Endantrieb

Diskutiere Endantrieb im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander Möchte mir eigentlich sehr gerne die LC zulegen, bin aber wirklich etwas verunsichert, da an meiner 2007-GS mittlerweile (ca...
S

Schweizerkuh

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
13
Modell
R 1250 GS Modelljahr 2022
Hallo miteinander

Möchte mir eigentlich sehr gerne die LC zulegen, bin aber wirklich etwas verunsichert, da an meiner 2007-GS mittlerweile (ca. 45'000 km) der vierte Endantrieb montiert ist. Welche Erfahrungen habt ihr hier mit der LC gemacht?

Bin um jede Rückmeldung froh. Danke!
 
Nemiz

Nemiz

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Fehlerberichte zur LC findet man hier im Forum zuhauf, wobei es dabei IMHO noch nie um wirkliche Probleme mit dem Endantrieb ging. Zum Kardan fallen mir bisher nur lautere Fahrgeräusche ein, die insbesondere bei der härteren Dynamic ESA Einstellung auftreten. Und es gibt immer wieder Risse bzw. Löcher in der Gummimanschette des Kardans. Letzteres wird aber im Rahmen der Werksgarantie wohl anstandslos ausgetauscht. Davon abgesehen ist der Kardan ohne Fehl und Tadel.
 
G

Gast14416

Gast
Ich habe eine 2013er und viel hier verfolgt. Keine Probleme mit dem Endantrieb bekannt / beschrieben worden. Geräusche wohl "lautrr" als bei den Vorgängern, wenn die Federung hinten zu viel Vorgespannt ist.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
der endantrieb dürfte ähnlich aufgebaut sein wie bei der k1600...
und damit haben einige schon 145000km runter...ohne probleme...
und die 1600 hat bekanntlich noch einiges mehr an leistung und drehmoment...
 
O

oilonice

Dabei seit
11.11.2013
Beiträge
33
Die Serienstreuung scheint bei BMW sehr groß zu sein. Einer in unserer Straße hatte ewig Ärger mit dem Endantrieb bei der R1200RT und fährt nun seit einigen Jahren glücklich FJ1300 die.... bis jetzt 120Tkm ohne Probleme. *erschreckend*
Ich selbst hatte auch noch nie Probleme... regelmäßig Öl wechseln und nicht mit dem Dampfstrahler auf den Endantrieb feuern...und ich schmiere alle 40Tkm die verzahnung der Kardanwelle....vielleicht ist das das Rezept?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Seit wann baut BMW 1,3ltr Motorräder?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Seit BMW in Yamaha umbenannt wurde. ;)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ah, das erklärt die große Serienstreuung zwischen der RT und der FJ bei BMW im Endantrieb... ;)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die richtige Antwort wäre 2008 gewesen, aber vierventilboxer hat mich verstanden....
 
G

Gast 35536

Gast
Ahso,wenn Du gefragt hättest "wie lange baut BMW 1,3ltr Motorräder ?" ,hätte ich es auch verstanden...:o
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
das war in deiner Baureihe normal ist seit 2008 nicht mehr der fall ehr selten

gruß klaus



Hallo miteinander

Möchte mir eigentlich sehr gerne die LC zulegen, bin aber wirklich etwas verunsichert, da an meiner 2007-GS mittlerweile (ca. 45'000 km) der vierte Endantrieb montiert ist. Welche Erfahrungen habt ihr hier mit der LC gemacht?

Bin um jede Rückmeldung froh. Danke!
 
S

Schweizerkuh

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
13
Modell
R 1250 GS Modelljahr 2022
Danke euch allen für eure Rückmeldungen in Sachen Endantrieb. Ihr habt mich überzeugt: seit Mitte Woche steht nun die LC in meinem Stall. Tolles Teil, wird mir sicher viel Spass machen. Allen stets gute und unfallfreie Fahrt!
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Die Frage solltest du dir wirklich nicht stellen ob der Endantrieb hält oder nicht.
Die Frage die du dir stellen musst ist, wie lange du noch auf den Spaß mit ihr verzichten willst?
Ob so ein Ding kaputt geht oder anders geschrieben wie sie hier kaputt geschrieben wird ist doch nicht von Bedeutung.
Kauf dir eine, da machst du nichts falsch. Ich habe eine der ersten gekauft und nun fast 30.000 runter und die Kinderkrankheiten sind auch beseitigt mittlerweile. Ich bin voll zu frieden mit der GS und sie macht mir riesig Freude. Also hör nicht auf das Gejammer von den Leuten hier sondern kauf dir eine und fertig :)
 
Thema:

Endantrieb

Endantrieb - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Endantrieb 1150

    Biete Endantrieb 1150: Hallo, Biete einen gebrauchten Endantrieb von einer 1150 RT. Übersetzung 32/11 Laufleistung 50000km und in sehr guten Zustand. Siehe Bilder. Mit...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R850GS endantrieb 37/11

    R850GS endantrieb 37/11: Servus Ich hätte hier einen r850gs endantrieb abzugeben mit der 37/11 Übersetzung. Der endantrieb hatte vorne neue Lager bekommen wo die...
  • Suche R1100gs endantrieb

    R1100gs endantrieb: Servus Ich suche einen endantrieb mit der 32/10 oder 34/11 Übersetzung für meine r1100gs . Der endantrieb sollte in einen sehr guten Zustand...
  • R1100gs endantrieb - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Endantrieb 1150

    Biete Endantrieb 1150: Hallo, Biete einen gebrauchten Endantrieb von einer 1150 RT. Übersetzung 32/11 Laufleistung 50000km und in sehr guten Zustand. Siehe Bilder. Mit...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R850GS endantrieb 37/11

    R850GS endantrieb 37/11: Servus Ich hätte hier einen r850gs endantrieb abzugeben mit der 37/11 Übersetzung. Der endantrieb hatte vorne neue Lager bekommen wo die...
  • Suche R1100gs endantrieb

    R1100gs endantrieb: Servus Ich suche einen endantrieb mit der 32/10 oder 34/11 Übersetzung für meine r1100gs . Der endantrieb sollte in einen sehr guten Zustand...
  • Oben