Erfahrungen Tankrucksack GSA

Diskutiere Erfahrungen Tankrucksack GSA im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich suche einen Tankrucksack für meine neue GSA. Nach einer Vorauswahl aus Katalogen und im Internet kommen z. Zt. drei...
Brus

Brus

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
302
Ort
Ddorf
Modell
16er GSA TB
Hallo zusammen,

ich suche einen Tankrucksack für meine neue GSA.

Nach einer Vorauswahl aus Katalogen und im Internet kommen z. Zt. drei Tankrucksäcke in die engere Auswahl:

- Wunderlich Elephant

- Touratech Companero

- Hepco & Becker Street Enduro


Grundsätzlich gefällt mir der H&B Street Enduro von der Idee mit dem Schnellverschluss in der Theorie ganz gut.

Kann man solchen Schnellverschlüssen bedingungslos trauen? Funktionieren die auch unter widrigen Bedingungen (Regen, Matsch, Staub)?
Ich sehe auch vielen Bildern, dass kleinere Taschen mit solchen Schnellverschlüssen genutzt werden. S
ind solche Systeme auch was für große Tankrucksäcke? Funktionieren die Verschlüsse im Alltag ohne Probleme? Stören die Halterungen, wenn man ohne fährt (optisch, funktionell)?


Gruß Brus
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich verwende seit Jahren (also auch auf den Vorgängermoppeds) die TRs von Touratech und bin sehr zufrieden damit.

Auf meiner GSA (Bj 14) habe ich den Touratech Ambato, der hat dieselbe Befestigung wie der Companero. (der schaut außerdem bis auf die Farbe dem Ambato sehr ähnlich)

Die Befestigung mit den zwei Schnallen ist ausgezeichnet, hinten "nur" ein Klettverschluss, aber der reicht völlig aus.
Beim Tanken ist der TR mit einem Handgriff entfernt und ebenso schnell wieder befestigt. Die beiden Schnappschnallen vorne lassen sich mit ein bisschen Übung "freihändig" einrasten. Die Klettlasche hinten ist überhaupt unkompliziert.
Gleiches gilt für das Abnehmen an Abend nach der Tour.

Der TR ist wasserdicht, auch wenn nur als wasserabweisend beschrieben, ganz ohne Überziehen, nur die Kartentasche ist nicht regenfest (aber Karten sind bei mir Verbrauchsmaterial, nach dem Urlaub schmeiss' ich die weg und so erforderlich kaufe ich mir für's nächste Mal eine neue).

Die "Zipper" vom Reissverschluß haben ausreichend große Löcher, um ein kleines Vorhängeschloss durch zu ziehen, damit wenigstens der Gelegenheitslauser gehindert wird, Unfug zu treiben.

Der Handgriff ist so gestaltet, dass man den TR auch in "ausgefahrenem" Zustand gut tragen kann, die Gurte verwende ich nicht.

Die Form des TR ist so, dass - auch in großem Zustand - keinerlei Behinderung der Bewegungsfreiheit gegeben ist, Vorbeugen zb geht problemlos - auch beim stehend Fahren gibt es keine Einschränkung.

Mir persönlich gefällt die Befestigung mit dem Tankverschlussring gar nicht, da ich den Tankrucksack durchaus auch mit schweren Sachen belade (zb als Daypack für beispielsweise eine Fährenüberfahrt, Waschzeug, Fotoapparat, Schuhe, ....). Da erscheint mir die Befestigung an den in Kunststoff befestigten Schrauben nicht sicher.


Liebe Grüße

Wolfgang
 
Bibo1973

Bibo1973

Dabei seit
23.10.2016
Beiträge
122
Ort
Bonn
Modell
R1200GS Adventure LC
Hallo. Auch ich nutze den Touratech Ambato. Tolles Teil und in allen Funktionen Top. Hatte den auch schon bei meiner 800GS.
 
Thema:

Erfahrungen Tankrucksack GSA

Erfahrungen Tankrucksack GSA - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...

    Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...: Hallo Forum, ich überlege meinen 10 Jahre alten Elephant TR gegen einen neuen zu tauschen. Die Reißverschlüsse gehen nicht mehr so gut und haben...
  • Erfahrung Motea Tankrucksack

    Erfahrung Motea Tankrucksack: Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrung mit dem Motea Tankrucksack gemacht und kann mir etwas dazu sagen? Danke und ein schönes Wochenende.
  • Wer hat Erfahrung mit SW Motech Tankrucksack EVO Trial

    Wer hat Erfahrung mit SW Motech Tankrucksack EVO Trial: Hallo in die Runde, wer hat Erfahrung gesammelt was die Firma SW Motech an Tankrucksäcken vom Typ EVO Trial anbietet. Interessant wäre...
  • Tankrucksack Black Collection - Erfahrungen?

    Tankrucksack Black Collection - Erfahrungen?: Hat jemand schon eigene Erfahrungen mit der neuen Black Collection gemacht? Ich hab das mal beim Händler auf eine GS gelegt, der Rucksack hat...
  • Tankrucksack Black Collection - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...

    Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...: Hallo Forum, ich überlege meinen 10 Jahre alten Elephant TR gegen einen neuen zu tauschen. Die Reißverschlüsse gehen nicht mehr so gut und haben...
  • Erfahrung Motea Tankrucksack

    Erfahrung Motea Tankrucksack: Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrung mit dem Motea Tankrucksack gemacht und kann mir etwas dazu sagen? Danke und ein schönes Wochenende.
  • Wer hat Erfahrung mit SW Motech Tankrucksack EVO Trial

    Wer hat Erfahrung mit SW Motech Tankrucksack EVO Trial: Hallo in die Runde, wer hat Erfahrung gesammelt was die Firma SW Motech an Tankrucksäcken vom Typ EVO Trial anbietet. Interessant wäre...
  • Tankrucksack Black Collection - Erfahrungen?

    Tankrucksack Black Collection - Erfahrungen?: Hat jemand schon eigene Erfahrungen mit der neuen Black Collection gemacht? Ich hab das mal beim Händler auf eine GS gelegt, der Rucksack hat...
  • Oben