Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 32 von 32

Erfahrungen mit Touratech Suspension FAHRWERSET DDA / Plug & Travel für BMW R 1200 GS

Erstellt von CH31, 05.08.2014, 13:14 Uhr · 31 Antworten · 7.282 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.08.2014
    Beiträge
    56

    Standard

    #31
    Hoi zäme

    Um das Dynamic ESA der LC mit einem ebenfalls Dynamischen System zu ersetzten, gibt es im Moment nur die zwei Möglichkeiten.
    Touratech Suspension FAHRWERSET DDA / Plug & Travel für BMW R 1200 GS ab 2013 oder WESA Dynamic Feedback.
    Beide arbeiten nach demselben Prinzip und können grundsätzlich das gleiche. Ausserdem haben beide zusätzlich zur dynamischen Dämpfungsregelung noch eine mechanische Übersteuerung, welche es beim Organalen Dynamic ESA nicht gibt.

    Wo liegen denn nun die Unterschiede, wenn man nur die Dämpfung betrachtet. Den die Anpassung der Federraten können alle identisch und ist kein Unterscheidungsmerkmal, sondern muss bei Bedarf nur gemacht werden.

    Die variable Dämpfung bestehend aus Nadelventil, Motor und Elektronik ist beim WESA Dynamic Feedback vom Original Dynamic ESA übernommen. Somit haben wir hier keinen Vorteil gegenüber dem Original.
    Bei TT Plug & Travel wurde das Nadelventil, Motor und die Ansteuerelektronik neu entwickelt und die Dämpfungscharakteristik angepasst und ist beim Wechsel zwischen den Modi Soft, Normal und Hard deutlich spürbar.

    Die mechanische Übersteuerung ist beim WESA Dynamic Feedback mit einer Stellschraube realisiert. Leider habe ich weder im Gespräch mit Wilbers noch konnte ich es testen herausgefunden in welchem Bereich diese eine Stelleinrichtung arbeitet (Low-, Highspeed oder eine Mischung).
    Bei TT Plug & Travel sind zwei Stellschrauben vorhanden, welche eine klare Trennung zwischen High- und Lowspeed aufweisen. Für mich war die Highspeed Einstellung extrem wichtig. Habe nun bereits 5000 km mit dem TT Plug & Travel gemacht und es ist einfach nur sensationell.

    KO Kriterium gegen WESA Dynamic Feedback war für mich, dass ich es nicht testen konnte. Das TT Plug & Travel konnte ich testen und mich überzeugen, dass es meine Bedürfnisse erfüllt. Ich geben kein Geld aus in einem Bereich von über 1000 Euro, wenn ich nicht weiss, was ich dafür bekomme.

    Gruss
    CH31

  2. 005LzI Gast

    Standard

    #32
    Zitat Zitat von CH31 Beitrag anzeigen
    Diese Aussage habe ich nie gemacht. Bitte unterlasse es Aussagen zu machen welche jeglicher faktischen Grundlage entbehren. Eine von Dir kreierte Zone gibt es nicht.

    Alle Tests sind im Rahmen der legalen Ausschilderung erfolgt und deshalb auch nur bis 60 km/h gemacht worden.

    Ich denke jeder möchte seinen Ausweis behalten wie ich aus.

    Wir Motorradfahrer stehen eh schon unter Generalverdacht und können es uns nicht leisten unnötig negatives Aufsehen zu erregen.

    Wenn Du interessiert bist Aussagekräftige und reproduzierbare Testresultate zu kriegen muss man heute schon genug suchen, um geeignete Plätze oder Strecken zu finden.
    Die Tests sollten auch niemanden stören oder gar behindern.

    Die Tests können auch ein bisschen krasser als für den täglichen Gebrauch ausfallen, je nachdem was die Zielsetzung des Tests sein soll.

    Ich bin mit meiner Wahl der Test zufrieden und habe für mich objektive Ergebnisse erhalten.

    Ich würde auf Aussagen, welche sich auf die Straßenverkehrsordnung beziehen - besonders weil Niemand die konkreten Situationen kennt - nicht antworten. Besonders auch weil Du das Thema Straßenverkehrsordnung nicht aufgebracht hast und offensichtlich andere Spezialisten sind auf diesem Gebiet sind.


    Ich danke für Deine Beiträge und staune nicht schlecht über verschiedene Dankes-Meldungen.


 
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit hoher Givi-Scheibe D330 für BMW R 1200 GS
    Von q177 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 13:49
  2. Windschild mit LaminarLip für BMW R 1200 GS
    Von Lato im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 18:07
  3. Suche Ersatzteile für BMW R 1200 GS; Bj. 2006 mit BKV
    Von uwgs im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 19:12
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 19:20
  5. Suche Touratech Sportsitzbank für BMW R 1200 GS
    Von matze0801 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 08:25