Erstbereifung R1200GS LC 2016

Diskutiere Erstbereifung R1200GS LC 2016 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich auch. Rest per PN zu ggb Zeit ;)
GSme

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Falls noch jemand am Thema interessiert ist :biggrin: ich fahre erst seit 1100 km GS mit der Erstausstattung. Ich hab ein Sicherheitstraining mit Dauerregen absolviert und alle Teilnehmer und ich voran waren extrem beeindruckt vom Reifen bei Vollbremsungen zw. 30 und 90 km/h. Der Bremsweg war ca. 60% vom nächstbesten Teilnehmer. Mag sehr viel am Motorrad liegen. Zumindest waren ein paar sehr vergleichbare und neue Mopeds dabei (Africa Twin). Die Reifen liegen meiner Meinung nach sehr gut auf der nassen Fahrbahn und die GS bremst damit wie auf Schienen - auch in Kurven. Auf trockener Fahrbahn finde ich den Reifen auch gut. Einzig das Abrollgeräusch bei ca. 70km/h ist gewöhnungsbedürftig. Jedenfalls kein Grund für mich den Reifen nicht runter zu fahren. Danach werde ich wohl einen der viel gepriesenen Reifen Testen.
Übrigens ein riesen Spaß war das ABS Pro Bremslicht/Warnblinker, das wollten andere auch haben. Ich hoffen ich brauche es selten ;).
 
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RunNRG

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Das wie auf Schienen in Kurven bremsen kann ich nicht bestätigen, da will die GS den Bogen erweitern und richtet sich auf (aber nicht extrem).

Auch dass das Abrollgeräusch nur bei 70 km/h auftritt, kann ich nicht bestätigen, nachdem ich gestern meine Q von der Erstinsp. abgeholt habe, bin ich mal durch verschiedene Geschwindigkeitsbereiche mit gezogener Kupplung und der Reifen singt, raunt, dröhnt schon über ein recht weites Geschwindigkeitsband. :rolleyes:

Mein Werkstattersatzmoped (CB 500 R) war leise wie sonst was, die Q nutzt Reifen und Auspuff intensivst, um auf sich aufmerksam zu machen....;)
 
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Biker27

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Hast Du auch den Reifendruck wieder überprüft? Bei der Inspektion pumpen die Werkstätten ja gerne wieder voll auf. Ich hatte sogar darum gebeten es nicht zu tun, gemacht haben sie es trotzdem. Nächste Tankstelle war dann erstmal wieder gleich meine. Aber auch der gesengte Luftdruck verringert nach meinem Gefühl die Geräusche nicht wesentlich. Obwohl ich auf der ADV mit dem Reifen ansonsten nicht unzufrieden bin. Im Mai ist seine Laufzeit dann aber auch bei mir vorzeitig beendet, dann gibt es neuen Gummi von Pirelli.
 
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RunNRG

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Den Reifendruck hab ich noch nicht geprüft, aber vorheriges Absenken auf 2,3/2,5 hatte außer negativen Auswirkungen aufs Fahrverhalten (spürbar trägeres Einklenken und höhere Lenkkräfte nötig) keinen positiven Auswirkungen aufs Geräuschverhalten gebracht.

Wirklich Freunde werden ich und dieser Reifen nicht.
 
Biker27

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Ach, Du hattest sogar ein negatives Fahrgefühl nach dem Absenken. Dann muss ich die ADV direkt einmal mit dem angegebenen Luftdruck fahren, hatte ich noch nie gemacht. Wegen der negativen Berichte von Rutschern usw. hatte ich immer gleich nach der Abholung beim Freundlichen an der nächsten Tanke die Luft auf 2,3/2,5 reduziert.
 
RunNRG

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Ich habe schon die TÜ ADV mit 2,5/2,9 gefahren (mit Anakee 2) und hatte keine Rutscher. :) (ich fahre aber auch nicht ständig auf der letzten Rille, die vorletzte reicht mir i. d. R.)

Von daher würde ich einem neueren, sogar breiteren Reifen auch zugestehen, das er beim vom Hersteller des Fahrzeugs angegebenen Luftdruck (2,5 2,9 immer!!) auch weitestgehend funktioniert.

Ich hab ja erst 1000 km mit der LC runter, aber trotz der Einhaltung des Luftdruckes in der sehr überwiegenden Zeit der Einfahrstrecke hab ich mich am Handling gefreut, hatte keine Rutscher.

Wärne da nicht die grausigen Geräusche und ein etwas ruppeliges Fahren so irgerndwo zwischen 20 und 40 km/h (da resoniert das und fühlt sich an, wie fahren auf kleinformatigem Pflaster) wäre der Anakee 3 mein Reifen, so wie es der Anakee 2 auf der TÜ war (der hatte ausreichend Haftung,für meine Belange ein gutes Fahrverhalten, langlebig, fast 40 tkm damit gefahren).

So aber ist die Entscheidung noch nicht raus, durchhalten und runterfahren oder verkaufen. (für die Pelle sind die erzielbaren Tarife selbst neuwertig doch sehr übersichtlich :cool:).

Da die LC die Reifen dank des dynamischen Fahrens ggü. der TÜ doch wesentlich stärker belastet, wird es wahrscheinlich auf runterfahren hinauslaufen.
 
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oerst

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Weitestgehend funktioniert der Reifen auch.
Mit Luftdruck wie ihn der Reifen Hersteller angibt evtl noch weiter gehender.
Und für die letzte Rille ist auch meine Empfehlung, einen anderen Reifen zu nutzen.

Aber die Wahrnehmungen zu Reifen sind sehr individuell und subjektiv.
 
Biker27

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Da die LC die Reifen dank des dynamischen Fahrens ggü. der TÜ doch wesentlich stärker belastet, wird es wahrscheinlich auf runterfahren hinauslaufen.


Die Anakee III sollen aber schon relativ langlebig sein, da hast Du wahrscheinlich noch einige Kilometer vor Dir. Meine haben jetzt 1500 km runter und bis Mai kommen nochmal so 1500 dazu und dann trennen sich unsere Wege, dann heißt es "Tschüß Michelin" :byebye:.
 
winnie59

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Ich habe jetzt die ersten 1000 KM mit dem Anakee 3 runter. Freunde werden wir nicht. Der Reifen kippt bei größerer Schräglage unangenehm in die Kurve. Da geht jedesmal der Adrenalinspiegel nach oben. Mal sehen wie lange ich mir das an tue. Selbst der K60 Scout auf der TÜ war konfortabeler zu fahren.
 
RunNRG

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Da bist Du nicht alleine. So schön die Handlichkeit der LC ist, irgendwie fahre ich die Hälfte aller Kurven eckig, weil das Lenkverhalten so indifferent ist.

Eine homogene Kurvenfahrt sieht anders aus (ging mit der TÜ auf Anakee 2 einwandfrei).
 
Vatta

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Hm, ich habe am Samstag die 1000Km voll gemacht und sooo schlimm finde ich den A3 nicht. Könnte natürlich auch sein, dass ich auf der LC bisher nix anderes kenne.

Aber mal eine Frage in die Runde: Fahrt Ihr den A3 bis auf die äußere Kante? Und falls ja, wie schnell seid Ihr dabei? :confused:
 
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_alex_

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Hm, ich habe am Samstag die 1000Km voll gemacht und sooo schlimm finde ich den A3 nicht. Könnte natürlich auch sein, dass ich auf der LC bisher nix anderes kenne.

Aber mal eine Frage in die Runde: Fahrt Ihr den A3 bis auf die äußere Kante? Und falls ja, wie schnell seid Ihr dabei? :confused:
Ich hab aktuell noch genug "Rest", gut 10mm Vorne und bin mMn. vorerst schnell genug ;)

Wobei die Handlichkeit wohl durch andere Reifen noch besser werden sollte (Aussage von Boro, beim kurzen Test meiner LC ADV im Urlaub)
 
RunNRG

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Ich habe auch noch Angststreifen bei einer Schräglage, bei der ich mit der TÜ und dem A2 zumindest hinten keine mehr hatte.

Der A3 knickt hinsichtlich der Rundung zum Rand stark ein, das war beim A2 und 150er Breite (effektiv hatt der 160) nicht.

Tiefer gehe ich aber auf normalen Fahrten nicht, ist mir zu riskant. Ggf. werden die Reste mal weiter minimiert auf Autobahn-Kleeblättern oder einem griffigem Kringel, lieber so als einmal abgeschmiert. ;)
 
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Gast20919

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Fahrt mal zum Sicherheitz und Kurventraining oder fahrt die Dinger mal warm ,
ich bin davon überzeugt das der Reifen mehr kann als ihr .
 
oerst

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Als Vergleich unterschiedlicher Reifenbreiten bei unterschiedlichen Reifen zur Bewertung als Kriterium für die Qualität heranzuziehen ist mMn nicht aussagekräftig und damit für das Ding mit der runden Öffnung.
 
Vatta

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Fahrt mal zum Sicherheitz und Kurventraining oder fahrt die Dinger mal warm ,
ich bin davon überzeugt das der Reifen mehr kann als ihr .
Auf mich bezogen würde ich das für den Großteil aller Reifen ebenso unterschreiben. Mir ist halt nur aufgefallen, dass am Rand noch Angststreifen ist, obwohl ich gefühlt weiter unten war. Das kannte ich bei der 800er so nicht, daher meine Frage.
 
G

Gast20919

Gast
Auf mich bezogen würde ich das für den Großteil aller Reifen ebenso unterschreiben. Mir ist halt nur aufgefallen, dass am Rand noch Angststreifen ist, obwohl ich gefühlt weiter unten war. Das kannte ich bei der 800er so nicht, daher meine Frage.

Ja ,ich kenne das , siehe es doch als Vorteil ,der Reifen hat noch Reserve ....andere sind an der Kante bei gleichen Bedingungen schon aufgerubbelt .....OK sieht Cooler aus ,am Treff.
 
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