Erfahrungen mit Touratech Suspension FAHRWERSET DDA / Plug & Travel für BMW R 1200 GS

Diskutiere Erfahrungen mit Touratech Suspension FAHRWERSET DDA / Plug & Travel für BMW R 1200 GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; jepp leider immer noch... aber viele gemeinen haben diese "schlafenden polizisten" wieder zurückgebaut, da doch der eine oder andere nach...
G

Gast 35536

Gast
Ich bin ja von der 1200er Klasse ausgegangen,die 990 wiegt ja nur 210 Kg,das sind 40 Kg weniger als die GS und nochmal ein paar Kilo weniger als die Crosstourer oder XT 1200...
Aber ist ja egal,im Prinzip weiss jeder was gemeint ist...
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Seit mir nicht böse, aber mir ist es vollkommen Wurscht o sich CH31 an die Verkehrsregeln gehalten hat oder nicht, es ist sein Führerschein. So lange er niemanden bei der Aktion gestört hat....

Ich finde den Bericht klasse, und wenn ich mir das so überlege, kostet mich dieser mal eben 3.000,- Euro....

Ich bin mit dem originalen Fahrwerk der GS (nicht GSA) auch nicht so ganz zufrieden, ich finde es etwas unsensiebel. Wenn ich alleine unterwegs bin geht es noch, abr irgendwas scheppert immer an der GS, und wenns das Topcase ist. Wenn ich dann noch mt Koffern und Gepäck offroad unterwegs bin.....

Ich bin das neue Fahrwerk von TT letzten Samstag in München probe gefahren, hab mir extra einen Feldweg gesucht. Ich finde es hat sehr fein reagiert, auch kurze Schläge wurden einfach so weggesteckt. Ich bin im Moment nur am Überlegen ob es mit 3 Scheine Wert ist. Nach dem Bericht hier ist meine Entscheidung ein Stück näher gerückt....
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wird das auch - wie zB Wilbers - an Fahrer Gewicht und Fahrcharakter angepasst oder ist das auch so 'variabel' wie das Original?
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Es war jemand von TT selbst da, der sagte, dass das Fahrwerk an gewicht usw angepasst wird. Hinzu kommt, dass man auch selbst noch die Druckstufe in High und Lowspeed nachregeln kann. Wenns einem zu comfortabel ist stellt man die Druckstufe einen klick weiter zu....

Wilbers kann das definitiv nicht!

Ich hatte in meiner Suzuki Bandit ein Wilbers, das war um längen besser als das Originale. Es war aber auch recht straff, deswegen würde ich es mir für die Q nicht einbauen....
 
C

chambre103

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
5
Ort
Kreis Konstanz
Modell
R1200GS ADV IIIB
Die BMW ESA Federbeine meiner 12'GSA waren nach 40TKM tot. Jetzt bin ich auf TT Suspension Extreme umgestiegen. Siehe hier mein Kommentar.
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Danke für die Info.

Anzumerken wäre jedoch dass Du von einer Luftgekühlten GSA sprichst,
die ja ein anderes ESA hatte als die LC, von der hier die Rede ist.
(Wir LC ler hoffen mal, dass das bei uns verbaute länger hält).

Natürlich trotzdem interessant, auch ob BMW da Kulant war?
Und natürlich, wie sich das neue Fahrwerk bewährt.

Gruß Rolf
 
C

chambre103

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
5
Ort
Kreis Konstanz
Modell
R1200GS ADV IIIB
Ups! Da habe ich doch glatt eine Kleinigkeit übersehen. Sorry!

Das Fahrwerk der LC hat natürlich eine ganz andere Qualität. Da gebe ich Dir völlig Recht. Die Federbeine der LC werden ja im Gegensatz zu meinen "made in China" wieder in Deutschland hergestellt (IMHO Sachs). Auch die Komponenten sind um einiges besser (verstärkte Komponenten, externe Druckbehälter) bzw. bei mir gar nicht vorhanden (Lenkungsdämpfer).

BMW hat mir die Schraube ersetzt :confused: Der Rest war gerade aus der Gewährleitung... :mad:
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Was die Haltbarkeit angeht muss ich euch enteuschen, bei meiner LC wurde bei knapp 50.000km das hintere Federbein auf Garantie getauscht. Natürlich hab ich nix schriftliches....

Trotzdem finde ich das Fahrwerk etwas unsensibel, deswegen überlege ich das Geld in die Hand zu nehmen und zu tauschen.... Das Originale hätte dann nur 5.000km runter. ;-)
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Es war jemand von TT selbst da, der sagte, dass das Fahrwerk an gewicht usw angepasst wird. Hinzu kommt, dass man auch selbst noch die Druckstufe in High und Lowspeed nachregeln kann. Wenns einem zu comfortabel ist stellt man die Druckstufe einen klick weiter zu....

Wilbers kann das definitiv nicht!
Stimmt so nicht! Ich habe heute mit Wilders gesprochen und das Fahrwerk kann das.
Auf der Homepage heißt es dazu:

Des weiteren ist es mit einer spziellen Feedback Verstellung ausgestattet. Damit können Sie zusätzlich zur bekannten elektronischen Verstellung individuell das Feedback der Federbeine Schritt für Schritt anpassen.
 
CH31

CH31

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
Hoi zäme

Um das Dynamic ESA der LC mit einem ebenfalls Dynamischen System zu ersetzten, gibt es im Moment nur die zwei Möglichkeiten.
Touratech Suspension FAHRWERSET DDA / Plug & Travel für BMW R 1200 GS ab 2013 oder WESA Dynamic Feedback.
Beide arbeiten nach demselben Prinzip und können grundsätzlich das gleiche. Ausserdem haben beide zusätzlich zur dynamischen Dämpfungsregelung noch eine mechanische Übersteuerung, welche es beim Organalen Dynamic ESA nicht gibt.

Wo liegen denn nun die Unterschiede, wenn man nur die Dämpfung betrachtet. Den die Anpassung der Federraten können alle identisch und ist kein Unterscheidungsmerkmal, sondern muss bei Bedarf nur gemacht werden.

Die variable Dämpfung bestehend aus Nadelventil, Motor und Elektronik ist beim WESA Dynamic Feedback vom Original Dynamic ESA übernommen. Somit haben wir hier keinen Vorteil gegenüber dem Original.
Bei TT Plug & Travel wurde das Nadelventil, Motor und die Ansteuerelektronik neu entwickelt und die Dämpfungscharakteristik angepasst und ist beim Wechsel zwischen den Modi Soft, Normal und Hard deutlich spürbar.

Die mechanische Übersteuerung ist beim WESA Dynamic Feedback mit einer Stellschraube realisiert. Leider habe ich weder im Gespräch mit Wilbers noch konnte ich es testen herausgefunden in welchem Bereich diese eine Stelleinrichtung arbeitet (Low-, Highspeed oder eine Mischung).
Bei TT Plug & Travel sind zwei Stellschrauben vorhanden, welche eine klare Trennung zwischen High- und Lowspeed aufweisen. Für mich war die Highspeed Einstellung extrem wichtig. Habe nun bereits 5000 km mit dem TT Plug & Travel gemacht und es ist einfach nur sensationell.

KO Kriterium gegen WESA Dynamic Feedback war für mich, dass ich es nicht testen konnte. Das TT Plug & Travel konnte ich testen und mich überzeugen, dass es meine Bedürfnisse erfüllt. Ich geben kein Geld aus in einem Bereich von über 1000 Euro, wenn ich nicht weiss, was ich dafür bekomme.

Gruss
CH31
 
0

005LzI

Gast
Diese Aussage habe ich nie gemacht. Bitte unterlasse es Aussagen zu machen welche jeglicher faktischen Grundlage entbehren. Eine von Dir kreierte Zone gibt es nicht.

Alle Tests sind im Rahmen der legalen Ausschilderung erfolgt und deshalb auch nur bis 60 km/h gemacht worden.

Ich denke jeder möchte seinen Ausweis behalten wie ich aus.

Wir Motorradfahrer stehen eh schon unter Generalverdacht und können es uns nicht leisten unnötig negatives Aufsehen zu erregen.

Wenn Du interessiert bist Aussagekräftige und reproduzierbare Testresultate zu kriegen muss man heute schon genug suchen, um geeignete Plätze oder Strecken zu finden.
Die Tests sollten auch niemanden stören oder gar behindern.

Die Tests können auch ein bisschen krasser als für den täglichen Gebrauch ausfallen, je nachdem was die Zielsetzung des Tests sein soll.

Ich bin mit meiner Wahl der Test zufrieden und habe für mich objektive Ergebnisse erhalten.

Ich würde auf Aussagen, welche sich auf die Straßenverkehrsordnung beziehen - besonders weil Niemand die konkreten Situationen kennt - nicht antworten. Besonders auch weil Du das Thema Straßenverkehrsordnung nicht aufgebracht hast und offensichtlich andere Spezialisten sind auf diesem Gebiet sind.


Ich danke für Deine Beiträge und staune nicht schlecht über verschiedene Dankes-Meldungen.
 
CH31

CH31

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
Hoi PilotXXL Besten Dank für deine nette PN.

Deshalb hier ein kurzer Erfahrungsbericht.

Habe das Touratech Suspension FAHRWERSET DDA / Plug & Travel für BMW R 1200 GS ab 2013 und weis leider nicht ob dies identisch mit demjenigen ist, welche du für deinen 2018er bestellt hast.

Habe das Fahrwerk jetzt 113‘000km auf meiner Maschine drauf und bin immer noch sehr begeistert.

Die Anpassung der Federraten auf mein Gewicht hat dazu geführt, dass keine Fussrasten mehr wegen Durchhängen kratzen, was vorher häufig der Fall war.

Mit 60‘000 km habe ich die erste Revision gemacht (TT schlägt ein Intervall von 30‘000km vor). Diese wurde bei meine Fahrwerksspezialisten gemacht, der auch noch die im TT Fahrwerk integrierten Schimsblock für mich angepasst hat. Dies hat das Fahrwerk noch eine Stufe sensibler im Highspeed Dämpfungsbereich gemacht.

Ich fahre ausschliesslich asphaltierte Strassen von guter Landstrasse bis zu kleinen Waldwegen. Schotter nur auf Baustellen oder wenn ich mich verfahren habe.

Je nach Welligkeit der Strasse wähle ich die Dämperstufen Hard, Normal oder Soft. Mit der Zeit hat man die Erfahrung welche Stufe für einem die Richtige ist.

Wenn du ein neues Fahrwerk einbaust, solltest du dir die Eingestellten HS und LS vorne und hinten von der Grundstellung aufschreiben und jede Veränderung protokollieren und deine persönlichen Eindrücke dazu aufschreiben. Bitte fange mit einzelnen Klicks bei der Verstellung an. Die entsprechenden Veränderungen sind gut zu spüren.

Ich hoffe du wirst mit deinem Fahrwerk auch viele schöne Erfahrungen machen.


Gruss CH31
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
CH 31, kannst du bei deinem Touratech Fahrwerk vorne auch die HS und LS Druckstufe
einstellen ?
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi,

wenn die Fahrwerke so sind wie die Nachrüst-Sitzbänke was die Passform betrifft. Würde ich erst probieren!!!!!

Gruß Jupp
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
01-045-5887-0_i_01.jpgbei dem Satz hier kann die Druckstufe vorne und hinten im LS und HS Bereich manuell
eingestellt werden, was ich gut finde, aber die Federvorspannung vorne nur manuell, was für den Strasseneinsatz m.M auch reicht.

Beim Luftisatz kann vorne die Druckstufe leider nicht manuell eingestellt werden....
 
CH31

CH31

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
527
Ort
CH-31xx alles klar?
Habe Ende November bei 177‘000 km wieder eine Revision gemacht.

Beim vorderen Federbein war das Öl sehr verschmutzt.

Beim hinteren Federbein musste an der oberen Halterung das Kugelgelenk (wegen Rostfrass) getauscht werden.

Die Schims wurden bei beiden an der Kolbenstange in der Druckstufe angepasst.

Sonst waren beide in einwandfreiem Zustand.

Die Druckstufe kann bei beidem im LS und HS Bereich eingestellt werden.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
CH31, hast keine Fotos der Teile, Öl usw. gemacht ? Du machst ja sonst so viel Fotos ;).

Warum mussten die Kolbendruckstufenshims angepasst werden ?
 
adebar64

adebar64

Dabei seit
05.11.2017
Beiträge
4
Modell
R 1200 GS LC; XJR 1300 RP19
Hallo zusammen,

habe auf Grund des detailierten Berichtes von CH31 im Winter 2018/2019 auf TT DDA umgerüstet. Montage selber vorgenommen und Dank der BMW-Reparatur-DVD auch gut abgeschlossen. Hilfreich war auch der extrem gute Support von TT. Da ich in der Vergangenheit bei einigen Maschinen auf Öhlins umgerüstet hatte, war ich extrem gespannt ob auf meinen div. Hausstrecken der Unterschied spürbar zu erfahren war. Fazit: alle Erfahrungen und Berichte von CH31 kann ich nur bestätigen. Auch in den Alpen keine Schwächen, die Investition hat sich meiner Meinung voll gelohnt.
Bin allerdings kein Vielfahrer sondern Genußfahrer, aber dann richtig.

VG
 
Thema:

Erfahrungen mit Touratech Suspension FAHRWERSET DDA / Plug & Travel für BMW R 1200 GS

Erfahrungen mit Touratech Suspension FAHRWERSET DDA / Plug & Travel für BMW R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Touratech Fresh Touch

    Erfahrungen Touratech Fresh Touch: Wahrscheinlich der x-te Thread zum Thema. Aber vielleicht ist es sinnvoll, zu sammeln, sonst wird man ja irre. Also: ich bin 190 und wiege je nach...
  • Erfahrungen zur Touratech Komfortsitzbank Einteilig (hoch) gesucht - K25 GS

    Erfahrungen zur Touratech Komfortsitzbank Einteilig (hoch) gesucht - K25 GS: Moin Moin, ich stehe vor der Entscheidung, mir eine extra hohe Sitzbank zu kaufen. Die einteilige Touratech Sitzbank ist mit nochmal 1 cm mehr...
  • Erfahrung mit Touratech Komfortsitzbank hoch

    Erfahrung mit Touratech Komfortsitzbank hoch: Hallo zusammen! Ich weiß, jeder Arsch ist anders. 😉 Aber vielleicht möchte doch jemand seine Erfahrung mit dieser Sitzbank teilen...
  • Tieferlegungsfedern mit Hyperpro/Touratech Erfahrungen?

    Tieferlegungsfedern mit Hyperpro/Touratech Erfahrungen?: Hallo Leute, ich interessiere mich für eine kmpl. Tieferlegung mit Hyperpro Federn, welche auch über Touratech vertrieben werden. Es müssen die...
  • Erfahrungen Touratech Lenkungsdämpfer?

    Erfahrungen Touratech Lenkungsdämpfer?: Hallo Kollegen, wer von euch hat Erfahrungen mit dem TT Lenkungsdämpfer (ab 2014) und kann über signifikante Änderungen/Verbesserungen berichten...
  • Erfahrungen Touratech Lenkungsdämpfer? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen Touratech Fresh Touch

    Erfahrungen Touratech Fresh Touch: Wahrscheinlich der x-te Thread zum Thema. Aber vielleicht ist es sinnvoll, zu sammeln, sonst wird man ja irre. Also: ich bin 190 und wiege je nach...
  • Erfahrungen zur Touratech Komfortsitzbank Einteilig (hoch) gesucht - K25 GS

    Erfahrungen zur Touratech Komfortsitzbank Einteilig (hoch) gesucht - K25 GS: Moin Moin, ich stehe vor der Entscheidung, mir eine extra hohe Sitzbank zu kaufen. Die einteilige Touratech Sitzbank ist mit nochmal 1 cm mehr...
  • Erfahrung mit Touratech Komfortsitzbank hoch

    Erfahrung mit Touratech Komfortsitzbank hoch: Hallo zusammen! Ich weiß, jeder Arsch ist anders. 😉 Aber vielleicht möchte doch jemand seine Erfahrung mit dieser Sitzbank teilen...
  • Tieferlegungsfedern mit Hyperpro/Touratech Erfahrungen?

    Tieferlegungsfedern mit Hyperpro/Touratech Erfahrungen?: Hallo Leute, ich interessiere mich für eine kmpl. Tieferlegung mit Hyperpro Federn, welche auch über Touratech vertrieben werden. Es müssen die...
  • Erfahrungen Touratech Lenkungsdämpfer?

    Erfahrungen Touratech Lenkungsdämpfer?: Hallo Kollegen, wer von euch hat Erfahrungen mit dem TT Lenkungsdämpfer (ab 2014) und kann über signifikante Änderungen/Verbesserungen berichten...
  • Oben