Ersatzschlüssel Keyless Ride

Diskutiere Ersatzschlüssel Keyless Ride im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ich das hier so lese habe ich den Verdacht das es in Richtung Luxusproblem tendiert...:banghead:
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Sicherlich gab es in den letzten Jahren jede Menge Neuerungen an der GS, die Sinn machen. Die Keyless-Geschichte gehört nicht dazu. Wenn ich mich der GS nähere muß ich erst einen Knopf drücken, um die Zündung einzuschalten und dann den Starterknopf zu Anlassen. In der Zeit habe ich auch per Schlüssel die Zündung eingeschaltet und weiß genau, wo ich den Schlüssel lasse. Er bleibt einfach im Schloß. Ich benötige auch keinen weiteren Schlüssel für Koffer oder Sitzbank. Genau betrachtet ist Keyless ein Rückschritt. Aber es ist eben ein Modetrend...
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

ich sehe das genauso wie Billy. Kein Fortschritt. Auf jedem Fall wenn man GS fährt.

Ich verstaue immer den Helm im Topcase. Das bedeutet also ich muss den Schlüssel immer ja oder ja jedesmal rauspulen und wieder in die Hose stecken.

Früher hatte ich dann gleich noch den Garagentoröffner mitbaumeln. Also sofort erreichbar. Jetzt muss ich anhalten, absteigen, den Funkdingsda suchen und wieder aufsteigen.

Mindestens 50% muss ich die Lenkschlossprozedur wiederholen.

Bei RT/K sehe ich noch Sinn, da sind ja die Koffer zentralverriegelt.

Das dicke Aber warum ich einfach kein keyless bestelle ist der Wiederverkauf. Wenn kein keyless, dann wird es schwierig.

Jetzt erst merke ich dies hat absolut nichts mit der Originalfrage zu tun. Die Antworten haben mir geholfen, 180 Euro und 2 Mal hinfahren.

Gruss
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

also das ist ja nun wirklich ein Luxusproblem, das ich aber auf meine eigene Weise gelöst habe.

Mein Keyless-Schlüssel (welch Schwachsinnswort, denglish und auch noch widersprüchlich, so wie schwarzer Schimmel (Pferd!!)), hängt an einem Schlüsselband um meinen Hals.

Komme ich zum Mopped und brauche etwas aus den Koffern, so ist mit einem leichten Bücken der Vario-Koffer gleich aufgesperrt.
Die Blechdosen öffne ich durch Abnehmen des Schlüssels von Schlüsselband mittels des dafür vorgesehen Schnapperls und anschließendes sofortiges wieder anbringen des Schlüssels am Band. (Meine Koffer sind übrigens meistens unversperrt, da iA nix drinnen ist, was einen Dieb interessieren könnte - auch nicht auf Touren)

Komme ich zum Mopped und brauche nix aus den Koffern (was meistens der Fall ist), so bleibt der Schlüssel wo er ist und ein Druck auf den Knopf erweckt mein Mopped zum Leben, Helm auf, aufsitzen, Startknopf drücken und ab geht's.

Ich habe in bisher 38.000 km den zweitem Schlüssel noch nie gebraucht, obzwar ich diesen bei längeren Touren (ab ca einer Woche) immer mithabe (meist bei einem Mitfahrer untergebracht, falls ich bestohlen werde, oder wirklich alles verliere).

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ohne Gleichschliessung MUSS man IMMER 2 Schluessel dabei haben, wenn mit Koffern unterwegs. nochmal überdenken Peti...
Ich HABE ja auch zwei Schlüssel dabei und die sind beide am selben Bund.
Der Keyless in einer kleinen Tasche, damit er nichts abbekommt, wenn er mal runterfällt.
Der kleine graue Schlüssel aus dem Schließzylinderset an einem Band am selben Ring.
Mit ging es einfach um das Hantieren mit dem dicken Schlüssel, besonders an der Navihalterung.

Mir wäre am meisten gedient, wenn ich die Navihalterung mit den Koffern gleich bekomme, und zwar auf den kleinen grauen Schlüssel.
Dann kann der Dicke für immer in seiner Hülle bleiben. Denn an die Sitzbank muss ich praktisch nie.
 
G

Gast 35536

Gast
den Navi Schliesszylinder kannste doch auf die Koffer codieren...
 
der_inschinoer

der_inschinoer

Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
33
Ort
Augsburg
Modell
BMW R1250GS, Aprilia Tuono 1100 Factory, KTM Super Duke GT, MotoGuzzi V11, Triumph Scrambler 1200 XE
In der ganzen Diskussion geht es wirklich um ein Luxusproblem. Meine GS hat keyless weil sie so verfügbar war.
Extra hätte ich das nicht gekauft.

- Die Gleichschließung mit Navihalter und Koffern finde ich hilfreich und deshalb sinnvoll.

- Berichte aus der jüngsten Zeitm über Diebstähle von Fahrzeugen mit keyless-Systemen stimmen eher nachdenklich.
Irgendwo kam ein Bericht, daß die Ganoven inzwischen den z.B. im Flur abgelegten Schlüssel auslesen und
damit ein Fahrzeug starten können. Wenn das die Verischerungen merken!!

- Meine anderen Moppeds haben kein keyless und das funtionier auch. Bei der Monster und der KTM GT sind
die Schlösser allerdings in einer Ausnehmung des Tanks hinter dem Steuerkopf untergebracht. Insbesondere bei der
KTM kommt man da mit Tandrucksack nicht mehr so recht hin. Ein- und Ausschalten geht, den Schlüssel einstecken und
Abziehen eher nicht. Da lässt man beim dringlichen Stop doch mal den Schlüssel stecken.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich klink mich hier jetzt auch raus. So aufregend ist es wirklich nicht wieviel Schlüssel jemand hat/braucht. Keyless ist jedenfalls geil
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.362
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich habe extra 4 Wochen länger gewartet um das Ding ohne Keyless und Alarm zu bekommen.
Das war es mir wert.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
BMW war ja nicht der erste Hersteller, der mit Keyless Ride angefangen hat. Bei Harley Davidson und Ducati gibt es das ja schon länger. Gab es da auch schon so lange Diskussionen um das Für und Wider dieses Ausstattungsdetails? Und gibt es schon Berichte über Motorräder, bei denen Keyless Ride ausgelesen und zu einem Diebstahl genutzt wurde?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hier gibt es Informationen aus einer recht verlässlichen Quelle

Keyless-Go-Systeme: Keine Chance für Hacker
Jaja, die WiWo, das Fachblatt für Experten der Automotive-Branche;-)

(Andere nennen sie auch die BWL-Bravo;-)

Aber mal was anderes: Mir fällt halt auf, dass alle Berichte, die im Moment um die Gefahren von Keyless Go kursieren, sich ausschließlich um Autos drehen. Ich habe noch von keinem Motorrad gehört, das damit geklaut wurde. Kann es daran liegen, dass die Funkschlüssel bei Motorrädern eine geringere Reichweite haben können (1 Meter reicht eigentlich) und deshalb schlechter anzupeilen sind?

Und jetzt noch eine Sache, die ich neulich irgendwo gelesen habe: Bei vielen elektronisch verdongelten Kraftfahrzeugen kann man einen Funkschlüssel über eine bestimmte Software an- und abmelden, dazu muss man quasi mit einem Computer an den Diagnosestecker des Kfz. Bei den Filmen, die ich über Keyless-Go-Diebstähle gesehen habe, wurde immer wieder erwähnt, dass die Leute die Funkgeschichte nur benutzt haben, um ins Auto zu kommen. Und dann haben sie einen Diagnosecomputer an die Diagnoseschnittstelle des Autos geklemmt und damit die Wegfahrsperre geknackt.

In einer Zeitung stand ein guter Trick, den ein E-Techniker bei seinem Auto angewandt hat: Er hat einfach am Diagnosestecker seines Autos die Verkabelung geändert und drei Litzen umgestöpselt. Dann hat er sich für den Eigenbedarf einen Adapter gebaut, den er - wenn er selbst mal aus Wartungsgründen an die Schnittstelle muss - zwischen Schnittstelle und Diagnosecomputer stöpselt. Wer das nicht weiß, der kommt da nicht drauf. Und wenn er mit einem Diagnosecomputer die Wegfahrsperre knacken oder sonstwas machen will, dann klappt das einfach nicht. Genialer Trick!

Ehrlich gesagt: Das einfachste wäre vermutlich, einen Keyless-Schlüssel zu bauen, der einen kleinen Schiebeschalter dran hat, mit dem man einfach bei Nichtgebrauch die Stromzufuhr unterbricht. Dann braucht man auch keine strahlensicheren Blechdosen...
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Mir ist heute beim Herumspringen oder beim Hinterradfahren mein Schlüssel aus der Hosentasche gefallen - genau weiß ich es nicht, weil ich über längere Zeit altersbezogen unangepasst unterwegs war.
Nachdem ich 30 Minunten gesucht habe und ihn durch extremes Glück bei starkem Regen im Dreck gefunden habe, werde ich jetzt auch einen zweiten Schlüssel bestellen.
Mir ist bewusst geworden, dass man das Keyless-Ding während der Fahrt einfach leichter verliert, als vorne im Zündschloss steckend.
Ausserdem war es ein äusserst negatives Erlebnis.
Ich werde in Zukunft den Notschlüssel irgendwo am Motorrad verstecken, um für den Extremfall gerüstet zu sein - und sei es, den Schlüssel suchen zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
"Mir ist heute beim Herumspringen oder beim Hinterradfahren mein Schlüssel aus der Hosentasche gefallen - genau weiß ich es nicht, weil ich über längere Zeit altersbezogen unangepasst unterwegs war."

Entweder haben manche GS-Fahrer eigenartige Freizeitbeschäftigungen, oder sie haben Probleme mit dem Umgang mit der deutschen Sprache ...


... oder mit dem Umgang mit der Betriebsanleitung,

... oder mit dem Umgang mit dem batterielosen Reserveschlüssel ... :showoff:
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
„Mir ist bewusst geworden, dass man das Keyless-Ding während der Fahrt einfach leichter verliert, als vorne im Zündschloss steckend.
Ausserdem war es ein äusserst negatives Erlebnis.“
Eigentlich ein Beweis, dass Keyless Ride ein völlig überflüssiger Schnickschnack ist, der dem Fahrer nichts bringt.
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Es ist praktisch, wenn man beim Tanken nicht die Handschuhe ausziehen muss oder wenn man den Schlüssel nicht aus dem dicken Wintergewand hervorholen muss.​
"Eigentlich ein Beweis, dass Keyless Ride ein völlig überflüssiger Schnickschnack ist, der dem Fahrer nichts bringt." - würde ich nicht unterschreiben.

Was mir noch zusätzlich Sorgen macht ist, dass ich ständig die Schlüssel an Koffern oder Sitzbankschlösser stecken lasse. Das wird jetzt noch relevanter, weil man ja gar nicht mitbekommt, wenn der Schlüssel irgendwo runterbaumelt.

Trotzdem sehe ich auch dieses Thema nicht Schwarz-Weiß.​
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
:super: Genau scheiss Keyless...verliert ihr auch haustürschlüssel, handys, geldbörsen, schlicht alles was ihr am mann tragt und nicht unmittelbar in gebrauch habt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ersatzschlüssel Keyless Ride

Ersatzschlüssel Keyless Ride - Ähnliche Themen

  • Ersatzschlüssel nur für Topcase

    Ersatzschlüssel nur für Topcase: Moin! Ich hätte gern einen Ersatzschlüssel für meine 1250gs. Diesen benötige ich nur für das Topcase. Aus Kunststoff wäre ideal, da ich diesen...
  • Ersatzschlüssel, Wegfahrsperre

    Ersatzschlüssel, Wegfahrsperre: Brauche für meine K25/2006 einen Ersatzschlüssel. Gibt es die Möglichkeit die Wegfahrsperre deaktivieren zu lassen? (Liest nicht zufällig jemand...
  • F800R (BJ 2011) Ersatzschlüssel nur beim Freundlichen oder gibt's Alternativen?

    F800R (BJ 2011) Ersatzschlüssel nur beim Freundlichen oder gibt's Alternativen?: Hallo zusammen, ich nehme mal an, dass Zündschloss und Schlüssel bei der R und GS gleich sind. Oder etwa nicht? Bei uns ist eine F 800 R , BJ...
  • Suche Ersatzschlüssel

    Ersatzschlüssel: Hallo, Ich habe mir eine R1200Gs Adventure gekauft . Problem ist bloß das der Vorbesitzer einen Schlüssel verloren hat und Ich nur noch einen...
  • Keyless Ersatzschlüssel verwenden?

    Keyless Ersatzschlüssel verwenden?: Moin ich bin verzweifelt am suchen, wo ich an der Hinterradabdeckung den Plastikschlüssel gegenhalten soll, um im Notfall bei leerer Batterie im...
  • Keyless Ersatzschlüssel verwenden? - Ähnliche Themen

  • Ersatzschlüssel nur für Topcase

    Ersatzschlüssel nur für Topcase: Moin! Ich hätte gern einen Ersatzschlüssel für meine 1250gs. Diesen benötige ich nur für das Topcase. Aus Kunststoff wäre ideal, da ich diesen...
  • Ersatzschlüssel, Wegfahrsperre

    Ersatzschlüssel, Wegfahrsperre: Brauche für meine K25/2006 einen Ersatzschlüssel. Gibt es die Möglichkeit die Wegfahrsperre deaktivieren zu lassen? (Liest nicht zufällig jemand...
  • F800R (BJ 2011) Ersatzschlüssel nur beim Freundlichen oder gibt's Alternativen?

    F800R (BJ 2011) Ersatzschlüssel nur beim Freundlichen oder gibt's Alternativen?: Hallo zusammen, ich nehme mal an, dass Zündschloss und Schlüssel bei der R und GS gleich sind. Oder etwa nicht? Bei uns ist eine F 800 R , BJ...
  • Suche Ersatzschlüssel

    Ersatzschlüssel: Hallo, Ich habe mir eine R1200Gs Adventure gekauft . Problem ist bloß das der Vorbesitzer einen Schlüssel verloren hat und Ich nur noch einen...
  • Keyless Ersatzschlüssel verwenden?

    Keyless Ersatzschlüssel verwenden?: Moin ich bin verzweifelt am suchen, wo ich an der Hinterradabdeckung den Plastikschlüssel gegenhalten soll, um im Notfall bei leerer Batterie im...
  • Oben