Erfahrungen 20-,50 tausend und mehr Kilometer??

Diskutiere Erfahrungen 20-,50 tausend und mehr Kilometer?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also mich interessiert es und bestätigt meinen Entschluss, mir keine LC, sondern noch schnell eine Lufti gekauft zu haben :cool:
G

Gast37436

Gast
Ser's,
lieber Thomas,

ich kann dir nur abraten eine Probefahrt zu machen, wenn du das Mopped nicht kaufen willst.

Nach der Probefahrt wirst du wollen - oder irgendwelche fadenscheinige Gründe vorschieben, nicht zu kaufen.
So ähnlich, wie bei der Fabel mit dem Fuchs, dem die Trauben dann zu hoch hingen (bitte googlen)

Und wenn du gerade ein attraktives Angebot hast, das deinen Möglichkeiten entspricht - warum warten? Es gibt keinen Grund dieses Mopped nicht zu kaufen.
Naja, ich bin die LC mehr oder weniger freiwillig dreimal gefahren und war jedesmal aufs Neue erstaunt, was BMW da für viel Geld auf die Beine gestellt hat. Für mich ist die LC ein schönes Stück Technik, aber definitiv nichts für mich und das "haben-wollen" ist niemals Thema gewesen. Ich gehöre nicht zur LC-Zielgruppe, obwohl ich Boxerfan bin.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Guten Morgen,

man liest echt sehr interssante Betreige und durchaus verschiedene Meinungen über die LC. Sich noch eine "alte GS TÜ" mit wenig Kilometern zu holen hab ich auch schon mal in Gedanken durchgespielt. Finde nur, dass die meisten gebrauchten TÜ´s so wie sie mir gefallen am Gebrauchtmarkt viel zu teuer gehandelt werden. Für gleiches Geld bekommt man da schon wieder manchen Wasserkühler.

Ich finde es sehr spannend wenn jemand davon berichtet das er nach 18000 Km. mit der LC zurück zum alten Luftkühler wechselt und finde durchaus, dass diese Erfahrung hier zur diskusion passt.

Wir sind hier alle Erwachsen und meine das wir andere Meinungen ohne wild gewordene Gegenkommentare sachlich, fachlich akzeptieren sollten.

Gruß
Thomas
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
aber im Fall der Dauertest GS hätte das nur den Austausch des Getriebe zur Folge gahabt und nicht einen totalen Motorschaden.
Was heisst nur? Immerhin > 9000 Euro + Einbau...damit bekommt man bei Honda schon ganze Motorräder, die zudem noch länger halten...
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Ich glaub dir mal
Ist mir eigentlich ziemlich egal, ob du mir das glaubst. :rolleyes: Ich treff die 3 übrigens ab- und zu im Schwarzwald, und die haben auch (wie die meisten GS Fahrer) noch nie was von nem GS-Forum gehört.
Wenn ich hier in diesem Thread richtig gezählt habe, wurde 2 mal direkt von ausgetauschten Motoren bzw. Getrieben berichtet, und einmal aus der nächsten Verwandschaft (Bruder)
Ich hab bei meiner LC manchmal auch gedacht "fliegt das Teil jetzt irgendwann auseinander?" Wenn die Schaltvorgänge mal wieder extrem ruppig waren.
Zu bedauern sind vor allem Leute, die ein 4- oder 5 Jahre altes Bike kaufen und dann auf den Kosten eines eventuell auftretenden, kapitalen Motor- oder Getriebeschadens sitzen bleiben.
Ich kann mich noch gut an die "Gangspringer-Geschichte" der ersten 4V Generation erinnern, da waren ettliche betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Ich habe heute dem Schritt rückwärts gewagt und habe mir nur wegen der Getriebegeräusche wieder eine neuwertige Luftgekühlte geholt...
kann ich gut nachvollziehen, hatte mit einer 2010 luftgekühlten keinerlei Probleme, meine lc ist in vielen Punkten ein gutes Moped, das Getriebe ist in den ersten 3 Gängen nicht akzeptabel. Bmw nennt das stand der Technik. Den gibt aber leider Honda, Suzuki und Co vor. Habe sie alle besessen, da kracht nichts, leichte schaltschläge beim einlegen des ersten ist normal, bei bmw lc geht ein Ruck durch das ganze Motorrad. Hoch nach 2 und 3 ist auch kein Highlight. Soviel Kritik muss sein. Schade , denn ansonsten ist die lc fahrwerkstechnisch viel besser als die Wettbewerber. Über die Geräuschkulisse kann man auch streiten. Mir ist die lc zu laut.
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
so, ich nu auch mal.....

gefahren: TÜ knapp 35´km, LC 25´km und LC ADV nun 18´km....... in der saison also jeweils so ca. zw. 15´ und 25´km gefahren....

MEIN resümée: TÜ wirklich gut, aber mir irgendwie eben doch zu "rustikal" und rumpelig .......
frühe 13er LC mit kinderkrankheiten (lenkerarmatur, bremsflüssigkeitsbehälter..) , welche alle von BMW ohne probs beseitigt wurden. in summe jedenfalls ein tolles möpp für schnell und lange tour....

dann -weil 30ltr tank und wegen der optik- umgestiegen auf die 14er LC ADV....
schalten absolut unauffällig, aktuell hakt die linke lenkerarmatur wieder etwas..... sonst niGS

ansonsten: weder LC noch LC ADV bisher betriebstechnisch (fahrwerk, motor, getriebe) irgendwelche aufälligkeiten oder gar probleme :) benzin und reifen braucht sie natürlich......

was n bisschen stört sind die mechanischen motorgeräusche, aber sonst...... ;)

ICH würde mir die LC jedenfalls sofort wieder kaufen - der mix aus schnell über die hausstrecke und problemlos lange tour ist einfach genial..... :cool:

grüße
frank
 
G

Gast37436

Gast
...MEIN resümée: TÜ wirklich gut, aber mir irgendwie eben doch zu "rustikal" und rumpelig .......
Genau das liebe ich an der TÜ und vermisse ich unter anderem an der LC. :nerd:
Zudem sind mir die alten Armaturen lieber, aber das ist Geschmacksache.
Was ich einfach nicht verstehe kann, ist das andauernde Problem mit den neuen Lenkerarmaturen.
BMW verbaut die Japanschalter nun schon so lange und immer noch gibt es quer durch alle Modelle Probleme damit.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Warum gehörst Du DMn nicht zur LC Zielgruppe?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Frage des TO im Eingangsposting (u.a.):

Wer würde die GS LC wieder kaufen oder vermisst vielleicht jemand seine alte?
Antwort dazu:

Ich habe heute dem Schritt rückwärts gewagt und habe mir nur wegen der Getriebegeräusche wieder eine neuwertige Luftgekühlte geholt...
Reaktion hierauf:

Weil der TE nicht gefragt hat, wie toll du die luftgekühlte GS findest,. sondern was deine Erfahrungen mit der wassergekühlten GS sind.
Anstatt hier um den heißen Brei herumzuschreiben hättest auch einfach auf die Fragestellung des TE eingehen können..
Verwunderte Grüße!
 
G

Gast37436

Gast
Warum gehörst Du DMn nicht zur LC Zielgruppe?
Weil Leistung immer wichtiger zu sein scheint und BMW diesen Wunsch mit der LC erfüllt.
Und MIR reichen die 110 PS der "Alten" völlig aus. Die Charakteristik der LC ist MIR zu aggressiv.
Ich zähle mich eher zur Blümchenpflückerfraktion und ich liebe den bulligen, trekkerhaften Antritt der Lufti.
BMW bedient mit der LC Fahrer, die Leistung wüschen und entsprechend umsetzen.

Meine Nächste wird Ende des nächsten Jahres eine XJR 1300 der neuen Linie sein.
Ich denke, das sagt einiges über meine derzeitigen Vorstellungen von Mopeds aus.
Ich mag unzeitgemäße Schweineeimer, die alte Schule eben.
Das ist meine Meinung, nicht böse gemeint und nicht repräsentativ :cool:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nun, eine XjR 1300 ist ja wirklich ein anderes Motorrad und strahlt auch einen anderen 'Lebensstil' aus.
Menschen verändern sich auch ;)
Ich hatte die CB1300 und ein Wechsel zur TÜ war nicht denkbar. Zur LC ging dann, auch wenn ich ein paar Dinge vermisst habe, wie im höchsten Gang souverän von 50 hochbeschleunigen. Das geht mit der LC nicht in der Form.

Aber das Image, dass die Großenduro verkörpert, passt besser zu mir. Zudem ist die Sitzposition für 1,98 schon angenehmer.
 
MacJagger

MacJagger

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
356
Ort
Südpfalz
Modell
R1200GS/1250GS 14/16/19/22
...
Ich finde es sehr spannend wenn jemand davon berichtet das er nach 18000 Km. mit der LC zurück zum alten Luftkühler wechselt und finde durchaus, dass diese Erfahrung hier zur diskusion passt...
Wenn jemand :eekek: (EINER) davon berichtet... interessiert mich das zunächst mal in diesem Thread überhaupt nicht. :sleep:
 
G

Gast 35536

Gast
Hier scheint es User zu geben die keine Kritik an ihrer heiligen Kuh zulassen,sorry, auch wenn ich mich oute, aber bevor mich irgendwas nervt,trenne ich mich davon,so geschehen bei der Gs, ganz einfach, und wenn mich jemand um meine Meinung fragt,bekommt er sie,wenns sein muss auch ungeschminkt...
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Servus,

warum müssen solche Threads des öffteren immer ab mehreren Seiten in solchen Diskusionen enden?

Wir möchten hier gern erfahren, wer nach wieviel tausend Kilometern mit seiner GS LC Sorgen hatten oder hoffentlich auch nicht. Wer, warum in die Werkstatt musste oder hoffentlich auch nicht. Wer aus welchen Gründen wieder zur LC greifen würde, zufrieden ist oder eben auch nicht.
Wer dazu einen sachlichen, fachlichen Beitrag schreiben kann soll dies tun. Die Leser dieses Themas wird es freuen!

Gruß
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.226
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
kurz und knackig LC ADV EZ 4/14 derzeitiger Km Stand 24.500, Probleme keine. Bremsverschleiß ggü. Lufti deutlich Höher obwohl sich der Fahrstil nicht geändert hat. Aktuell steht noch eine Runde ins Trentino und die Vogesen an so dass am Ende des Jahres wohl die 30.000 km Marke gerissen sein wird.
Die nächst wird dann wohl eine LC TÜ sein.
 
Thema:

Erfahrungen 20-,50 tausend und mehr Kilometer??

Erfahrungen 20-,50 tausend und mehr Kilometer?? - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose

    Erfahrungen mit Moreno GORE-TEX Jacke und Hose: Moin zusammen, ich bin am überlegen mir die BMW Klamotte Moreno zu zulegen. Habe aktuell einen Tourenshell Anzug und der ist langsam in die Jahre...
  • Erfahrungen mit motostorm.it

    Erfahrungen mit motostorm.it: Hat jemand schon bei dem o.g. italienischen Zubehöranbieter etwas bestellt und kann seine Erfahrungen berichten? Dort gibt es z.B. GIVI-Produkte...
  • Selbsttönendes Visier Erfahrung

    Selbsttönendes Visier Erfahrung: Hallo beabsichtigte mir ein selbständiges tönendes Visier für meinen Nexx Klapphelm zu besorgen. Gibt es ja von verschiedenen Herstellern. Nun...
  • Oben