Erstbereifung R1200GS LC 2016

Diskutiere Erstbereifung R1200GS LC 2016 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, hier mal meine aktuellen Profiltiefen mit dem Pirelli Scorpion Trail II auf meiner K50. Kilometerstand 3500 vorne 4,0 - 4,3 -...
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Zusammen,

hier mal meine aktuellen Profiltiefen mit dem Pirelli Scorpion Trail II auf meiner K50.

Kilometerstand 3500

vorne 4,0 - 4,3 - 4,0 mm
hinten 6,5 - 7,0 - 6,5 mm

Die Km sind hauptsächlich in den Dolomiten gefahren worden. Also schön im rechts u. links Wechsel.

Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ich war mit dem Anakee 3 eigentlich ganz zufrieden. Er hat knapp 15k km gehalten (Touring-Modus - meist mit meiner Frau unterwegs, sie auf ihrem eigenen Motorrad). Die Reifen auf meiner R werden bei weitem nicht so lange halten ... ;-)

Habe jetzt die Conti Trail Attack II draufgezogen. Erster Eindruck ist, dass sie gleichmäßiger in Schräglage gehen. Meine Anakees hatten keine abgefahrene Mitte, sondern waren etwas "spitz" gefahren, was sie am Ende etwas wackelig gemacht macht. Mit der GS bin ich erstaunlich wenig gerade Strecken oder Freeways gefahren, meist in den Bergen oder zumindest auf kurvigen Strecken unterwegs gewesen.

Tourance hatte ich auf meiner TÜ drauf, allerdings in EXP Variante und die konnte ich gar nicht ab. Hatten nach ca. 7k km einen dermaßen üblen Sägezahn entwickelt (vorne und hinten), daß ich sie runtergenommen habe. Danach bin ich auf der TÜ Conti Road Attack gefahren, war sehr zufrieden mit denen. Sehr viel besser als die EXP. Seitdem bin ich von Metzeler ferngeblieben. Meine Frau fährt den Z8 auf einer 2013er R und sie ist damit zufrieden. Das letzte Paar hat sie perfekt rund runtergefahren in ca. 12k km.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass ich die Hauptunterschiede der Reifen in Handlichkeit und "Wärmeanfälligkeit" gefunden habe. Straßen hier in Kalifornien werden im Sommer extrem heiß, da sind zu weiche Reifen schnell schmierig. Die Pilot Road IV auf meiner R haben manchmal eine leichte Schmierneigung. Mit den Anakees bin ich auch ein paar Mal gerutscht, aber das lag vermutlich eher am Straßenbelag.
 
M

mopedrs

Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
41
Anakee 3 und die LC

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ca. 1.400km mit meiner LC und den Anakee3 weg.

Die ersten ca. 900km bin ich schon allein wegen der Einfahrphase verhalten gefahren.

Auch ich werde nicht so richtig "warm" mit dem Reifen. Allerdings habe ich noch keine "Rutscher" oder
"Schmieren" bemerkt.
Was mich schonmal stört sind "Versetzer" durch Schlaglöcher (in Schräglage).
Da kann der Reifen allerdings nichts für.

Wenn jemandem das Verhalten in grosser Schräglage (das "Hineinfallen") nicht stört, dann
kann ich mir gut vorstellen, dass man den Reifen vorne wie hinten sauber fährt.

Wie schon geschrieben meins ist es nicht.
Daher werde ich den Dunlop RS3 in Kürze aufziehen lassen.

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, sind die Bilder die ich in einem anderen Beitrag gesehen habe, wo hinten
wesentich mehr Streifen war als vorne....?!

Bei mir...
Vorne ca. 4mm bis 5mm bis zum Rand und hinten ca. 5mm bis 6mm. ( mit Zollstock - Ja ich weiss... - Gliedermaßstab gemessen ;-) )

Gruss und immer Grip ;-)
 

Anhänge

M

Meppes

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
7
Ich habe jetzt rund 2200km gefahren mit den Anakee 3 auf der neuen LC.
Ich hatte bisher einige "größere" Rutscher am Hinterrad und zwei Situationen, in denen mein Vorderrad leicht das Rutschen anfing.
Zugegeben bewegt man die GS dann schon seeeehr zügig, allerdings kenne ich ein solches Verhalten selbst von meinen "alten unsportlichen" Motorrädern wie einer 1200er Bandit nicht (Mit Bridgestone, Michelin (Pilot Road 2) und Conti bereift).

Ich persönlich finde ebenfalls teilweise das "schnelle Einknicken" etwas krass, so, dass ich mich öfter beim Nachkorrigieren erwische. Was mich allerdings je nach Asphalt am meisten stört ist ein extremes "jaulen" ab 50-60kmh. Das kommt lustiger Weise bei meinem Schuberth C2 deutlicher durch als bei dem Shoei Neotec (auch wenn ich den Schuberth sonst angenehmer finde).

Mein Summenfazit:
Für zügige Fahrten ausreichend und selten Situationen, in denen man ein "Schmieren" des Hinterreifens bemerkt.
Fürs "richtig" zügige Bewegen halte ich den Reifen ab und an für "schwierig" und unberechenbar.
Der "Normalo" im Alltag kann ihn bedenkenlos fahren.
Ich werde ihn nicht wieder kaufen (Scorpion Trail Attack 2 liegt schon im Keller) und fahre ihn noch die Alpentour im Mai, da meine Begleitung eine etwas ruhigere Gangart an den Tag legt.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Was mich allerdings je nach Asphalt am meisten stört ist ein extremes "jaulen" ab 50-60kmh.
Bei meinen wurde das signifikant besser als ich auf etwas niedrigeren Reifendruck umgestellt habe und nicht mehr den Empfehlungen von BMW gefolgt bin, die auf Langlebigkeit und niedrigeren Verbrauch optimiert sind und alle Reifen von allen Herstellern in einen Topf schmeißen.

Ich bin meine für ca. 8k Meilen (~13k km) mit ca. 2.3/2.5 bar gefahren und mochte sie damit mehr. Etwas weniger schnelles Fallen in die Kurve, weniger Lärm und bessere Haftung.

Habe halt drauf geachtet, das anzupassen, wann immer ich Gepäck oder einen Beifahrer dabei hatte.
 
Biker27

Biker27

Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
151
Modell
1200 GS Adventure LC
Der Pirelli ist erst gestern Mittag drauf gekommen, nachdem ich mit dem Mann von BMW hier in Bangkok ueber Reifenalternativen gesprochen habe, da es ja keine 19" in 120er Breite als Strassenreifen hier gibt.
Und auch im Forum habe ich viel gelesen. Da Laufleistung mich nicht wirklich interessiert und ich 7000-8000 km fuer einen Reifensatz okay finde scheint der Pireeli ST2 wohl ganz ordentlich zu sein.... ich suche einen weichen Reifen der klebt bei hohen Temperaturen und auch bei unserem glatten Asphalt..... Bin mir nicht sicher was sich in den letzten Monaten beim Tourance Next geaendert hat aber nach den guten Erfahrungen auf der GSA AC bin ich jetzt etwas enttaeuscht auf der GS LC.

Alle Aussagen, die bis jetzt bekommen habe lauten : der Pirelli klebt! Mal schauen. Da jetzt 3 Tage Neujahrsfest anstehen und der Thai dieses Fest dazu nutzt andere Leute mit Wasser zu uebergiessen, hat die Dame gestern neue Schuhe und neue rote Brembos bekommen, heute eine intensiv Schaumwaesche und wurde von mir eingepackt. Erst wenn das Wassergematsche hier vorbei ist wird sie wieder rausgeholt und dann steht ein Trip nach Samui an....das sind schnelle 1500 km hin und zurueck und danach bin ich schlauer....

Viele Gruesse Andreas

Motorradfahren in Sued Ost Asien - Meine Website

Hallo Andreas,

ich hoffe, Du hast das Neujahrsfest gut überstanden. Kannst Du nun schon von den ersten Erfahrungen mit dem Pirelli berichten?

LG nach Asien aus dem :cold: Deutschland
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hallo Andreas,

ich hoffe, Du hast das Neujahrsfest gut überstanden. Kannst Du nun schon von den ersten Erfahrungen mit dem Pirelli berichten?

LG nach Asien aus dem :cold: Deutschland
Hi,

nein, letzte Woche war ich mit dies und das beschaeftigt und diese Woche wird Golf gespielt. Am 5. Mai geht es runter nach Samui.
Hier ist es leider genau umgekehrt wie in D: es ist zu heiss.....wir haben 37-40 Grad C; so richtig Spass ist es dann selbst mit Tropenklamotten nicht auf dem Motorrad..... aber ich bin auch schon gespannt wie die sich fahren werden.....

Gruesse Andreas

Motorradfahren in Sued Ost Asien - Meine Website
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hallo Andreas,

ich hoffe, Du hast das Neujahrsfest gut überstanden. Kannst Du nun schon von den ersten Erfahrungen mit dem Pirelli berichten?

LG nach Asien aus dem :cold: Deutschland

Hi,

so bin wieder von Samui zurueck. 2000 km schoenes Motorradfahren auch wenn es mit 38 bis 40 Grad C ein bisschen warm war.

Der Scorpion Trail 2 ist absolut okay. Ich habe ihn auf schnellen 2-spurigen Etappen von BKK raus auf der 35 oder auf der 4 von Hua Hin runter nach Ban Krut gejagt und war auch auf schmalen Straesschen wie der alten Salzstrasse am Meer unterwegs und natuerlich habe ich ihn die Petkasemroad 350 km lang durch die Waelder gescheucht von Chumpon nach Ranong und am KaoSok Park vorbei wieder nach Surathani. Er faehrt sich leichtfuessiger als der Anakee3 und der Tourance next, er klebt besser und gibt viel Vertrauen beim in die Kurve reinbremsen und auch bei ungewollten Kurskorrekturen, wenn Dreck, Loecher, Viecher oder mit Thaiwhiskey verbloedete Pick-up Fahrer im Weg rumstehen, liegen oder laufen. Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen: Bei einem Luftdruck von 2,3 bar am RDC taenzelt die Maschine beim Zusammenbremsen in die Naehe des ABS Regelbereichs. Nach dem Top-up von 0,2 bar war das Thema aber erledigt.
Nass war die Strasse auch 2 mal aber da fahre ich eh so verhalten, dass wahrscheinlich es auch ein Stollenreifen tun wuerde.

Wenn jetzt der Bursche noch 7000 km alt wird bin ich damit zufrieden und muss nicht mehr rumjammern, dass es den MPR4 hier immer noch nicht in 120 breit fuer 19 Zoll gibt.

In 7 Tagen geht es dann wieder hoch nach Laos, da kommen dann die Off-Road Abschnitte und weitere 3000 km auf die Uhr.

Viele Gruesse Andreas

Motorradfahren in Sued Ost Asien - Meine Website
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
In der Reifenfreigabe von Pirelli sind auch 2,5/2,9 angegeben
 
Biker27

Biker27

Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
151
Modell
1200 GS Adventure LC
Hallo Andreas, vielen Dank für Deinen Bericht! Dann freue ich mich schon mal auf den Pirelli, klingt ja recht vielversprechend ;). Noch 10 Tage bis zum Wechsel und dann noch vier Tage bis zum Urlaub. Werde den Scorpion dann gleich auf der Grand route de alpes nach Südfrankreich testen. Hoffe sehr, dass die Pässe schon alle Schneefrei sind.

Liebe Grüße nach Thailand und ich wünsche Dir viel Spaß bei Deiner Tour nach Laos, lasse es Dir nicht zu warm werden :ventilator:!

Also dann, Servus Andreas :icon_salut:
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Andreas,

brauchst dem Michelin nicht nachrennen, da der PST2 mindestens die gleiche Qualität auf trockener Straße besitzt wie der Michelin.
Wenn Du nicht immer mit Qualm losfährst, wird er schon die 7000 km durchhalten. Hier im Forum schaffen einige auch mehr Km mit der Pelle. Bin mal gespannt, wie Du mit den Off-Road Qualität zufrieden bist. Mir hat er in Italien, auf Schotter, gute Rückmeldung gegeben.

Vor allen Dingen im Nassbereich finde ich den Reifen sehr gut, da er mir gute Rückmeldung über die Straßenverhältnisse gibt.

Anhand des Profilbildes sollte man jedoch keine Wunder erwarten. Pirelli hat hier aber auch die 90/10 Regel (Straße/Gelände) vorgeschoben.

Viel Spass noch bei den nächsten Touren..

Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
 
Gusti

Gusti

Dabei seit
04.05.2015
Beiträge
72
Ort
Wolframs-Eschenbach
Modell
KTM 690 Enduro R, R1200 GSA Modell 2016
Der Wechsel vom A3 auf den PST2 lohnt meiner Meinung nach immer.
Der Papt besser und ist wesentlich leiser, wesentlich. Ich hör jetzt sogar was vom Motor.
 
MoggeleXL1

MoggeleXL1

Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
125
Ort
Wasserburg
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Hallo, seit gestern habe ich auch den Pirelli Scorpion Trail II drauf. Die Erstbereifung Anakee III habe ich nach 4600km hinten runter gehabt. Der Pirelli ist, auch weil er neu ist, natürlich erheblich agiler und fühlt sich toll an.

Allerdings habe ich am 1. Mai im ströhmenden Regen in Kempten ein Fahrsicherheitstraining gemacht, und da hat sich der schon relativ runter gefahrene Anakee keine Blöße gegeben. Ich bin um 7 Uhr morgens bei 6 Grad und starkem Regen nach Kempten gefahren, hatte am Buchenberg nur 4 Grad und den ganzen Tag nicht viel mehr als 6 Grad. Geregnet hat es mal mehr, mal weniger und zur Heimfahrt haben sich die Schleusen wieder richtig geöffnet. Der Anakee war die ganze Zeit viel besser als sein Ruf. Mit 2,3 Bar vorne und 2, 5 Bar hinten ist er auf meiner Triple Black, EZ 8/2015 immer gut zu fahren gewesen. Er hat nicht geheult und war auch sonst okay. Zum Schluß wurde er aber immer unhandlicher und hat über das Vorderrad geschoben. Da war er aber auch hinten schon an der Verschleißgrenze und vorne auch nicht mehr gut.

Als Fazit kann ich sagen, dass es sicher bessere Reifen als den Anakee III gibt, aber dass es aber aus meiner Sicht auch keinen Grund gibt, ihn vorzeitig runter zu schmeissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
In der neuen Motorrad ist ein Reifentest, der mit der LC gefahren wurde. Dort steht u.a., dass alle LCs werksseitig nur noch mit dem A3 ausgeliefert werden.

CU
Jonni
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
...Yeah!
Und belegt zusammen mit dem Trailsmart einen guten letzten Platz.:cool:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Im Text steht auch, dass der A3 von Michelin explizit auf Hochgeschwindigkeitsstabilität ausgerichtet ist. Stichworte: KTM + pendeln. Den Vorwuf, dass die LC pendelt, wird BMW mit dem A3 im Kern ersticken wollen, was ja auch gelingt. Daher auch nur noch Werksausstattung A3. Man, was würde wohl für ein Aufschrei durch die Foren gehen, wenn eine Motorradzeitschrift feststellen sollte, dass nicht nur KTM, sondern auch eine BMW pendelt. So aber kann BMW gegenüber den Motorradzeitschriften - nicht ganz ohne Süffisanz - behaupten, dass man dem Fahrer einer LC auch mit Beladung keine Geschwindigkeitsbeschränkung auferlege.

CU
Jonni
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
I... Man, was würde wohl für ein Aufschrei durch die Foren gehen, wenn eine Motorradzeitschrift feststellen sollte, dass nicht nur KTM, sondern auch eine BMW pendelt. ...
Also das Risiko sehe ich nicht :biggrin:

So aber kann BMW gegenüber den Motorradzeitschriften - nicht ganz ohne Süffisanz - behaupten, dass man dem Fahrer einer LC auch mit Beladung keine Geschwindigkeitsbeschränkung auferlege....
Steht da nicht, mit Koffer max. 180? Das wäre ja nur dann keine Geschwindigkeitsbeschränkung wenn die GS keine (echten) 180km/h laufen würde... :giggle:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Im Zuge des KTM-Desasters hatte Motorrad alle Hersteller um Infos zur Höchstgeschwindigkeit mit Beladung gebeten. Soweit ich mich erinnere, hatte BMW mitgeteilt, dass es bei Ihnen auch mit Beladung keine km/h-Begrenzug geben würde.

CU
Jonni
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Man kann das Motorrad auch maximal beladen, ohne die Koffer dran zu machen.
 
Thema:

Erstbereifung R1200GS LC 2016

Erstbereifung R1200GS LC 2016 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Michelin Anakee Adventure Erstbereifung meiner GS

    Michelin Anakee Adventure Erstbereifung meiner GS: Ich biete die Erstbereifung meiner GS mit 0 km Laufleistung zum Kauf für 240 € an. Ich habe die Reifen vom Neufahrzeug runter montieren lassen...
  • Erledigt Erstbereifung mit 0 km: Michelin Anakee Adventure für R1250GS

    Erstbereifung mit 0 km: Michelin Anakee Adventure für R1250GS: Hallo zusammen, verkaufe von meiner noch nicht ausgelieferten R1250GS einen Satz Michelin Anakee Adventure. Die Reifen sind nicht gefahren...
  • Aktuelle Erstbereifung?

    Aktuelle Erstbereifung?: Hallo liebes Forum, kann mir jemand sagen, ob die aktuell ausgelieferte R1250GS mit dem A41 besohlt ist? Vielen Dank und einen schönen Abend, Johema
  • A41 als Erstbereifung bei BMW

    A41 als Erstbereifung bei BMW: Gerade gelesen: https://reifenpresse.de/2018/04/13/erstausruestungserfolge-fuer-bridgestones-battlax-adventure-a41-bei-bmw/
  • Welche Erstbereifung hattet ihr? (R1200GS-ADV / 2011)

    Welche Erstbereifung hattet ihr? (R1200GS-ADV / 2011): Hallo, das ist zwar kein Erfahrungsbericht und auch keine Frage zu speziellen Reifeneigenschaften, aber ich hoffe, ich bin mit diesem Thema in...
  • Welche Erstbereifung hattet ihr? (R1200GS-ADV / 2011) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Michelin Anakee Adventure Erstbereifung meiner GS

    Michelin Anakee Adventure Erstbereifung meiner GS: Ich biete die Erstbereifung meiner GS mit 0 km Laufleistung zum Kauf für 240 € an. Ich habe die Reifen vom Neufahrzeug runter montieren lassen...
  • Erledigt Erstbereifung mit 0 km: Michelin Anakee Adventure für R1250GS

    Erstbereifung mit 0 km: Michelin Anakee Adventure für R1250GS: Hallo zusammen, verkaufe von meiner noch nicht ausgelieferten R1250GS einen Satz Michelin Anakee Adventure. Die Reifen sind nicht gefahren...
  • Aktuelle Erstbereifung?

    Aktuelle Erstbereifung?: Hallo liebes Forum, kann mir jemand sagen, ob die aktuell ausgelieferte R1250GS mit dem A41 besohlt ist? Vielen Dank und einen schönen Abend, Johema
  • A41 als Erstbereifung bei BMW

    A41 als Erstbereifung bei BMW: Gerade gelesen: https://reifenpresse.de/2018/04/13/erstausruestungserfolge-fuer-bridgestones-battlax-adventure-a41-bei-bmw/
  • Welche Erstbereifung hattet ihr? (R1200GS-ADV / 2011)

    Welche Erstbereifung hattet ihr? (R1200GS-ADV / 2011): Hallo, das ist zwar kein Erfahrungsbericht und auch keine Frage zu speziellen Reifeneigenschaften, aber ich hoffe, ich bin mit diesem Thema in...
  • Oben