Ein Tag mit der LC Adv

Diskutiere Ein Tag mit der LC Adv im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mit "turbinenhaft" meinte ich jetzt nicht die Charakteristik eines Triumph-Triples, ich meinte, dass diese Charakteristik bei mir nichts auslöste...
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Der luftgekühlte Boxer ist jedenfalls nicht weichgespült und turbinenhaft, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Und die Dynmaik der LC ist sicher hinsichtlich des Handlings teils dem Boxer geschuldet, die Fahrleistungen selber sind auch mit jedem anderen Konzept erreichbar. (schon mal hinter einer aktuellen Duke hergepeitscht....von den neuzeitlichen 4er-Blöcken brauchen wir nicht reden)

Der Unterschied ist halt, das die Boxer vor der LC doch sehr dem Geist der 60ies verschrieben waren, viel Schwungmasse, überschaubare Drehzahlen und Zylinderfüllgrade, da hatte auch der DOHC der TÜ noch nicht vollends in die moderne gefunden.

Mit der LC hat BMW da den Satz nach vorne gemacht und den Abstand zu KTM wenigstens nicht wieder größer werden lassen, auch wenn die Mattighofener nach wie vor motorisch eine Macht darstellen, die von BMW aufgrund konzeptioneller Ausrichtung auch wohl nicht eingeholt wird (selbst eine 140 PS LC wäre immer noch deutlich schwächer als die 1190 und 1290er KTM-Trieblinge)
Mit "turbinenhaft" meinte ich jetzt nicht die Charakteristik eines Triumph-Triples, ich meinte, dass diese Charakteristik bei mir nichts auslöste - fährt, aber eben nur wie es soll...

Die Charakteristik des Boxer ist doch gerade, dass der von unten raus zieht, selbst im höheren Gang, wie ein Ochse und dass man sich da in engeren Kurven auch vor einer Kati nicht verstecken braucht - und die LC vermittelt das mit einer sportlichen Note...

Wenn mir die nominale Leistung auf dem Blatt Papier wichtig wäre, dann hätt ich mir ne KTM geholt...
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hab die beiden Katis jetzt noch nicht gefahren, aber gefühlt geb ich Dir recht. Die LC drückt bei eher niedrigen Drehzahlen (3k, bei 2 K kommt da auch noch nichts) wie der Teufel, da denke ich, kann die KTM keinen Vorteil haben, hat da durch schärfere Steuerzeiten wohl eher einen Nachteil.

Den Ochsen würden ich eher meiner Tü zuschreiben, die Spontanität und Zugkraft der LC im Antritt hat eher was von einem Raubtier.
 
G

Gast37436

Gast
Es ist eigentlich müßig, über „besser weiter und schneller“ zu streiten.
Moped fahren ist Emotion pur und da spielen Fakten keine große Rolle
Es gibt meiner Meinung nach keine alten und neue Motoren, sondern nur gute oder schlechte Motoren.
Der eine liebt die Agilität und Leistung, der andere favorisiert eher die andere Richtung.
Warum nicht – jeder so wie er mag
Ich bezeichne mich als Blümchenpflücker und genieße das kraftvolle ruhige, schiffsdieselähnliche Tuckern eines dicken Zwei –oder auch Vierzylinders. Zu mir passt sowohl der „alte“ (und nicht schlechte) Boxer, als auch der ganz alte 2-Ventiler.
Auch mag ich die alten luftgekühlten Vierzylinder mit viel Hubraum.
Ich hatte einmal das Vergnügen, zwei Jahre lang eine K1300R fahren zu dürfen. Glücklich wurde ich damit nicht. Ein absolut geiles Teil mit Leistung satt. Aber irgendwie sprang der Funke nicht über und mein Führerschein war sowieso permanent in Gefahr.
Nach einer Probefahrt mit einer S1000R bin ich nach 20 Minuten mit Entsetzen abgestiegen. Ein Mörderteil! Aber eben ein Mörderteil!
Meinen Wohlfühlbereich decken entspannte Motorräder wie der luftgekühlte Boxer oder auch die XTZ 1200 von Yamaha ab, wenn wir schon mal beim Thema Großenduro bleiben. Meine nächste wir neben meiner Lufti eine XJR 1300 sein. Ein dickes Eisenschwein aus alten Zeiten. Kein perfektes Fahrwerk, ein Schweineeimer, aber ich mags halt.
Mich schrecken diese ganzen elektronischen Spielereien mittlerweile eher ab, vielleicht lieg es auch daran, dass ich jahrelang ohne diese Dinge ausgekommen bin.
Mit Sicherheit habe die Gimmicks ihre Berechtigung - aber ich kann auch ohne.
Und sicherlich gewinnen diese Mopeds keinen Wettbewerb – aber wer braucht das?
Meinem Ego ist das egal. Ich bin rundum zufrieden.
Aber darum sind die anderen Mopeds nicht schlecht.; aber auch nicht besser! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Motor hin, Motor her. Darüber dass das dyn. ESA-Fahrwerk dem ESA-Fahrwerk der alten 12er GS haushoch überlegen ist, brauchen wir nicht ernsthaft zu diskutieren. Und darüber, dass das Licht der alten 12er GS gegenüber dem LED-Licht der LC wie eine Petroliumfunzel leuchtet, ist ebefalls keine Diskussion zu führen. Die Technik geht auch im Motorradbau weiter. Und das ist gut so. Ansonsten wären wir heute immer noch mit geschobenen Gabeln, Stereodämpfern, Trommelbremsen und Bilux-Licht unterwegs.

CU
Jonni
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wohl wahr, die Fortschrittsphobiker romantisieren halt Eigenschaften und Zuverlässigkeit schon mal vor dem Hintergrund des liebgewonnenen Alteisens.
 
G

Gast2878

Gast
Ich hatte vor 2 Monaten auch eine ADV LC als Leihmotorrad für einen Tag als meine TÜ-ADV zur Inspektion war. Ohne Frage ist die LC ein Fortschritt aber die großen Unterschiede in Punkto Leistung und Fahrdynamik, über die hier manche berichten, konnte ich nicht fest stellen. Die höhere Motorleistung machte sich hauptsächlich auf der AB ab 140 km/h bezahlt und die bessere Fahrdynamik der neuen ADV war zumindestens an dem einem Tag für mich im Alltagsbetrieb nicht wirklich fest zustellen; da bedarf es wohl mal einer Wochenendtour im Gebirge um das zu erfahren.
Was auffiel war, wie stabil beide Modelle auf der AB im Bereich 180-200 km/h lagen; da hat BMW ganze Arbeit geleistet. Auch das Getriebe der neuen ADV hat sich butterweich geschaltet; das Geräusch beim Einlegen des ersten Ganges störte mich nicht.
Das turbinenartige Hochdrehen des Motors hat mich aber auch nicht vom Hocker gerissen; ich mag den Charakter des alten luftgekühlten Boxers, aber das kann Gott sei Dank jeder für sich entscheiden.
Auf jeden Fall kam kein wirkliches Will ich sofort Haben Gefühl auf wie seinerzeit, als ich als 1150 GS Fahrer zum ersten mal in 2004 die neue 1200 GS fuhr; das war für mich ein Quantensprung und hat dazu geführt, das ich dann die TÜ wenn auch mit einigen Jahren Verspätung gekauft hatte. Der Umstieg auf eine neue LC würde auch wieder mit 8-10k Aufpreis zu Buche schlagen; für das zusätzlich Gebotene momentan für mich too much.
Da läge eher der Gedanke an ein Zweitmotorrad nahe, wenn ich etwas mehr Freizeit hätte..
 
G

Gast37436

Gast
........des liebgewonnenen Alteisens.
Das genau das umschreibt, warum ich dieses und andere Motorräder fahre! Und andere eben nicht.
Anbei ein abgewandeltes Zitat eine MO-Redakteurs:
"LC fahren ist genauso, wie eine Frau zu vögeln, die Du nicht liebst!" No Emotions :wink:
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Naja, so kann das mMn täuschen. Die höhere Leistung der LC bekommst du nur über die höhere Spitzendrehzahl. Bis 6000 U/min ist die Leistungskurve identisch. In der Schnelligkeit der Kraftentfaltung liegen zwischen den Boxern natürlich gefühlte Welten.

MOTORRAD-Messungen - Vergleichstest - BMW R 1200 GS Modell 2013 und 2012 im Vergleich - MOTORRAD
also wenn du die beiden Kurven als ident liest, dann solltest wirklich den Augenarzt aufsuchen.

Von unten raus deutlich mehr Kraft ( Drehmoment - Beschleunigung) und oben raus bei gleicher Drehzahl mehr Leistung bis hin zu mehr Spizenleistung bei etwas höherer Drehzahl.

Deutlicher kann ein Motor nicht besser sein bei gleichem Hubraum und Bauweise
 
G

Gast37436

Gast
Sehe es wie Zörnie,

der LC-Motor lebt von der Drehzahl.
Und das passt imho nichts zum Boxer.
 
G

Gast 35536

Gast
also wenn du die beiden Kurven als ident liest, dann solltest wirklich den Augenarzt aufsuchen.

Von unten raus deutlich mehr Kraft ( Drehmoment - Beschleunigung) und oben raus bei gleicher Drehzahl mehr Leistung bis hin zu mehr Spizenleistung bei etwas höherer Drehzahl.

Deutlicher kann ein Motor nicht besser sein bei gleichem Hubraum und Bauweise
Der Zörnie hat das verwechselt,er meint bestimmt wenn man die Leistungskurve der Luftgekühlten mit seiner Supertätterätä vergleicht...selbst dann wäre die Luftgekühlte noch besser weil über 20 Kg,gefühlte 50 Kg leichter...:hahaha:
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Genau so ist es....:)
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Sehe es wie Zörnie,

der LC-Motor lebt von der Drehzahl.
Und das passt imho nichts zum Boxer.
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich habe die LC ADV keine Deut höher gefahren in der Drehzahl als meine TÜ, sie eilt nur deutlich schneller durchs Band, sie puncht!!

Von daher ist das so nicht korrekt, die niedrigere Schwungmasse ggü. den Luftkühlern + das agressive E-Gas machen hier gefühlt WESENTLICH mehr Druck bei gleicher Drehzahl beim gasaufreissen. Das ganz oben mehr kommt mag sein, bis dahin bin ich quasi garnicht gekommen, der Punch von unten bis obere Mitte hat mir völlig gereicht (bis auf die Abahn, da wäre 10-20 Pferde mehr "nice")
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
also wenn du die beiden Kurven als ident liest, dann solltest wirklich den Augenarzt aufsuchen.

Von unten raus deutlich mehr Kraft ( Drehmoment - Beschleunigung) und oben raus bei gleicher Drehzahl mehr Leistung bis hin zu mehr Spizenleistung bei etwas höherer Drehzahl.

Deutlicher kann ein Motor nicht besser sein bei gleichem Hubraum und Bauweise
Deutlicher bei gleicher Bauweise? Deutlich ist da gar nichts und wir reden hier von zwei völlig unterschiedlichen Motoren. Die Leistungskurven sind identisch und die Mehrleistung des LC nur in der Drehzahlspitze erreichbar. Beim Drehmoment reden wir von 8 Nm bei höchster Kraftentfaltung und bei 2000 - 3000 U/min.
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Oh Herr, wie unbelehrbar bist Du eigentlich... :confused:

Noch mal für Simple eine überspitzte Darstellung:

2 Motoren, zweimal gleiche Spitzenleistung und zweimal gleiches Drehmoment. Leistungs- und Drehmokurven absolut IDENTISCH.

Aber unterschiedliche Auslegung, Steuerzeiten und vor allem die Schwungmasse dramatisch anders.

Der schiffsdieselartige dreht phegmatisch hoch, kommt kaum vom Fleck, während der mit niedrigeren Schwungmasse geradezu explosionshaft abgeht.....

Merkst du was?

Beispielhafte Objekte : die alte XT (schon der 4V) und die alte KTM LC 4 (der Rotax-Motor) . Quasi identische Spitzenleistung, aber gefühlt hat der KTM-Motor locker die doppelte Leistung der XT und reisst das Ding von dannen, während die XT ein temperamentarmes Reisemöppchen war, (ich hatte beide), dafür aber unter 2 K umin klaglos Drehzahl annahm, wo die Kati nur auf der Kette rumhakte.

Gleiches gilt für die GS-Luftkühler und die LC. Auf dem Papier ist die LC nur etwas stärker, gefühlt deutlich deutlich mehr!
 
G

Gast 35536

Gast
Oder das neue software update machen lassen,schon ist der Turbineneffekt weg...:Tofunny:
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Um was geht es eigentlich?
Ist ein Yamahafahrer sich mit einem einig, der küzlich von LC auf Luft umgestiegen ist.
Ist doch gut und ihr habt die für euch richtige Entscheidung getroffen.
Die Mehrheit der LC Fahrer erfreut sich eben am LC Motor und/oder am gefälligeren Gesamtkonzept.
nun, was soll dann das ganze Gemeckere bringen?

Verstehe ich nicht. Ob euch das gefällt oder nicht. Die LC Karawane zieht einfach weiter :-)
 
Thema:

Ein Tag mit der LC Adv

Ein Tag mit der LC Adv - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Ideen gesucht 4 Tage

    Ideen gesucht 4 Tage: Hallo zusammen, am 1. Mai treffen wir uns in Villach und starten unsere Italien und Balkantour. Wir sind nun 4 Mann die aus Wuppertal am Sonntag...
  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • 8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim

    8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim: 8 Tage Freigang, Runter bis nach Split und wieder heim….oder wie andere sagen würden, eine Pannenserie reißt nicht ab: Doch nun von Anfang...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M - Ähnliche Themen

  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Ideen gesucht 4 Tage

    Ideen gesucht 4 Tage: Hallo zusammen, am 1. Mai treffen wir uns in Villach und starten unsere Italien und Balkantour. Wir sind nun 4 Mann die aus Wuppertal am Sonntag...
  • Erledigt 2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024

    2 Karten für Moto GP TT-Assen (3-Tage) 28. - 30.06.2024: Hallo zusammen, leider hat sich ein Termin dazwischen geschoben, sodass wir zu dieser Veranstaltung nun doch nicht vor Ort sein können. Deshalb...
  • 8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim

    8 Tage Freigang --> runter bis nach Split und wieder heim: 8 Tage Freigang, Runter bis nach Split und wieder heim….oder wie andere sagen würden, eine Pannenserie reißt nicht ab: Doch nun von Anfang...
  • Erledigt Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M

    Warme Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage - Gr. 50 / M: Herren Fleece Hose zum drunter ziehen für kalte Tage und zum Wandern / Radfahren in Gr. 50 / M mit Verstärkungen am Knie und Po. Die Hose hat oben...
  • Oben