Erfahrungen mit dem »Fahrersitz hoch«?

Diskutiere Erfahrungen mit dem »Fahrersitz hoch«? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen! Keine Bange, ich will keine Diskussion über Sitzbänke lostreten! Aber ein Frägchen hätte ich: Hat jemand Erfahrungen mit dem sog...
R

ralle2d

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
152
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Moin zusammen!

Keine Bange, ich will keine Diskussion über Sitzbänke lostreten! Aber ein Frägchen hätte ich: Hat jemand Erfahrungen mit dem sog. »Fahrersitz hoch« von BMW? Ich bin 186 cm groß und der Kniewinkel ist mir mit dem Werkssitz – auch auf höchster Stellung – einen Tick zu klein.

Ralle
 
M

Meppes

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
7
ICh würde mich der Frage anschließen. Mit dem Zusatz, ob man das Gefühl entwickelt, auf dem Sitz "nach vorne zu rutschen". So gehts mir ab und an beim normalen Sitz in Stellung hoch. Ich habe 1,92m auf dem Bock unterzubringen.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Sorry Ralle, keine Erfahrung, aber eine Frage an Meppes: hast Du mal "vorne hoch / hinten tief" probiert? So habe ich den Sitz eingestellt (1,89), nahezu perfekt für mich.
 
G

Gast 30990

Gast
Er brauch doch aber hoch. Aber bei 1,86m frag ich mich, wie lang deine Beine sind? Ich fahre auf der GS nun auch die GSA Bank auf hoch. Für mich perfekt. Kniewinkel fällt bei der GS aber generell doch recht angenehm aus. Bin gerade die Multi Enduro gefahren, da ist der Winkel schon etwas sportlicher, aber nicht wirklich unangenehm. Bin übrigens 1,85m.
 
R

ralle2d

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
152
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Aber bei 1,86m frag ich mich, wie lang deine Beine sind?
hab’ ich nicht vermessen, aber »Frau« sagt, eher lang. :D Jedenfalls meine ich, dass bei meiner 800 GS der Kniewinkel angenehmer war. Aber das kann natürlich täuschen, ich habe sie seit Herbst nicht mehr gefahren.
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Was trägst Du für ne Jeanslänge? ;)

Ich hatte neulich eine 800er als Leihmotorrad bekommen. So im direkten Vergleich mit meiner 1200er LC fand ich den Platz für die Beine sehr vergleichbar zwischen 800er und 1200er, allerdings hat mir auf der 800er ein bisschen Platz in Längsrichtung gefehlt. Die 800er war aber deshalb nicht unbequemer.
Ich selbst bin 1,94cm groß und trage Jeans in der Regel mit 34" Länge. 2cm mehr Sitzhöhe als mit der Standardsitzbank auf hoher Stellung hätte ich auch gerne und überlege nun auch, ob ich mir die hohe Sitzbank besorgen sollte.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Habe Jeanslänge 36" und eine hohe Bank immer noch auf der Wunschliste.
Ich hatte aber irgendwo mal gelesen, dass die originale BMW-Bank nur höher gepolstert ist und sich nach irgendeiner Fahrzeit dann auch unschön durchsitzt. Das hieße dann für eine hohe Bank den Wechsel zu einem anderen Anbieter.
 
R

ralle2d

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
152
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Was trägst Du für ne Jeanslänge?
34. Aber jetzt nicht auch noch nach der .....länge fragen! ;)
und sich nach irgendeiner Fahrzeit dann auch unschön durchsitzt.
ah, interessant! In dieser Hinsicht mal echte Erfahrungsberichte zu sammeln, würde mir helfen. Ich probiere am nächsten Mittwoch nämlich den »Fahrersitz hoch« aus. Aber was nützt's, wenn das Ding nach einem Jahr durchgesessen ist?!
 
G

Gast 30990

Gast
Wie gesagt, ich kann dir auch die Sitzgarnitur der ADV empfehlen. Ist höher als die der normalen und gefällt mir von der Linie weit besser, da sie nicht so eine unschöne Stufe zwischen Fahrer und Sozia hat. Das grau Abgesetzte könnte man auch mit einem netten Bezug korrigieren. Die ADV Bank sollte sich auch nicht wirklich durchsitzen. Jedenfalls nicht, wenn man Normalgewicht hat. :p
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Hatte den Fahrersitz hoch die ersten 8000 km. Er ist nicht wirklich höher aber "breiter" und die Polsterung wurde von Kilometer zu Kilometer weicher. Bei einer Jeanslänge 36 braucht man m.E. die höhere Bank. Ich habe bei ca. 8500 km gegen den TT Bank hoch getauscht. Diese habe ich nun weitere rund 16tkm im Einsatz und kann ein "aufweichen"/durchsitzen nicht feststellen.

Achso zum durchsitzen nach 8500, dass liegt sicher auch am Gewicht: 194cm/88kg, wenn die Bank auf Normalgewicht 75 kg ausgelegt ist.
 
B

Boxmoo

Dabei seit
28.06.2012
Beiträge
16
Fahre R1200GS LC. 1.93 gross. Jeanslänge 36. Original Standard-Sitzbank bei Jungblut um- und aufpolstern lassen (~+2cm). Sitzstellung vorne hoch, hinten tief. Passt jetzt perfekt.
VG an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
...
Achso zum durchsitzen nach 8500, dass liegt sicher auch am Gewicht: 194cm/88kg, wenn die Bank auf Normalgewicht 75 kg ausgelegt ist.
Oh, so leicht war ich auch mal. :rolleyes: Jetzt sind's bei 195cm schon 108kg. :(

Ich werde mir auch eine andere Bank zulegen: Höher, härter, ev. breiter.
 
Thema:

Erfahrungen mit dem »Fahrersitz hoch«?

Erfahrungen mit dem »Fahrersitz hoch«? - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Oben