Ergonomieproblem GS-Fussrasten

Diskutiere Ergonomieproblem GS-Fussrasten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Quivenna: Zunächst - ist es wirklich erforderlich mir zu unterstellen ich würde wie ein Opa auf dem Traktor sitzen, Watschelente oder dergleichen...
E

Ettlinger-X

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
100
Doch, es ist ein persönliches Problem, das aber mehrere haben. Sitzt man korrekt am Moped mit dem richtigen Knieschluß, dann ist die Position perfekt und der Vorderfuß dreht sich automatisch nach innen. Sitzt man oben, wie Opa aufm Traktor, dann haben die Füße die Watschelposition wie bei einer Ente.
Quivenna: Zunächst - ist es wirklich erforderlich mir zu unterstellen ich würde wie ein Opa auf dem Traktor sitzen, Watschelente oder dergleichen? Ich bitte Dich auf solche Bezeichnungen zu verzichten zumal Du weder mich noch meinen Fahrstil kennst. Damit suggerierst Du gleichzeitig dass Du natürlich jemand bist der das beurteilen kann - und selbstverständlich besser fährst als ich. Einfach weglassen.

Zur Sache: Ich habe versucht rational zu argumentieren ganz am Anfang des Themas ein Bild gemacht dass die Position zeigt. Ich glaube sogar dass man durch die ungeschickte Positionierung des Bremshebels den Knieschluss verliert, denn man dreht das Bein beim Bremsen weiter nach aussen um sich dann schräg in die schlecht angebrachte Fussbremse zu stemmen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Interessante Betrachtungsweise....

Selbst ich mit meinen ollen Knochen hab kein Problem, den Hebel zu erreichen. Knieschluss oder nicht Knieschluss.....alles geht. :)

Hätte ich da auch nur ansatzweise ein Problem, wärs mir aufgefallen.

Bei den GSen alt oder neu in der Bekanntschaft das gleiche, bisher kein Mäkel zum Bremspedal. Aber einer muss ja der erste sein. :)
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.615
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

Ergonomie am Motorrad ist schwieriger als beim Auto. Im Auto kann man den Sitz in der Höhe und Tiefe verstellen, die Lehnenneigung, die Höhe und oft auch die Tiefe des Lenkrades und manchmal sogar die Pedale.

Beim Motorrad lässt sich meistens (wenn überhaupt) nur die Sitzbankhöhe in zwei Stufen verändern.

Da die Menschen nun mal sehr verschieden gebaut sind, wird es am Motorrad immer Anpassungsprobleme geben.

Selbst bei auf den Zentimeter genau gleich grossen Menschen hat der eine kurze, der andere lange Beine, der Torso ist verschieden breit und hoch, Arme sind mal länger oder kürzer und das Gewicht und damit das Volumen schwankt auch noch- und dann gibt es ja auch noch verschiedene Grössen und zwei Geschlechter.

Das muss auf dem Motorrad mit den begrenzten Anpassungsmöglichkeiten einfach dazu führen, daß nicht jeder darauf eine passende Position finden kann.

Daher sind eben oft Anpassarbeiten, anderer Lenker, Scheibe, Sitzbank u.v.m. nötig, bis es individuell passt.

Der Hersteller versucht dabei natürlich den Mittelweg zu finden, der möglichst vielen Kunden passt. Dann muss es eben auch mal Kunden geben, bei denen es nicht passt. Das ist aber dann kein Versagen eines Premium-Herstellers, sondern einfach statistische Streuung.

Da auch ich in meinem Bekanntenkreis noch keine Klagen über den Fussbremshebel gehört habe, und auch hier das Forum nicht gerade vor Leidensgeschichten deswegen überquillt, scheint das nicht gerade ein Massenproblem zu sein.

Wenn das eben ein persönliches Problem wie beim Threadstarter ist, muss man eben durch bauliche Anpassungen für bessere persönliche Bedingungen sorgen.

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
"FlyingSalamnder" :super:

was wir leider auch immer wieder feststellen, das viele leute ihre motorräder eher nach dem aussehen gekauft haben und weniger bis gar nicht auf die ergonomie geachtet haben:(




um aber noch mal auf die f.-bremse zurück zu kommen..................


ich behaupte nach wie vor das in schräglage der fuß nix auf der h.-bremse verloren hat, und da ist es auch wurscht was für ein abs ich habe, die kurven abs-motorräder alla´ multi, ktm und xr konnte ich alle schon testen, ist durchaus eine tolle und auch sinnvolle sache bringt in schräglage auch etwas mehr sicherheit u. ein geringeres aufstellmoment, man sollte sich trotzdem darüber im klaren sein das auch diese system die physik nicht austricksen kann.:nein:

ist man in einer der kurve zu schnell, ist der ablauf auch meist immer der gleiche, zuerst kommt der schreck, falscher blick, dann abruptes bremsen, führt im glimpflichsten fall in die gegenfahrbahn (ohne verkehr) im schlimmsten fall zum sturz.
und ich kann versicheren das trotz abs u. bei einer schreckbremsung, wenn auch nur sehr kurz das rad blockiert, so dass das hinterteil gegen himmel geht, habe ich mit der GS und mein kumpel mit der honda bei sht schon gefühlte 100tsd mal gezeigt, wie sich das dann in schräglage auswirkt darf sich jeder gerne selbst ausmalen.:rolleyes:

bremse ich in schräglage, und in einer rechtskehre mit der f.-bremse, kann genau diese situation eintreffen, das ganze wird noch verstärkt bei bodenwellen und bergab fahrten.
deshalb lernen wir den teilnehmern ein bewegungsintensive fahren, und das hat weder mit hanging-off noch mit dem hintern neben dem mopped sitzen, zu tun.

wenn ich genau in der oben genannten situation die vordere bremse noch mal leicht betätige, den blick auch konzentriert am kurvenausgang lasse, den oberkörper mit zur kurveninneseite nehme, (dadurch weniger schräglage des motorrades, mehr sicherheit) die füße eng am fahrzeug habe und natürlich auf den ballen stehend, habe ich mir auch die größtmögliche sicherheit geschaffen, dies alles funktioniert aber nicht wenn ich dabei die f.-bremse betätige.:(

beim supermoto, oder offroad fahren sieht die geschichte natürlich wieder anders aus.
 
E

Ettlinger-X

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
100
Hallo,


Da die Menschen nun mal sehr verschieden gebaut sind, wird es am Motorad immer Anpassungsprobleme geben.

Selbst bei auf den Zentimeter genau gleich grossen Menschen hat der eine kurze, der andere lange Beine, der Torso ist verschieden breit und hoch, Arme sind mal länger oder kürzer und das Gewicht und damit das Volumen schwankt auch noch- und dann gibt es ja auch noch verschiedene Grössen und zwei Geschlechter.

Das muss auf dem Motorrad mit den begrenzten Anpassungsmöglichkeiten einfach dazu führen, daß nicht jeder darauf eine passende Position finden kann.

Daher sind eben oft Anpassarbeiten, anderer Lenker, Scheibe, Sitzbank u.v.m. nötig, bis es individuell passt.

Der Hersteller versucht dabei natürlich den Mittelweg zu finden, der möglichst vielen Kunden passt. Dann muss es eben auch mal Kunden geben, bei denen es nicht passt. Das ist aber dann kein Versagen eines Premium-Herstellers, sondern einfach statistische Streuung.

Da auch ich in meinem Bekanntenkreis noch keine Klagen über den Fussbremshebel gehört habe, und auch hier das Forum nicht gerade vor Leidensgeschichten deswegen überquillt, scheint das nicht gerade ein Massenproblem zu sein.

Wenn das eben ein persönliches Problem wie beim Threadstarter ist, muss man eben durch bauliche Anpassungen für bessere persönliche Bedingungen sorgen.

Viele Grüsse

FlyingSalamander
Der Umgang mit der Fußbremse während des Fahrens ist sicher unterschiedlich wie die vielen Beiträge zeigen. Es gibtwohl einige die die Fußbremse wenig nutzen, da kommt das Problem eben kaum vor.
Hingegen: Die menschliche Anatomie des Sprungelenkes ist bei jedem gleich - es ist weitgehend ein Scharniergelenk mit minimalen Möglichkeiten zur Rotation (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Sprunggelenk). Die Bauart der Fußbremse der GS erfordert aber eine Rotation. Insofern ist es schlechte Ergonomie. Dei fällt denen die die Fussbremse selten nutzen nicht auf.
 
M

mkra6

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
315
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, F800GT
Der Fuß muss nur gedreht werden, wenn man den Mittelfuß auf der Raste hat. Sobald man in Ballenposition fährt, braucht der Fuß nur gerade nach vorne gehoben werden und trifft automatisch den Bremshebel.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Umgang mit der Fußbremse während des Fahrens ist sicher unterschiedlich wie die vielen Beiträge zeigen. Es gibtwohl einige die die Fußbremse wenig nutzen, da kommt das Problem eben kaum vor.
Hingegen: Die menschliche Anatomie des Sprungelenkes ist bei jedem gleich - es ist weitgehend ein Scharniergelenk mit minimalen Möglichkeiten zur Rotation (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Sprunggelenk). Die Bauart der Fußbremse der GS erfordert aber eine Rotation. Insofern ist es schlechte Ergonomie. Dei fällt denen die die Fussbremse selten nutzen nicht auf.
Ich kann meine Füße im sitzen problemlos 45° nach innen drehen mit dem Scharniergelenk.

Wiviel brauche ich für das Bremspedal, 3°, 5 °, 10 °? Ich weiß es nicht, es fällt nicht auf. :)

Ich weiß, das ich bei Schreckbremsungen in Sekundenbruchteile rein intuitiv (jahrzentelange Routine) das Bremsperdal erreicht und bedient habe, das es schlecht erreichbar, unergonomisch oder sonstwas ist, kann ich aus eigener, unbewußter Erfahrung in keinster Weise bestätigen. :) (sonst hätte ich im Schreckmoment nach dem Pedal geangelt, es aber nicht gefunden:))

Im Gegenteil bin ich froh, in diversen Komforthaltungen auf den Moped nicht ständig das Bremspedal am Stiefel zu haben, sonst hat man schnell mal unabsichtlich ständig die Bremse angelegt (und dann kommen die Threads Bremse wird heiß, Bremse verschleißt schnell...BMW taugt nix ;))
 
E

Ettlinger-X

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
100
Ich kann meine Füße im sitzen problemlos 45° nach innen drehen mit dem Scharniergelenk.

Wiviel brauche ich für das Bremspedal, 3°, 5 °, 10 °? Ich weiß es nicht, es fällt nicht auf. :)

Ich weiß, das ich bei Schreckbremsungen in Sekundenbruchteile rein intuitiv (jahrzentelange Routine) das Bremsperdal erreicht und bedient habe, das es schlecht erreichbar, unergonomisch oder sonstwas ist, kann ich aus eigener, unbewußter Erfahrung in keinster Weise bestätigen. :) (sonst hätte ich im Schreckmoment nach dem Pedal geangelt, es aber nicht gefunden:))

Im Gegenteil bin ich froh, in diversen Komforthaltungen auf den Moped nicht ständig das Bremspedal am Stiefel zu haben, sonst hat man schnell mal unabsichtlich ständig die Bremse angelegt (und dann kommen die Threads Bremse wird heiß, Bremse verschleißt schnell...BMW taugt nix ;))
Zu Deiner Frage nach dem Winkel. Da bitte ich doch am Anfang des Threads das Bild aufzumachen, das ich eingestellt habe - extra zur Ergänzung. Viele hier scheinen sich das leider nicht anzusehen und lieber so loszulegen. Dabei habe ich mir doch so viel Mühe für Euch gemacht (*grummel*)!! Wie Du dort sehen kannst sind es etwa 30 Grad. Wenn das ein Scharniergelenk l(Sprungelenk) leisten kann ist es vermutlich schon sehr sehr ausgeschlagen. Aber wenn die Mehrheit der Menschen künftig GS fahren wird die Evolution eine Lösung finden - dauert halt immer so entsetzlich lang. Ich fände es leichter wenn BMW ne Lösung findet ;-)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.857
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Bauart der Fußbremse der GS erfordert aber eine Rotation. Insofern ist es schlechte Ergonomie. Dei fällt denen die die Fussbremse selten nutzen nicht auf.
Hast du jetzt ein Holzbein ? Gibt´s ja alles nicht, soviel an geballten Humbug. Zuerst unterstellst du BMW, dass sie Mist bauen und dann kommst du mit so einer "Argumentation" daher. Ich z.B. n utze die Fußbremse sehr häufig und stelle fest, dass sich der Vorderfuß um zumindest 45 Grad nach links und rechts drehen lässt. Abgesehen davon gibt es exakt null Probleme, wenn man

a) richtig am Moped sitzt
b) die richtige Fußstellung einhält

BMW muß keine Lösung finden, die derzeitige Position IST die Lösung. Bei Harley gibt´s übrigens schöne und breite Fußbremshebel, wie bei einem LKW, vielleicht ist das die Lösung für DICH.
 
E

Ettlinger-X

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
100
Wenn Dein Fuß sich bei statischen Wadenbein um 45 Grad nach links drehen lässt im Sprungelenk - dann geh zum Orthopäden. Das zahlt die Krankenkasse ;-)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wer weiß?
Vielleicht hat ja mancher auch ein zweites Kugelgelenk unten am Bein ;-)

Gruß Thomas

PS:
Ich hatte das Problem früher an meiner 1100er aus 1995 auch, da war mir der Hebel bei normaler Fahrt (Sitzposition) zu weit innen und zu weit unten.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Ettlinger,

auch ich habs just heute Morgen ausprobiert, mit Sidi-Tourenstiefel, die bekanntlich
schon leichte Cross-Stiefel-Eigenschaften aufweisen:

ich kann die Fußbremse mindestens zu Hälfte der Pedalbreite betätigen, ohne den Fuß
nach innen drehen zu müssen, egal, ob ich nun "Hacke" oder "Ballen" fahre. Als kernige
Kurve hatte ich nur einen Kreisverkehr zur Verfügung, der in D bekanntlich links herum
geht, :D.

Eben habe ich mir nochmals Deine Fotos in Beitrag #1 angesehen. Ich bin mir nicht sicher,
ob die von Dir eingezeichneten Winkel nicht auf einer (foto-)optischen Täuschung
beruhen.
X-Beine, die vielleicht bedeutsam sein könnten, hast Du offensichtlich auch nicht.

Daher muss ich mich dem Chor "where is the problem?" anschliessen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nun habe auch ich mal darauf geachtet, wie das bei mir mit krummen oder geraden Beinen und Füßen klappt.

Ich brauche den Fuß nicht mal ans Motorrad drücken, oder sonst was. Einfach vorne runterkippen und dann bremse ich.
Habe mir dazu nie Gedanken gemacht, einfach genutzt, und jetzt bei Überprüfung muss ich sagen, dass ich das 'Problem' nicht nachstellen kann.

Aber auch sowas von gar nicht... Selbst wenn ich beim Anbremsen an Kurven die Knie vom Tank nehme...

Sorry...
 
Tabmow

Tabmow

Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
2.042
Ort
Glatttal
Modell
R 1200 GSA LC & 690 Enduro R
Wenn Dein Fuß sich bei statischen Wadenbein um 45 Grad nach links drehen lässt im Sprungelenk - dann geh zum Orthopäden. Das zahlt die Krankenkasse ;-)
Informier Dich doch mal über den Aufbau des oberen Sprunggelenks. Stichwort Syndesmose. Vielleicht redest Du auch mal mit Deinem Orthopäden darüber.
 
E

Ettlinger-X

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
100
30 Grad?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
kalte Füße?
 
E

Ettlinger-X

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
100
Na hier geht es doch um die Ergonomieprobleme der GS und nicht um Temperaturprobleme...musst Du woanders suchen ;-)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
;):cool:

Meine GS hat keine Ergonomieprobleme, die erträgt mich problemlos. :)
 
E

Ettlinger-X

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2015
Beiträge
100
Meine Ergonomie ist perfekt ;-)
 
Thema:

Ergonomieproblem GS-Fussrasten

Ergonomieproblem GS-Fussrasten - Ähnliche Themen

  • Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300

    Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300: Hat irgendwer schon einmal probiert oder weiß, ob die Fußrasten von der 1250 Adventure bei der 1300 passen? Ich würde gerne bei meiner Trophy die...
  • Biete R 1250 GS Sozius-Fußrastenträger + Fußrasten der Adventure, K51 (Alu-Kofferträger-Version)

    Sozius-Fußrastenträger + Fußrasten der Adventure, K51 (Alu-Kofferträger-Version): Hallo Zusammen, zu kaufen gibt es hier die Sozius-Fußrastenträger der K 51 (R12x0GS Adventure, Baujahr 2014 bis 2024). Die Fußrastenträger passen...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Suche Feder f. Fußraste K25

    Feder f. Fußraste K25: Hallo zusammen, hat vielleicht noch zufällig jemand eine Feder der Standard-Fußraste einer R1200GS K25 rum liegen? Wollte meine ADV Rasten diese...
  • F 700 GS - Ergonomieproblem - suche Hilfe

    F 700 GS - Ergonomieproblem - suche Hilfe: :help: Hallo :-) Ich brauche dringend eucher scharmwissen, habe mir meine Traummaschine GS 700 2014,endlich holen können, sie ist tiefergelegt...
  • F 700 GS - Ergonomieproblem - suche Hilfe - Ähnliche Themen

  • Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300

    Fußrasten von der 1250 Adv auf die 1300: Hat irgendwer schon einmal probiert oder weiß, ob die Fußrasten von der 1250 Adventure bei der 1300 passen? Ich würde gerne bei meiner Trophy die...
  • Biete R 1250 GS Sozius-Fußrastenträger + Fußrasten der Adventure, K51 (Alu-Kofferträger-Version)

    Sozius-Fußrastenträger + Fußrasten der Adventure, K51 (Alu-Kofferträger-Version): Hallo Zusammen, zu kaufen gibt es hier die Sozius-Fußrastenträger der K 51 (R12x0GS Adventure, Baujahr 2014 bis 2024). Die Fußrastenträger passen...
  • Erledigt Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS

    Wunderlich Beifahrerrastenverlegung (Tieferlegung) - Art.-Nr. 26000-101 R1250GS: Hallo, ich suche für die beste aller Sozias eine Wunderlich Beifahrerrastenverlegung silber - Art.-Nr. 26000-101 für meine R1250GS (K50) - also...
  • Suche Feder f. Fußraste K25

    Feder f. Fußraste K25: Hallo zusammen, hat vielleicht noch zufällig jemand eine Feder der Standard-Fußraste einer R1200GS K25 rum liegen? Wollte meine ADV Rasten diese...
  • F 700 GS - Ergonomieproblem - suche Hilfe

    F 700 GS - Ergonomieproblem - suche Hilfe: :help: Hallo :-) Ich brauche dringend eucher scharmwissen, habe mir meine Traummaschine GS 700 2014,endlich holen können, sie ist tiefergelegt...
  • Oben