Einfahrkontrolle neue LC - was werdet Ihr definitiv beim Freundlichen beanstanden?

Diskutiere Einfahrkontrolle neue LC - was werdet Ihr definitiv beim Freundlichen beanstanden? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na dann lasst uns doch mal ein wenig rechnen. Gesetz von Gay-Lussac: p/T=konstant wobei p=Druck und T=Temperatur in Kelvin somit gilt beim...
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
....das System ist offensichtlich schlauer als so Mancher hier......:rolleyes:
Na dann lasst uns doch mal ein wenig rechnen.

Gesetz von Gay-Lussac:

p/T=konstant wobei p=Druck und T=Temperatur in Kelvin

somit gilt beim Vergleich unterschiedlicher Drücke und/oder Temperaturen: p1/T1=p2/T2

Annahme:

Druck Hinterreifen wird vom RDC bei 3°C Temperatur mit 3,4 bar angezeigt. Die Anzeige erfolgt "kompensiert" auf eine Temperatur von 20°C, d.h. der angezeigte Wert entspricht einem Wert, der bei einer Temperatur von 20°C vorliegen würde.

3°C entspricht 276K
20°C entspricht 293K

somit:

p2=(3,4bar/293K)*276K=3,2bar

ergo, wenn die hier aufgestellten Thesen (Kompensation etc.) richtig sind, dann müsste beim Nachmessen des Reifendrucks bei 3°C Temperatur ein Druck von 3,2bar angezeigt werden, obwohl das RDC 3,4bar anzeigt. Messtoleranzen vernachlässigt ...
 
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.516
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
OK, ein "Luftdruckpost" der kein Problem darstellt. So what.

Deshalb muss man doch hier nicht so einen Verriss starten.

Wenn ich gewusst hätte, wie sich einige hier anfeinden, hätte ich den Thread gar nicht eröffnet.

Kopfschüttelnde Grüße

Huck
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
OK, ein "Luftdruckpost" der kein Problem darstellt. So what.

Deshalb muss man doch hier nicht so einen Verriss starten.

Wenn ich gewusst hätte, wie sich einige hier anfeinden, hätte ich den Thread gar nicht eröffnet.

Kopfschüttelnde Grüße

Huck
Jetzt sei mal nicht gleich eingeschnappt ....

Hier wird keiner angefeindet - es sollten nur die Basics nicht zum Thema werden. Und ich brauch auch keine Berechnung für den Luftdruck.

Bevor ich losfahre kontrolliere ich ihn (Manometer Marke Flaig) - dann fülle ich auf mittels Handpumpe und feddich .....

Ob mit oder ohne RDC - das RDC "bewahrt" mich halt eben vor unnötigen Kontrollen.

Was die Frage nach Problemen mit der neuen GS betrifft - die finde ich persönlich so unnötig wie Kopfschmerzen nach dem Saufen.

Da will doch jeder unserer BMW Kollegen der erste sein ....... ;)
 
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.516
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Oh nein, eingeschnappt sein ist mir (weitgehend:D) fremd.

Einigen wir uns darauf, dass ich Dir zustimme, dass ich nach dem Saufen auch keine Kopfschmerzen brauche...:)

Gruß

Huck
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Meine RDC zeigt auf dem Display v 2,8 h 3,4 an. Das ist ja definitiv zu viel, denke ich. Da aber kein Warnlämpchen gekommen ist, könnte die Anzeige auch defekt sein. Werd morgen mal in der Werkstatt auflaufen.......
Reifendruck geprüft hab ich noch nicht, da wegen Dauerfrost die Tankstellen ihre Geräte alle abgebaut haben.
Also Kollegen...nachdem dieser Beitrag regelrecht "zerrissen" wurde von mir folgende Anmerkungen:
- Woran wollt ihr erkennen das der Ersteller kein Luftdruck prüfen/messen kann
- Woran wollt ihr erkennen das er ein 130PS Motorrad nicht händeln kann
er hat nichts darüber geschrieben das er zum Luftdruckprüfen zum Händler will und sich damit als unfähig outet..sondern er will mit dem Händler klären warum der Überdruck (über dem empfohlenen Reifendruck gemäß BHB=Betriebshandbuch) nicht als Warnung im Bordcomputer angezeigt wird.
Das nur eine Unterschreitung als Warnung angezeigt wird ist aus Sicht vieler hier sinnvoll und zweckmäßig, schließt aber nicht aus das bei Überschreitung auch eine Meldung kommen könnte wenn auch recht unwahrscheinlich, zumal das BHB dazu keine Aussage trifft; auch nicht bezüglich der Toleranzbereiche +/ - ? bar gemäß BHB (innerhalb der zulässigen Toleranz, im Grenzbereich der zulässigen Toleranz, außerhalb der zulässigen Toleranz) ab wann bei welcher Toleranz die Warnung im Bordcomputer erscheint (erst gelb..dann rot).

Anhang anzeigen R_0A01_RM_0213_R1200GS_00 100.pdfAnhang anzeigen R_0A01_RM_0213_R1200GS_00 25.pdf

..was allerdings erschreckend ist ..ist der Toleranzbereich im Umgang untereinander welcher hier im Forum herrscht..schade
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Aber unabhängig von den hier versammelten darf man schon feststellen, dass die aktuelle Moppedgeneration gefährlich leicht fahrbar ist. Sie verbergen ihr Gewaltpotenzial geschickt hinter den elektronischen Helferlein, so dass der unerfahrene Fahrer sie für harmlos hält. Noch vor wenigen Jahren hätten sich erheblich weniger Anfänger/unerfahrene Fahrer auf so eine Waffe getrraut
Und das ist schlecht? Warum? Die Zeiten, wo die harten Jungs bei Wind und Wetter 30.000+ km im Jahr Gefahren sind, sind doch schon ewig vorbei.

Selbst die "Alten Hasen" die jedes Jahr 2500 km zur Eisdiele fahren, können von solchen Helfern nur profitieren.

Angesehen davon, wenn du glaubst dein Luftdruck ist völlig falsch, und die tanken sperren alle, warum dann nicht zum Händler? Es macht zwar Sinn seinen eigenere Kompressor zu haben, aber muss man ja nicht direkt deswegen kaufen....

Frank
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
nichts darüber geschrieben das er zum Luftdruckprüfen zum Händler will und sich damit als unfähig outet..
Selbst wenn er das geschrieben hätte, wäre das kein comming out für Unfähigkeit. Der Eine so, der Andere so. :goodpost:
 
B

Baumbart

Gast
Und das ist schlecht? Warum? Die Zeiten, wo die harten Jungs bei Wind und Wetter 30.000+ km im Jahr Gefahren sind, sind doch schon ewig vorbei.
Schlecht ist dass Leute, die eigentlich noch nicht so richtig wissen was sie und ihr Mopped so treiben auf einem 130 PS Geschoss sitzen und von den Helferlein (und dem vermeindlich fahrradgleichen Fahreigenschaften) eingelullt werden. Und dann irgendwann MEINE Versicherungsprämien wieder steigen.
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Und dann irgendwann MEINE Versicherungsprämien wieder steigen.
Das würde bedingen, dass diese Leute trotz der Helferlein versagen. Die Unfallstatistiken sprechen da eine andere Sprache. Meine Versicherungsprämie ist übrigens - schadensfreiheitsklassenbereinigt - in den letzten Jahren allenfalls gesunken.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Schlecht ist dass Leute, die eigentlich noch nicht so richtig wissen was sie und ihr Mopped so treiben auf einem 130 PS Geschoss sitzen und von den Helferlein (und dem vermeindlich fahrradgleichen Fahreigenschaften) eingelullt werden. Und dann irgendwann MEINE Versicherungsprämien wieder steigen.
Sicher richtig, gilt aber auch für Autos.... Und, du kannst Leute nicht intelligenter machen indem du diese Helfer weg nimmst. Oder glaubst du, die würden keine 130 sondern 50 PS Mopeds fahren,,wenn du aktiv ESA und Asc nur mit 50 PSP bekommst?


Frank
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
wie jedes Messsystem, zeigt das RDC nicht unter allem Umständen die genau richtigen Werte. Wie soll das auch gehen? gar nicht nämlich!
Das RDC zeigt den ungefähren Wert - bezogen auf 20 Grad Aussemtemperatur. Du musst dich mit deinem RDC erst mal "anfreunden", rausfinden wann es welchen Wert anzeigt und die Anzeige dann interpretieren. Und das meine ich nicht als Scherz

Auf gar keinen Fall wird Dein Händler hier was ändern können
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
wie jedes Messsystem, zeigt das RDC nicht unter allem Umständen die genau richtigen Werte. Wie soll das auch gehen? gar nicht nämlich!
Das RDC zeigt den ungefähren Wert - bezogen auf 20 Grad Aussemtemperatur. Du musst dich mit deinem RDC erst mal "anfreunden", rausfinden wann es welchen Wert anzeigt und die Anzeige dann interpretieren. Und das meine ich nicht als Scherz

Auf gar keinen Fall wird Dein Händler hier was ändern können
Das ist ungefähr so falsch wie es richtig ist.

Ich empfehle einen Blick in die Bedienungsanleitung - da steht es genau drin - das RDC zeigt den Reifendruck bezogen auf 20°C an.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Dein/ euer (Baumbart&Co meine ich ebenfalls) Verhalten gegenüber meist neuen und offensichtlich unerfahrenen Usern gegenüber ist um Klassen peinlicher als dieser zugegeben etwas witzige Thread.
Da es keine Moderatoren mehr gibt die sich um das Niveau im Forum kümmern,gilt das Prinzip der natürlichen Auslese.
Männer oder Mämmen?
Wie seit ihr durchs Leben gekommen wenn ihr beim kleinsten Gegenwind den Schwanz einrollt.

Zum Glück benehmen sich hier nur wenige Altuser so daneben. Die aber dafür konsequent. Mannmannmann!
Nur weil viele hier nix dazu schreiben,heißt das noch lange nicht dass nicht kopfschüttelnd vor dem PC sitzen,angesichts dieser vielen sinnfreien Freds.

Wenn ich einen Beitrag für überflüßig halte,sage ich dass.Wens stört darf mir das auch sagen.Sowas nennt man Meinungsfreiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Wenn ich einen Beitrag für überflüßig halte,sage ich dass.Wens stört darf mir das auch sagen.Sowas nennt man Meinungsfreiheit.
Wenn du jeden anpupst, nur weil er deiner meinung nach überflüssige Sachen von sich gibt, Must du beim Fernsehen ja regelrecht ausrasten..... Hoffentlich gibt es dieses Jahr nicht so viele Wahlen...
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wenn du jeden anpupst, nur weil er deiner meinung nach überflüssige Sachen von sich gibt, Must du beim Fernsehen ja regelrecht ausrasten..... Hoffentlich gibt es dieses Jahr nicht so viele Wahlen...
Wie hast du das erraten?!
Besonders Harz 4 TV löst bei mir ungeahnte Agressionen aus.Ein Pool aus Volksverdummenden Sendern.
 
Huck

Huck

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.516
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
...
Wenn ich einen Beitrag für überflüßig halte,sage ich dass.Wens stört darf mir das auch sagen....
Mich stört es, aber ich mach mir nix draus...:D

VG nach München, Stern des Südens, Du wirst niemals untergehen, weil wir in ....

Huck
 
M

mattscher

Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
71
Ort
zwichen Paderborn und Dortmund
Modell
R1200GS LC
Zurück zum Thema,
ich beanstande wie moppede aus #27 ebenfalls die Fußraste wegen gleichem Problem bei der Montage des Seitenkoffers. Bei mir ist es allerdings die rechte Seite
Ebenfalls werde ich beanstanden, dass der Gasgriff einen "Totbereich" hat, indem sich nichts tut. Gas wird erst bei Drehung über diesen Bereich angenommen. Dieses Verhalten kenne ich von meinen bisherigen Moppeds (mehrere 2 und 4 Zylinder, aber auch BMW-Boxer) nicht.
Grüße
 
Thema:

Einfahrkontrolle neue LC - was werdet Ihr definitiv beim Freundlichen beanstanden?

Einfahrkontrolle neue LC - was werdet Ihr definitiv beim Freundlichen beanstanden? - Ähnliche Themen

  • Einfahrkontrolle

    Einfahrkontrolle: Hallo zusammen, habe morgen meine Einfahrkontrolle. Meine F 750 GS hat Erstzulassung 12.2019, und ich habe sie in 05.2021 mit 3km von BMW als...
  • BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?

    BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?: Moin Forum...... ich hab gerade eine interessantes Video auf YouTube gesehen. Hier sagt der Meister einer BMW-Fachwerkstatt das der Ölfilter bei...
  • Nach Einfahrkontrolle "mehr Klong" beim Gangeinlegen

    Nach Einfahrkontrolle "mehr Klong" beim Gangeinlegen: Moinsen, meine TB mit EZ 12/2020 liess sich die die ersten 1000 KM mit dem Einfahr- Öl richtig gut schalten. Auch das Einlegen des 1. Ganges war...
  • Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm

    Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm: So, heute die Einfahrkontrolle gemacht....natürlich durch den Händler. Wie so immer, Ölstandskontrolle zuhause.....über Oberkante roter Ring im...
  • BMW R 1250 GS HP; Modell: 2020; Einfahrkontrolle - Arbeitsumfang

    BMW R 1250 GS HP; Modell: 2020; Einfahrkontrolle - Arbeitsumfang: Guten Morgen Forum, betr. "Einfahrkontrolle"....welche Arbeiten werden bei einer BMW R 1250 GS HP (Modell 2020) nach Vorschrift gemacht? Gibt es...
  • BMW R 1250 GS HP; Modell: 2020; Einfahrkontrolle - Arbeitsumfang - Ähnliche Themen

  • Einfahrkontrolle

    Einfahrkontrolle: Hallo zusammen, habe morgen meine Einfahrkontrolle. Meine F 750 GS hat Erstzulassung 12.2019, und ich habe sie in 05.2021 mit 3km von BMW als...
  • BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?

    BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?: Moin Forum...... ich hab gerade eine interessantes Video auf YouTube gesehen. Hier sagt der Meister einer BMW-Fachwerkstatt das der Ölfilter bei...
  • Nach Einfahrkontrolle "mehr Klong" beim Gangeinlegen

    Nach Einfahrkontrolle "mehr Klong" beim Gangeinlegen: Moinsen, meine TB mit EZ 12/2020 liess sich die die ersten 1000 KM mit dem Einfahr- Öl richtig gut schalten. Auch das Einlegen des 1. Ganges war...
  • Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm

    Ölstand nach Einfahrkontrolle.....hmm: So, heute die Einfahrkontrolle gemacht....natürlich durch den Händler. Wie so immer, Ölstandskontrolle zuhause.....über Oberkante roter Ring im...
  • BMW R 1250 GS HP; Modell: 2020; Einfahrkontrolle - Arbeitsumfang

    BMW R 1250 GS HP; Modell: 2020; Einfahrkontrolle - Arbeitsumfang: Guten Morgen Forum, betr. "Einfahrkontrolle"....welche Arbeiten werden bei einer BMW R 1250 GS HP (Modell 2020) nach Vorschrift gemacht? Gibt es...
  • Oben