Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Erheblicher Mehrverbrauch durch Tempomat?

Erstellt von NordischPipz, 16.03.2015, 06:51 Uhr · 52 Antworten · 4.858 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.10.2014
    Beiträge
    135

    Standard Erheblicher Mehrverbrauch durch Tempomat?

    #1
    Moin Moin!Ich habe gestern Nacht mit meiner GSA die erste Runde für dieses Jahr gedreht! Ich habe bei 125 km/h, auf der Autobahn, den Tempomaten eingeschaltet und konnte fast durchgängig die Geschwindigkeit halten! Meine Drehzahl lag konstant bei 4500 u/min! Der Bordcomputer zeigte mir an, dass mein Verbrauch bei 7,4L/100km liegen würde! Ich hatte keine Koffer oder Topcase installiert! Ich bin im "Road" Modus gefahren! Als ich dann von der Autobahn abgefahren bin, hatte ich noch ca. 60 km Landstraße vor mir! Vorher musste ich jedoch tanken. Also, vollgetankt, resettet und weiter ging es! Bei 110 km/h auf der Landstraße und ca. 3900u/min und OHNE den Tempomaten einzuschalten, zeigte der BC einen Verbrauch von 5,4L/100km an! Einstellungen waren die gleichen!Ist das normal, dass die GSA, mit eingeschalteten Tempomat, knapp 2 Liter auf 100km mehr verbraucht? Und kann es hinkommen, dass 7,4L/100km bei 125km/h normal sind?Also zur Info, ich bin früher mit der S1000RR auf dem Kringel gefahren und dort lag der Verbrauch deutlich unter 10 L/100km und da bin ich ganz andere Geschwindigkeiten und Drehzahlen gefahren!Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?GrußKolja

  2. Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    4.359

    Standard

    #2
    Der Verbrauch hat nichts mit dem Tempomaten zu tun.

  3. Registriert seit
    05.08.2013
    Beiträge
    3.364

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von NordischPipz Beitrag anzeigen
    ...Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?...
    Nein. Ich habe bei unterschiedlichen Drehzahlen immer den gleichen Verbrauch...

    Im Ernst, jetzt machste den Vergleich nochmal, lässt alle Bedingungen gleich
    und variierst nur Tempomat ein/aus. Und dann berichtest du erneut.

  4. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.258

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
    Der Verbrauch hat nichts mit dem Tempomaten zu tun.
    Hallo
    genau, aber mit der Geschwindigkeit steigt der Luftwiderstand exponentiell an.
    Und so eine ADV mit A-Stirn einer Mahagoni Schrankwand erst recht.
    gruß

  5. Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    572

    Standard

    #5
    Wie alt war der Kraftstoff auf der 1. Strecke?

  6. Registriert seit
    07.10.2014
    Beiträge
    135

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von eMTee Beitrag anzeigen
    Nein. Ich habe bei unterschiedlichen Drehzahlen immer den gleichen Verbrauch...

    Im Ernst, jetzt machste den Vergleich nochmal, lässt alle Bedingungen gleich
    und variierst nur Tempomat ein/aus. Und dann berichtest du erneut.

    Ja, kann man machen! Nur kommen mir 2 Liter mehr Verbrauch bei knapp 600u/min schon viel vor!

  7. Registriert seit
    07.10.2014
    Beiträge
    135

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Bollo Beitrag anzeigen
    Wie alt war der Kraftstoff auf der 1. Strecke?

    Von Freitag

  8. Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    363

    Standard

    #8
    Ist beim Auto nicht anders. Warum sollte der Tempomat weniger oder gleichviel Sprit verbrauchen?

  9. Registriert seit
    07.10.2014
    Beiträge
    135

    Standard

    #9
    Das der Tempomat weniger verbraucht, davon war nie die Rede! Mir ging es im Endeffekt darum, zu wissen, ob eventuell ein elektronischer Defekt vorliegt! Ich werde aber am Freitag die gleiche Strecke zurück fahren! Diesmal werde ich dann die Strecke auf der Landstraße mit Tempomat fahren und die Autobahn ohne!

  10. Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    671

    Standard

    #10
    Hallo NordischPipz,

    habe bisher 960 Km auf der Uhr und bin auf der Landstr. des öfteren mit Tempomaten gefahren.
    Derzeitiger Durchschnittsverbrauch 5,4 L.
    Habe auch beim Fahren das Mäuseklavier durchgespielt ohne eine Veränderung nach oben festzustellen.


 
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spontane Runde durchs Bergische heute???
    Von AMGaida im Forum Treffen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 09:11
  2. Adventure-Trip durch die Münchner Großstadtwüste
    Von wmadam im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 12:40
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 21:58
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2005, 23:02
  5. ABS-Blicken durch schwache Batterie...
    Von Mister Wu im Forum Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2004, 16:33