Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black

Diskutiere Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe eine einen Monat alte Triple Black. Es zeigen sich nach dieser kurzen Zeit schon feine Kratzer auf dem Tank. Bin ab und an im Stehen...
E

eddyxx

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
7
Hallo, habe eine einen Monat alte Triple Black. Es zeigen sich nach dieser kurzen Zeit schon feine Kratzer auf dem Tank. Bin ab und an im Stehen gefahren und nur durch die Reibung der Textilkombi am Tank muss es dazu gekommen sein.

Ist das normal? Eventuell ein Reklamationsgrund? Oder muss ich mich damit abfinden?

Vor der GS hatte ich eine S1000RR. 5 Jahre gefahren und 0 Kratzer.

Gibt es Möglichkeiten (ohne Folie od. Tankhaube) die Kratzer zu verhindern? Hat jemand einen Tipp?

Danke schon mal für Hinweise.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Vor der GS hatte ich eine S1000RR. 5 Jahre gefahren und 0 Kratzer. << du hättest im Stehen fahren müssen :-)

Gibt es Möglichkeiten (ohne Folie od. Tankhaube) die Kratzer zu verhindern?
<< die kleinen Kratzer sieht man kaum die Folie schon und Tankschutzhaube ist das Letzte (MR Fahren mit Verhüterli)
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Hab selber ein schwarzes auto:p
Die neuen lacke sind nicht mehr das was es mal war!
Seeehhhrrr empfindlich:(
Aber halt nett anzuschauen wenn schön sauber:happy:

Mfg.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
<< die kleinen Kratzer sieht man kaum die Folie schon und Tankschutzhaube ist das Letzte (MR Fahren mit Verhüterli)
Du weißt doch nicht, ob eddyxx seine Kratzer sieht, doch?
Sonst würde er ja nicht fragen....

Die Schutzfolien sind eine gute Sache, aber man muss sich immer fragen, FÜR WEN man diese nun aufklebt.
Für sich selbst in der Gewissheit, darunter eine "neue" Lackierung zu finden?
Für den Käufer irgendwann, der sich freut?
Für den Werterhalt im Allgemeinen?

Ich habe immer Folien verklebt, diese fallen zumindest nicht negativer auf als Kratzer und noch nie hat jemand darüber gelästert.

Aber davon abgesehen: Schwarz ohne Effekt ist die absolut anfälligste Farbe überhaupt.
Reklamation?...da sehe ich schwarz. :wink:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das Problem mit den Kratzern am Tank wirst Du bei (Reise)Enduros immer haben. Und bei Schwarz immer 2 mal mehr als bei allen anderen Farben.

Ich habe mir dafür bei Delo ein unauffälliges, schwarzes Tankpad für ca. 10,- besorgt und schon ist Ruhe - zumindest für den Lack darunter. Das Pad selber sieht aus wie misshandelt - warum auch immer... :confused: Ich hab nix gemacht - isch schwör! ;)

Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Du weißt doch nicht, ob eddyxx seine Kratzer sieht, doch?
Sonst würde er ja nicht fragen....
Deshalb habe ich geschrieben "die kleinen Kratzer sieht man kaum"
aber sonst würdest du ja nicht fragen.

Ich sehe auch Kratzer an meinem Tank, weil ich weiß, dass welche da sind.
Ein anderer sieht nur einen tadellosen Tank.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Deshalb habe ich geschrieben "die kleinen Kratzer sieht man kaum"
aber sonst würdest du ja nicht fragen.

Ich sehe auch Kratzer an meinem Tank, weil ich weiß, dass welche da sind.
Ein anderer sieht nur einen tadellosen Tank.
Ich denke, bei Schwarz geht es nicht ohne Kratzer.
Daher hast Du sicher Recht...wer das kauft, ob neu oder gebraucht, weiß, worauf er sich einlässt.
 
nap

nap

Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
210
Ort
Nürnberg
Modell
1250 GS ADV
also liebe Forum Mitglieder,

meine schwarze, von mir neu gekaufte, R 1100 GS EZ 05/1998 hatte bis zum Verkauf an meinen Bruder und auch danach
bis zur Verschrottung (letztes Jahr) wegen idiotischer italienischer Harley-Fahrer, keinerlei Kratzer am schwarzen Tank.

Trotz Gebrauch und trotz Tankrucksack.

Und geputzt und gepflegt wurde sie auch nicht ständig.

Mein Statement
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.201
Ort
Bayern
Modell
BMW
Hi,
fahre selbst eine TB EZ 09/2015, KM-Stand 6500;
status quo: KEINE Kratzer am Tank! Wie ich das schaffe? Also: 1. Bevor ich den Tankrucksack von BMW aufsetze, prüfe ich Tankrucksackunterboden als auch Tankoberfläche, ob diese frei von jeglichen Fremdkörpern und sauber sind; 2. keine Reißverschlüsse, Kevlarknieverstärkungen o.ä. in Tanknähe bringen; 3. nach JEDER Fahrt wird peinlich genau gesäubert und mit top Wachs nachbehandelt!
So habe ich lange Freude am einwandfreien Lackzustand.
Ich habe übrigens den direkten Vgl. machen können: Vor der GS besaß ich eine K 1300 S in brilliant-schwarz-metallic sowie eine S 1000RR in der gleichen Farbe. Zugegeben: Der Lack der K war der bis heute!! mit Abstand empfindlichste - dagegen wirkt der von der TB wie versiegelt und dreifach lackiert....
Reklamationsgrund??? Bei ner Textilhose?? Vergiss es - fände ich auch ganz schön dreist.
Vergiss auch diese ganze hässliche Folienkleberei; mit der Standard-GS - OHNE lackierte Tankflanken - wärst du diesbzgl. besser bedient gewesen?
Fazit: Politur raus und künftig besser Acht geben.
Servus
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Die Lacke sind leider nicht mehr das, was sie einmal waren.
Zum einen wurde/wird von organischen Lösungsmitteln auf Wasser als Lösungsmittel umgestellt, damit ist schon einmal die Grundlage, die Auswahl der Harze/Reaktionspartner eine ganz andere),
zum anderen wird versucht, die Einbrenntemperatur- zeit möglichst niedrig zu halten.

Profit ist wichtiger als Qualität, das ist mittlerweile eine Binsenweisheit.

Deshalb trage ich auf exponierte Flächen (z.B. Tank, vor dem Aufsetzen des Tankrucksacks) gerne etwas Hartwachs auf.
Auch wenn es keine Wunder wirkt, ein zusätlicher Schutz ist es auf jeden Fall.

/Othello
 
albsurfer

albsurfer

Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
72
Ort
73655 Plüderhausen
Modell
1250 GS Excl.
Ich würde die Lackqualität auf jeden Fall bemängeln.

Warum? Der Tank eines Motorrads kommt mit der Hose und der Jacke der Fahrer in Berührung, das ist völlig normal. Und das sollten auch Motorradhersteller wissen.
Somit sehe ich diese in der Pflicht, den Lack dort widerstandfähiger zu machen oder besser zu versiegeln.

Das ist etwas anderes als das Dach eines Autos, wo normalerweise niemand mit Bekleidungsstück drauf herumrutscht.
Wenn der Sattel Risse bekäme würdest Du doch auch nicht sagen: konnte doch niemand wissen, dass da jemand mit seinem ganzen Körpergewicht und Textilhose drauf sitzt - und so lange.

Ich würde also recht unfreundlich zum Freundlichen gehen.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Genau, verlange den Lack, der keine Kratzer bekommt. Und wenn du schon dabei bist, frage mal, ob die auch meine Edelstahlendtöpfe kratzunempfindlich hingekommen.

Gruß von Pendeline
 
T

Tim06

Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
102
Ort
zwischen HH und LG
Modell
R1250GSA Exkl.
Ihr solltet den ganzen minderwertigen Schrott dem Händler auf den Hof kippen ...
"Profit vor Qualität", ist es Mainstream sowas zu schreiben, fühlt man sich dann den Revoluzzern zugehörig ... ?
Hat jemand von euch mal ein Uternehmen geleitet (gerne auch ein Größeres und nicht eine Malerwerkstatt, das soll nicht despektierlich den Malern oder anderen Gewerken gegenüber sein) oder war in kaufmännischer oder überhaupt in einer Verantwortung?
Was man hier und in ganz vielen anderen Beiträgen so liest, ich weiss, ich muss ja nicht, ist echt geistig Erbrochenes.
Schönen Tag noch.
Tim
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wenn ich im Stehen fahre und meine Knie am Tank anliegen wundere zumindest ich mich nicht wenn dabei der Lack verkratzt. Das würde er beim Auto genauso tun nur scheuert dort eben keiner mit einer Moppedkombi mit dem Dreck der eben grad' drauf/dazwischen ist.
Kratzer gibt's bei jeder Farbe nur sieht man sie bei Schwarz vielleicht deutlicher. Dass der alte Lack besser war ist ein Märchen.
Richtig allerdings ist, dass früher eine Lackschicht aufgetragen wurde, heute nur noch ein Hauch davon draufkommt. Beim AUDI A4 genügen bei der hinteren Stossfängereinheit serienmässig (heisst so) 73 gr! Mein Lackierer braucht wahrscheinlich bereits mehr um den Sprühstrahl einzustellen :-).
Beim Rahmen der BMW habe ich immer den Eindruck man könne zwischen den Farbpartikeln den nackten Stahl sehen.
gered
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Ihr solltet den ganzen minderwertigen Schrott dem Händler auf den Hof kippen ...
"Profit vor Qualität", ist es Mainstream sowas zu schreiben, fühlt man sich dann den Revoluzzern zugehörig ... ?
Hat jemand von euch mal ein Uternehmen geleitet (gerne auch ein Größeres und nicht eine Malerwerkstatt, das soll nicht despektierlich den Malern oder anderen Gewerken gegenüber sein) oder war in kaufmännischer oder überhaupt in einer Verantwortung?
Was man hier und in ganz vielen anderen Beiträgen so liest, ich weiss, ich muss ja nicht, ist echt geistig Erbrochenes.
Schönen Tag noch.
Tim
Du möchtest uns jetzt was mitteilen ? Fresse halten, kaufen und nicht meckern ?
 
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
Deshalb trage ich auf exponierte Flächen (z.B. Tank, vor dem Aufsetzen des Tankrucksacks) gerne etwas Hartwachs auf.
Auch wenn es keine Wunder wirkt, ein zusätlicher Schutz ist es auf jeden Fall.

/Othello
Für matte Helme gibt es ein Wachs, damit diese nicht blank werden.
Gibts so etwas für matten Lack auch?
An meiner ADV sind ein paar feine Kratzer am Tank, die ich gern entfernen möchte.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Immerhin, wenn das furchtbare Schwarz endlich abgeschabt ist, ist der Grund gegeben das Motorrad in wunderschönem Alpin Weiss zu spritzen. :p
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Für matte Helme gibt es ein Wachs, damit diese nicht blank werden.
Gibts so etwas für matten Lack auch?
An meiner ADV sind ein paar feine Kratzer am Tank, die ich gern entfernen möchte.
Mit Wachs kannst Du aber nichts entfernen, nur eine abweisende und vielleicht gefühlt harte Schicht auftragen.
Kratzer aus matten Flächen bekommt man nicht mehr weg.
Man kann Glück haben, wenn man es mit gefärbter Politur versucht und damit die Kratzerchen auffüllt.
Aber bloß nicht polieren! Dann wird die Fläche glänzend und sieht speckig aus. Das geht nie wieder weg.
Nur auftragen, trocknen lassen und vorsichtig wieder wegwischen.
 
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
Mit Wachs kannst Du aber nichts entfernen, nur eine abweisende und vielleicht gefühlt harte Schicht auftragen.
Kratzer aus matten Flächen bekommt man nicht mehr weg.
Man kann Glück haben, wenn man es mit gefärbter Politur versucht und damit die Kratzerchen auffüllt.
Aber bloß nicht polieren! Dann wird die Fläche glänzend und sieht speckig aus. Das geht nie wieder weg.
Nur auftragen, trocknen lassen und vorsichtig wieder wegwischen.
Dann werd ichs sein lassen, danke.
 
Thema:

Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black

Enttäuscht von der Lackqualität der Triple Black - Ähnliche Themen

  • Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!

    Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!: Fahre jetzt eine R1250 GS ADV, vorher R1100GS danach eine R1200GS ADV (2007) und zuletzt eine R1200GS ADV (2011). Im Packet von Leistung...
  • Bin enttäuscht

    Bin enttäuscht: Heute mal die neue LC gefahren weil meine wegen dem bekannten Rückruf beim freundlichen ist ... Also.... ich hab eigentlich vorher gedacht Juppi...
  • Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure

    Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure: Hallo War heute bei den Freundlichen und habe eine Probefahrt mit der neuen Adventure gemacht , unter dem Vorsatz sie mir für das kommende Jahr...
  • Enttäuscht von der neuen ADV !!

    Enttäuscht von der neuen ADV !!: Hallo !!:) Endlich habe ich meine Dicke seit 8 Tagen und bin eigentlich ziemlich enttäuscht :(:( Habe jetzt 950 km gefahren, das Wetter war ja...
  • Enttäuscht vom neuen Navigator V

    Enttäuscht vom neuen Navigator V: Hallo habe mir vor kurzen den neuen BMW Navigator V geholt weil er beim Planen von Touren Top ist und als einziges Navi an der neuen Adventure...
  • Enttäuscht vom neuen Navigator V - Ähnliche Themen

  • Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!

    Blinkerbedienung- ich bin enttäuscht!: Fahre jetzt eine R1250 GS ADV, vorher R1100GS danach eine R1200GS ADV (2007) und zuletzt eine R1200GS ADV (2011). Im Packet von Leistung...
  • Bin enttäuscht

    Bin enttäuscht: Heute mal die neue LC gefahren weil meine wegen dem bekannten Rückruf beim freundlichen ist ... Also.... ich hab eigentlich vorher gedacht Juppi...
  • Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure

    Nach Probefahrt enttäuscht von der neuen Adventure: Hallo War heute bei den Freundlichen und habe eine Probefahrt mit der neuen Adventure gemacht , unter dem Vorsatz sie mir für das kommende Jahr...
  • Enttäuscht von der neuen ADV !!

    Enttäuscht von der neuen ADV !!: Hallo !!:) Endlich habe ich meine Dicke seit 8 Tagen und bin eigentlich ziemlich enttäuscht :(:( Habe jetzt 950 km gefahren, das Wetter war ja...
  • Enttäuscht vom neuen Navigator V

    Enttäuscht vom neuen Navigator V: Hallo habe mir vor kurzen den neuen BMW Navigator V geholt weil er beim Planen von Touren Top ist und als einziges Navi an der neuen Adventure...
  • Oben