Endschalldämpfer

Diskutiere Endschalldämpfer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also,irgendwie sah ich nicht ein, mir eine Flüstertüte unterzubauen, die vielleicht 3% mehr Leistung, 10% mehr Arbeitsaufwand bringt und die dann...

Wer fährt welchen ESD


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    144
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Also,irgendwie sah ich nicht ein, mir eine Flüstertüte unterzubauen, die vielleicht 3% mehr Leistung, 10% mehr Arbeitsaufwand bringt und die dann doch 90% aller LC - Fahrer ihr eigen nennt.
Da tuts die Originale für mich auch.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
3% mehr an Leistung? Wir reden hier eher von 5 bis 10% weniger... selbst der Akra kostet gruselig viel Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
3% mehr an Leistung? Wir reden hier eher von 5 bis 10% weniger... selbst der Akra kostet gruselig viel Leistung

...genau - dafür gibt es ja den J&H.
Wunderbar dumpf und leise - solange man den bösen Geist in ihm nicht weckt :5bomb:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
...nicht nach diesem Test:
...

nach dem Test hier aber schon... siehe unten aus einem anderen Thread...
Wenn man den Akra runterschmeißt und auf den Originaltopf zurückwechselt, dann bringt das auch schon bis zu 6PS.

Mir ist gerade ein Test von Auspuffanlagen der „Motorrad“ mit dem „BMW Spezial #1/2018“ in die Hände gefallen. Eigentlich ging es da um die Lautstärke Euro 3/4. Es wurde aber auch die Leistung gemessen. Alle Auspuffe (außer Orig Euro3) waren die Euro 4 Varianten.

Orig E4 mit 123 PS
Orig E3 mit 126 PS
BOS E4 mit 122 PS
Akra E4 mit 120 PS
Remus E4 mit 120 PS

Noch die Drehmomente:

Orig E4 mit 123 Nm bei 6600 rpm
Orig E3 mit 124 Nm bei 6400 rpm
BOS E4 mit 118 Nm bei 6700 rpm
Akra E4 mit 116 Nm bei 6700 rpm
Remus E4 mit 118 bei 6600 rpm

Eigentlich liegen alle Kurvenverläufe bei allen E4 fast gleich. Nur der E3 deutlich darüber über den kompletten Drehzahlbereich

Fazit für mich: der E3 Orig und hier die 13er mit der leichten Kurbelwelle rulez... [emoji12]

Die Lautstärken im Auspuff-leiser-Thread...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...und das ist jetzt - E4 zu E4 - gruselig viel Leistungsverlust?
Aber ja, der Originale Auspuff ist eigentlich der Beste, speziell wenn man beachtet das der Original E4 3dB ggü dem originalen E3 leiser ist und nichts extra kostet.

Also bleibt nur der persönliche Geschmack beim Sound als Kaufgrund - zumindest beim Akra.
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
An alle die ihren ESD getauscht haben, habt ihr einen Leistungsverlust gespürt? Zumindest im SSP Bereich wird die Frage häufig diskutiert.

Gibt es Erfahrungswerte?

Viele Grüße
 
Thema:

Endschalldämpfer

Endschalldämpfer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM

    Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM: Original BMW Schalldämpfer / Endschalldämpfer verchromt mit Blenden für Abgasklappe. Entkoppelungsgummi und Distanzhülse sind auch dabei. Der...
  • Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94

    Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94: Grüß Euch, nachdem ich mit meiner (für mich) neuen Q ca. 500km gefahren bin, ist mir vom Remus-Endtopf die Aufhängung Beifahrerfussraste...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett

    R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett: Hallo Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC biete eine Halterung für ESD Auspuff Halterung mit allen Teilen 34 Euro...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Endschalldämpfer R1200GS K25 DOHC Triple Black

    Endschalldämpfer R1200GS K25 DOHC Triple Black: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHCE ndschalldämpfer 1 mit Blende 5 der glänzt wie eine Speckschwarte, auf den Fotos...
  • Erledigt Kappe Endschalldämpfer 1250 GS

    Kappe Endschalldämpfer 1250 GS: Suche dieses Teil… vielleicht hat ja jemand was von Unfall oder Austausch?
  • Kappe Endschalldämpfer 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM

    Original BMW Auspuff / Endschalldämpfer E5 mit Blende 0KM: Original BMW Schalldämpfer / Endschalldämpfer verchromt mit Blenden für Abgasklappe. Entkoppelungsgummi und Distanzhülse sind auch dabei. Der...
  • Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94

    Halteschelle Endschalldämpfer für Bj. '94: Grüß Euch, nachdem ich mit meiner (für mich) neuen Q ca. 500km gefahren bin, ist mir vom Remus-Endtopf die Aufhängung Beifahrerfussraste...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett

    R1200GS K25 DOHC Triple Black Endschalldämpfer Halterung komplett: Hallo Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC biete eine Halterung für ESD Auspuff Halterung mit allen Teilen 34 Euro...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Endschalldämpfer R1200GS K25 DOHC Triple Black

    Endschalldämpfer R1200GS K25 DOHC Triple Black: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHCE ndschalldämpfer 1 mit Blende 5 der glänzt wie eine Speckschwarte, auf den Fotos...
  • Erledigt Kappe Endschalldämpfer 1250 GS

    Kappe Endschalldämpfer 1250 GS: Suche dieses Teil… vielleicht hat ja jemand was von Unfall oder Austausch?
  • Oben