Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Entlüftungssatz für Alukoffer

Erstellt von ewo, 02.07.2016, 13:53 Uhr · 46 Antworten · 5.370 Aufrufe

  1. ewo
    Registriert seit
    25.04.2014
    Beiträge
    80

    Standard Entlüftungssatz für Alukoffer

    #1
    Hallo, weil bei starkem Regen die Alukoffer schon mal ein Bisschen Wasser "gezogen" hatten, habe ich mir nach Anruf bei TT den Entlüftungssatz gekauft und ihn verbauen lassen. Meine Frage: Muss die Schraube ganz angezogen oder leicht geöffnet werden, damit die Koffer innen trocken bleiben?

  2. Registriert seit
    01.03.2013
    Beiträge
    313

    Standard

    #2
    Hä?

    Gibt es sowas wirklich?

  3. Registriert seit
    01.05.2014
    Beiträge
    1.373

    Standard

    #3
    Frage: Wo ziehen die Koffer denn Wasser ?

    Ich hab bei meinen Zegas noch ne Spur Silikon in den Deckelnut gedrückt...Wasser innen ? Maximal Kondenswasser von den nassen Socken

    Gruß
    Andreas

  4. Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    2.406

    Standard

    #4
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	I2009_07-07_005.jpg 
Hits:	1229 
Größe:	504,0 KB 
ID:	199761
    Entlüftungsloch bei H&B Juniorkoffer. (Bild steht 45° falsch hier im Forum, es ist ein Hochkantbild)

    Dass es so etwas auch bei unfallfreien Koffern geben soll?

    Ich denke, Koffer müssen dicht sein. Dann kommt auch kein Wasser bei Regen rein.


    Gruß
    Jochen

  5. Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    1.214

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von ewo Beitrag anzeigen
    Hallo, weil bei starkem Regen die Alukoffer schon mal ein Bisschen Wasser "gezogen" hatten, habe ich mir nach Anruf bei TT den Entlüftungssatz gekauft und ihn verbauen lassen. Meine Frage: Muss die Schraube ganz angezogen oder leicht geöffnet werden, damit die Koffer innen trocken bleiben?
    Moin,

    ist das ein Witz? Sowas findet sich nich bei TT - jedenfalls nicht online. Da gibt es was für den Karadanantrieb. Oder haste da was falsch verstanden?

    Könnte mir sowas höchstens mit dem Sinn vorstellen, daß das für Druckausgleich in den (luftdichten und somit wasserdichten) Koffern sorgt, wenn man in den Bergen bedingt durch Höhenunterschied durch größere Luftdruckschwankungen fährt und damit keinen Unterdruck im Koffer bekommt, der das Öffnen verhindert (wie beim Gurkenglas).

  6. Registriert seit
    11.01.2016
    Beiträge
    627

    Standard

    #6
    Die Entlüftungsschraube hat die Funktion das man die Koffer auch bei Unterdruck noch leicht öffnen kann.

  7. Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    1.214

    Standard

    #7
    Hier gibts was im Forum:
    Alukoffer von BMW

    Donnerwetter.

  8. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    6.760

    Standard

    #8
    Jetzt bohrt man Löcher in nen wasserdichten Koffer, um das mit ner Schraube wieder zu schließen?

  9. Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    1.214

    Standard

    #9
    Die Varios haben das micht, die gingen kürzlich selbst am K2 noch anstandslos auf.

    So Ventilschrauben gabs/gibts bei Surfbrettern, damit die in der Sonne oder bei Flugreisen nicht aufplatzen wegen zu hohem Innendruck.

  10. Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    560

    Standard

    #10
    Hi Ewo

    Leider schreibst du nicht um welche Alu's es sich handelt, bis 2013 war bei den BMW Alu's die Entlüftung extra am Koffer montiert. Ab da ist sie im hinterem Schloss integriert schau dir doch mal das ganze genau von innen an.

    Gruß RHGS


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unterschied Schlösser für Alukoffer?
    Von Totti71 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 22:32
  2. Suche Innentaschen für Alukoffer ADV 1150GS
    Von Moni70 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 17:48
  3. Innentaschen für Alukoffer 1150GS
    Von limbrunn im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 07:01
  4. H&B Kofferträger für Alukoffer an GSA
    Von baskabauke im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 16:10
  5. Universalhalter für Alukoffer Hepco Becker 43ltr.
    Von nERgie im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 13:39