Erste Eindrücke meiner Neuen (R1200 GS-LC Adventure)

Diskutiere Erste Eindrücke meiner Neuen (R1200 GS-LC Adventure) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist doch eh ein Wunder, dass der Transenreiter überhaupt die neuen Medien nutzt und nicht seinen Schmarrn noch in Stein meißelt...
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ist doch eh ein Wunder, dass der Transenreiter überhaupt die neuen Medien nutzt und nicht seinen Schmarrn noch in Stein meißelt...
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
...aber schon beim fahren und mit der Alltagstauglichkeit scheints zu hapern, sonst würden die Leute nicht reihenweise 4/10 Kennzeichen kaufen.
Jetzt kann ich mich nicht entscheiden: ist es das dümmste was ich hier je gelesen habe, oder das dämlichste?
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Danke IamI für das Teilen deiner Erfahrungen mit der neuen GSA! Klasse Posts.
 
D

Daniel_17

Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
99
Modell
BMW K1600
@ ta-rider

Wenn soll das Interessieren? Deine Meinung dürftest du schon mehr als genug jedem aufgezwungen haben.

@Wolfgang

Das drückt es wohl am besten aus. Bilder sagen mehr als....
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Ser's,

also ich zitiere mich jetzt ungern, aber ich habe was falsch gemacht (keine Ahnung was).

Die Knöpfe auf dem Funkschlüssel bewirken doch etwas:

Wenn die Zündung aus ist (das ist glaub' ich, was ich vorher nicht gehabt habe), dann kann man mit dem "BMW"-Knopf die DWA einschalten (Blinker blinkt zweimal) und mit dem "Pfeil"-Knopf ausschalten (Blinker blinkt einmal).
Dabei muss man recht nahe am Mopped stehen, so locker aus 5 m geht das nicht (die genaue Entfernung muss ich erst austesten)

Das funktioniert sowohl bei "DWA ON" als auch bei "DWA OFF" im Setup-Menu.

Liebe Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang, folgende Situation.Du musst an einem Bahnübergang halten, Motor schaltet du aus, Zündung auch. DWA steht im Menü auf on. Schaltet die Alarmanlage dann nach ca. 30 Sekunden scharf ( rotes Blinken rechts oben in der Ecke der Armaturen) oder bleibt sie aus, da sich der Schlüssel ja noch im Empfangsbereich befindet.

Danke für Deine bis jetzt sehr informativen Beiträge.
 
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Hallo Wolfgang, folgende Situation.Du musst an einem Bahnübergang halten, Motor schaltet du aus, Zündung auch. DWA steht im Menü auf on. Schaltet die Alarmanlage dann nach ca. 30 Sekunden scharf ( rotes Blinken rechts oben in der Ecke der Armaturen) oder bleibt sie aus, da sich der Schlüssel ja noch im Empfangsbereich befindet.

Danke für Deine bis jetzt sehr informativen Beiträge.
Ser's,

also ich hab' jetzt noch keinen Bahnschranken gehabt, wo ich die Situation hatte.

Aber - vielleicht vergleichbar - beim Tanken: Motor aus (mit Knopf in der Mitte = Zündung aus), den Tankdeckel auf, dann noch das Handy heraus und den km Stand aufgeschrieben. Während ich die Zapfpistole nehme und den Rüssel in den Tankstutzen halte, blinkt der Blinker 2x - Alarmanlage scharf.
Allerdings hat keine meiner weiteren Machenschaften, Fertigtanken, Tankdeckel zu, .... die Alarmanlage ausgelöst.

Also gehe ich bisher davon aus: Alarmanlage scharf, aber nicht auszulösen, da Schlüssel im Empanfgsbereich - eine genaue Prüfung steht aber noch aus.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B_P
Cindy

Cindy

Dabei seit
21.01.2015
Beiträge
25
Ort
Bayern
Modell
GSA 2021 ,neu
Hallo Wolfgang,

toller Bericht, dem nichts hinzu zu fügen ist. !
Hab meine (weiße) seit 14 Tagen und bin auch total happy. Hab zwar erst 400 drauf - aber nun wird's ja Frühling ... .Das einzige was ich noch ändern werde - das Windschild ( bei mir dunkel) flattert mir ein wenig zu doll,, wobei der Windschutz an sich genial ist. Es ist für mich ( 187) deutlich ruhiger , als bei meiner Vorgänger GS . Schön ist an deiner Maschine auch, dass Du Dich ebenfalls für die Varios entschieden hast. Ohne Koffer sieht das Teil dann von hinten fast "schlank" aus. Bei meiner ist die Gepäckbrücke und der Sturzbügel schon schwarz gepulvert - gefällt mir noch ein wenig besser, als in Edelstahl.
Ich wünsch Dir natürlich weiterhin viel Spass mit dem Teil - und bin auch sicher, dass dem so sein wird.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern
 
K

Kammerflattern

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
38
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS LC
Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Du erhöhst meine Vorfreude auf die GS, leider muss ich noch ca. 1 Monat warten. Und das bei dem derzeit herrlichen Wetter in der Schweiz. Ich bin sehr auf den Schaltassistent gespannt, den habe ich auch geordert.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
wenn ich mich hier mal einbringen darf...ich durfte heute für 3std. eine nagelneue GS LC ausführen...3km auf dem Tacho als als ich aufgestigen bin...vollausstattung mit Dynamic ESA und dem ganzen klimbim, Reifen Anakee 3.

ich muß gestehen deine lobeshymnen auf das fahrwerk kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Ich bin die gleiche Strecke zuerst mit der LC GS und dann mit meiner 2008er mit original showa(...) fahrwerk gefahren und auch wenn ein deutlicher unterschied spürbar war(mein fahrwerk hat doch schon 65tkm runter) hätte ich mir doch deutlich mehr erwartet.

das fahrwerk gibt imo im dynamic modus unebenheiten(hab diverse einstellungen durchprobiert auf raod & dynamic) viel zu stark weiter.
wenn ich dynamic und hart einstelle laß ich mir das ja noch einreden aber road und soft machts auch nicht wirklich besser.
gut, es ist nicht mehr so bretthart und absolut unbrauchbar wie der Sport modus bei meiner aber trotzdem, imo mehr gag feature als sonstwas.

wie schon gesagt, es ist ein spürbarer unterschied zu meiner alten da aber wenn man bedenkt wieviel mehr technik im neuen fahrwerk steckt frag ich mich schon obs das sein kann.

morgen kann ich das semi-aktive fahrwerk der 1290er KTM ausprobieren...bin gespannt ob das genau so abstinkt.

kann natürlich auch sein das es am mir verhaßten Anakee 3 liegt...die pelle ist noch immer laut wie sau und den begriff eigendämpfung kennt der auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mike196

Dabei seit
09.12.2014
Beiträge
59
Ort
München
Modell
R 1200 GS A LC
Hoi Wolfgang,

danke für den klasse Bericht, den ich selbst nur bestätigen kann!

Fahre jetzt seit drei Wochen die neue Adventure und bin absolut hin und weg! Deine geschilderten Eindrücke, auch was den A3 angeht, kann ich absolut nachvollziehen. Ja, der ist ein wenig laut, aber all das Bashing hier und in anderen Foren kann ich so nicht unterschreiben. Grip auf trockener und nasser Straße, keine Kippneigung und nach den ersten 1000 km ein wirklich gutes Gefühl. Aber vielleicht bin ich einfach nicht sensibel genug.

Beim Schalten (mit und ohne Assistent) schalte ich noch hin und wieder in's Leere, liegt vielleicht auch an den Stiefeln (Gr. 49 - die fallen aber echt klein aus!), denke aber die Pivots kommen als nächstes drauf.

Einzig die Scheibe macht mir Sorge: bin 1,96 und Sitzriese und trotz Scheibenversteller von Sean hier im Forum sind die Windgeräusche und Verwirbelungen am Helm heftig. Beste Einstellung war bisher Scheibe ganz nach unten und die Rübe in den Wind.

Und nun noch eine kleine Anmerkung zum Thema Alltagstauglichkeit: wahrscheinlich fahren 95% aller GS / KTM / Multi / etc... Fahrer in ihrem ganzen Motorradleben nicht in die Wüste Gobi, durch den Himalaya oder durch das Nigerdelta, sondern bleiben schön in Mitteleuropa mit Service in erträglicher Reichweite. Daher sind auch alle vorstehend genannten und viele nicht genannten Mopeds heute mit einer Vielzahl elektronischer Helferlein ausgestattet, welche teilweise auch noch von den gleichen Zulieferern kommen. Diese Helferlein kann man mögen, muss es aber nicht. Wer weiterhin ohne sie auskommen möchte (weil's ja dann vielleicht zuverlässiger ist), darf das gerne. Ich persönlich erfreue mich z.B. an dem sensationellen Fahrwerk und auch - ja - am Tempomaten!!!

Und wem das alles zu viel ist, der möge sich einen 30 Jahre alten Reiskocher (ich empfehle meine alte "Güllepumpe") kaufen und glücklich sein. Warum kann man eigentlich einen positiven Beitrag nicht einfach stehen lassen und muss immer seine negative Sauce drüberkippen?

Ich für meinen Teil jedenfalls erfreue mich an besten Motorrad, das ich jemals gefahren bin und wem's nicht gefällt, soll sich halt einfach etwas besseres kaufen und damit glücklich werden - so what!

Ach ja: Walchensee am vergangenen Sonntag:

IMG_0594.JPG
Peter
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
wenn ich mich hier mal einbringen darf...ich durfte heute für 3std. eine nagelneue GS LC ausführen...3km auf dem Tacho als als ich aufgestigen bin...vollausstattung mit Dynamic ESA und dem ganzen klimbim, Reifen Anakee 3.

ich muß gestehen deine lobeshymnen auf das fahrwerk kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Ich bin die gleiche Strecke zuerst mit der LC GS und dann mit meiner 2008er mit original showa(...) fahrwerk gefahren und auch wenn ein deutlicher unterschied spürbar war(mein fahrwerk hat doch schon 65tkm runter) hätte ich mir doch deutlich mehr erwartet.

das fahrwerk gibt imo im dynamic modus unebenheiten(hab diverse einstellungen durchprobiert auf raod & dynamic) viel zu stark weiter.
wenn ich dynamic und hart einstelle laß ich mir das ja noch einreden aber road und soft machts auch nicht wirklich besser.
gut, es ist nicht mehr so bretthart und absolut unbrauchbar wie der Sport modus bei meiner aber trotzdem, imo mehr gag feature als sonstwas.

wie schon gesagt, es ist ein spürbarer unterschied zu meiner alten da aber wenn man bedenkt wieviel mehr technik im neuen fahrwerk steckt frag ich mich schon obs das sein kann.

morgen kann ich das semi-aktive fahrwerk der 1290er KTM ausprobieren...bin gespannt ob das genau so abstinkt.

kann natürlich auch sein das es am mir verhaßten Anakee 3 liegt...die pelle ist noch immer laut wie sau und den begriff eigendämpfung kennt der auch nicht.
Ich bin genau deiner Meinung! Dieses Fahrwerk hat das Hochloben nicht verdient.
 
IamI

IamI

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
wenn ich mich hier mal einbringen darf...ich durfte heute für 3std. eine nagelneue GS LC ausführen...3km auf dem Tacho als als ich aufgestigen bin...vollausstattung mit Dynamic ESA und dem ganzen klimbim, Reifen Anakee 3.

ich muß gestehen deine lobeshymnen auf das fahrwerk kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Ich bin die gleiche Strecke zuerst mit der LC GS und dann mit meiner 2008er mit original showa(...) fahrwerk gefahren und auch wenn ein deutlicher unterschied spürbar war(mein fahrwerk hat doch schon 65tkm runter) hätte ich mir doch deutlich mehr erwartet.

das fahrwerk gibt imo im dynamic modus unebenheiten(hab diverse einstellungen durchprobiert auf raod & dynamic) viel zu stark weiter.
wenn ich dynamic und hart einstelle laß ich mir das ja noch einreden aber road und soft machts auch nicht wirklich besser.
gut, es ist nicht mehr so bretthart und absolut unbrauchbar wie der Sport modus bei meiner aber trotzdem, imo mehr gag feature als sonstwas.

wie schon gesagt, es ist ein spürbarer unterschied zu meiner alten da aber wenn man bedenkt wieviel mehr technik im neuen fahrwerk steckt frag ich mich schon obs das sein kann.

morgen kann ich das semi-aktive fahrwerk der 1290er KTM ausprobieren...bin gespannt ob das genau so abstinkt.

kann natürlich auch sein das es am mir verhaßten Anakee 3 liegt...die pelle ist noch immer laut wie sau und den begriff eigendämpfung kennt der auch nicht.
Ser's,

also ich habe durchaus Unterschiede in den divrsen Einstellungen gespürt.
Auch für zu hart habe ich das nicht empfunden.
Ganz im Gegenteil, ich empfand es als straff und knackig, im Dynamikmodus.
Im Roadmodus ist das Fahrwerk angenehm und gibt trotzdem noch das Gefühl des direkten Fahrbahnkontakts. Den Rainmodus habe ich nur kurz getestet da fiel mir hauptsächlich die sanfte Gasannahme auf, das Fahrwerk war in der Situation nicht so im Fokus (da wars ein wenig schlitzig)

Ich gestehe allerdings, dass ich harte Fahrwerke mag, direkter Kontakt zur Strasse.
Absolut positiv habe ich empfunden, dass die Maschine in flotten Kurven auch bei kurzen Unebenheiten und Wellen absolut ruhig liegt und ohne Strampfen und Trampeln durch die Kurven zieht.
Beim Geradeausfahren sind die Unebenheiten dann ein wenig spürbar, aber für mich nicht störend.

Ich mag es übrhaupt nicht, wenn die Maschine in der Kurve unruhig ist.

Aber deine Empfindung lässt mich für die Zubehörfahrwerkhersteller hoffen.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Madels, habt ihr das noch nicht geschnallt ? ta-rider ist doch nicht aus Fleisch und Blut. Hat auch kein Gehirn. Das ist nur eine Maschine, die so programmiert ist, dass auf begeisterte Berichte frischer LC-Besitzern völlig gefühllose Statements kommen. Das würde doch ein Mensch niemals machen. Also braucht ihr an ta-rider gerichtet nichts mehr schreiben, das versteht die Maschine nicht. Oder hat ta-rider (möchte gerne wissen, wieso sein oder ihr Entwickler diesen Namen gewählt hat) schon mal auf Eure Fragen nach seinem Verhalten geantwortet ? Na also !
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Madels, habt ihr das noch nicht geschnallt ? ta-rider ist doch nicht aus Fleisch und Blut. Hat auch kein Gehirn. Das ist nur eine Maschine, die so programmiert ist, dass auf begeisterte Berichte frischer LC-Besitzern völlig gefühllose Statements kommen. Das würde doch ein Mensch niemals machen. Also braucht ihr an ta-rider gerichtet nichts mehr schreiben, das versteht die Maschine nicht. Oder hat ta-rider (möchte gerne wissen, wieso sein oder ihr Entwickler diesen Namen gewählt hat) schon mal auf Eure Fragen nach seinem Verhalten geantwortet ? Na also !

1 Schaf über den Abgrund, die Anderen in einer Kolone hinterher..............
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Das kann man so natürlich nicht stehen lassen, ohne ein grosses KOMMT DRAUF AN. Als Garagendeko http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und-r-1200-gs-adventure-lc-135/zeigt-mal-eure-gs-garagen-99899/ mag sie taugen, aber schon beim fahren und mit der Alltagstauglichkeit scheints zu hapern, sonst würden die Leute nicht reihenweise 4/10 Kennzeichen kaufen.

Eine gute Reise Enduro zeichnet sich folgendermassen aus:

Ein gutes Preis/Leistungsverhältniss. Hier sind fast alle Motorräder auf dem Markt besser. Von Gebrauchtfahrzeugen ganz zu schweigen.

Einfache Reparatur und Wartungsmöglichkeit auf Reisen auch abseits der Zivilisation. Hier sind fast alle älteren Motorräder besser.

Eine Enduro ist ziemlich genau das Gegenteil einer GS LC und sollte eher weniger Schnickschnack haben als mehr.

Eine hohe Zuverlässigkeit und lange Haltbarkeit sollte selbstverständlich sein. Hier sind Erfahrungsberichte erst nach 20 Jahren möglich aber nach dem traditionellen Abschneiden der GS in Zeitschriftentests und bei so viel anfälliger Elektronik sehe ich schwarz. Da sind in den Langzeittests der Zeitschriften selbst günstigere Motorräder der Konkurrenz aus Japan besser.
Junge, die Deko kannst Du Dir noch nicht mal als Fahrzeug leisten, geschweige denn als Deko,

Tja, wenn Blinde von der Farbe reden, was soll dabei rauskommen, ausser Dummgeschwätz.

IamI, viel Spaß-Kilometer damit.:)
 
S

sikon

Dabei seit
03.03.2015
Beiträge
36
Ort
Mettmann + das Sauerland
Modell
r1200gs adventure ' 2015
sehr schöner Bericht, zu einem genialen Moped.
meins kommt leider ers im Mai.
muss meine geliebte K1200s noch verkaufen
mit einem weinenden und lachenden Herz...
 
Thema:

Erste Eindrücke meiner Neuen (R1200 GS-LC Adventure)

Erste Eindrücke meiner Neuen (R1200 GS-LC Adventure) - Ähnliche Themen

  • BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

    BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck: Ich habe mir einen Lederanzug "Furka" gekauft. Außer nur kleinen optischen Hinweisen auf den Verkäufer BMW, war noch ein weißes Etikett mit...
  • Neuer 1250er GS Treiber aus der Schweiz! Erster Eindruck!

    Neuer 1250er GS Treiber aus der Schweiz! Erster Eindruck!: Hallo zusammen, bin Chris aus Schweiz und 58 Jahre alt. Fahre seit 21 Jahren Motorrad. Bisher hatte ich folgende Motorräder: 2000er Kawa ZX-9R...
  • BMW Helm GS - Ein erster Eindruck

    BMW Helm GS - Ein erster Eindruck: Hallo zusammen, Auch wenn es bereits einige Beiträge zum Thema BMW Helm GS gibt - verzeiht mir - gerne würde ich meinen ersten Eindruck zum...
  • Erste Eindrücke nach Probefahrt GS LC

    Erste Eindrücke nach Probefahrt GS LC: So, bei dem schönen Wetter war mir mal nach einer zweistündigen Probefahrt auf der LC. Motorrad war ein nagelneues 2014 Modell mit 3 km auf der...
  • ADV, das erste Mal offiziell - ein Eindruck

    ADV, das erste Mal offiziell - ein Eindruck: Hallo zusammen, :bla: ich hatte heute das erste Mal die Möglichkeit auf der neuen ADV zu sitzen. Ganz offiziell wurde die beim Händler heute...
  • ADV, das erste Mal offiziell - ein Eindruck - Ähnliche Themen

  • BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck

    BMW Furka Anzug (Nachfolger des Atlantis) erster Eindruck: Ich habe mir einen Lederanzug "Furka" gekauft. Außer nur kleinen optischen Hinweisen auf den Verkäufer BMW, war noch ein weißes Etikett mit...
  • Neuer 1250er GS Treiber aus der Schweiz! Erster Eindruck!

    Neuer 1250er GS Treiber aus der Schweiz! Erster Eindruck!: Hallo zusammen, bin Chris aus Schweiz und 58 Jahre alt. Fahre seit 21 Jahren Motorrad. Bisher hatte ich folgende Motorräder: 2000er Kawa ZX-9R...
  • BMW Helm GS - Ein erster Eindruck

    BMW Helm GS - Ein erster Eindruck: Hallo zusammen, Auch wenn es bereits einige Beiträge zum Thema BMW Helm GS gibt - verzeiht mir - gerne würde ich meinen ersten Eindruck zum...
  • Erste Eindrücke nach Probefahrt GS LC

    Erste Eindrücke nach Probefahrt GS LC: So, bei dem schönen Wetter war mir mal nach einer zweistündigen Probefahrt auf der LC. Motorrad war ein nagelneues 2014 Modell mit 3 km auf der...
  • ADV, das erste Mal offiziell - ein Eindruck

    ADV, das erste Mal offiziell - ein Eindruck: Hallo zusammen, :bla: ich hatte heute das erste Mal die Möglichkeit auf der neuen ADV zu sitzen. Ganz offiziell wurde die beim Händler heute...
  • Oben