Erfahrungen mit Touratech Sitzbänken

Diskutiere Erfahrungen mit Touratech Sitzbänken im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forumsmitglieder, Ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit den Toratech (Kahedo) Sitzbänken mitteilen. Da ich mit der original ADV LC...
D

Daniel_17

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
99
Modell
BMW K1600
Hallo Forumsmitglieder,

Ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit den Toratech (Kahedo) Sitzbänken mitteilen.
Da ich mit der original ADV LC Sitzbank in niedriger Stellung bei meinen zierlichen 110kg bei 180cm nach 150-200 Popo Weh bekomme, dachte ich mir ich bestelle mir mal eine Touratech Bank.

Ich hab die Niedrige und Die Standard zum Testen bestellt. Im ersten Moment fühlen sich beide echt super an. Die Standard habe ich in der Niedrigen Position gefahren die Niedrige in der Hohen Position.

Passform und Verarbeitung sind Prima.

Die Standard kommt mir sogar höher vor als die hohe von der Original ADV liegt wohl daran das man auf der Touratech quasi nicht einsinkt.

Das Popometer vermittelt eine wesentlich bessere aber nicht unangenehme Rückmeldung zur Fahrbahn.

So nun das große aber. Nach 80 km tut mir der Hintern schon weh auf beiden Bänken. Ich merks an den Sitzknochen. Nicht dem Steißbein. Die Durchblutung scheint nicht mehr gut zu funktionieren. Es brennt an den Sitzknochen und ist einfach unangenehm.

Die Bank ist sehr straff so liegt viel Gewicht direkt an den Sitzknochen. Bei der Originalen tun die Sitzknochen erst weh wenn sich die Bank nach 150km durchgesessen hat und man eingesunken ist.

Wenn die Touratech Bank etwas mehr einsinken zulassen würde, dann hätte ich wohl ne bessere Auflagefläche und evtl weniger schmerzen.

Alles nur Vermutungen meinerseits.

Ich habe mal Bei Kahedo angerufen und der Nette Herr meinte ich müsste die Hohe Bank bestellen da ich hier noch mehr Auflagefläche hätte und die Bank insgesamt Wagrechter wäre. Jetzt komme ich mit der Standard Touratech schon schlechter auf den Boden als mit der Original ADV Bank. Mit der Hohen komm ich dann wohl allerhöchstens mit Zehenspitzen runter. Die Touratech macht einen Größeren Schrittbogen als die Original Bank. Weil die Touratech vorne breiter ausfällt. Der Tipp von Kahedo ist gut gemeint und wohl auch richtig aber dafür bin ich zu klein.

Bin da schon etwas Ratlos. Da kann ich gleich bei der Originalen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich weiß jetzt nicht, welche ADV Du hast. ich bin mit der 2006er in 8 Jahren insgesamt 140 000 km problemlos gefahren. Die sitzbank der 2014er LCA war allerdings so, wie Du beschreibst. Nach kurzer Zeit, spätestens 2 Stunden bekam ich Arschkater. Ich hab mir deshalb die hohe TT/Kahedo vorne (und hinten wengs der Optik) besorgt und bin seitdem zufrieden. Diese Siitzbank hab ich auch auf die 2015er LCA mitgenommen, wobei ich den Eindruck habe, das die 15er etwas straffer als die 14er ist, obwohl der Händler sagt, die wären gleich. ich kann's nicht genau beurteilen, da ich die Originalsitzbank der 15er eingepackt im Keller liegen habe.

Insgesamt gilt aber, je weicher die Sitzbank ist, umso eher kriegt man Probleme. Vielleicht probierst Du mal, eine gepolsterte Radlerhose unter zu ziehen.
 
D

Daniel_17

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
99
Modell
BMW K1600
Hallo Hansemann,

Ich hab die 2015er LC. Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Wie groß ( Schrittlänge ) bist du und wie schwer das du mit der Hohen noch runter kommst?

Das mit der Radlerhose hab ich jetzt schon öfter gelesen.

Das verrückte ist ja das ich mit der Originalen weiter komme als mit der Touratech. Obwohl deutlich weicher.
 
HDC

HDC

Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
164
Ort
ehemalig Stadt Walsum
Modell
2 und 4 Zylinder
Hört sich jetzt evtl. blöde an, aber das gibt sich mit der Zeit. Meine erste war defekt und ist nach ca. 1000 KM getauscht worden.
Den Unterschied hab ich sofort gemerkt.
 
G

Gast 30990

Gast
Auch ich tüftel gerade an einer ordentlichen Sitzbank für die neu GSA. Derzeit lasse ich meinen Originalfahrersitz beim Sattler überarbeiten. Den hoffentlich letzten Änderungswunsch habe ich heute besprochen. Ich hoffe das es fruchtet, denn so ein schmerzender Hintern kann ein schon alles versauen. Bei mir kommt der meiste Alarm vom Steiß. Da ist die Originalbank viel zu weich und lässt somit Druck an selbigen zu.
Ich habe letzte Woche eine neue 15er GSA wegen des SA Probe gefahren und hatte auch den Eindruck, dass die Bank ein Ticken härter als die der 14er ist. Mir tat trotzdem schnell der Hintern weh.
Parallel zum Umbau meiner Bank habe aber auch schon eine einteilige TT Bank in Standardhöhe getestet. Alarm vom Steiß war nicht mehr zu verspüren, jedoch auch bei mir tat es dann an den Sitzknochen weh. Die Bank ist doch schon recht hart. Hat somit auch keine Eigendämpfung und kann auch nicht zusätzlich zum Fahrwerk kleinere Unebenheiten der Fahrbahn schlucken. Das spürte ich auch im Rücken. Vielleicht habe ich aber auch noch nicht meine Position auf der GSA gefunden, fahre sie ja erst seit etwa 2000km.
Ich habe nun mal die TT Bank als Atmungsaktiv bestellt, vielleicht gleicht die durch den zusätzlich aufgebrachten Belüftungsmesch die Auflagefläche etwas aus. Werde ich zum kommenden Wochenende mal testen.
Als zusätzlichen Versuch habe ich mir nun auch 1cm dicken Moosgummi besorgt. Da ich generell die einteilige Sitzbank für die GSA ganz nett finde, mir der Bezug aber nicht 100%ig gefällt könnte ich mir vorstellen, dieses Moosgummi als Ausgleichsschicht auf den harten TT Schaum zu kleben, ordentlich in Form zu fäsen und dann einen schönen Bezug draufmachen zu lassen, optisch ähnlich der KTM 1190 ADV R.
Ich werde berichten, wenn ich mein Optimum gefunden habe.
 
DaniOel

DaniOel

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
14
Ort
Nähe Dresden
Modell
R 1200 GS / R1250 GS Adv. TB
Ich fahr seit einigen hundert Kilometern eine atmungsaktive TT-Bank. Erster Eindruck war: ich rutsche zu sehr nach vorne und wäh ist die hart! Dann hab ich die Sitzhöhe verstellt - vorne hoch und hinten tief - paßt! Große Tour mit 3 h am Stück auf der Mopette und nix Popo-Aua mehr. Ich bin mit der Bank jetzt hochzufrieden :)
 
G

Gast 30990

Gast
Das bekommt man hin, vorn hoch hinten tief? Ich hatte mir bei der getesteten Standard ohne atmungsaktiv einen beim Montieren abgebrochen. Hab nur vorn und hinten tief montiert bekommen. Vielleicht lag es aber nur an der sehr schlechten Passform. Der Dealer meinte, dass es wohl eine aus der ersten Charge sein könnte.
Morgen hole ich mal die atmungsktive zum testen. Schaun wa mal.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.357
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Das bekommt man hin, vorn hoch hinten tief? Ich hatte mir bei der getesteten Standard ohne atmungsaktiv einen beim Montieren abgebrochen. Hab nur vorn und hinten tief montiert bekommen. Vielleicht lag es aber nur an der sehr schlechten Passform. Der Dealer meinte, dass es wohl eine aus der ersten Charge sein könnte.
Morgen hole ich mal die atmungsktive zum testen. Schaun wa mal.
meine geht hinten auch nicht hoch , kann sie dann nicht verriegeln , wenn ich die Gummis raus mache geht"s ,
aber das ist ja nicht der Sinn der Sache ,
außerdem ist sie mir dann nicht mehr ergonomisch , werde vor/hin tief machen und hinten mal 5mm unterlegen !
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Nein, Daniel. Probleme mit den Sitzknochen kommen ganz häufig, wenn man etwas "zu aufrecht" sitzt. Ist alles in allem gesünder, eine leichte Neigung nach vorne zu haben - der Rücken wird automatisch gerade gehalten und es passiert eine automatische Entlastung der Sitzhöcker da das Gewicht auf mehr Fläche verteilt wird.

Viele Leute versauen sich mit "Risern" die Sitzhaltung - aber die sind ja sooooooo bequem ...
 
D

Daniel_17

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
99
Modell
BMW K1600
@cug

Das klingt interessant. Ich habe aber vom Lenker an der GSA alles Original. Sollte ich den Lenker mal lockern und etwas nach vorne schieben?

Kann schon sein gefühlt sitze ich ganz aufrecht.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Einen Versuch ist es wert. Ich mag es ganz gerne, wenn ich ein wenig Gewicht auf den Oberschenkeln aufnehmen kann. Geht nicht mit jedem Sitz. Ich rutsche normalerweise für längere Strecken ganz nach hinten, was meinen Rücken etwas nach vorne neigt und die ganze Haltung etwas einfacher macht.
 
Lingman

Lingman

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
153
Ort
Bochum
Modell
R 1250 GS
Für mich waren die besten Sitzbänke immer diejenigen, die a) von KaHeDo kamen und die b) mir anfänglich sehr hart vorkamen und die ich c) "einfahren" musste. Nach den ersten ein/zweitausend Kilometern waren sie perfekt. Alles was meiner Kehrseite bei der Sitzprobe auf Anhieb schwer geschmeichelt hat, habe ich spätestens nach der ersten Tagestour wieder abgegeben - zu weich.
 
B

bachgermer

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
82
Ort
Oberursel
Modell
R 1250 GS Adv. LC
Hallo zusammen, ich fahre morgen die tt sitzbank für die neue lc probe. Passen tut die schon mal... Ich überlege noch, ob ich eine Sonderanfertigung von kahedo bestelle... Dabei geht es mir nur um die Farben. Weiß jemand, wie viel teurer eine Sonderanfertigung sein wird? Kahedo habe ich telefonisch nicht erreicht, probieren es morgen wieder. Danke und Grüße bachgermer
 
G

Gast 30990

Gast
Meine letzte Info von Kahedo war, der Umbau der Fahrersitzbank mit Wunschbezug kostet 250,-€, der Sozia 200,-€. Beim Sozia nur den angepassten Bezug käme 100,-€.
Ich habe gerade die einteilige TT Standard atmungsaktiv. Optisch mir ihrem schwarzen Bezug eigentlich ganz nett. Die Montage hat auch auf Anhieb geklappt, gleich gerastet. Leider ist der Tankschluss immer noch suboptimal. In der Mitte kann ich locker nen Finger reinstecken und die Wangen liegen leicht am Tank an. Jedenfalls links, rechts hätte ich etwa 2mm Luft.
Die Wangen könnte man wahrscheinlich noch mit einer Heißluftpistole korrigieren. Der Abstand in der Mitte bleibt aber.
Ich mach heut mal ein Foto.
Ansonsten teste ich am Wochenende erstmal die Bank.
 
Herbert_s41

Herbert_s41

Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
602
Ort
bei Köln
Modell
R1200GS LC Adventure (K51)
Bei mir hat es auch einige Zeit gebraucht bis ich das richtige Sitzmöbel hatte. Ich habe eine Adv, meine Größe 1,90m und 114 kg.

Nach dem ich die Allgemein bekannten Hersteller durch hatte, bin ich bei einem US-Sattelhersteller gelandet, und dermaßen begeistert, dass ich kein Bike kaufen würde, für den es keinen Sattel von Corbin gibt.

Eine Fahrt nach Landstuhl lohnt in jedem Fall, die Bank wird auch per DHL zur Probefahrt zugestellt.

Hier der Link: http://corbin.de/frameset.html

Gruß, Herbert
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo,

habe die Sportsitzbank einteilig hoch auf meiner GS. Sitzkomfort finde ich prima (ist ja auch made by Kahedo) was mich aber sehr stört, sind die hinteren Verriegelungshaken an der Sitzwanne. Bei mir sind die schon zweimal gebrochen. Wurde zwar von TT anstandslos getauscht, allerdings finde ich das diese Kunststoffhaken an der Sitzwanne nicht aus Kunststoff sein sollten, sondern aus Metall. Spätenstens nach Ablauf der Gewährleistung wir das m.E. zum Problem zumal der Kunststoff noch mit der Zeit versprödet. Natürlich sind diese Metallhaken aufwändiger und damit tuerer zu fertigen, aber das ist wenigstens eine vernüftige Lösung. An der 1150 er GS mit Kahedo Sitzbank gings jedenfalls.

Gruß
gstommy68
 
G

Gast 30990

Gast
Anbei mal zwei Bilder der TT einteilig Standard atmungsaktiv. Die Wangen würde ich ja noch korrigieren, doch die große Lücke zum Tank gefällt mir dann trotzdem nicht.
Eine erste Sitzprobe sagt mir, die ist ordentlich straff. Das zusätzlich Mesch für das Atmungsaktive bringt nicht so viel mehr Komfort gegenüber der Normalen. Ich muss aber mal paar km am Wochenende testen.
Ansonsten gefällt sie mir mit den schwarzen Stoffbezug ganz gut, an sich besser als die Normale. Aber wer weiß wie das nach paar Tausend km aussieht. Vor allem, wie lässt sich der Stoff reinigen, wenn da erstmal Pampe drauf gelandet ist?
Derzeit geht sie gedanklich wieder zurück und ich hoffe auf ein bessern Sitzkomfort mit der überarbeiteten Sitzbank von meinem Sattler. Habe soeben auch die Bank abgeholt.
Die wird es sicher werden, schon wegen der besseren Eigendämpfung. Mit der TT spürt man schon ordentlich den Straßenbelag, wenn man auf Stufe Normal fährt.
 

Anhänge

Thema:

Erfahrungen mit Touratech Sitzbänken

Erfahrungen mit Touratech Sitzbänken - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Touratech Fresh Touch

    Erfahrungen Touratech Fresh Touch: Wahrscheinlich der x-te Thread zum Thema. Aber vielleicht ist es sinnvoll, zu sammeln, sonst wird man ja irre. Also: ich bin 190 und wiege je nach...
  • Erfahrungen zur Touratech Komfortsitzbank Einteilig (hoch) gesucht - K25 GS

    Erfahrungen zur Touratech Komfortsitzbank Einteilig (hoch) gesucht - K25 GS: Moin Moin, ich stehe vor der Entscheidung, mir eine extra hohe Sitzbank zu kaufen. Die einteilige Touratech Sitzbank ist mit nochmal 1 cm mehr...
  • Erfahrung mit Touratech Komfortsitzbank hoch

    Erfahrung mit Touratech Komfortsitzbank hoch: Hallo zusammen! Ich weiß, jeder Arsch ist anders. 😉 Aber vielleicht möchte doch jemand seine Erfahrung mit dieser Sitzbank teilen...
  • Tieferlegungsfedern mit Hyperpro/Touratech Erfahrungen?

    Tieferlegungsfedern mit Hyperpro/Touratech Erfahrungen?: Hallo Leute, ich interessiere mich für eine kmpl. Tieferlegung mit Hyperpro Federn, welche auch über Touratech vertrieben werden. Es müssen die...
  • Erfahrungen Touratech Lenkungsdämpfer?

    Erfahrungen Touratech Lenkungsdämpfer?: Hallo Kollegen, wer von euch hat Erfahrungen mit dem TT Lenkungsdämpfer (ab 2014) und kann über signifikante Änderungen/Verbesserungen berichten...
  • Erfahrungen Touratech Lenkungsdämpfer? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Touratech Fresh Touch

    Erfahrungen Touratech Fresh Touch: Wahrscheinlich der x-te Thread zum Thema. Aber vielleicht ist es sinnvoll, zu sammeln, sonst wird man ja irre. Also: ich bin 190 und wiege je nach...
  • Erfahrungen zur Touratech Komfortsitzbank Einteilig (hoch) gesucht - K25 GS

    Erfahrungen zur Touratech Komfortsitzbank Einteilig (hoch) gesucht - K25 GS: Moin Moin, ich stehe vor der Entscheidung, mir eine extra hohe Sitzbank zu kaufen. Die einteilige Touratech Sitzbank ist mit nochmal 1 cm mehr...
  • Erfahrung mit Touratech Komfortsitzbank hoch

    Erfahrung mit Touratech Komfortsitzbank hoch: Hallo zusammen! Ich weiß, jeder Arsch ist anders. 😉 Aber vielleicht möchte doch jemand seine Erfahrung mit dieser Sitzbank teilen...
  • Tieferlegungsfedern mit Hyperpro/Touratech Erfahrungen?

    Tieferlegungsfedern mit Hyperpro/Touratech Erfahrungen?: Hallo Leute, ich interessiere mich für eine kmpl. Tieferlegung mit Hyperpro Federn, welche auch über Touratech vertrieben werden. Es müssen die...
  • Erfahrungen Touratech Lenkungsdämpfer?

    Erfahrungen Touratech Lenkungsdämpfer?: Hallo Kollegen, wer von euch hat Erfahrungen mit dem TT Lenkungsdämpfer (ab 2014) und kann über signifikante Änderungen/Verbesserungen berichten...
  • Oben