Erheblicher Mehrverbrauch durch Tempomat?

Diskutiere Erheblicher Mehrverbrauch durch Tempomat? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Scheint tatsächlich so zu sein :)
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Dann hat sie vielleicht keine Schubabschaltung? Es wird nur soviel Eingespritzt das der Motor nicht ausgeht.
bei einer Schubabschaltung, die eigentlich alle Einspritzer haben, wird die Kraftstoffzufuhr komplett unterbrochen und ein durch Schubbetrieb drehender Motor kann ja gar nicht ausgehen.

In meinem Auto geht die Verbrauchsanzeige bei klarem Schubbetrieb mit Tempomat auf Null und ich habe festgestellt, dass ich bei einer planbaren Fahrt, also eine längere Strecke auf der AB, mit eingeschaltetem Tempomat etwas weniger verbrauche, als wenn ich selber versuche, immer dieselbe Geschwindigkeit zu halten
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
bei einer Schubabschaltung, die eigentlich alle Einspritzer haben, wird die Kraftstoffzufuhr komplett unterbrochen und ein durch Schubbetrieb drehender Motor kann ja gar nicht ausgehen.
Ich kann ja für die XT nur angelesenes weitergeben. Da soll wohl die Kraftstoffeinspritzung nicht komplett abgeschaltet sein, um Lastwechsel zu reduzieren.
 
G

Gast 35536

Gast
Es war ja auch der Verbrauch der GS gemeint,nicht der Xt...du machst deiner Signatur wieder alle Ehre...
 
G

Gast 35536

Gast
Nee,weil ich hab ja nix von einer Xt im gs forum geschrieben...

PS.die Signatur habe ich extra für Leute wie dich reingestellt, Leute die es nicht betrifft lesen Sie erst garnicht...
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Schreib' halt mal was von einer GS im XT-Forum, das wird die sicher brennend interessieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Erheblicher Mehrverbrauch durch Tempomat?

Also hier wäre es für einige gut, wenn sie mal etwas mehr verbrauchen würden an Toleranz und Verständnis........

Ja, ihr habt ja Recht, das XT-Forum ist :cry:...... und die Toleranz und Verständnis fürs Motorrad geht dort z. T. gegen Null, wenn nicht XT draufsteht. Dafür sind die Posts auch Mangelware und das Forum wie eine Schlaftablette.....

Aber muss es hier auch so sein, bzw. werden? Ich freue mich, das es hier doch einige gibt, für die ist der Tellerrand nicht die Grenze. Außerdem finde ich es interessant und spannend, dass man auch Vergleiche zur KTM, Ducati, .... Yamaha zieht, und man somit seinen Horizont etwas erweitern kann.
Aber es werden immer mehr, die wollen, Tag ein Tag aus, ihren Griesbrei essen - 50 Jahre lang. Und wehe es versucht jemand einmal den Spagat, nicht alles mit einer BMW-Brille zu sehen. Hey, sind hier inzwischen nur noch BMW-Mitarbeiter an der Tastatur, die am Umsatz beteiligt sind :confused:?

Ich finde es interessant zu lesen, dass z. B. die BMW beim Durchschnittsverbrauch mehr anzeigt, als tatsächlich verbraucht worden ist. Meine XT 1200 zeigt 0,2-0,3 L/100 km zu wenig an, und der Tacho zu viel (fast 10 km/h), und dass der km-Zähler ebenfalls mind. 5% vorgeht!
Aber auf meinen Touren mit BMW-Fahrern (luftgekühlte) konnte ich bei den Tankstopps feststellen, dass quasi identische Mengen getankt wurden. Somit diskutiere ich nicht über die Anzeige, da ich weiß, wie ich die Werte wirklich einschätzen muss.

Und zurück zum Thema ...... ich glaube, das Wort "erheblich" ist nicht angebracht, aber es ist interessant zu lesen, welcher Eindruck entsteht beim Fahren mit einem Tempomat, und dass z. B. bei LKW´s der Verbrauch 4% höher liegt/liegen kann ( hätte ich so nicht gewusst oder vermutet).

En Dank an alle, die hier diese Toleranz und Vielfalt pflegen, die interessante Themen fachlich und sachlich ergänzen, und mich nicht wegen meiner XT mobben wollen (...... und mich nicht dumm sterben lassen :cool:).

Gruß Kardanfan
 
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Hallo LC-(auch nicht LC) Freunde,

liest man die Eingangspost so ergeben sich im wesentlichen zwei Unterschiede (Fahrbahnzustände, Temperatur,Topographie sollen vernachlässigt bleiben):

  1. Unterschieldiche Geschwindigkeiten
  2. Einmal mit Tempomat einmal ohne
Das führt bei dem Threadersteller zu der Frage: Mehrverbrauch durch Tempomaten? Da ein Tempomat nichts weiter tut (was auch eine Gashand angenähert kann) als die vorgegebene Geschwindigkeit zu halten, hat sich damit diese Fragestellung erübrigt. Was bleibt ist also die unterschiedliche Geschwindigkeit. Und die Geschwindigkeit spielt tatsachlich beim Verbrauch eine maßgebliche Rolle. Der Luftwiderstand steigt nämlich im Quadrat der Geschwindigkeit (nicht exponential )an. Es kann also durchaus sein, daß in diesem Fall unter den gegebenen Umständen ein Mehrverbrauch von 2Ltr auftreten kann. Realistischer erscheint mir allerdings (bei etwa gleichen Bedingungen und Streckenverlauf) ein Mehrverbrauch von 1-1,5 Ltr pro 100 Km zu sein.

Grüße aus Stuttgart
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Halte das Ganze für Unsinn. Lediglich das Beschleunigen nach einer Abschaltung wegen Kuppeln, Bremsen usw macht der Tempomat z.B. heftiger als ich es brauche. Die kleinste Änderung der Fahrwiederstände in Richtung leicht und umgekehrt werden umgehend durch Nachsteuern ausgeglichen. Wo bitte soll da der Mehrverbrauch in dem hier in Rede stehenden Umfang kommen?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Schon genial, was aus so einer Anfrage alles zerdiskutiert wird...
Geht auch nicht überall...
 
Thema:

Erheblicher Mehrverbrauch durch Tempomat?

Erheblicher Mehrverbrauch durch Tempomat? - Ähnliche Themen

  • Treibstoff-Mehrverbrauch durch Pro-Modus ?

    Treibstoff-Mehrverbrauch durch Pro-Modus ?: Moinsen, fahre eine R1250GS im Fahrmodi Dynamic Pro und eingebauten Codierstecker. Bei meiner letzten Tour musste ich feststellen das ich bis zu...
  • 1 l / 100 km Mehrverbrauch bei Reifen Heidenau Scout K60?

    1 l / 100 km Mehrverbrauch bei Reifen Heidenau Scout K60?: Hallo, ich habe den Eindruck ca. 1 l / 100 km mehr zu verbrauchen seit ich die Heidenau Scout K60 drauf habe. Druck liegt bei 2.3 und 2.6 bar...
  • Nach 20000er Service deutlicher Mehrverbrauch

    Nach 20000er Service deutlicher Mehrverbrauch: Nach dem 20000er Servive bin ich stinkesauer. Über den seltsamen Luftdruck Hinten UND vorne 2.8 konnte ich noch den Kopf schüttelnd. Dass meine...
  • Slowenien, Samstag, 30. Juli erhebliche Behinderungen

    Slowenien, Samstag, 30. Juli erhebliche Behinderungen: Zu eurer Information: Onkel Wladimir ist auf Besuch und sie sperren mehr oder weniger das ganze Land... Die Urlauber im Durchreiseverkehr werden...
  • Erheblicher Mangel beim TÜV

    Erheblicher Mangel beim TÜV: Wenn ich es vom Hörensagen hätte, würde ich es nicht glauben. Mein Freund war heute mit seinem VW T4 zum TÜV (jaja Hauptuntersuchung) und er hat...
  • Erheblicher Mangel beim TÜV - Ähnliche Themen

  • Treibstoff-Mehrverbrauch durch Pro-Modus ?

    Treibstoff-Mehrverbrauch durch Pro-Modus ?: Moinsen, fahre eine R1250GS im Fahrmodi Dynamic Pro und eingebauten Codierstecker. Bei meiner letzten Tour musste ich feststellen das ich bis zu...
  • 1 l / 100 km Mehrverbrauch bei Reifen Heidenau Scout K60?

    1 l / 100 km Mehrverbrauch bei Reifen Heidenau Scout K60?: Hallo, ich habe den Eindruck ca. 1 l / 100 km mehr zu verbrauchen seit ich die Heidenau Scout K60 drauf habe. Druck liegt bei 2.3 und 2.6 bar...
  • Nach 20000er Service deutlicher Mehrverbrauch

    Nach 20000er Service deutlicher Mehrverbrauch: Nach dem 20000er Servive bin ich stinkesauer. Über den seltsamen Luftdruck Hinten UND vorne 2.8 konnte ich noch den Kopf schüttelnd. Dass meine...
  • Slowenien, Samstag, 30. Juli erhebliche Behinderungen

    Slowenien, Samstag, 30. Juli erhebliche Behinderungen: Zu eurer Information: Onkel Wladimir ist auf Besuch und sie sperren mehr oder weniger das ganze Land... Die Urlauber im Durchreiseverkehr werden...
  • Erheblicher Mangel beim TÜV

    Erheblicher Mangel beim TÜV: Wenn ich es vom Hörensagen hätte, würde ich es nicht glauben. Mein Freund war heute mit seinem VW T4 zum TÜV (jaja Hauptuntersuchung) und er hat...
  • Oben