Erfahrungen mit R 1200 GS LC

Diskutiere Erfahrungen mit R 1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Liebe GS Freunde Ich fahre seit 2005 eine GS wollte mal wissen wie so die erfahrungen mit der neuen GS sind??:cool: Laut hersteller ist ja...
M

mannos

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2014
Beiträge
3
Ort
groß-gerau
Modell
R 1200 GS
Hallo Liebe GS Freunde

Ich fahre seit 2005 eine GS wollte mal wissen wie so die erfahrungen mit der neuen GS sind??
:cool:
Laut hersteller ist ja alles super angeblich 5 Jahre Entwiklung und keine probleme,in den Medien habe ich aber etwas anderres gelesen das gegenteil ist da der fall.
Ich bin da eher vorsichtig und würde eher noch einige zeit warten bis die GS richtig ausgerreift ist. 18000 Euro ist ja auch kein papenstiel.

Was haltet ihr davon schreibt einfach mal was ihr denkt es würde mich freuen.
Viele Grüsse
Manfred
 
T

TomLaker

Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
186
Ort
Kassel
Modell
LC-GSA und K1300R
Zum Händler gehen, Probefahrt machen und selbst einschätzen. So wars bei mir und ich habe ad hoc gekauft und bereue bislang nichts, sondern freue mich einfach über dieses geniale Moped.

Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter... Schau Dir ruhig auch mal KTM, Yamaha und Triumph an. Habe die beiden erstgenannten auch Probe gefahren, eine Explorer stand in meinen Breiten damals leider nicht zur Verfügung.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Die Maschine gibt es noch nicht.
Daher auch keine Erfahrungen.
Deswegen existiert hier auch kein eigenes Subforum dazu... :rolleyes:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
dass der hersteller von seinem produkt überzeugt ist, steht außer frage :-)
aber auch die meisten käufer sind zufrieden !
 
G

Gast28900

Gast
Hallo,
bin heuer von einer 2005er GS auf eine Adventure LC umgestiegen. Und was gibt's zu sagen:
Das Motorrad ist einfach genial! Die etwas hakelige Schaltung stört mich jetzt nicht so wie es vielleicht andere tut. Auch bei meiner alten GS war es nicht immer butterweich zu schalten.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das "Getriebeproblem" liegt z.T. daran, dass die Fahrer der TÜs sehr verwöhnt sind. Nie ließ sich eine luftgekühlte BMW besser schalten, als die letzte luftgekühlte GS. Wenn du von einer 05er GS kommst, fällt das Getriebe der LC nicht so gravierend auf.

CU
Jonni
 
E

Erny9

Dabei seit
02.04.2014
Beiträge
52
Modell
HP2, GS1200LC
Hallo zusammen,

ich habe nun meine ersten 1100 km runter, davon die letzten 900km am WE. Göppingen-Südschwarzwald- Vogesen hoch-Göppingen.
Meine Eindrücke zu der R1200GS LC 2014:
Für mich ist das Moped rundum ok.
Getriebe arbeitet einwandfrei, schaltet sehr weich, kein vergleich zu meiner MM.
Fahrwerk genial, schlechte Straßen kein Thema, schnelle Kurven auch nicht, locker auf winkligen Straßen.
Fahrwerkseinstellung bei Solobetrieb incl. Gepäck eingestellt, die 100km die ich bisher mit meiner Andrea gefahren bin natürlich auf Zweipersonenbetrieb. Ansonsten auf Normal oder Hart. Da kommen keine Wünsche auf.
Modus auf Road oder Dynamic, Gasannahme sehr feinfühlig, Gasgriff allerdings nichts für grobmotoriger.
Ist meine 4. GS und nach wenigen KM war das typische GS-Feeling wieder da.
Bremsen sind genial, nicht zu bissig, entweder ich Bremse oder nicht, den Rest mach ich eh mit dem Motor.
Die Sitzbank ist etwas zu weich, nach 500km Landstraße auf einer Backe hätte ich sie gerne etwas straffer. (die Sitzbank ;-))
Habe mir zum ersten mal ein Navi für Moped gekauft (Navi5) und muss sagen, es ist eine feine Sache. Zielpunkt eingeben und los, das ganze auf kurvenreiche Streckenwahl eingestellt, ich bin über herrliche Straßen gekommen, die hätte ich ohne nie gefunden. Tolle Sache, ich bin überzeugt. Jetzt weiß ich auch, dass ich gestern ca. 4.600 Schaltvorgänge hatte, meine Fuß sag ich das mal besser nicht.
Mein Einfahrmodus war flüssig, zwischen 3.000 und 6.000 U/min lässt sich flott fahren. Diese Woche kommt die Inspektion, dann mal sehen.
Gegenüber meiner MM läuft der Motorrad natürlich deutlich leiser/ruhiger, gottseidank ist er aber noch immer gut spürbar. Ja, ich liebe Zweizylinder!! Damit ich nicht jedes Kicken im Motor höre fahr ich eh mit Ohrstöpseln, bei meiner MM würde ich sonst ja ne Krise kriegen, also mal nicht so empfindlich sein.
So, muss jetzt weiter, nächste Tour planen.
Viel Spaß euch allen.
Gruß
Ernst

"Immer auf Ankommen fahren!"
 
S

staudi2

Dabei seit
06.02.2014
Beiträge
15
Ort
Bamberg
Modell
F800GS, 1200 GS LC 2013, 1200 GSA 2014,
Bin bis jetzt 23.000km mit der normalen 2014er GS und 4.000 mit der neuen Adventure gefahren. Alles top, keinerlei Probleme. Die Adventure ist das beste Bike, das ich je hatte! Damit zu touren macht unheimlich viel Spaß.
 
H

hatzes_kumpel

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
2
Ort
Kubach
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo zusammen,

derzeit fahre ich eine R 1200 GS Adv. von 2011. Das war (und ist) mein Traummotorrad. Im Zuge von zwei Inspektionen (meine Karre hat knapp 24 T km auf der Uhr) durfte ich beide LC´s (Normal und Adv) für einen Tag Probefahren.

Grundsätzlich sind beide Mopeds echt ok, allerdings stören mich bei der normalen GS die Vibrationen, welche bei der ADV aufgrund der größeren Schwungmassen deutlich geringer ausfallen. Der ride-by-wire-Gasgriff ist, da ich Stahlseile gewohnt bin, für mich persönlich eine extreme Herausforderung... Links spielst du mit dem Tempomat oder mit dem Navi oder mit dem sch... Blinker (das mit dem Blinker ist eindeutig auch Geschmackssache) und rechts ziehst du automatisch ein paar Milimeter am Gasgriff... Man... Wahrscheinlich gibt sich das mit der Zeit, aber an dem jeweils einen Tag konnte ich mich nicht an die neue Herausforderung gewöhnen...

Beide Mopeds hängen dann allerdings gut bzw. deutlich besser am Gas als meine Adv., sind sehr bissig und lassen sich deutlich sportlicher (sofern man das wirklich braucht) als das 2011-er Model bewegen. Bremsen sind Klasse, die Sitzhöhenverstellung ist bei der 2011-er aus meiner persönlichen Sicht besser gelöst. Fahrwerk ist durch dei verschiedensten Einstellmöglichkeiten (habe derzeit nur das einfache nicht das dynamische ESA) genial. Die Schaltung nicht so butterweich wie bei einem Joghurtbecher, allerdings durchaus zu ertragen. Das mit dem lauten Schlag beim Einlegen des ersten Ganges ist deutlich besser geworden.

Bei der ADV würde ich persönlich noch das Windschild bemängeln, dass ist für meinen Geschmack zu niedrig. Bei der 2011-er habe ich zwar in der hohen Sitzposition auch noch eine Zusatzscheibe oben angesteckt, allerdings würde Diese bei der Neuen nicht ausreichen.

Der Standard-Sitzkomfort ist mir eigentlich egal, bei meiner aktuellen habe ich die Sitzbank auch umpolstern lassen. Grundsätzlich würde ich mich freuen, wenn die Hersteller eine Steißaussparung mit integrieren würden, dass schafft echt Linderung auf langen Strecken. Ich denke dafür sind die Mopeds doch gemacht oder?

Letztlich muss ich aber sagen, dass sich jeder bei einer Probefahrt sein eignes Bild mach sollte um dann für sich zu entscheiden was evtl. persönlich zu bemängeln ist. Das Motorrad ist durchaus gelungen und wenn die jetzige Q es nicht mehr tut, dann wird es die neue ADV :)

Beste Grüße
Klaus
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.188
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich bin erst vor Kurzem von meiner K- (K100/K1100RS) in die GS-Phase (K50) gewechselt. Sagen wir mal, aus Alters- und Vernunftgründen. Ein 30 bzw. 18 Jahre altes Motorrad wird auf längeren Auslandstouren irgendwann zum altersbedingten Risiko. Vor dem (Gebraucht)kauf meiner GS durfte ich einmal die "alte" K25 fahren. Hätte ich eine solche bessen, ware mir ein Umstieg auf die K50 nicht in den Sinn kommen. Beide Kisten fahren sich ähnlich gut. Die Optik der K25 gefiel mir nicht so (Ausnahme: Rallye), für TrippleBlack fühlte ich mich noch zu jung. Da Rallyes aber kafkaeskerweise teurer angeboten wurden, als 1 Jahr jüngere K50, fiel schließlich die Entscheidung leicht. Meine bisheriges Resümmee: Sehr viel Licht, und wenig Schatten. Meine knallt wie blöde, aber selbst dass nimmt mir nicht den Spaß an ihr. Der Blinkerschalter ist ein Witz, und die Lenkerarmaturen haben Kaputtgehpotential, aber das war's dann auch schon. Kann man über die Schaltfolklore hinweg sehen (bzw. hören), so sehe ich keinen harten Grund, die Kiste nicht zu kaufen.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
die vorherige Antwort und beliebig viele wiederholen sich. Der link in der 2. Antwort benennt schon den richtigen Link. Da kann man 3 Stunden das lesen, was hier wieder und wieder und nochmal durchgekaut würde..

Mein Vorschlag: THREAD SCHLIESSEN
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
die vorherige Antwort und beliebig viele wiederholen sich. Der link in der 2. Antwort benennt schon den richtigen Link. Da kann man 3 Stunden das lesen, was hier wieder und wieder und nochmal durchgekaut würde..

Mein Vorschlag: THREAD SCHLIESSEN
Kann man auch lassen! Bitte nicht schließen. Manches lernt sich auch beim schreiben.
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Hallo Liebe GS Freunde

Ich fahre seit 2005 eine GS wollte mal wissen wie so die erfahrungen mit der neuen GS sind??
:cool:
Laut hersteller ist ja alles super angeblich 5 Jahre Entwiklung und keine probleme,in den Medien habe ich aber etwas anderres gelesen das gegenteil ist da der fall.
Ich bin da eher vorsichtig und würde eher noch einige zeit warten bis die GS richtig ausgerreift ist. 18000 Euro ist ja auch kein papenstiel.

Was haltet ihr davon schreibt einfach mal was ihr denkt es würde mich freuen.
Viele Grüsse
Manfred
Meine Meinung ist: Am besten keiner kauft die LC. Wenigstens die ersten drei Jahre bis das Bike ausgereift ist. Dann kann man es immer noch gebraucht kaufen.

Konkret ist es glaub ich so, dass man sie für diese Saison sowieso nicht mehr braucht wenn mann sie in den nächsten Tagen kauft. Also kauf sie zu Weihnachten.
 
spacki

spacki

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
79
Ort
Essenbach
Modell
GS 1200 LC
Hallo,

ich habe sie mir letztes Jahr im August gekauft. Bisher 9500km gefahren und ich möchte keinen missen.
Zuvor hatte ich eine Varadero, war 120 000km ein sehr gutes Motorrad, danach 4 Jahre und 85 000km Yamaha Tenere 1200 auch sehr gutes Motorrad.
Nur an die GS LC kommt keine ran.
Einfach Probefahrt und dann kaufen, bekommen und Lieben.
Habe vor kurzen eine Probefahrt mit der ADV gemacht, kein Bike für mich und kein vergleich zur normalen LC.
Gruß Hans
 
Frankenbub

Frankenbub

Dabei seit
17.02.2014
Beiträge
80
Ort
Roth b. NBG
Modell
R 1200 GS LC
Servus miteinander, also ich fahre die neue LC habe jetzt 6000 km auf der Uhr und bis jetzt keine Mängel feststellen können das Fahrverhalten ist einfach spitze,das einzige was mich etwas stört ist das laute Fahrgeräusch aber das nimm ich gerne in kauf den die Maschine belohnt mich mit jeden Kilometer.Unser erster Urlaub geht jetzt nach Frankreich mal schaun wie sie sich in den Cevennen schlägt.Euch allzeit gute Fahrt
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Schreibst Du deshalb so viel? :rolleyes:

Dem Vorschlag aus #12 folgend hättest Du das schon nicht mehr schreiben können.

Och, ich schreib nicht viel. Andere schreiben halt weniger, is halt ein Motorradforum. Wieder andere schreiben sehr viel mehr. Mit lediglich ca. 245 Beiträgen bin ich ein Wenigschreiber.
 
Thema:

Erfahrungen mit R 1200 GS LC

Erfahrungen mit R 1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • GS 1200 K25 Erfahrungen mit euren Kupplungen

    GS 1200 K25 Erfahrungen mit euren Kupplungen: Meine K25 hat jetzt 107.000 km ohne Problem und Schäden hinter sich gebracht und da ich sie noch weiter für große Touren nutzen möchte folgender...
  • Corbin Sitzbank Erfahrungen GS 1200 Adv. LC

    Corbin Sitzbank Erfahrungen GS 1200 Adv. LC: Wer hat Erfahrungen mit der Corbin Sitzbank für die R1200 GS Adventure LC. Schwanke zwischen der Von Corbin und Jungbluth. Bin halt 190 cm groß...
  • 110000km Erfahrung mit BMW R 1200 GS (K50, Baujahr 2013)

    110000km Erfahrung mit BMW R 1200 GS (K50, Baujahr 2013): Erfahrung BMW R 1200 GS LC (K50, Baujahr 2013) Kaufdatum 06.09.2013 Kaufpreis: 16900,00€ mit Comfort und Touring Paket Stand: 20.11.2020...
  • Motorschutzbügel GS 1200 LC Erfahrungen

    Motorschutzbügel GS 1200 LC Erfahrungen: Guten Tag, möchte kurz von den Erfahrungen mit dem Bügel Wunderlich Sport berichten. Nach dem ersten Umfallen (siehe Thread mangelhafte...
  • Erfahrungs-Austausch R 1200/1250 GS-LC mit 17 Zoll Umbau.

    Erfahrungs-Austausch R 1200/1250 GS-LC mit 17 Zoll Umbau.: Hiermit möchte ich mal einen Erfahrungs-Austausch für GS 1200/1250 mit 17 Zoll Umbau eröffnen. Es geht darum welche Reifen ihr montiert habt (...
  • Erfahrungs-Austausch R 1200/1250 GS-LC mit 17 Zoll Umbau. - Ähnliche Themen

  • GS 1200 K25 Erfahrungen mit euren Kupplungen

    GS 1200 K25 Erfahrungen mit euren Kupplungen: Meine K25 hat jetzt 107.000 km ohne Problem und Schäden hinter sich gebracht und da ich sie noch weiter für große Touren nutzen möchte folgender...
  • Corbin Sitzbank Erfahrungen GS 1200 Adv. LC

    Corbin Sitzbank Erfahrungen GS 1200 Adv. LC: Wer hat Erfahrungen mit der Corbin Sitzbank für die R1200 GS Adventure LC. Schwanke zwischen der Von Corbin und Jungbluth. Bin halt 190 cm groß...
  • 110000km Erfahrung mit BMW R 1200 GS (K50, Baujahr 2013)

    110000km Erfahrung mit BMW R 1200 GS (K50, Baujahr 2013): Erfahrung BMW R 1200 GS LC (K50, Baujahr 2013) Kaufdatum 06.09.2013 Kaufpreis: 16900,00€ mit Comfort und Touring Paket Stand: 20.11.2020...
  • Motorschutzbügel GS 1200 LC Erfahrungen

    Motorschutzbügel GS 1200 LC Erfahrungen: Guten Tag, möchte kurz von den Erfahrungen mit dem Bügel Wunderlich Sport berichten. Nach dem ersten Umfallen (siehe Thread mangelhafte...
  • Erfahrungs-Austausch R 1200/1250 GS-LC mit 17 Zoll Umbau.

    Erfahrungs-Austausch R 1200/1250 GS-LC mit 17 Zoll Umbau.: Hiermit möchte ich mal einen Erfahrungs-Austausch für GS 1200/1250 mit 17 Zoll Umbau eröffnen. Es geht darum welche Reifen ihr montiert habt (...
  • Oben