Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 53

Erheblicher Mehrverbrauch durch Tempomat?

Erstellt von NordischPipz, 16.03.2015, 06:51 Uhr · 52 Antworten · 4.869 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.12.2014
    Beiträge
    84

    Standard

    #31
    Ja, das wäre was. Ich vergess auf der LC anfangs immer das bremsen...

  2. Registriert seit
    05.08.2013
    Beiträge
    3.380

    Standard

    #32
    Zitat Zitat von Lawman Beitrag anzeigen
    Tempomat hat durchaus Einfluss auf den Verbrauch, die eingestellte Geschwindigkeit wird permanent überwacht und gehalten...
    Zitat Zitat von apfelrudi Beitrag anzeigen
    Mit Tempomat hat man ja auch (auf Langstrecke) eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit, daher auch ein gewisser Mehrverbrauch.
    Da bin ich komplett bei euch.
    Die Ausgangsfrage "Ist das normal, dass die GSA, mit eingeschalteten Tempomat, knapp 2 Liter auf 100km mehr verbraucht?" muss man somit dahingehend beantworten, das ein evtl. vorhandener Mehrverbrauch nicht am Tempomat selber liegt, weil in diesem Modus mehr eingespritzt wird, sondern daran, dass der Vergleich hinkt, weil mit Tempomat ganz einfach ein anderes Geschwindigkeitsprofil gefahren wird als ohne.

  3. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #33
    Zitat Zitat von eMTee Beitrag anzeigen
    Die Ausgangsfrage "Ist das normal, dass die GSA, mit eingeschalteten Tempomat, knapp 2 Liter auf 100km mehr verbraucht?" muss man somit dahingehend beantworten, das ein evtl. vorhandener Mehrverbrauch nicht am Tempomat selber liegt, weil in diesem Modus mehr eingespritzt wird, sondern daran, dass der Vergleich hinkt, weil mit Tempomat ganz einfach ein anderes Geschwindigkeitsprofil gefahren wird als ohne.
    Muss man nicht, denn exakt, quasi unter Laborbedingungen, hat das ja noch keiner getestet. Und die 2 Liter Mehrverbrauch laut BC kamen beim Threadstarter wohl aufgrund der Geschwindkeitsdifferenz zwischen Landstraße und BAB zustande.

  4. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.532

    Standard

    #34
    So,

    und jetzt ich!


    Also, den heftigen Verbrauch von über 7 Liter habe ich auch bei meiner schon festgestellt. Das hat mich auch erstaunt, ist die LCA doch bei vergleichbarem Betrieb ca. 0,3 l/100km sparsamer als die fette Silberaddi von 2006.

    Diesen hohen Verbrauch hatte ich bisher allerdings nur bei Fahrten zum Elefantentreffen über die Autobahn. Das sind knapp 460 km Autobahn für mich und die letzen paar km Landstraße. Der Verbrauch war mMn aber eher den äußeren Umständen geschuldet. Ich fahre da auch immer so um die 120 km/h, das Mopped ist voll bepackt, es ist kalt und der Weg ist lang.

    Ich hatte den hohen Verbrauch nicht jedes Jahr, aber auch schon mit der 2006er ADV und die hatte keinen Tempomat. Wenn sich meine (egal ob ADV oder LCA) so viel durchgezogen hat, hat auch mein Kumpel mit der 1150 einen so hohen Verbrauch gehabt.

    Ich würde mir da also gar keine Gedanken machen. An was genau das liegt, weiß ich nicht, Gegenwind, Temperatur, aber eher nicht am Tempomat.

    Das Motorrad ist ja auch noch krachneu, nach ein paar tausend Kilometern ging bei meiner 2014er LCA der Verbrauch auch noch um ein paar Zehntel runter.

    Ansonsten braucht meine LCA im Alltagsbetrieb knapp unter 6 l/100km, wenn ich mit meiner Gattin fahre um die 5 Liter, manchmal sogar knapp darunter.
    Das ist aber trotzdem nix auf was ich stolz wäre, ihre F650 GS Twin braucht dann nur 3,2 l/100 km.

  5. Registriert seit
    23.09.2012
    Beiträge
    1.577

    Standard

    #35
    Man braucht doch nur mal die Anzeige im BC auf Momentanverbrauch einzustellen, dann sieht man doch ob sie im Gefälle Benzin einspritzt oder ob die Anzeige dann 0,0 anzeigt.

  6. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #36
    Zitat Zitat von Classic Sport CS Beitrag anzeigen
    Man braucht doch nur mal die Anzeige im BC auf Momentanverbrauch einzustellen, dann sieht man doch ob sie im Gefälle Benzin einspritzt oder ob die Anzeige dann 0,0 anzeigt.
    0,0 halte ich für illusorisch.

  7. Registriert seit
    23.09.2012
    Beiträge
    1.577

    Standard

    #37
    Wird zumindest im Auto so angezeigt wenn man im Modus Momentanverbrauch vom Gas geht.

  8. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #38
    Aber ob das so stimmt? Wenn ich bei meiner XT den Hahn zu mache, werden immer noch mindestens 2,5l angezeigt.

  9. Registriert seit
    23.09.2012
    Beiträge
    1.577

    Standard

    #39
    Dann hat sie vielleicht keine Schubabschaltung? Es wird nur soviel Eingespritzt das der Motor nicht ausgeht.

  10. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #40
    2,5 ist dann der Ölverbrauch


 
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spontane Runde durchs Bergische heute???
    Von AMGaida im Forum Treffen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 09:11
  2. Adventure-Trip durch die Münchner Großstadtwüste
    Von wmadam im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 12:40
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 21:58
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2005, 23:02
  5. ABS-Blicken durch schwache Batterie...
    Von Mister Wu im Forum Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2004, 16:33