Erste Erfahrung mit Hattech NoiseBreaker - GS leiser machen

Diskutiere Erste Erfahrung mit Hattech NoiseBreaker - GS leiser machen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich frag mich echt, was an der GS laut sein soll :confused:. Ausserdem ist mir mein Nachbar in der Beziehung relativ egal, ich sag ja auch...
D

daGamser

Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
477
Ort
Minga
Modell
R1200 GS ADV
Hallo Zusammen,

wie im anderen Thread angekündigt habe ich die 108 Euro sofort investiert und der erste Eindruck ist klasse!!
Bitte nicht wieder eine Endlosdebatte über tollen Klang von Akra uns sonstwas hier führen!

MIR (und meinen Nachbarn) war die GS zu laut - punkt.

Anhang anzeigen 192050
Ich frag mich echt, was an der GS laut sein soll :confused:.

Ausserdem ist mir mein Nachbar in der Beziehung relativ egal, ich sag ja auch nichts, wenn der 3 Stunden am Stück mit seinem Sitzrasenmäher durch seinen Garten jagt, und das alle 2 Wochen. Das nenne ich dann mal laut.

Rechne ich die 3 Stunden aufs Jahr um, kann ich ansich jeden Tag beim Anfahren Krach machen.

Ich kann das nicht so verstehen, aber jeder wie er mag. Der eine laut, der andere würde am liebsten ne E-GS fahren *lol*
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Hm, ich war froh, das ich endlich mal ein Moped habe, was auspufftechnisch auch im Originalzustand mal mehr hermacht, als meine alte 1100 R.
Bei mir darf die Q ruhig mal brüllen.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hm, ich war froh, das ich endlich mal ein Moped habe, was auspufftechnisch auch im Originalzustand mal mehr hermacht, als meine alte 1100 R.
Bei mir darf die Q ruhig mal brüllen.
also ich habe die alte R1100R neben der Lc (und der 9T) in der Garage stehen, gehoert meinem Bruder. Die fahr ich ab und an und finde es immer wieder genial bei 120km/h fast nur den Wind zu hoeren, kaum Motorgeraeusch, wie segeln halt.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ja ja Arik, und ich muss mich jetzt mit deinem lauten Akrapovic rumschlagen



 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ja ja Arik, und ich muss mich jetzt mit deinem lauten Akrapovic rumschlagen



Ja selber schuld, aber keine Angst du waechst da raus, ist eine Frage der Zeit bis dir der Laerm ohne Zugewinn an Leistung auf den Geist geht. Hat auch was mit Fahrleistung zu tun. Mit 2000km/Jahr dauert es etwas länger......
 
Biker27

Biker27

Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
151
Modell
1200 GS Adventure LC
Man sollte auch zwischen den Begriffen "Laut" und "Klang" unterscheiden. Ich bin ein bekennender Akra-Jünger, und für mich ist der Auspuffklang ein fester Bestandteil des Spaß haben`s beim Motorradfahren. Ein lautes Gekreische, wie bei so manchem Bike, geht aber auch mir auf die Nerven. Nur das bezieht sich nach meinem Dafürhalten mit Sicherheit nicht auf den Klang der aktuellen GS und man muss ja auch nicht im 2. Gang durch die Ortschaften ballern. Ich kaufe mir doch kein Motorrad, welches für fast jedes Abenteuer gebaut wurde und klopfe mir dann Teile in den Auspuff, damit es dann schön leise vor sich hinsäuselt, wie ein Tourer aus Fernost.

Spätestens nach der 1. Probefahrt sollte man eigentlich auch feststellen, wenn einem das Motorrad absolut zu laut ist und dann geht man ein paar Häuser weiter, wo es die Leisen gibt. Möchte hier niemanden auf die Füße treten, aber das ist halt meine Meinung dazu.

Und die Zeit der summenden E-Bikes wird mit Sicherheit kommen:eekek:. Vielleicht sollte ich mir deshalb besser noch eine aktuelle ADV, sozusagen als Vorrat, in die Garage stellen.:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
503
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Kollege und ich fahren die fast identische R12GSLC mit Originalauspuff. Unterschied seine ist 2014, meine 2015. Die 2014er ist um einiges lauter (was die Sozia gar nicht freut) als die 2015 (ohne Koffer). Meine ist auch nicht leise, tönt aber um einiges angenehmer. Ich bin eigentlich der Meinung, dass BMW da schon etwas gemacht, aber nichts kommuniziert hat. Den Unterschied hört man dann noch mehr, wenn er seine Touratech Alukoffer dran hat und ich die Original-BMW-Koffer.

gruss
Robi

ich kenne auch das Gescheppere der R1100R, R1150R und dann schon ein bisschen besser, der Sound der R1200R :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
laut und leise.... ist der 2017er topf nochmal leiser? wär doch eine option.....
fragt
andreas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Gute Frage....

Ich hab nun gerade 10 Tage Alpen auf meiner 15er GSA hinter mich gebracht (mit Sozia, Alukoffern und Intercom, darum keine Ohrenstöppel oder MP3-Player getragen)

Wenn man den ganzen Tag auf der LC hockt und die Wahl hat, ob man das proleten aäähhh trompeten aus dem Auspuff oder eher den Schepper- und Rasselgeräuschen aus dem Motorbereich seine Aufmerksamkeit schenken mag... :confused::mad:

Hätte ich so eine ausgiebige Probefahrt zu zweit gemacht und würde auf meinen doch überwiegenden Solofahrten nicht immer Stöppel oder MP3 tragen, ich weiß nicht ob ich mich so zur LC durchgerungen hätte.

Die TÜ war da zumindest von den Motorgeräuschen deutlich kommoder und auch so als Fahrzeug für zwei der friedlichere, niedertourigere und kommodere Tourendampfer. Nur den Druck der LC hatte sie halt nicht. :rolleyes:
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Die TÜ/2012 war für mich vom Schalldämpfer her ein Krawallmacher, nichts Anderes :mad:.
Meine TÜ/2017 LC ist dagegen viel moderater:) und hat mehr Druck.

BMW hat dazu gelernt oder muss jetzt strengere EU-Vorschriften einhalten, was die DB betrifft.
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Die TÜ/2012 war für mich vom Schalldämpfer her ein Krawallmacher, ....
Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Und wenn jetzt jemand der Meinung ist, ich hätte halt ein anderes Motorrad kaufen sollen, dann ist das ein Schwarz/Weiß Denker.
Ich habe die 1200TÜ gewählt, trotz des Lärms, der Lärm ist deshalb nicht weniger lästig!
Und wenn jemand eine stimmige Abhilfe anbietet, bin ich sein erster Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS-12

Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
114
Ort
Nordhessen
Modell
2017er Adv. Triple Black
Jetzt baut BMW seit Jahren erste Moppeds die sich nicht mehr wie ein Staubsauger anhören . Da kommt man mit so einem Scheißdreck und macht die Karre leiser.

Bin ich mit meinen 44 Jahren wirklich noch so unvernünftig ?
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Man sagt, der Schwabe wird erst mit 40 gscheid. Möglicherweise dauerts bei Hessen noch länger.

Als Kleinkind durfte ich mit allen möglichen Spiel-Fahrzeugen nach Herzenslust Brumm.. Brumm.. machen.
Diejenigen Kollegen die es heute noch brauchen, hatten damals vielleicht ein Defizit, also Nachsicht bitte.

Im Ernst, zwischen einem schallgedämpften luschigen Staubsauger und einem peinlich lärmenden Motorfahrzeug,
liegen reichlich Möglichkeiten.

Gruß Rolf
 
Reiter_XXL

Reiter_XXL

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2015
Beiträge
167
Ort
Rheinland
Modell
R 1200 GS LC (u.a.B. :-) )
Bin ich mit meinen 44 Jahren wirklich noch so unvernünftig ?
Offenbar: JA!

Oder Wenigfahrer oder schwerhörig oder Stöpsel-Träger....
Auf großen Touren und unter täglich fahrenden Genossen habe ich ehrlich noch nicht einen getroffen, der es sich nicht leiser wünschte (siehe Umfrage hier im Forum)
Vor dem Eiscafe und 100 km um der Stadt am Wochenende... ja. Da treffen sich die Kameraden, die immerhin 60% der Stimmen erreichen reichlich :o
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS-12

Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
114
Ort
Nordhessen
Modell
2017er Adv. Triple Black
Ich kenne noch Zeiten da wurde sich beschwert hier das die BMW zu leise wären und keinen Sound hätten . Nun kann man aus keinem Boxer eine Ducati vom Sound machen . Jeder wie er will , beim Auto bin ich da ja Eurer Meinjng aber beim Mopped will ich schon was hören wenn sie an ist.
Ich bin weder Stöpselträger noch Wenigfahrer mit 10.000 km im Jahr .
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Ich fand die alten Zeiten besser: da war ein Mopped erstmal leise (zumindest, wenn ´s ´ne BMW war...) und wer wollte, machte es lauter. Da gab´s (...und gibt´s) aber mehr Möglichkeiten und Angebote, als jetzt für jemanden, der seinen Wasserboxer gerne sozialkompatibler haben möchte....
Ich weiß, daß es hier einige gibt, denen ihre Mitmenschen egal sind, aber darum geht´s bei mir auch nur nebenbei! ICH brauche das Getöse nicht! Ich bin auch schon mal Elektromotorrad (Zero) gefahren, und mir hat der Lärm so gar nicht gefehlt.
Was meine GSA angeht, habe ich einen Zach-Endtopf, der im Vergleich zum Original etwas dumpfer klingt (aber nicht wirklich leiser ist). Auf Nachfrage hat Zach mir einen anderen dB-Killer gefertigt, der ca.4dB leiser ist. Damit kann ich gut leben, obwohl ich auch gegen „noch leiser“ nix einzuwenden hätte...
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Die TÜ/2012 war für mich vom Schalldämpfer her ein Krawallmacher, nichts Anderes :mad:.
Meine TÜ/2017 LC ist dagegen viel moderater:) und hat mehr Druck.

BMW hat dazu gelernt oder muss jetzt strengere EU-Vorschriften einhalten, was die DB betrifft.
Ich höre meine 2012 schon seit fast 200.000 km mit Akrapovic und nigs Karnevall...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
früher hatten wir Sex ,Drugs and RocknRoll, heute haben Rauchverbot, Laktoseintoleranz und Frauenquote
 
Thema:

Erste Erfahrung mit Hattech NoiseBreaker - GS leiser machen

Erste Erfahrung mit Hattech NoiseBreaker - GS leiser machen - Ähnliche Themen

  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Beeline Moto + App; erste Erfahrungen

    Beeline Moto + App; erste Erfahrungen: Moinsen, nachdem meine Navilösungen über die Jahre immer voluminöser wurden, von 3,5'' über 4,3'' zu 5'' und ich jetzt mit dem letzten Navi...
  • Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...

    Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...: Hallo zusammen, nach 10 Jahren Pause habe ich dieses Jahr wieder mit dem Motorrad fahren angefangen und dazu meine CBR900rr aus 98 wieder...
  • Navigation mit dem Smartphone & Locus Maps - Erste Erfahrungen

    Navigation mit dem Smartphone & Locus Maps - Erste Erfahrungen: Da ich auch hier im Forum einiges zu dem Thema "Navigation´/Smartphone" gelesen habe wollte ich nun ebenfalls mal ein paar Informationen und...
  • Erste Erfahrungen Anzug BMW Rallye Pro, Kollektion 2021?

    Erste Erfahrungen Anzug BMW Rallye Pro, Kollektion 2021?: Einen freundlichen Gruß an alle Biker(innen), gibt es denn schon erste praktische Erfahrungen für den neuen BMW Anzug Rallye Pro Schwarz (mit...
  • Erste Erfahrungen Anzug BMW Rallye Pro, Kollektion 2021? - Ähnliche Themen

  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Beeline Moto + App; erste Erfahrungen

    Beeline Moto + App; erste Erfahrungen: Moinsen, nachdem meine Navilösungen über die Jahre immer voluminöser wurden, von 3,5'' über 4,3'' zu 5'' und ich jetzt mit dem letzten Navi...
  • Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...

    Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...: Hallo zusammen, nach 10 Jahren Pause habe ich dieses Jahr wieder mit dem Motorrad fahren angefangen und dazu meine CBR900rr aus 98 wieder...
  • Navigation mit dem Smartphone & Locus Maps - Erste Erfahrungen

    Navigation mit dem Smartphone & Locus Maps - Erste Erfahrungen: Da ich auch hier im Forum einiges zu dem Thema "Navigation´/Smartphone" gelesen habe wollte ich nun ebenfalls mal ein paar Informationen und...
  • Erste Erfahrungen Anzug BMW Rallye Pro, Kollektion 2021?

    Erste Erfahrungen Anzug BMW Rallye Pro, Kollektion 2021?: Einen freundlichen Gruß an alle Biker(innen), gibt es denn schon erste praktische Erfahrungen für den neuen BMW Anzug Rallye Pro Schwarz (mit...
  • Oben