Erster Fahrbericht der R1200GS 2013 LC.

Diskutiere Erster Fahrbericht der R1200GS 2013 LC. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Drum waren die ersten Serien der letzten neuen BMW-Modelle auch alle so perfekt und sind viele Jahre unverändert gebaut worden
B

Baumbart

Gast
genau das Gegenteil ist der Fall, erkannte echte Mängel aus der Vorserie werden in der Serie korrigiert
Drum waren die ersten Serien der letzten neuen BMW-Modelle auch alle so perfekt und sind viele Jahre unverändert gebaut worden
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
ist doch ganz normal das in der serie weiter optimiert wird, nach deiner Methode darf man ein Fahrzeug immer erst nach 6 jahren laufzeit kaufen, damit wären dann die meisten Hersteller pleite.Ausserdem ist die Vorgängerin einfach nicht mehr auf dem letzten Stand der Technik insbesondere was zB.Abgasgrenzwerte usw. betrifft. Nach mehreren übereinstimmenden Aussagen von testern sollen darüberhinaus Welten hinsichtlich Fahrwerk zwischen alt und neu liegen. Deswegen ist natürlich die alte nach wie vor ein gutes Moped, aber das bessere ist der feind des guten deswegen schiessen die Bestellungen der neuen hoch, nicht weil die alte schlecht ist
 
M

mike61

Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
202
Ort
Nähe SN
Modell
BETA; R 1100 GS
Hallo!
Ich will keine neue 1200er, fahre zu wenig, da langt mir die 1100er.
Gestern habe ich in Spandau gesehen, wie die BMWs aller Art gebaut werden.
Hier wird wirklich sehr großer Wert auf Qualität gelegt. Jedes Bauteil oder jede Baugruppe sind
auf dem Weg zur Fertigstellung mehrfach kontrolliert, gemessen und in Augenschein genommen.
beeindruckend, wie vor Tank und Sitzbankmontage ein Arbeiter das Motorrad abtastet und prüft.
Ein tolles Erlebnis, zu sehen, wie das Fahrzeug ertmals im Prüfstand gestartet wird.
Knopfdruck-läuft. Die ersten 2km auf Rollen. Toller aber auch verantwortungsvoller Job, den der Herr K.
dort macht. Vielleicht saß er auch auf deiner.........
Unser Führer u.a. BMW Mitarbeiter dürfen sich ja Motorräder ausleihen und damit testfahrten machen, die sie dann auswerten müssen. Auch ein schöner Teil eines Berufes.
Irgendwo schrieb hier jemand von hanverschraubten Vorserienmodellen. Die gibts bestimmt.
Aber die Serienfahrzeuge sind auch handmontiert, nur ab und zu steht zwischendurch mal ein Industrieroboter.
Das hat jetzt zwar nichts mit den Fahreigenschaften und dem test zu tun aber ich
würde nach dem gesehenen nur weing Zweifel an der Qualität dieser Motorräder haben.
Vielleicht hat das ja doch was mit den hohen Verkaufszahlen zu tun.
HP4 ist bis 2014 bereits verkauft oder war´s 2015.
Irgendwas muss ja dran sein.

Viele von euch waren bestimmt auch schon dort, die anderen sollten mal hin.
Schöner Winter- Event, falls Motorradfahren mal nicht geht.

mike
 
GS-Bullet

GS-Bullet

Dabei seit
20.01.2013
Beiträge
48
Ort
Mittenwalde bei Berlin
Modell
R 1250 GS, Triumph Rocket 3 GT
Vielen Dank für die Übersetzung.....ich bin schon ganz gespannt und kann es kaum erwarten.....ist ja meine 1.

Gruß
Andy
 
H

HIPRO

Gast
Der März kommt genauso schnell wenn Du nicht hoffst .
HIPRO
 
R

rehoxxx

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5
Hallo,

wenn ich mich mal kurz vorstellen darf: Komme aus der Nähe von Hamburg und habe mir, nachdem ich bereits die 1100er und die 1200er gefahren und besessen habe, die 1200er mehr oder weniger 'blind' bestellt. Auf der Suche nach weiteren Fahrberichten bin ich auf folgenden Artikel einer amerikanischen Web-Site gestoßen: http://www.motorcyclistonline.com/firstrides/122_1305_2013_bmw_r1200gs_first_ride. Hört sich gut an ....

Sorry, falls der Bericht schon hier schon mal gepostet wurde.

Reiner
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Hört sich auch gut an. Danke. Aber die Pessimisten werden weiter die Kinderkrankheiten herbeireden. Ich bin da ganz entspannt und freu mich auf den Saisonstart. Bis dahin findet sich bestimmt noch Lesestoff...;)
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Natürlich kann die LC Kinderkrankheiten haben.
Das es aber auch anders geht, zeigt meine 16er GT. Sie war eine der ersten ausgelieferten Kundenmotoräder.
Hat jetzt 32 tkm runter und es war nichts. Keine Probleme. Durchsicht und das war es.
Im Vorfeld habe ich mir deshalb aber auch Sorgen gemacht....und die Frage, ob ich nicht lieber mit der Bestellung warten soll, stand auch im Raum.
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Also, ich bin noch sehr hin-und her gerissen von der Neuen. Von der Qualität bin ich schon überzeugt. Konnte sie mir ja
kürzlich in unserer Niederlassung ansehen.
Innovativer baut keiner, da könnt ihr sagen, was ihr wollt und ich denke auch, dass BMW es sich im Falle der GS auch nicht leisten will/ kann hier ein Motorrad, mit zu vielen Mängeln abzuliefern.
Ich fahre nach einer Triple Black jetzt eine K1600GT , beide hatten/ haben ESA, die K hat zusätzlich die Verstellung der Motordynamik.
Bei der neuen GS würde ich diese Ausstattung weg lassen, da ich keinen deutlichen Unterschied vom Dynamik zum Rainmodus empfinde(Es sei denn man hängt immer hart am Gas).
Was das ESA angeht, das steht meist im Komfortmodus. Sportlich ist mir eh zu hart und zwischen Normal und Komfort gibt es keinen großen Unterschied mehr.

Wenn ich an meine 2006 er 12erGS denke, da habe ich nichts, aber auch gar nichts an elektronischen Helfern vermisst.

So innovativ das alles ist, ich will nur sagen, nur weil so eine tolle Werbung dafür gemacht wird, muß ich auch noch längst nicht alles haben.
Vom Grundaufbau, sprich Antriebstrang (neues Konzept) und dem Fahrwerk bin ich absolut überzeugt. Da ist sie, was die Motorsteuerung/ Konstruktion, Gemischaufbereitung, Abgas, Oelkupplung den Vorgängern voraus.
Allerdings frage ich mich, warum man die Leistung der Lichtmaschine wieder deutlich reduziert hat.
Liegt das konstruktionsbedingt an der Größe, da sie doch jetzt hinterm Getriebedeckel verborgen liegt ?!

Ich fahre so ca. 20 - 25000 km im Jahr und wir alle wissen, der Wert einer BMW fällt mit der Kilometerleistung.
Darum werde ich meine K auch noch ein Weilchen fahren.
Bis Ende des Jahres kommen noch einige neue Modelle auf uns zu.
Die Adventure steht noch aus. Die neue R1200R soll kommen. Warten wir mal ab, wie die neue GS läuft.
Wahrscheinlich werde ich es dann auch mal umsetzen, mal sehen.
Ich sehe das heute entspannter. Das "Haben wollen" war zumindest kürzlich bei der Besichtigung noch nicht so
ausgeprägt.
Jedem seine Entscheidung......
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Das sind keine Pessimisten, das ist teilweise deutsche Mentalität. Alles neue ist erst mal schlecht.. Das war schon beim Gurt so, dann beim ABS, beim ersten Wassergekühlten 911er... etc, etc. das zieht sich dich alle Bereiche und hat nix mit den "Kinderkrankheiten" der neuen GS zu tun. Deutsche sehen erst mal die Risiken und nicht die Chance. Hat ja teilweise auch sein Gutes. Mit einem Fehlstart ist das mit der GS und K einmal 2004 passiert und wird so garantiert nicht mehr passieren...

aber auch das ist nur meine eigene Meinung :)
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.454
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy K50 + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
...vielen Dank für die Übersetzung:cool:

PS: ich brauch kein neues Moped....hab mir erst letztes Jahr im Juli mein neues Moped gegönnt...:spin:
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
... und hier das passende Video ...

 
Bmwtroller

Bmwtroller

Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
254
Ort
Nürnberg
Modell
BMM R1200GS TU ADV Triple Black
Das sind keine Pessimisten, das ist teilweise deutsche Mentalität. Alles neue ist erst mal schlecht.. Das war schon beim Gurt so, dann beim ABS, beim ersten Wassergekühlten 911er... etc, etc. das zieht sich dich alle Bereiche und hat nix mit den "Kinderkrankheiten" der neuen GS zu tun. Deutsche sehen erst mal die Risiken und nicht die Chance. Hat ja teilweise auch sein Gutes. Mit einem Fehlstart ist das mit der GS und K einmal 2004 passiert und wird so garantiert nicht mehr passieren...

aber auch das ist nur meine eigene Meinung :)
und bei der Cruiser mit den Chromschäden
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Merci pour la traduction, mon ami! :super:

Ist bei mir schon zu lange her um so was flüssig zu lesen.:o

Der Artikel erhöht die Vorfreude noch mehr!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
.....beim Einlegen des ersten Ganges kein "klonk" zu hören! Das mag ich gar nicht glauben, aber schön wärs!

KSt
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.864
Ort
Wien
Modell
1250er
Mich haben die Bilder und Videos sofort begeistert. Den Journalisten wohl auch das Fahren. Kann mir nicht vorstellen, dass BMW da einen Ladenhüter baut. Bei den Händlern herrscht schon Goldgräberstimmung :wavespin:
die goldgräberstimmung wird sich angesichts des preises (in AUT noch um 2 tausender mehr als in D) eher in grenzen halten...

LG

- - - Aktualisiert - - -

Also, ich bin noch sehr hin-und her gerissen von der Neuen. Von der Qualität bin ich schon überzeugt. Konnte sie mir ja
kürzlich in unserer Niederlassung ansehen.
Was das ESA angeht, das steht meist im Komfortmodus. Sportlich ist mir eh zu hart und zwischen Normal und Komfort gibt es keinen großen Unterschied mehr.

Jedem seine Entscheidung......
apropos ESA: meine war mir im sportmodus zu weich, wenn sie den ganzen tag belastet wurde, nach dem fahrwerksumbau ist die komfortstellung härter als die alte sport. vorher war kamelreiten, jetzt eine passable straßenlage...

LG
 
Thema:

Erster Fahrbericht der R1200GS 2013 LC.

Erster Fahrbericht der R1200GS 2013 LC. - Ähnliche Themen

  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?

    KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?: Hallo zusammen! Ich suche gerade eine erste KFZ-Versicherung für meinen Sohn. Die praktische Führerscheinprüfung steht kurz bevor. Versichert...
  • KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger? - Ähnliche Themen

  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?

    KFZ Versicherungsvergleich - Sparmöglichkeiten f. Fahranfänger?: Hallo zusammen! Ich suche gerade eine erste KFZ-Versicherung für meinen Sohn. Die praktische Führerscheinprüfung steht kurz bevor. Versichert...
  • Oben