Erste Erfahrungen mit der 2014er GS

Diskutiere Erste Erfahrungen mit der 2014er GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich mach mal einen neuen Thread auf, da ich sicher nicht der einzige bin der etwas über seine Erfahrungen mit der 2014er schreibt. Ich denke, so...
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich mach mal einen neuen Thread auf, da ich sicher nicht der einzige bin der etwas über seine Erfahrungen mit der 2014er schreibt. Ich denke, so verschwinden die Berichte nicht in zahlreichen anderen Threads, wo sie teilweise auch nicht hingehören.

Aber nun zum Thema

So, 2014er abgeholt und das gute Stück steht brav in der Garage.

Erster Eindruck R1200GS 2014

- liegt vorne satter und gibt mehr Rückmeldung vom Vorderrad (Finde ich super)
- Motor von den mechanischen Geräuschen ruhiger
- ist im Dynamic Modus nicht mehr ganz so aggressiv am Gas. Kommt mir aber entgegen, da ich bei der 2013er immer den Road hatte.
Hier geht problemlos der Dyna.
- Der erste Gang lies sich bis jetzt ohne große Geräusche einlegen. Definitiv besser als bei meiner 2013er. Wobei ich auch mit
dem Schalten der 2013er zufrieden war und damit leben konnte.
- Keine Schaltschläge in den restlichen Gängen. Aber das ist halt eine Sachen der persönlichen Empfindung. Ich konnte auch mit der
2013er leben und fand das nicht außergewöhnlich. Im Vergleich zu meiner 2013er dennoch eine kleine Verbesserung

Naja, es waren 150km. Also kein Langstreckentest. Vergleichen kann ich die beiden direkt miteinander, da ich mir auch bei der 2014er von Beginn an die Metzeler aufziehen lassen habe.


Erster Eindruck Navigator 5

- Sauschnell
Mein Kumpel (liebt Garmin Navis) war von der Geschwindigkeit begeistert
- Display wirklich gut, auch bei Sonneneinstrahlung
- Die kompletten Daten des Bordcomputers lassen sich auf dem Navi anzeigen, GENIAL
- Über die Garmin App auf dem iPhone Funktionen wie Wetter, Live-Blitzer, Verkehrsfunk, usw im Navi. Muss ich aber alles erst noch
ausprobieren. Hat mir mein Freundlicher an seinem Navi kurz gezeigt. Klasse!!!
- deutlich bessere Bedienung über das Drehrädchen am Lenker.

Fazit:
Nach 150km muss ich sagen, Alles richtig gemacht!!! Das könnte sich natürlich noch ändern mit mehr Kilometern, aber davon gehe ich nicht aus.


Überlegung:
Ich hab die GS heute mit roten Nummern Heim gefahren. Bin am überlegen ob ich sie noch anmelde in 2013 oder die Saison beende. Macht sich ein Jahr in der Zulassung beim Verkauf (irgendwann einmal) sehr bemerkbar????

Was würdet ihr tun???
Muss dazu sagen, dass ich Saison 03/10 habe. Also könnte ich nur noch einen Monat damit fahren.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.558
Modell
GS 1200 LC
lass sie stehen dann ist es wirklich eine 2014!!

Mfg.
 
G

Glockfreak

Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
37
Modell
R 1200 GS LC (2014)
Meine ist nun zwei Wochen alt und hat ca. 600 km runter...

- Meine Tankanzeige ist seit dem ersten Meter defekt. (Wird beim Einfahr-KD erledigt) Angeblich sei dieses Problem noch nie davor aufgetreten. Der neue Hebelgeber ist auch nicht zu bestellen, laut der Werkstatt ist das sicherlich nur ein Steckerproblem sein... Ja genau! Sollte der Geber tatsächlich defekt sein, kann es sein, dass das Teil noch gar nicht lieferbar ist... Ich bin gestern in der Werkstatt fast an die Decke gesprungen, als ich das gehört hatte...! Beim Auslesen hat der Rechner 50!!! Fehler bzgl des Gebers gebracht. Auf meine Frage hin, ob die Maschine bei der Auslieferung nicht durchgeprüft wurde kam nur: NEIN!

Abgesehen von der Tankuhr...

- Tankdeckel: bis dato alles fest!

- Gussfelgen: sehen genauso besch... wie aus dem Jahr 2013

Ansonsten läuft sie so wie es sein soll! -> Genial!

Zu einer Frage:

Willst du sie denn in den nächsten Jahren wieder verkaufen? Wenn ja, dann wäre es wirklich eine Überlegung zu warten. Wenn nicht, dann ab zur Zulassungsstelle. In 10 Jahren interessiert es doch keinen mehr ob du ein 2014er Modell mit 10/2013 EZ hast oder mit 03/2014... Also zumindest mich würde das nicht groß interessieren...

Aber sicher gibts genug, welche anders denken... :)
 
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Bin auch am grübeln was ich mache. Hab dieses Jahr 11000km gespult und könnte sogar damit leben die Saison zu beenden.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.489
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Moldo, Du holst Dir die geniale LC heim und willst sie erst nächstes Jahr fahren? Die nächsten Tage werden super bei uns...

Ich würde das NIE UND NIMMER machen. Ich liebe die Fahrten im Herbst. Ist für mich mit die schönste Zeit im Jahr um Motorrad zu fahren. Heute z. B. war so ein schöner Tag, ich habe jeden Meter mit der LC aufgesogen und genossen. Als ich heim kam, war ich absolut tiefenentspannt... :) Meine Frau mag das :)

Wie kannst Du ernsthaft so etwas in Erwägung ziehen...?

Melde an und hau rein :) Meine Meinung!
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...das wichtigere Argument ist Modell2014, die EZ ist dann 2trangig...

Hast du Bock zu fahren? ---> anmelden?

Hast du innerlich die Saison abgeschlossen? --> :schlafen:

Bin heut 300 Km gefahren, obwohl das Wetter nicht perfekt war und es war trotzdem soooo schee :schrei:
 
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Naja, ganz ohne wäre ich nicht. Könnte (wenn ich brav BITTE sage, mal die F800GT meiner Freundin nehmen) und hätte noch eine Enduro wenn es mal zu sehr kribbelt.......

Abgesehen natürlich von meinem Aprilia Roller 125ccm³
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Habe meine LC (2014) jetzt eine Woche und ca. 1.400km auf der Uhr. Bin gerade von einer wunderschönen Herbsttour (knapp 400km) mit zwei Kollegen heimgekommen und kann nur sagen: Wie geil, wirklich!
Bin selten so entspannt nach einer längeren Tour gewesen wie heute. Ich (1,92m) habe ergonomisch gesehen keine Probleme auf der Maschine. Nicht mal der Hintern bzw. das Steißbein schmerzen. Ich nutze die Standardsitzbank in der Stellung vorne High, hinten Low. Der Soziussitz ist in der hinteren Position. Als Windschild benutze ich die TT-Scheibe mit angebohrtem MRA-Windabweiser (X-Creen Sport). Diese Kombi ist für mich ideal. Bin anfangs ein Stück Tempo 230 (war mit einer FJR 1300 unterwegs) gefahren, da biegt sie sich bis zum Navihalter nach hinten, ist aber kein Problem.
Kupplung, Getriebe und Bremsen sind gut zu bedienen und zu dosieren. Der Schlag beim Einlegen des ersten Gangs ist deutlich, aber harmlos. Ihr müsstet mal hören, wie das bei der FJR klingt, wenn die neben mir an der Ampel stehend den Ersten reingeprügelt kriegt. Ich dachte einmal, meinem Kollegen fällt dabei das Gebiss raus (er ist drei Jahre älter als ich;-).
Die Tankanzeige inkl. Restreichweitenkalkulation ist auffallend genau, deutlich besser als bei meinen BMWs vorher (R1200R, F800GS, R1200GS, R1200RT). Das LED-Licht ist beeindruckend, musste aber nachjustiert werden (war ab Werk viel zu hoch). Ist aber mit dem Rädchen vorn links kein Problem, geht jedoch nur im Stand. Das war bei der RT schöner.
Spritverbrauch bei flotter Gangart (Solo, ca. 110kg) liegt bei 5,2 l/100km. Die DWA nervt, weil jetzt ohne FB. Zum Glück gibt es jetzt einen (etwas leiseren) Voralarm, sodass man schnell zum Zündschlüssel greifen kann, wenn man sie mal wieder ausgelöst hat. Die Rüttelsensoren sind nun deutlich empfindlicher als bei der alten DWA 6.
Die Anakee 3 nerven mit ekligen Gräuschen ab ca. 60km/h, begeistern andererseits aber auch mit einer super Präzision, Kurvenstabilität und Aufstellmoment.
Bin den ganzen Tag im Road-Modus gefahren, der deckt eigentlich schon Alles ab. Inklusive super weicher Gasannahme. Es gibt definitiv keine ruppigen Lastwechsel mehr, wie bei den Boxern davor.
Der Lenkungsdämpfer fällt beim Langsamfahren kaum auf.
Der Klang der Hupe ist peinlich. Schade, wo ich doch so gerne hupe...
O.k., das waren meine persönlichen, ersten Eindrücke mit der 2014er LC. Fazit: Mit Sicherheit das beste Motorrad, das ich bis jetzt besessen habe, mit Abstand!!!
 
G

Gavia

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
197
Hab jetzt 1400 km drauf, 2 Wochen alt. Macht großen Spaß das Teil. Super Fahrwerk, und das Getriebe mit Kupplung ist ok, könnte meiner Meinung nach aber etwas besser sein. Alles in allem ein Super Teil. Hab vor ner Woche den HP Akrapovic gegen den Standardauspuff getauscht, war mir zu laut. Außerdem gefällt mir der Standard vom Klangbild her besser. Wer den Akra will, melden.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.153
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Du bekommst hingegen einen kleinen "Einstein" eingeklebt wegen herausragender Denkleistung :rolleyes:
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...ich nochmal, bzgl erste Erfahrung...

War heute im Chiemgau unterwegs.

Bei Seeon auf einmal ne LC hinter mir, hab mich dann spontan wahnsinnig gefreut, hab sogar für den Kollegen gut sichtbar den Daumen gehoben, super dachte ich mir, ne LC!

Aber als dann nach ein paar Minuten wieder das Denkvermögen einsetzte (gut, war ja auch kalt), dachte ich mir:

Was bist denn du für ein Monk (ich, nicht er)?

Das meistverkaufte Moped fahr ich jetzt und freu mich über ne andere LC, kann ich ja gleich jeden mit Lichthupe grüssen, der nen 3er BMW fährt.

Naja, komme ja frisch von der VFR1200, da war das (noch) so...

Greets
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
- Die kompletten Daten des Bordcomputers lassen sich auf dem Navi anzeigen, GENIAL
- Über die Garmin App auf dem iPhone Funktionen wie Wetter, Live-Blitzer, Verkehrsfunk, usw im Navi. Muss ich aber alles erst noch
ausprobieren. Hat mir mein Freundlicher an seinem Navi kurz gezeigt. Klasse!!!
- deutlich bessere Bedienung über das Drehrädchen am Lenker.
Weiß nicht, ob das hier reingehört, aber könntest Du vielleicht mal ein paar Photos von den Anzeigen machen, die vom Motorrad kommen? Kann man Momentangeschwindigkeit zusammen mit anderen Daten anzeigen lassen? So eine Art von "diese x Anzeigen, davon diese y in groß"?

Außerdem: was ist besser am Drehrädchen? Mehr Möglichkeiten? Besser durchdacht? Kann man einen Zielpunkt über Drehrad suchen oder muss man dafür anhalten (Touchscreen)?

Ich mag an meinem GPSMap 60CSx, dass ich während der Fahrt mal eben nach einer Stadt in der Nähe oder einem Restaurant, oder ... suchen kann. Sicherlich nicht unbedingt empfehlenswert, aber es geht recht problemlos mit den kleinen Knöpfen.
 
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
...ich kann mal ein Bild machen von den Anzeigen. Ob ich verschiedene Größen darstellen kann hab ich noch nicht ausprobiert. Im Moment ist alles auf einem Screen abgebildet. Wenn ich mehr weiß werde ich berichten.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ich würde das super gerne so benutzen, dass ich mir einen Screen mit interessanten Informationen zusammenstelle - z.B. aktuelle Geschwindigkeit in GROSS, ein oder zwei Trip-Anzeigen, vielleicht ein paar andere Nebensächlichkeiten, aber halt nicht super viel.
 
climaxx

climaxx

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
97
Ort
Wendelstein
Modell
R 1200 GS LC Triple Black, F 800R, VTR 1000 F, SV 650 S, GSX 600 F, F 650, GPZ 500 S
Also ich würde sie wahrscheinlich zulassen und den 1.000 er KD noch hinter mich bringen, damit ich den Bock noch ausreichend testen kann bevor er in der Garage steht. Ansonsten hätte ich se dann gar nimmer geholt und gleich für Saisonstart 2014 bestellt.

Angesichts Deiner Möglichkeiten bezüglich Ersatzmobbed und der bis jetzt gefahrenen 11.000 km würde ich auch ins grübeln kommen.

Aber ICH würde sie beruhigter in die Garage schlafen legen wenn ich weiß das alles basst :confused:

Die Entscheidung gehört natürlich alleine Dir :gruebel:
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ich hatte meine Motorräder in D immer das ganze Jahr angemeldet - Saisonkennzeichen gab es erst nicht und hat sich dann nicht gelohnt (es sei denn die coole Variante: 10 - 04). Weiß nicht, wie das heute ist, aber ich habe auch im Winter immer wieder wunderschöne Touren genossen, wenn es zwar kalt, aber sonnig war.

Ist toll, dann durch die Mittelgebirge zu fahren und eben nicht den automatischen Grüßer zu brauchen, da man ansonsten Ellbogenprobleme bekommt. Gute Winterkombi hat da wirklich geholfen.

Hier ist es natürlich egal. Ich bekomme meine GS hoffentlich in der kommenden Woche und werde sie dieses Jahr sicherlich noch 3 bis 4k km fahren. Es sei denn, wir bekommen mal wieder einen "nassen" Winter, wo es sechs oder acht Wochen lang dauernieselt.
 
G

Gast14416

Gast
- ist im Dynamic Modus nicht mehr ganz so aggressiv am Gas. Kommt mir aber entgegen, da ich bei der 2013er immer den Road hatte.
Hier geht problemlos der Dyna.

Naja, es waren 150km. Also kein Langstreckentest. Vergleichen kann ich die beiden direkt miteinander, da ich mir auch bei der 2014er von Beginn an die Metzeler aufziehen lassen habe.
Ab 2014 zahmeres Mapping im Dyna Mode? Wäre für mich ein Grund eine 2013er zu nehmen. :D

BTW, die Metzlers sollen zum spontanen Wegrutschen über das Vorderrad neigen.
 
Thema:

Erste Erfahrungen mit der 2014er GS

Erste Erfahrungen mit der 2014er GS - Ähnliche Themen

  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Beeline Moto + App; erste Erfahrungen

    Beeline Moto + App; erste Erfahrungen: Moinsen, nachdem meine Navilösungen über die Jahre immer voluminöser wurden, von 3,5'' über 4,3'' zu 5'' und ich jetzt mit dem letzten Navi...
  • Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...

    Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...: Hallo zusammen, nach 10 Jahren Pause habe ich dieses Jahr wieder mit dem Motorrad fahren angefangen und dazu meine CBR900rr aus 98 wieder...
  • Navigation mit dem Smartphone & Locus Maps - Erste Erfahrungen

    Navigation mit dem Smartphone & Locus Maps - Erste Erfahrungen: Da ich auch hier im Forum einiges zu dem Thema "Navigation´/Smartphone" gelesen habe wollte ich nun ebenfalls mal ein paar Informationen und...
  • Erste Erfahrungen Anzug BMW Rallye Pro, Kollektion 2021?

    Erste Erfahrungen Anzug BMW Rallye Pro, Kollektion 2021?: Einen freundlichen Gruß an alle Biker(innen), gibt es denn schon erste praktische Erfahrungen für den neuen BMW Anzug Rallye Pro Schwarz (mit...
  • Erste Erfahrungen Anzug BMW Rallye Pro, Kollektion 2021? - Ähnliche Themen

  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Beeline Moto + App; erste Erfahrungen

    Beeline Moto + App; erste Erfahrungen: Moinsen, nachdem meine Navilösungen über die Jahre immer voluminöser wurden, von 3,5'' über 4,3'' zu 5'' und ich jetzt mit dem letzten Navi...
  • Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...

    Meine ersten Erfahrungen mit der GS 1250...: Hallo zusammen, nach 10 Jahren Pause habe ich dieses Jahr wieder mit dem Motorrad fahren angefangen und dazu meine CBR900rr aus 98 wieder...
  • Navigation mit dem Smartphone & Locus Maps - Erste Erfahrungen

    Navigation mit dem Smartphone & Locus Maps - Erste Erfahrungen: Da ich auch hier im Forum einiges zu dem Thema "Navigation´/Smartphone" gelesen habe wollte ich nun ebenfalls mal ein paar Informationen und...
  • Erste Erfahrungen Anzug BMW Rallye Pro, Kollektion 2021?

    Erste Erfahrungen Anzug BMW Rallye Pro, Kollektion 2021?: Einen freundlichen Gruß an alle Biker(innen), gibt es denn schon erste praktische Erfahrungen für den neuen BMW Anzug Rallye Pro Schwarz (mit...
  • Oben