückt. Es ist so wie Dirk geschrieben hat.
Außerdem habe ich das Schauglas kontrolliert, nachdem ich die Maschine warmgefahren und nach dem Abstellen ca. 10 Minuten gewartet hatte. Ich habe seit der Einfahrkontrolle jetzt 1.800 km gefahren und kein Öl gebraucht (Schauglas ist noch rand voll).

Tschüss

jago
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

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:goodpost:
Mehr wie genug Geld? Erstens heißt es mehr als genug Geld, und zweitens-wers glaubt........
Warum fährst du dann so einen Sch...eimer?
Mit deiner Geiz ist geil-Mentalität kommst du nicht weit.
Wenn ich dein BMW-Händler wäre, ich würde dir glatt unter die Sitzbank sch........
So, jetzt kannste drüber nachdenken.
:goodpost::smiley-laughing:
 
G

gsfan007

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update:
ich habe das öl welches ich gestern abgelassen habe in eine 0,75 ltr. flasche umgefüllt,diese wurde bis oben hin voll!
somit wurde bei meiner lc ein dreiviertel liter öl zuviel eingefüllt!
der ölstand bei meiner lc ist nun exakt da wo er laut handbuch seite 114 sein soll.
ich bin dann zum :) gefahren und hab mit dem zuständigen servicemenschen gesprochen.
seine aussage war auch es werden exakt 4,2 ltr. per messbecher abgemessen und eingefüllt.
das schauglas wird beim service überhaupt nicht beachtet bzw.kontrolliert!
auf meine frage wofür das dann gut ist meinte er das wäre nur für den besitzer zur kontrolle-aha! hat dann ja seinen zweck voll erfüllt.
er hat dann den ölstand im schauglas abgelesen und gemeint das wäre so optimal;am oberen rand zwischen min.+max.mit einer deutlich sichtbaren luftblase.
es war ihm sichtlich peinlich daß soviel öl eingefüllt wurde;er hat sich für den hinweis bedankt und gemeint das müssten sie dann in zukunft besser kontrollieren.
ich hab mir gedacht ich werde euch in zukunft noch besser auf die finger schauen!
also leute aufpassen was und vor allem wieviel der :) da reinkippt!
 
Bernii

Bernii

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Alles erledigt.107€ wollten die.Fand ich 'n guten Preis!Die haben zwar angekotzt getan,aber wurscht.
Man echt,die Karre fährt ja sowas von Geil . . .,also ich hab mit dem Bock absolut keine Probleme.Ihr solltet dagegen mal ne DL1000 fahren,boah,da kriegt man Schüttelfrost.
 
S

Spunckie

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Also ich lese das hier alles voller erstaunen. Bin scheinbar ein zu großer Pessimist. Ich käme nie auf die Idee bei einem neuen Moped eigenes Öl zur Inspektion mitzubringen. Hätte da viel zu große Bedenken, dass im Falle eines Motorplatzers die Garantie ggf. nicht ziehen würde.
Zudem: Was hat das Moped gekostet? Wie hoch sind die Betriebskosten? Wieviel spare ich beim Öl? In den Gesamtkosten ist das doch vernachlässigbar. Oder?
 
Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

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Käse, wenn dokumentiert wird, dass dieses und jenes Öl eingefüllt wurde, dann ist der Garantie egal, ob du es mitgebracht hattest oder nicht.
 
Bernii

Bernii

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Schmerz laß nach!Was hat der Anschaffungspreis und all der andere finanzielle Kram damit zu tun,daß ich spare,wenn sich die Gelegenheit dazu bietet?Im Umkehrschluss macht die Werkstatt mit Dir genau das Gleiche.Zu verschenken hat hier keiner was.Darf man wenn man eine "GS" fährt nicht bei Aldi einkaufen?
 
gerd_

gerd_

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Hi
Es muss ein Öl der von der Herstellerfirma des Fahrzeugs vorgeschriebenen Spezifikation eingefüllt werden. Eine ordentliche Werkstatt dokumentiert Marke und Typ auf der Rechnung. Schon im eigenen Interesse.
Die Frage ist auch nicht was die Karre gekostet hat, sondern weshalb ein bestimmtes Öl beim Freundlichen das Dreifache gegenüber einem eigenen Einkauf kostet und/oder wie abweichend seine Qualität ist wenn man es teuerer verkauft. Daher würde ich sämtliche Verbrauchsmaterialien beistellen.
Ganz sicher wird es dann bei Kulanzfragen die (grossteils) zu Lasten des Freundlichen gingen "enger", doch die Kulanz brauche ich vielleicht, das Öl (etc.) zahle ich auf jeden Fall.

Bei der LC ist es allerdings sinnvoll exakt das Öl einzufüllen welches von BMW angegeben wird. Wenn die Kupplungen zicken (und das tun sehr viele), ist die Argumentation einfacher.
Selbst wenn man genau dieses "XYZ"-Öl mitbringt und der Freundliche freudlich sagt "ätsch, der Hersteller schreibt inzwischen "ABCD" vor, kann man sagen "Fein, mir hat er das anders mitgeteilt" und die Betriebsanleitung zücken. Da kann sich der Freundliche dann aussuchen ob er Dein korrekt besorgtes ("falsches") Öl reinkippt oder das "Richtige" (auf seine Kosten) nimmt und Dein Mitgebrachtes anderweitig verbraucht.
gerd
 
S

Schnubbelmann

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"Selbst wenn man genau dieses "XYZ"-Öl mitbringt und der Freundliche freudlich sagt "ätsch, der Hersteller schreibt inzwischen "ABCD" vor, kann man sagen "Fein, mir hat er das anders mitgeteilt" und die Betriebsanleitung zücken. Da kann sich der Freundliche dann aussuchen ob er Dein korrekt besorgtes ("falsches") Öl reinkippt oder das "Richtige" (auf seine Kosten) nimmt und Dein Mitgebrachtes anderweitig verbraucht."

Das ist Deine ehrliche Meinung? Nee, oder?

Du würdest erwarten dass Dein Händler Dein Öl dann sozusagen gegen dass aktuellst von BMW vorgeschriebene tauscht?

Das ist ja total Panne. Meinem Händler, der alles für mich macht, geht es Gott sei Dank so gut dass er Dich freundlich bitten würde schnellstmöglich das Haus zu verlassen - manche Auffassungen sind ja echt strange..
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
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Hi
Nö, erwarte ich nicht. Aber ich erwarte, dass es kein Problem mit der Gewährleistung gibt wenn er das mir als vorgeschrieben bekannte Öl reingiesst und es danach zu Komplikationen kommt.
Ob er es tatsächlich tut oder dazu erst juristische Verhandlungen notwendig sind ist ein anderes Problem.

Die Gewährleistung bleibt auf jeden Fall erhalten wenn der Service von einem "fachlich Geeigneten" durchgeführt wird (das ist Gesetz und bedeutet nicht automatisch "BMW-Partner).
"Fachlich geeignet" bin z.B. ich. Mein Wissen beziehe ich aus den zugänglichen Informationen des Herstellers, in diesem Fall der Betriebsanleitung. Ist das neue "ABCD" derart signifikant wichtig, dass "XYZ" zu vermeiden ist, so müsste ein Rückruf erfolgen oder es darf eben nicht gegen die Gewährleistung ausgelegt werden.
gerd
 
S

scooter96

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Hi
Nö, erwarte ich nicht. Aber ich erwarte, dass es kein Problem mit der Gewährleistung gibt wenn er das mir als vorgeschrieben bekannte Öl reingiesst und es danach zu Komplikationen kommt.
Ob er es tatsächlich tut oder dazu erst juristische Verhandlungen notwendig sind ist ein anderes Problem.

Die Gewährleistung bleibt auf jeden Fall erhalten wenn der Service von einem "fachlich Geeigneten" durchgeführt wird (das ist Gesetz und bedeutet nicht automatisch "BMW-Partner).
"Fachlich geeignet" bin z.B. ich. Mein Wissen beziehe ich aus den zugänglichen Informationen des Herstellers, in diesem Fall der Betriebsanleitung. Ist das neue "ABCD" derart signifikant wichtig, dass "XYZ" zu vermeiden ist, so müsste ein Rückruf erfolgen oder es darf eben nicht gegen die Gewährleistung ausgelegt werden.
gerd

Hallo Gerd,

sehe ich ganz genau so. Wenn etwas Grundlegenes vom Hersteller geändert wird, sollte der Kunde informiert werden, ansonsten kann er von den bestehenden Vorgaben ausgehen !

Tschüss

jago
 
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carlo93

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und woher weiß die Werkstatt, daß sie in Zeiten der massenhaften Produktfälschungen, auch wirklich das Öl einfüllt, das auf der Dose steht, wenn es der Kunde selber mitbringt???
 
AmperTiger

AmperTiger

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und woher weiß die Werkstatt, daß sie in Zeiten der massenhaften Produktfälschungen, auch wirklich das Öl einfüllt, das auf der Dose steht, wenn es der Kunde selber mitbringt???
Paranoia? und woher weiß die Werkstatt, dass ihr 200-Liter-Faß, dass sie gerade gekauft hat, nicht gefälscht ist?
 
fmantek

fmantek

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Das albernste an der ganzen Diskussion ist die unglaubliche "Angst" die hier gezeigt wird:

- angst davor das ihre Q kaputtgeht und man Kulanz braucht. Ist BMW so schlecht das hier jeder nachts nicht schlafen kann?
- angst vor den Leuten im Kittel. Bloss nicht den Händler verärgern. Das wir das Volk der Untertanen sind, ist ja schon aus dem Deutschunterricht bekannt, aber Leute, die arbeiten FÜR EUCH, nicht andersrum. Gibt es bei Euch nur einen Schrauber im Umkreis von 200km?

Der Händler arbeitet für mich. Wenn ich will das er dabei mein Öl nimmt, das den Specs entspricht, dann macht der das, der verdient genug an den hohen Stundensätzen. Dein Reifenhändler (komisch, DA macht sich hier keiner nen Kopf) baut ja auch nur den Reifen ein und aus, egal woher du den mitbringst. Da, wo es um Lebenswichtige Arbeit geht (im Verhältnis zum Ölwechsel), ist seltsamerweise jeder Thread voll von "wie kann ich noch 5 Euro sparen".....

Hier gehts nicht um 20 Euro sparen weil man sich das sonst nicht leisten kann (klasse Unterstellung). Warum soll ich freiwillig mein Geld verbrennen, wenn es das nicht braucht? Ich habe ein Recht darauf, Firmen machen das mit ihren Leasingflotten im grossen Stil, es ist mir rechtlich zugesichert das ich Verbrauchsmateriallien selber mitbringen darf, und, ich frage den Händler vorher. Wenn der das nicht will, könnte er mich ja im Vorfeld als Kunde ablehnen. Oder glaubt jemand im Ernst, das der sich dann im Hinterkopf sagt: "der billige Kerl, dem zeige ichs jetzt. Dem spucke ich ins Getriebeöl, dann fällt der in 100km so richtig auf die Schnauze".

Frank
 
Spark

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Das albernste an der ganzen Diskussion ist die unglaubliche "Angst" die hier gezeigt wird:

- angst davor das ihre Q kaputtgeht und man Kulanz braucht. Ist BMW so schlecht das hier jeder nachts nicht schlafen kann?
- angst vor den Leuten im Kittel. Bloss nicht den Händler verärgern. Das wir das Volk der Untertanen sind, ist ja schon aus dem Deutschunterricht bekannt, aber Leute, die arbeiten FÜR EUCH, nicht andersrum. Gibt es bei Euch nur einen Schrauber im Umkreis von 200km?

Der Händler arbeitet für mich. Wenn ich will das er dabei mein Öl nimmt, das den Specs entspricht, dann macht der das, der verdient genug an den hohen Stundensätzen. Dein Reifenhändler (komisch, DA macht sich hier keiner nen Kopf) baut ja auch nur den Reifen ein und aus, egal woher du den mitbringst. Da, wo es um Lebenswichtige Arbeit geht (im Verhältnis zum Ölwechsel), ist seltsamerweise jeder Thread voll von "wie kann ich noch 5 Euro sparen".....

Hier gehts nicht um 20 Euro sparen weil man sich das sonst nicht leisten kann (klasse Unterstellung). Warum soll ich freiwillig mein Geld verbrennen, wenn es das nicht braucht? Ich habe ein Recht darauf, Firmen machen das mit ihren Leasingflotten im grossen Stil, es ist mir rechtlich zugesichert das ich Verbrauchsmateriallien selber mitbringen darf, und, ich frage den Händler vorher. Wenn der das nicht will, könnte er mich ja im Vorfeld als Kunde ablehnen. Oder glaubt jemand im Ernst, das der sich dann im Hinterkopf sagt: "der billige Kerl, dem zeige ichs jetzt. Dem spucke ich ins Getriebeöl, dann fällt der in 100km so richtig auf die Schnauze".

Frank
:goodpost:..so isses
Gruß
Dirk
 
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Eigenes Öl mitbringen

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