Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Erfahrungen mit LED Zusatzscheinwerfer an der LC

Erstellt von brima, 22.02.2014, 13:43 Uhr · 35 Antworten · 8.844 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    97

    Standard Erfahrungen mit LED Zusatzscheinwerfer an der LC

    #1
    Hallo,

    ich bin am überlegen, ob ich LED Zusatzscheinwerfer an die LC machen soll. Es gibt mittlerweile ja verschiedene Typen.
    Einmal die originalen von BMW, die Moto Bozzo, TT, SW Motech und die Givi. Ich würde sie an Sturzbügel montieren. Hat jemand
    Erfahrungen mit Montage, Verdrahtung (wie aufwendig) und Schaltung, was ist erlaubt, mit TFL oder vermutlich nur mit
    Normal- und Fernlicht. Was für Schalter liegen bei, Moto Bozzo hat ja so eine Automatikschaltung mit optionalem Schalter.


    Grüße
    Brima

  2. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #2
    Original BMW nehmen und alles ist gut (vll auch teuer).

  3. Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    5.812

    Standard

    #3
    Wurden bei den original BMW Zusatzscheinwerfern mittlerweile die Halterungen geändert?

    Es gab ja da das Problem, dass die LEDs an der normalen LC nicht richtig festgezogen werden konnten...

  4. Registriert seit
    20.12.2013
    Beiträge
    114

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Huck Beitrag anzeigen
    Wurden bei den original BMW Zusatzscheinwerfern mittlerweile die Halterungen geändert?

    Es gab ja da das Problem, dass die LEDs an der normalen LC nicht richtig festgezogen werden konnten...

    Kannst Du das mal bitte genauer erklären ?

    Was war denn da genau mit ?

    Wie kann man das denn erkennen, ob man noch eine "alte" Variante angeboten bekommt ?


    BTW: der MotoBozzo war auch meine 1ste Wahl, allerdings schalterlos, ich bin der Meinung bei der neuen LC geht das nur mit Schalter ? kann hat der Reiz an MotoBozzo verloren.................



    Cu
    Litti

  5. Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    26

    Standard

    #5
    Habe mir auch die Originalen bestellt. Sollten mit dem Fahrzeug diese Woche eintreffen!
    In Südtirol fährt jede 2. GS mit Zusatzscheinwerfer am Tag ist mir letzte Saison aufgefallen und das fand ich gut für die Sicherheit. Waren einfach viel besser zu sehen.

  6. Registriert seit
    11.11.2010
    Beiträge
    682

    Standard

    #6
    nun, das mit dem festziehen ist KEIN problem: die können nicht nicht richtig angezogen werden - die SOLLEN nicht richtig angezogen werden können. das gehört so....
    wohl damit sie bei unterschiedlichen beladungszuständen ohne werkzeug von hand angepasst weden können (rauf/runter).
    dennoch sind sie in ihrer halterung fest genug dass sie nicht wackeln - meine halten so seit 10.000 km ohne probleme......

    gruß
    frank

  7. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Huck Beitrag anzeigen
    Wurden bei den original BMW Zusatzscheinwerfern mittlerweile die Halterungen geändert?

    Es gab ja da das Problem, dass die LEDs an der normalen LC nicht richtig festgezogen werden konnten...
    Ja, ab September 2013 wurden leicht geänderte Halterungen mit etwas kürzeren Edelstahlhülsen eingesetzt. Dadurch das die Hülse auf der Außenseite zwei Zehntel überstand konnte die Reibung der Kunststoffkontaktflächen nicht greifen. s.Bild 3 (neue Hülse an Halterung).
    Die originalen LED von BMW sind sehr hochwertig, beste Qualität, haben eine sehr hohe Lichtausbeute und leuchten die Fahrbahn breitflächig und sehr gleichmäßig aus...bis in die Seitengräben ;-)). Der Schalter wird in die linke Lenkerarmatur integriert. Das Relais wird am Steuergerät an einem leeren Steckplatz gesteckt...die Lampen müssen am Steuergerät angemeldet werden.
    Würde ich jederzeit wieder kaufen.
    Gruß
    Dirk
    imag1553.jpgimag1555.jpgimag1554.jpgimag1562.jpg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken imag1545.jpg   2013-06-29-15.50.13.jpg  

  8. Registriert seit
    11.11.2010
    Beiträge
    682

    Standard

    #8
    hi Spark, DAS wusst ich zugegeben nicht.....
    meine sind 05/2013 und halten aber wirklich auch....

    die positive bewertung der scheinwerfer unterschreib ich voll.....

    gruß
    frank

  9. Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    5.812

    Standard

    #9
    Danke Spark für die schnelle Info.

    Meine Zusatzscheinwerfer hat mir ja BMW im September geschenkt. Kann ich einfach und ohne Demontage erkennen (evtl. geänderte Teile-Nr.), ob schon die angepassten Halterungen (Hülsen) montiert wurden?

    Mein wusste im September noch von nix...

  10. Typ
    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    292

    Standard

    #10
    Hallo liebe Zusatzscheinwerfer-Besitzer

    Ich habe gestern meine LC brkommen und bin gleich bis in die Nacht rumgedüst. Der LED-Hauptscheinwerfer ist eine Wucht! Bringen da die Zusatzscheinwerfer noch gravierende Vorteile?

    Sicher kommt gleich das Kurvenargument. Ich denke mir, wenn die Zusatz-LEDs enge Kurven in Schräglage ausleuchten sollen. Dann müssen die doch bei Geradeausfahrt gegen den Himmel leuchten und entgegenkommende Verkehrsteilnehmer arg blenden. Mir ist in der Kurve sogar das Fernlicht zu tief (nein, bin kein Extremfahren, schon gar nicht mit einem neuen Möp und neuen Reifen - sinf übrigens Conti und keine AnakeeIII).

    Danke und LG
    Typ.


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 10:15
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 10:29
  3. Erfahrungen mit TT Zega an der DAKAR
    Von CUwe im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 11:06
  4. Widerstände für LED-Blinker an der GS anbringen
    Von Pluehe im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 08:01
  5. Erfahrungen mit Textil-Satteltaschen auf der 1200 GS?
    Von probefahrer im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 00:53