Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Erheblicher Mehrverbrauch durch Tempomat?

Erstellt von NordischPipz, 16.03.2015, 06:51 Uhr · 52 Antworten · 4.855 Aufrufe

  1. ChristianS Gast

    Standard

    #11
    Vielleicht gings leicht bergauf und der Tempomat gab mehr Gas um die Geschwindigkeit zu halten?

  2. Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    4.857

    Standard

    #12
    Generell sollte der Tempomat nicht für einen Mehrverbrauch sorgen da gleichmäßiger Gas gegeben wird.
    Wie lang war den die Autobahnettape? Ist der erhöhte Verbrauch durch Kaltstart da auch mit einberechnet? Ich denke mal dass dieser eine Fall kein aussagekräftiges Ergenis bringt und man dies über viele KM bei konstanten Bedingungen beobachten müsste.

    Allerdinigs gibt es ja auch eine ganz einfach Lösung für das anscheinend aufgetretene Problem. Tempomat nicht verwenden.

  3. Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    3.690

    Standard

    #13
    Der Nachteil am Tempomat ist, bzw. es ist ja kein richtiger Nachteil, nur eben funktionsbedingt, dass er die Geschwindigkeit konstant hält. D. h. bei Gegenwind oder Steigungen, gibt er auf jeden Fall immer mehr Gas.

    Wer selber das Gas reguliert, der fährt dann halt mal mit 90 km/h den Berg hoch, oder unmerklich verringert man bei Gegenwind die Geschwindigkeit, um z. B. in den Wohlfühlbereich von Wind und Strömungsgeräuschen zu kommen. Und das heißt, man fährt langsamer und verbraucht auch weniger. Jetzt ist die Frage, was einem wichtig ist .

    Allgemein fährt man mit der "GAS"-Hand eher etwas langsamer und spritsparender.

    Und am Ende zählt der Durchschnittsverbrauch - am Besten über die komplette Tank-Distanz, 300-400 km / bei der GSA sogar >500 km.

    Gruß Kardanfan

  4. Registriert seit
    10.12.2014
    Beiträge
    564

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von NordischPipz Beitrag anzeigen
    Ja, kann man machen! Nur kommen mir 2 Liter mehr Verbrauch bei knapp 600u/min schon viel vor!
    Das hat weniger mit den Umdrehungen zu tun, sondern mit der Geschwindigkeit.
    Wie juekl schon geschrieben hat steigt mit höherer Geschwindigkeit der Luftwiderstand exponentiell an.
    Deshalb verbraucht die Fuhre bei 125km/h deutlich mehr als bei 110km/h.

    Bei Konstantfahrt auf ebener Strecke wirst du mit Tempomat weniger verbrauchen als ohne, da du die Gashand niemals auf Dauer so ruhig halten kannst, wie es die Elektronik kann.
    Sobald die Strecke hügelig wird, kann sich das Bild drehen und der Verbrauch trotz aktiviertem Tempomaten steigen (wie Kardanfan geschrieben hat).

  5. Registriert seit
    09.07.2013
    Beiträge
    47

    Standard

    #15
    Hat die 12er eine Schubabschaltung im Tempomatbetrieb? Ich kenne einige Fahrzeuge die nur im Tempomat-Modus keine Schubabschaltung haben, demnach ist der Verbrauch dort höher weil auch Bergab eingespritzt wird.

  6. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #16
    Und was machen diese Motoren dann mit dem Sprit den sie gar nicht brauchen?

  7. Registriert seit
    09.07.2013
    Beiträge
    47

    Standard

    #17
    Verbrennen, es wird weiterhin gezündet und so viel eingespritzt als wäre er im LL.

    Schwachsinnige Programmierung, habe mich bei meinem Audi A2 1.4i damals sehr darüber aufgeregt. (Nur um mal ein Beispiel zu nennen.)

  8. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.088

    Standard

    #18
    juekl hat mit #4 schon alles gesagt....


    und die Genauigkeit des BC sollte man jetzt auch nicht überschätzen....

  9. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.088

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von ca3sium Beitrag anzeigen
    Verbrennen, es wird weiterhin gezündet und so viel eingespritzt als wäre er im LL.

    Schwachsinnige Programmierung, habe mich bei meinem Audi A2 1.4i damals sehr darüber aufgeregt. (Nur um mal ein Beispiel zu nennen.)
    und der Tempomat bremst dann selbstständig, um die Geschwindigkeit zu reduzieren?

    ok, ich habe einen Tempomat, der auch bremst, aber im A2 gabs das noch nicht (denke ich)

  10. Registriert seit
    09.07.2013
    Beiträge
    47

    Standard

    #20
    Nein der bremste nicht, der Wagen wurde schneller.


 
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spontane Runde durchs Bergische heute???
    Von AMGaida im Forum Treffen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 09:11
  2. Adventure-Trip durch die Münchner Großstadtwüste
    Von wmadam im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 12:40
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 21:58
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2005, 23:02
  5. ABS-Blicken durch schwache Batterie...
    Von Mister Wu im Forum Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2004, 16:33