Einstellung Schalthebel für lange Fahrer

Diskutiere Einstellung Schalthebel für lange Fahrer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin ca. 192 cm und hab den Fahrersitz vorne auf der oberen und hinten auf der unteren Stufe. Mit dieser Einstellung sitze ich am besten. Damit ich...
Bullenwächter

Bullenwächter

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
109
Ort
Halstenbek in Holstein
Modell
BMW R 1200 GS K50 0A01
Bin ca. 192 cm und hab den Fahrersitz vorne auf der oberen und hinten auf der unteren Stufe. Mit dieser Einstellung sitze ich am besten. Damit ich problemlos schalten kann hatte ich den Schalthebel etwas nach Unten justiert. Jetzt kommt mir der Pin des Seitenständers in den Weg, da der Abstand zwischen dem Pin zum Schalthebel recht klein geworden ist. Um den Stiefel zum Raufschalten zwischen den Pin und den Schalthebel zu bekommen muss ich den Pin des Seitenständers etwas nach Unten drücken, damit ich den Schuh gut unter den Schalthebel setzen kann.

Ist irgendwie nicht optimal. Hat jemand das gleiche Problem? Wie habt Ihr das gelöst?
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Hallo Bullenwächter;
kein Problem, verändere den Anschlaggummi des Seitenständers, er muss dicker sein.
Du kannst auch den Seitenständer mit einer Manschette, welche im Bereich des Gummi Anschalges sein muss, versehen damit der Seitenständer dann eher anschlägt.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich hab Einen, der solch breite schwenkbaren Fußrasten verbaut haben wollte, 4 mal hab ich den Schalthebel verändert, damit er einigermaßen trotzdem gut schalten kann,
jedoch ist einfach zu wenig Platz für den Fuß beim Hochschalten.
Für Später hab ich schon mal ein VA Rohrschalthebel angefangen zu schweißen, der länger ist , stabil und gleich mit guten spielfreien Lagern versehen wird. Der kann dann einfach gegen den Anderen getauscht werden.
Sobald er wieder vom Nordkap kommt wird da weitergefertigt. Aufgrund der aufwändigen Biege und Schweiß- Arbeiten wird der Hebel ca. 100.- kosten müssen.
Ziel ist ebenso ein Schalthebelgummi vorne. Länger soll er 2-3 cm werden. Vl auch die erste Version auch verstellbar.
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,

da ich über 2m groß bin und selbst für die Größe lange Beine habe, habe ich eine aufgepolstert Sitzbank und die verstellbaren BMW Adv Fußrasten (Gilles?) in unterster Position montiert.

Um mehr Platz für den linken Fuß (auch groß :smile:) zu haben, habe ich einen ADV Schalthebel montiert.

Beim Schalten bin ich auch immer mit dem Pin des Seitenständers kollidiert - bis ich ihn abgesägt habe.

Ist etwas fummelig, insbesondere bei Nässe, aber man kann den Seitenständer auch am Fuß (des Seitenständers) ausklappen.

Schalten war mir wichtiger, als Seitenständer ausklappen - im steilen Gelände mit wenig Grip allerdings wird das Ausklappen dann wahrscheinlich schwierig.

Würde es aber wieder machen - vor dem Verkauf wird der Pin wieder angeschweißt. Habe dafür einige Fotos gemacht, um den Winkel zu dokumentieren.

Die Verlängerung des Anschlaggummis des Seitenständers wäre für meine Konstellation nicht möglich bzw. entweder nicht ausreichend, oder der Seitenständer wäre gefährlich weit ausgeklappt.

Aber wenn nicht viel fehlt, wäre ein Absägen und versetztes Anschweißen des Pins oder - brachial - ein Wegbiegen vielleicht auch möglich.

Ciao Markus
 
Bullenwächter

Bullenwächter

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
109
Ort
Halstenbek in Holstein
Modell
BMW R 1200 GS K50 0A01
Für einen langjährigen GS-Fahrer ist mir der Seitenständer ungewohnt weit vorne angebracht und er Pin direkt unter und hinter dem Schaltheble eher ungünstig positioniert. Ich werd das Aufpolstern des Anschlaggummis mal ausprobieren. Es würde reichen, wenn der Pin 1 - 2 cm tiefer zu liegen kommt, da wäre noch genug Luft damit der Ständer auf der Straße kratzt.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
In der LC Anfangszeit gabs einige Berichte über den Einsatz von (Gummi)Hämmern, um den Pin wegzubiegen
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenns nur der Seitenständer ist.. aber der Platz muss ja weit genug sein für 46 er Crosstiefel bei manchem.
Die 12 er Konstruktion ist duch die Zahnwell anders als bei den 11xx ern, wo nur eine Lagerung hinten ist.
Die 12 er braucht ca 9 cm Schalthebellänge. also 1,5 cm mehr.
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,

sorry - habe gerade erst gesehen, daß Bullenwächter eine K25 hat - habe ich irgendwie übersehen :banghead:.

Ich habe eine K50 von 2016 (mit Schaltassistent - macht das einen Unterschied?) - meine Ausführungen passen also nur bedingt zum Thema.

Ciao Markus

Edit: Gerade gesehen, daß es einen Upgrade für Bullenwächters K25 gab: Eine K50 -> @Bullenwächter: Da wäre vielleicht ein Profil-Update angebracht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
also ich habe Schuhgröße 49 bei mir hat das ausgereicht 1cm mehr Abstand durch Gummiadapter.
kommt natürlich auch auf die Stiefel an.
 
Bullenwächter

Bullenwächter

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
109
Ort
Halstenbek in Holstein
Modell
BMW R 1200 GS K50 0A01
Hi,

sorry - habe gerade erst gesehen, daß Bullenwächter eine K25 hat - habe ich irgendwie übersehen :banghead:.

...

Edit: Gerade gesehen, daß es einen Upgrade für Bullenwächters K25 gab: Eine K50 -> @Bullenwächter: Da wäre vielleicht ein Profil-Update angebracht ....
Hallo rumbrummer
Danke für Deinen Hinweis. Hab mein Profil aktualisiert. Hab das Feld mit dem Motorrad total vergessen :rollleyyes:
Jetzt sollte alles aktuell sein.

Meine ist auch von 2016 mit Schaltassistent sollte aber, was das beschriebene Problem angeht, zur normalen Schaltung keinen Unterschied machen.
 
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
Hi, ich habe mir einen Schalthebel von Wunderlich zugelegt, den kann man in der Höhe und in der Länge verstellen. Klappt prima und da die Schaltung ( da wo der Stiefel ansetzt ) drehbar und mit Gummiringen versehen ist, werden auch die Stiefel geschont.
 
Bullenwächter

Bullenwächter

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
109
Ort
Halstenbek in Holstein
Modell
BMW R 1200 GS K50 0A01
Hi Tapsy.
Auch ein höhen- und längenverstellbarer Schalthebel wird nichts daran ändern, dass im Arbeitsbereich meines Schaltfußes der Pin des Seitenständers im Weg ist.
Ich denke ich werd erst mal stanleys Vorschlag mit einem 1 cm höheren Anschlaggummi für den Seitenständer ausprobieren.
 
W

weserpirat

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
53
Ort
Bockhorn
Modell
R1150GS
Moin,
Darf ich mal fragen, was für Gummis ihr da verwendet?
Habe das gleiche Problem bei meiner GSA
Danke!
 
Thema:

Einstellung Schalthebel für lange Fahrer

Einstellung Schalthebel für lange Fahrer - Ähnliche Themen

  • Schalthebel niedriger einstellen 1250 GS möglich?

    Schalthebel niedriger einstellen 1250 GS möglich?: Hallo Forum, kann man eigentlich den Schalthebel über die Gewindestange etwas niedriger einstellen oder ist das Maß fix? Wird durch ein...
  • Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten

    Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten: Ich fahre die 1250 GSA und habe die Schalthebeleinstellungen in der Werkseinstellung. Ich komme auch gut klar, merke jedoch, dass ich bei meiner...
  • Einstellung Schalthebel R1250GS ADV

    Einstellung Schalthebel R1250GS ADV: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zur Einstellung des Schalthebels. Handbuch sagt die Rändelschraube darf max. 107 mm am Schalthebel...
  • Fußbremse und Schalthebel einstellen

    Fußbremse und Schalthebel einstellen: Moin, nach der letzten Tour ging es mir tiertisch auf den Sack, dass ich zum Schalten den Fuß verkrüppeln muss und die Bremse so weit unten...
  • Schalthebel Kugelkopfstange einstellen

    Schalthebel Kugelkopfstange einstellen: Mal ne lapidare Frage, ich habe folgendes Problem(gehabt). Habe an meiner GSA LC einen neuen Schalthebel von SW- Motech verbaut, in dem Bausatz...
  • Schalthebel Kugelkopfstange einstellen - Ähnliche Themen

  • Schalthebel niedriger einstellen 1250 GS möglich?

    Schalthebel niedriger einstellen 1250 GS möglich?: Hallo Forum, kann man eigentlich den Schalthebel über die Gewindestange etwas niedriger einstellen oder ist das Maß fix? Wird durch ein...
  • Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten

    Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten: Ich fahre die 1250 GSA und habe die Schalthebeleinstellungen in der Werkseinstellung. Ich komme auch gut klar, merke jedoch, dass ich bei meiner...
  • Einstellung Schalthebel R1250GS ADV

    Einstellung Schalthebel R1250GS ADV: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zur Einstellung des Schalthebels. Handbuch sagt die Rändelschraube darf max. 107 mm am Schalthebel...
  • Fußbremse und Schalthebel einstellen

    Fußbremse und Schalthebel einstellen: Moin, nach der letzten Tour ging es mir tiertisch auf den Sack, dass ich zum Schalten den Fuß verkrüppeln muss und die Bremse so weit unten...
  • Schalthebel Kugelkopfstange einstellen

    Schalthebel Kugelkopfstange einstellen: Mal ne lapidare Frage, ich habe folgendes Problem(gehabt). Habe an meiner GSA LC einen neuen Schalthebel von SW- Motech verbaut, in dem Bausatz...
  • Oben