Erfahrungen mit Touratech Suspension FAHRWERSET DDA / Plug & Travel für BMW R 1200 GS

Diskutiere Erfahrungen mit Touratech Suspension FAHRWERSET DDA / Plug & Travel für BMW R 1200 GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Erfahrungen mit Touratech Suspension FAHRWERSET DDA / Plug & Travel für BMW R 1200 GS Hoi zäme Problemsituation: Kreisverkehr mit Ratterbelag...
CH31

CH31

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
Erfahrungen mit Touratech Suspension FAHRWERSET DDA / Plug & Travel für BMW R 1200 GS

Hoi zäme

Problemsituation:
  • Kreisverkehr mit Ratterbelag (Erhebungen im Asphalt von 10-15mm alle 15-20 cm)
  • Bei der alten 2011 GSA wurden in normalen ESA die Shims so gewechselt, dass das High Speed Ansprechverhalten den Ratterbelag vollständig eliminiert hat; Kein einziger Versatz registriert.
  • Mit der neuen LCGSA und Dynamic ESA ist in 40-60% der Durchfahrten ein Versatz des Vorderrades von 5 – 10cm feststellbar. Leider ist mir nicht klar warum es bei den restliche Durchfahrten problemlos geht. Weisst für mich daraufhin, dass das Regelverhalten aus welchen Gründen auch immer nicht immer identisch ist. Da Dynamic ESA keine Shims hat, kann diese Lösung nicht umgesetzt werden.

Anfrage:
  1. Hat einer von euch Erfahrung mit Touratech Suspension FAHRWERSET DDA / Plug & Travel für BMW R 1200 GS ab 2013 und kann damit das Problem Ratterbelag gelöst werden?
    Gemäss Aussage von Touratech ist die für die LCGSA die ABE in Bearbeitung. Deshalb kann die Erfahrung aktuell nur auf der normalen LCGS gemacht werden.
  2. Hat einer von euch Erfahrung mit WESA Dynamic Feedback und kann damit das Problem Ratterbelag gelöst werden?
    Gemäss Wilbes wurde ausser einem zusätzlichen Druckstufenventile nicht am Dynamic ESA verändert.

Gesten Dank für euer Feedback
CH31
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Keine Shims im DynESA? Was machen die überhaupt? Klär mich bitte mal auf!:confused:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das wollte ich lesen, danke. Das Spiel mit den Shims (Scheiben) kenne ich. Damit habe ich früher immer dem Verschleiß des Dämpfers nachgearbeitet.
Und du meinst, dass das bei DynESA nur über die Nadelventile bewerkstelligt wird? Das würde z.T. erklären, dass der Bock bei ausgeschalteter Zündung immer hart wird. Ich suche nach Bildern mit Einzelteilen davon, hast Du so etwas auch?

Eines noch. Ich gehöre nicht zu denen, die behaupten, dieses Fahrwerk bügele wirklich alles glatt. Für mich arbeitet es eher allenfalls durchschnittlich. Und ich teile deine Feststellung, dass die Regelung nicht immer gleich ist. Vorgestern, 200km über Land und BAB, habe ich ein paar mal ungläubig nachgesehen was ich da eingestellt habe, weil es richtig unkompfortabel war. Dein "Ratterbelag" ist für so was genau der richtige Prüfstein.

Gruß Köaus
 
CH31

CH31

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
Hi Klaus48

Leider kann ich im Netz auch keine aktuellen und detaillierten Bilder finden.

Wollte nachdem ich auf die neue LCGSA im Februar gewechselt habe bei meinem Fahrwerkspezialisten die Grundcharakteristik ändern lassen.
Dieser war zu dem Zeitpunkt gerade zurück von einer Wilbers Schulung, auf welcher noch informiert wurde das Wilbers versucht für das Dynamic ESA einen Shimsblock zu entwickeln und es noch Zeit brauche.
Auf eine Anfrage im Juni bei Wilbers über den Stand der Dinge, wurde ich informiert, dass diese Idee verworfen wurde und anstelle ein Ventil in den Überlaufkreislauf integriert wurde und alles andere beibehalten.

Was mich einfach Stutzig macht, dass ich keinen neutralen, detaillierten Testbericht oder Informationen von den Produkten finden kann.

Irgendwo müssten doch schon welche im Einsatz sein!???

Grus
CH31
 
CH31

CH31

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
Hoi Zäme

Möchte nochmal nachhacken.
Hat wirklich keiner von euch ein Touratech Suspension FAHRWERSET DDA / Plug & Travel für BMW R 1200 GS ab 2013 installiert?

Werde nächste Woche zu Touratech fahren und eines auf der neuen LCGSA testen.

Gruss CH31
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Hat wirklich keiner von euch ein Touratech Suspension FAHRWERSET DDA / Plug & Travel für BMW R 1200 GS ab 2013 installiert?
Wegen eines Kreisverkehrs mit Ratterdingsbumms? Wohl kaum.
 
CH31

CH31

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
Hoi zäme

Nachdem ich es bei Touratech ausprobiert hatte, musste ich nur noch warten bis die ABE für die notwenige Prüfung beim Strassenverkehrsamt vorlag.

Offenbar bin ich nun der erste oder einzige der ein Set Touratech Suspension Fahrwerkset DDA / Plug & Travel für BMW R1200GS Adventure ab 2014 eingebaut hat; da sich ja sonst keiner gemeldet hat.
Anpassung der Federraten auf mein Gewicht. Vorne 60 N/mm; Hinten 170 N/mm.

Ich habe es ausgiebig getestet und bin vollauf begeistert.
Nachfolgend möchte ich versuchen anhand von einigen Beispielen objektive Fakten darlegen:

Kreisverkehr mit Ratterbelag
Der mit dem Dynamic ESA in 40-60% der Durchfahrten festgestellte Versatz des Vorderrades von 5 – 10cm ist mit dem neuen TT Plug & Travel reproduzierbar vollständig verschwunden.
Der Reifen ist noch der gleiche und die aktuelle Temperatur mit 5 Grad zirka 15 Grad geringer als damals mit dem Dynamic ESA.
Für mich ist somit bewiesen, dass nicht der Reifen gerutscht ist, sondern das Fahrwerk zu wenig schnell war und so Sprünge für den Versatz verantwortlich waren.

Fahrwerks Geometrie
Der negative Federweg wurde in mm gemessen für die Einstellungen 1H = ein Helm; 2H = zwei Helme
A = Fahrzeug ohne Fahrer
B = Fahrzeug mit Standard Fahrer (70 KG)
C = Fahrzeug mit mir (130 KG)
Messwerte Dynamic ESA / vorne / hinten 1H / hinten 2H
A / 38 / 53 / 9
B / 48 / 80 / 32
C / 55 / 100 / 53

Messwerte TT Plug & Travel / vorne / hinten 1H / hinten 2H
A / 31 / 26 / 5
C / 53 / 67 / 43

Beim Dynamic ESA bin ich immer auf 2H unterwegs gewesen, da 1H zu wenig Reserve hatte und die Raster zu häufig aufsetzten.
Beim TT Plug & Travel fahre ich jetzt tatsächlich 1H und erreiche somit die theoretische Vorgabe von 1/3 zu 2/3 des Federweges. Zudem steht das Fahrzeug hinten 31 mm höher, was sich enorm auf die Handlichkeit auswirkt und die Lenkkräfte massive reduziert.
Auch das halten der gewählten Kreisbahn ist jetzt ohne Korrektur am Lenker möglich. Ein enorm sicheres Gefühl; wie auf Schienen.


Durchschlagen des Federbeines
Auf einer Strecke mit mehreren Verkehrsberuhigungsbuckeln (ca. 25 cm hoch und 2m lang) konnte ich mit konstanter Geschwindigkeit (Tempomat) mit dem Dynamic ESA maximal mit 38 km/h durchfahren ohne beim Runterfahren von den Buckeln mit dem Federbein ein Durchgeschlagen zu riskieren.
Mit TT Plug & Travel war auch noch bei 60 km/h kein Durchschlagen des Federbeines festzustellen. Die Dämpfungscharakteristik ist extrem angenehm und reduziert die Schläge massive.

Für mich hat sich das ganze sehr gelohnt und ich freue mich auf viele angenehme KM.
Wer es nicht gefühlt hat, kann es wahrscheinlich nicht nachvollziehen oder verstehen.

Gruss
CH31
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Danke für die Information.

Kosten incl Einbau
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Verkehrsberuhigte Buckel 25 cm hoch? Gibt es das wirklich?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Das hört sich sehr gut an, ich stelle mir aber die Frage was allein die Anpassung der Federn gebracht hat. Das bringt meistens schon enorm was. Aber sicher ist ein komplett angepasstes Fahrwerk der pure Luxus und mit einem Preis von ca.3000€ nicht gerade günstig. Hier spricht jetzt kein Neid, ich gönne es dir wirklich und freue mich darüber ein paar Erfahrungen zu hören. Das macht den Schritt dazu vielleicht mal einfacher!

Dann warte ich mal auf die ersten Schottererlebnisse.
 
CH31

CH31

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
Montage wurden 4,5 h berechnet
MFK Prüfung pauschal 150. –CHF

Vielleicht ist der Begriff Verkehrsberuhigungsbuckeln nicht ganz korrekt. Ein Auto kann mit beiden Achsen auf dem Buckel stehen vorne und hinten eine Rampe. Nur sehr langsam zu befahren.

Anpassung der Federraten würde lediglich die Geometrie verändern, keinen Einfluss auf die Dämpfungscharakteristik.
Somit würde es lediglich die Handlichkeit und Kreisbahn Verhalten beeinflussen.
Ratterbelag und Durchschlagen würden sicherlich nicht funktionieren.

Ich selber Fahre keinen Schotter nur gute bis sehr schlechte Asphalt Strassen.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Anpassung der Federraten würde lediglich die Geometrie verändern, keinen Einfluss auf die Dämpfungscharakteristik.
Das stimmt schon aber ein korrekt eingestellter Negativfederweg ist schon mal eine deutliche Verbesserung wenn es gar nicht gepasst hat vorher. Von welchen Fahrergewicht geht BMW aus, weiß das jemand?
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Verkehrsberuhigte Buckel 25 cm hoch? Gibt es das wirklich?
Also wer mit 60 km/h über 25cm hohe Buckel in einer verkehrsberuhigten Zone fährt (seine eigene Aussage) hat sicher über kurz oder lang ganz andere Probleme, als nur durchschlagende Federbeine eines dyn. ESA Fahrwerks. Dort ist, so weit ich weiß, nur Schrittgeschwindigkeit erlaubt. Und das meist aus gutem Grund.
 
CH31

CH31

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
in einer verkehrsberuhigten Zone fährt (seine eigene Aussage)
Diese Aussage habe ich nie gemacht. Bitte unterlasse es Aussagen zu machen welche jeglicher faktischen Grundlage entbehren. Eine von Dir kreierte Zone gibt es nicht.

Alle Tests sind im Rahmen der legalen Ausschilderung erfolgt und deshalb auch nur bis 60 km/h gemacht worden.

Ich denke jeder möchte seinen Ausweis behalten wie ich aus.

Wir Motorradfahrer stehen eh schon unter Generalverdacht und können es uns nicht leisten unnötig negatives Aufsehen zu erregen.

Wenn Du interessiert bist Aussagekräftige und reproduzierbare Testresultate zu kriegen muss man heute schon genug suchen, um geeignete Plätze oder Strecken zu finden.
Die Tests sollten auch niemanden stören oder gar behindern.

Die Tests können auch ein bisschen krasser als für den täglichen Gebrauch ausfallen, je nachdem was die Zielsetzung des Tests sein soll.

Ich bin mit meiner Wahl der Test zufrieden und habe für mich objektive Ergebnisse erhalten.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Durchschlagen des Federbeines
Auf einer Strecke mit mehreren Verkehrsberuhigungsbuckeln (ca. 25 cm hoch und 2m lang) konnte ich mit konstanter Geschwindigkeit (Tempomat) mit dem Dynamic ESA maximal mit 38 km/h durchfahren ohne beim Runterfahren von den Buckeln mit dem Federbein ein Durchgeschlagen zu riskieren.
Mit TT Plug & Travel war auch noch bei 60 km/h kein Durchschlagen des Federbeines festzustellen. Die Dämpfungscharakteristik ist extrem angenehm und reduziert die Schläge massive.
Nun, das liest sich aber schon wie eine verkehrberuhigte Zone mit 60.....
 
G

Gast 35536

Gast
Ich habe es zwar in einem anderen thread auch schon geschrieben,aber hier gilt für mich das selbe.
Das Dynamic Esa der LC ist für mich eines der besten werksseitigen Fahrwerke,die LC nennt sich zwar Enduro,ist aber in der jetzigen Version in die Kategorie Reiseenduro einzuordnen,darauf beziehe ich auch meine Erfahrungen und Aussagen.
Ich kann mich an keine Situation erinnern in der ich,auf 10000 Km,an die Grenze des Fahrwerks gekommen wäre,weder mit Gepäck und Sozia,noch alleine,in den Alpen oder auf der Autobahn.
Natürlich wird das TT Fahrwerk besser sein,keine Zweifel,aber nochmal,die LC ist nicht dafür gebaut um Verkehrberuhigungsbuckel mit 60 Km/h plattzuwalzen,auf diese Idee käme ich im Leben nicht.
Das würde auch keine KTM,Yamaha oder Honda mit Serienfahrwerk ohne durchschlagen verkraften.
Alleine Aufgrund des Gewichts der LC hinkt der Vergleich der Fahrwerke für mich schon,was soll man mit einen 250Kg Brocken in solch einem Terrain das man dieses Fahrwerk benötigte ?
Nochmal,das ist ganz alleine meine eigene Ansicht zu dieser Sache,ich will hier keine Diskussion losbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Das würde auch keine KTM,Yamaha oder Honda mit Serienfahrwerk ohne durchschlagen verkraften.
Doch meine 990 Adventure R hat das locker geschafft ;) Aber ist doch piep egal! CH31 wünscht sich mehr, als das Serienfahrwerk der LC schafft und anstatt seitenlang rumzumosern, beim Händler nach Wandlung zu schreien oder ähnliches, rüstet er kurzerhand was besseres nach und ist nun zufrieden. Ist doch prima - ich versteh die Diskussion nicht. Und wo er seine Tests macht, ist doch wohl rein ihm überlassen.
 
Thema:

Erfahrungen mit Touratech Suspension FAHRWERSET DDA / Plug & Travel für BMW R 1200 GS

Erfahrungen mit Touratech Suspension FAHRWERSET DDA / Plug & Travel für BMW R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Touratech Fresh Touch

    Erfahrungen Touratech Fresh Touch: Wahrscheinlich der x-te Thread zum Thema. Aber vielleicht ist es sinnvoll, zu sammeln, sonst wird man ja irre. Also: ich bin 190 und wiege je nach...
  • Erfahrungen zur Touratech Komfortsitzbank Einteilig (hoch) gesucht - K25 GS

    Erfahrungen zur Touratech Komfortsitzbank Einteilig (hoch) gesucht - K25 GS: Moin Moin, ich stehe vor der Entscheidung, mir eine extra hohe Sitzbank zu kaufen. Die einteilige Touratech Sitzbank ist mit nochmal 1 cm mehr...
  • Erfahrung mit Touratech Komfortsitzbank hoch

    Erfahrung mit Touratech Komfortsitzbank hoch: Hallo zusammen! Ich weiß, jeder Arsch ist anders. 😉 Aber vielleicht möchte doch jemand seine Erfahrung mit dieser Sitzbank teilen...
  • Tieferlegungsfedern mit Hyperpro/Touratech Erfahrungen?

    Tieferlegungsfedern mit Hyperpro/Touratech Erfahrungen?: Hallo Leute, ich interessiere mich für eine kmpl. Tieferlegung mit Hyperpro Federn, welche auch über Touratech vertrieben werden. Es müssen die...
  • Erfahrungen Touratech Lenkungsdämpfer?

    Erfahrungen Touratech Lenkungsdämpfer?: Hallo Kollegen, wer von euch hat Erfahrungen mit dem TT Lenkungsdämpfer (ab 2014) und kann über signifikante Änderungen/Verbesserungen berichten...
  • Erfahrungen Touratech Lenkungsdämpfer? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Touratech Fresh Touch

    Erfahrungen Touratech Fresh Touch: Wahrscheinlich der x-te Thread zum Thema. Aber vielleicht ist es sinnvoll, zu sammeln, sonst wird man ja irre. Also: ich bin 190 und wiege je nach...
  • Erfahrungen zur Touratech Komfortsitzbank Einteilig (hoch) gesucht - K25 GS

    Erfahrungen zur Touratech Komfortsitzbank Einteilig (hoch) gesucht - K25 GS: Moin Moin, ich stehe vor der Entscheidung, mir eine extra hohe Sitzbank zu kaufen. Die einteilige Touratech Sitzbank ist mit nochmal 1 cm mehr...
  • Erfahrung mit Touratech Komfortsitzbank hoch

    Erfahrung mit Touratech Komfortsitzbank hoch: Hallo zusammen! Ich weiß, jeder Arsch ist anders. 😉 Aber vielleicht möchte doch jemand seine Erfahrung mit dieser Sitzbank teilen...
  • Tieferlegungsfedern mit Hyperpro/Touratech Erfahrungen?

    Tieferlegungsfedern mit Hyperpro/Touratech Erfahrungen?: Hallo Leute, ich interessiere mich für eine kmpl. Tieferlegung mit Hyperpro Federn, welche auch über Touratech vertrieben werden. Es müssen die...
  • Erfahrungen Touratech Lenkungsdämpfer?

    Erfahrungen Touratech Lenkungsdämpfer?: Hallo Kollegen, wer von euch hat Erfahrungen mit dem TT Lenkungsdämpfer (ab 2014) und kann über signifikante Änderungen/Verbesserungen berichten...
  • Oben