Erfahrungen 1200 GS LC Tiefergelegt

Diskutiere Erfahrungen 1200 GS LC Tiefergelegt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das kann nach meinem Kenntnisstand nicht stimmen. Mein Kumpel hatte vorher eine nicht tiefergelegte K50 und ist direkt auf die tiefergelegte K51...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
K50 und Tiefergelegte K51 haben das gleiche Fahrwerk, warum soll diese dann früher aufsetzen ?

Grüße Rudi
Das kann nach meinem Kenntnisstand nicht stimmen. Mein Kumpel hatte vorher eine nicht tiefergelegte K50 und ist direkt auf die tiefergelegte K51 gewechselt. Mit der nicht tiefergelegten K50 ist er nie aufgesetzt.

Er hatte auch das Maß von Fussrasten zu Fahrbahn beider Motorräder gemessen. Die tiefergelegte Adv ist definitiv deutlich niedriger als eine normale LC ohne Tieferlegung.
 
Rudi-Bth

Rudi-Bth

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
191
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS Triple Black
Ich habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht. Wenn es flotter vorwärts gehen soll, schleift es ständig. Hatte mal eine tiefergelegte ADV während meine bei der Inspektion war.

Zum Spazieren fahren ok - > sieht aber auch noch shise aus.

Der Netto Gesichtsunterschied zwischen K50 und K51 ist übrigens um die 12 Kg

Meine Tip: R 1200 RS oder R1200 R. Sind super Motorräder und funktionieren auch für kleine.
Das sind schon gute Motorräder, aber die setzen noch früher auf als eine tiefe GS, habe ich schon probiert, eine R ist tiefer als eine tiefe GS, wer es nicht glaubt, bitte nachmesen.
Warum soll ich dann eine R oder RS kaufen, auf der GS sitze ich angenehm und das Koffersystem gefällt mir auch besser
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das sind schon gute Motorräder, aber die setzen noch früher auf als eine tiefe GS, habe ich schon probiert, eine R ist tiefer als eine tiefe GS, wer es nicht glaubt, bitte nachmesen.
Warum soll ich dann eine R oder RS kaufen, auf der GS sitze ich angenehm und das Koffersystem gefällt mir auch besser
...das habe ich mir auch fast gedacht...
Ausserdem ist die Sitzposition auf der RS für kleinere nicht angenehm. Es kommt halt nicht immer nur auf die Sitzhöhe des Motorrads an.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Moment... Reden wir davon, dass Fußrasten aufsetzen oder dass das Motorrad aufsetzt?

Das eine ist Bodenfreiheit, dass andere Schräglagenfreiheit.

Zudem gibt es die Höhe des Sitzes als Möglichkeit, die Höhe des Motorrads anzugeben.

Netto (also Leergewicht) sind es 22kg Differenz und Fahrfertig aufgrund des größeren Tanks mehr.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
anhand der Fotos auf der BMW Seite sehe ich einen Unterschied bei den Fußrasten, die der ADV liegen etwas tiefer und sind breiter...vielleicht kann das jemand bestätigen, der beide Modelle in der Garage hat.
 
Rudi-Bth

Rudi-Bth

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
191
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS Triple Black
Dann vergleiche doch mal die technischen Daten von K50 und K51 , wenn du die Differenz der höheren Sitzbank der K51 mit berechnest kommt die gleiche Höhe heraus. Oder vergleiche mal die Teilenummer der Federbeine.
Die Fußrasten der Adv sind anders als bei der normalen, vielleicht schleift sie deshalb etwas früher
 
Rudi-Bth

Rudi-Bth

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
191
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS Triple Black
Moment... Reden wir davon, dass Fußrasten aufsetzen oder dass das Motorrad aufsetzt?

Das eine ist Bodenfreiheit, dass andere Schräglagenfreiheit.

Zudem gibt es die Höhe des Sitzes als Möglichkeit, die Höhe des Motorrads anzugeben.

Netto (also Leergewicht) sind es 22kg Differenz und Fahrfertig aufgrund des größeren Tanks mehr.
Es geht um die Schräglage, Die Fußraster sind am Motorrad , deshalb setzt auch etwas vom Motorrad in der Kurve auf
 
Rudi-Bth

Rudi-Bth

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
191
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS Triple Black
Danke für die wenigen guten Ratschläge, wie schon bei den meisten anderen Fragen hier im Forum endet das wie immer.
Keine, richtige Auskunft zu bekommen.
Der eine hat keine tiefergelegte,
Der andere bringt K50 und K51 durcheinander,
Der andere ist der super Fahrer und setzt in jeder Kurve auf, ( bin ja auch kein Schleicher, fahre den Reifen auch bis ans Ende)
Der eine kennt jemanden der einen kennt.

Wie am Anfang geschrieben , habe ich eine tiefe probiert, war zwar nicht letzte Rille, war aber noch Luft vor dem Aufsetzen des Fußrasters.
Wollte nur ein paar Meinungen von flotten Fahrern, die auch eine tiefe K50 fahren.

Grüße Rudi
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dann vergleiche doch mal die technischen Daten von K50 und K51 , wenn du die Differenz der höheren Sitzbank der K51 mit berechnest kommt die gleiche Höhe heraus. Oder vergleiche mal die Teilenummer der Federbeine.
...
das federbein hinten der LC ist nicht identisch mit dem der tiefergelegten LCA.
sowohl mit als auch ohne ESA ...
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Bei jenen wo die tiefergelegten "Schleifen" sollte vielleicht der Fahrstil (nicht die Geschwindigkeit!) überdenkt werden. Man kann auch Kurven fahren ohne die Maschine zu "drücken" und hat dann auch viel mehr Bodenfreiheit = höhere Kurvengeschwindigkeit.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Danke für die wenigen guten Ratschläge, wie schon bei den meisten anderen Fragen hier im Forum endet das wie immer.
Keine, richtige Auskunft zu bekommen.
Der eine hat keine tiefergelegte,
Der andere bringt K50 und K51 durcheinander,
Der andere ist der super Fahrer und setzt in jeder Kurve auf, ( bin ja auch kein Schleicher, fahre den Reifen auch bis ans Ende)
Der eine kennt jemanden der einen kennt.

Wie am Anfang geschrieben , habe ich eine tiefe probiert, war zwar nicht letzte Rille, war aber noch Luft vor dem Aufsetzen des Fußrasters.
Wollte nur ein paar Meinungen von flotten Fahrern, die auch eine tiefe K50 fahren.

Grüße Rudi
Wenn Du Aussagen wie die von 6t10k nicht wahrzunehmen und wert zu schätzen scheinst, statt dessen Dich selber daran aufhängst, dass es bei jemandem zu Bodenkontakt kommt, einen Unterschied zwischen 'mit Rasten aufsetzen' und 'mit Motorrad aufsetzen' nicht zu erkennen scheinst, anderen unterstellst, K50 Un K51 durcheinander zu bringen, dabei selber auch noch einfach in den Raum zu werfen, dass Fahrwerke von K50 und tiefer K51" identisch sind, selber die tiefergelegte schon gefahren bist und dabei keine Probleme hattest, warum fragst Du dann Dinge, die schon vor 3 Jahren hier diskutiert wurden, noch einmal und wunderst Dich dann über gleiche oder ähnliche Antworten?

Mehrere haben es ernsthaft versucht, wer aber dann doch nicht will...
 
B

Bolle1188

Dabei seit
18.05.2009
Beiträge
613
Ort
Steinbach
Hallo
Die K51 Tief ist 35mm Tiefer gelegt das entspricht der gleichen Bauhöe wie die K50 normal
Wenn man nicht gerade seine Füße nach vorne hängen lässt setzt man auch nicht auf und das mit voll beladen.
man kann auch das Fahrwerk ohne Sozia in Fahrermodi 2 Helme fährt
dann ist man gleich wieder 3,5 cm Höher


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
raste_xr.jpgstimmt leider nicht. Die K51 ist 2cm höher als die normale GS.
Und wer behauptet, man würde den Unterschied beim Fahren in Schräglage nicht spüren, hat eben eher einen ruhigeren Fahrstil. Was ist daran schlimm? Warum regen sich die Jungs auf, die eine tiefergelegte Fahren und bei denen nichts kratzt?

Bei mir hatten auch bei der XR die Rasten geschliffen und da muss man deutlich! schräger fahren, bis was aufsetzt als bei einer tiefergelegten.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Macht doch auf die tiefer gelegte einfach nen schmaleren Reifen, dann ist das mit der Schräglage auch weniger.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
...
Wollte nur ein paar Meinungen von flotten Fahrern, die auch eine tiefe K50 fahren.

Grüße Rudi
Aus meiner Sicht wolltest du keine Meinungen sondern eine Bestätigung deiner eigenen.

Wenn die Diskussion für dich abgeschlossen ist, mache ich dir den Fred gerne zu.
 
Rudi-Bth

Rudi-Bth

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
191
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo Max,
ich wollte ja nur mal ein paar Meinungen von Fahrern einer tiefergelegten LC K50, aber es kommen immer Beiträge, die nicht so richtig zum Thema passen. Entweder K 51 , oder von super Fahrern die alles zum schleifen bringen, und der Meinung sind, eine tiefergelegte ist nicht fahrbar, wie ist das dann mit R , RS oder RT ? diese sind alle tiefer als die GS.
Da ich auch keine Lust auf Streitgespräche habe, können wir das Thema beenden, werde mir dann meine eigenen Erfahrungen sammeln müssen. Wenn es mehr tiefe Vorführmaschinen gäbe, hätte ich gar nicht gefragt, aber dafür ist doch ein Forum da, oder ?
Danke noch mal für die wenigen guten Antworten.
Grüße Rudi
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ok. Dann mache ich hier auf Wunsch des TE zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrungen 1200 GS LC Tiefergelegt

Erfahrungen 1200 GS LC Tiefergelegt - Ähnliche Themen

  • GS 1200 K25 Erfahrungen mit euren Kupplungen

    GS 1200 K25 Erfahrungen mit euren Kupplungen: Meine K25 hat jetzt 107.000 km ohne Problem und Schäden hinter sich gebracht und da ich sie noch weiter für große Touren nutzen möchte folgender...
  • Corbin Sitzbank Erfahrungen GS 1200 Adv. LC

    Corbin Sitzbank Erfahrungen GS 1200 Adv. LC: Wer hat Erfahrungen mit der Corbin Sitzbank für die R1200 GS Adventure LC. Schwanke zwischen der Von Corbin und Jungbluth. Bin halt 190 cm groß...
  • 110000km Erfahrung mit BMW R 1200 GS (K50, Baujahr 2013)

    110000km Erfahrung mit BMW R 1200 GS (K50, Baujahr 2013): Erfahrung BMW R 1200 GS LC (K50, Baujahr 2013) Kaufdatum 06.09.2013 Kaufpreis: 16900,00€ mit Comfort und Touring Paket Stand: 20.11.2020...
  • Motorschutzbügel GS 1200 LC Erfahrungen

    Motorschutzbügel GS 1200 LC Erfahrungen: Guten Tag, möchte kurz von den Erfahrungen mit dem Bügel Wunderlich Sport berichten. Nach dem ersten Umfallen (siehe Thread mangelhafte...
  • Erfahrungs-Austausch R 1200/1250 GS-LC mit 17 Zoll Umbau.

    Erfahrungs-Austausch R 1200/1250 GS-LC mit 17 Zoll Umbau.: Hiermit möchte ich mal einen Erfahrungs-Austausch für GS 1200/1250 mit 17 Zoll Umbau eröffnen. Es geht darum welche Reifen ihr montiert habt (...
  • Erfahrungs-Austausch R 1200/1250 GS-LC mit 17 Zoll Umbau. - Ähnliche Themen

  • GS 1200 K25 Erfahrungen mit euren Kupplungen

    GS 1200 K25 Erfahrungen mit euren Kupplungen: Meine K25 hat jetzt 107.000 km ohne Problem und Schäden hinter sich gebracht und da ich sie noch weiter für große Touren nutzen möchte folgender...
  • Corbin Sitzbank Erfahrungen GS 1200 Adv. LC

    Corbin Sitzbank Erfahrungen GS 1200 Adv. LC: Wer hat Erfahrungen mit der Corbin Sitzbank für die R1200 GS Adventure LC. Schwanke zwischen der Von Corbin und Jungbluth. Bin halt 190 cm groß...
  • 110000km Erfahrung mit BMW R 1200 GS (K50, Baujahr 2013)

    110000km Erfahrung mit BMW R 1200 GS (K50, Baujahr 2013): Erfahrung BMW R 1200 GS LC (K50, Baujahr 2013) Kaufdatum 06.09.2013 Kaufpreis: 16900,00€ mit Comfort und Touring Paket Stand: 20.11.2020...
  • Motorschutzbügel GS 1200 LC Erfahrungen

    Motorschutzbügel GS 1200 LC Erfahrungen: Guten Tag, möchte kurz von den Erfahrungen mit dem Bügel Wunderlich Sport berichten. Nach dem ersten Umfallen (siehe Thread mangelhafte...
  • Erfahrungs-Austausch R 1200/1250 GS-LC mit 17 Zoll Umbau.

    Erfahrungs-Austausch R 1200/1250 GS-LC mit 17 Zoll Umbau.: Hiermit möchte ich mal einen Erfahrungs-Austausch für GS 1200/1250 mit 17 Zoll Umbau eröffnen. Es geht darum welche Reifen ihr montiert habt (...
  • Oben