Erster Fahrbericht der R1200GS 2013 LC.

Diskutiere Erster Fahrbericht der R1200GS 2013 LC. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; erspar uns einfach dein Postillenwissen, hier und auch in der Tiger-Kneipe. Was ich glaube ist irrelaevant, wichtig für mich ist, das ich das...
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
erspar uns einfach dein Postillenwissen, hier und auch in der Tiger-Kneipe. Was ich glaube ist irrelaevant, wichtig für mich ist, das ich das fahre, was ioch fahren will - ob es besser oder schlechter ist sei mir dabei egal, ich vergleiche nicht - warum auch, es muß meinen Ansprüchen genügen und ein Urteil bilde ich mir erst wenn ich aus eigener Erfahrung sprechen kann. (nein ich hab die Gabel meiner Exp. nicht überarbeiten lassen, kein Bedarf).

Was kann man groß schlechtes über die Exp. nachlesen? Gabel etwas stuckerig - stimmt. Noch was? Das Klackern der Tassenstößel, welches gerade werksseitig behoben wird?

Falsch hier? Warum, sind objektive Aussagen bei dir nicht erwünscht? Triumpf Freunde? Ich hab dort nicht mehr als hier, außer unseren Stammtisch - ich such mir meine Freunde nicht nach der Moppedmarke, da gibt´s ander Kriterien.
...wir werden sicher keine, du erfüllst keine meiner wichtigen Kriterien - egal welches Mopped du dir kaufst:eek:

man hat´s nciht leicht gell, wenn man nicht weiss was man will oder meint zu brauchen.
 
GS45

GS45

Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
108
Ort
Oberpfalz
Modell
R 1200 GS K50
Ich kann hier den letzten Beitrag von JerryXXL nur bestätigen.
Bei meiner letztjährigen Dolomiten-Tour unterhielt ich mich mit einem EX-Fahrer und fragte nach seinen Erfahrungen:
"Wenn ich mir was wünschen könnte, dann wäre es das Triebwerk der EX im Fahrwerk einer 1200 GS"
:rolleyes:
Gruß an die Gemeinde
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Der Typ hatte keine Ahnung! :biggrin:

Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre es das Triebwerk der MS in meiner GS!
Das ist aber auch schon alles.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich kann hier den letzten Beitrag von JerryXXL nur bestätigen.
Bei meiner letztjährigen Dolomiten-Tour unterhielt ich mich mit einem EX-Fahrer und fragte nach seinen Erfahrungen:
"Wenn ich mir was wünschen könnte, dann wäre es das Triebwerk der EX im Fahrwerk einer 1200 GS"
:rolleyes:
Gruß an die Gemeinde
Darum geht es doch gar nicht, der gute Jerry stellt sich seit kurzem im Tigerhome die Frage, ob 2012er GS oder Explorer kaufen. Das Thema ist mittlerweile auf über 100 Posts angewachsen und jetzt auch noch seine Reifenfrage auf der Exp.

Man kann sich diese Fragen gar nicht stellen, wenn man gleichzeitig in einem anderen Markenforum alles über das andere Mopped schlecht redet ohne jemals einen Meter mit dem Bock gefahren zu sein. Das ist Trollverhalten oder Windhose, nenne man es wie man möchte.

Es geht mir auch nicht um die Wertung, was besser und was schlechter ist, das ist mir wurscht. In dem Fred hier geht´s eh um die LC GS, sicher ein klasse Mopped geworden aber das könnte ich auch erst beurteilen wenn ich gefahren wäre.
 
F

Franky66

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
162
Nach dem Fahrbericht in der neuen Motorrad (von einem italiensichen GS-Fan) geschrieben,
ist die neue GS sicherlich eine gute GS geworden.
Nergativ für mich wären die längeren Schaltwege und die Gabel mit mickrigen 41mm Durchmesser,
die in Südafrika auf den schnellen Schotterpisten an ihre Grenzen geraten ist.
War hier die Geldersparnis oder das Gewicht für BMW auschlaggebend?
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Die hat aber nur 37er Standröhrchen, keine 41er.:rolleyes:
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Ich kann hier den letzten Beitrag von JerryXXL nur bestätigen.
Bei meiner letztjährigen Dolomiten-Tour unterhielt ich mich mit einem EX-Fahrer und fragte nach seinen Erfahrungen:
"Wenn ich mir was wünschen könnte, dann wäre es das Triebwerk der EX im Fahrwerk einer 1200 GS"
Du bestätigst also den Beitrag von JerryXXL, die Bewertung eines Fahrwerks auf Basis vom Probesitzen auf der Ausstellung......... das zeugt von Fachwissen.

Aber man stelle sich vor, da gebe ich dem Typen mit der EX 100% recht, den EX-Motor im GS-Fahrwerk, das wäre auch für mich die Offenbarung :D

Das Fahrwerk der EX ist nicht ganz so gut wie das der GS, nach Gabelüberarbeitung und Federbeintausch aber ziemlich auf Augenhöhe, klar, kann man an der GS auch die Teile tauschen, dann sind beide Fahrwerke immer noch recht ähnlich, wobei die GS vorne mit dem Telelever etwas mehr punktet und die EX hinten mehr Ruhe hat.

Wer geht aber allein mit dem Fahrwerk auf Tour? :skip:

Kein Mensch, deswegen zählt das Gesamtpaket, und da punktet der Triple ganz dick gegen den Boxer.

Nach 60TKM 1200GS und 11TKM Explorer habe ich mein Urteil gefasst:

Platz 1: Triumph Explorer
Platz 2: R1200GS

Alles meine persönliche Meinung passend zu meinem Fahrstil bei meinem alleinigen Einsatzzweck mit meinen eigenen Motorrädern :rolleyes:

Ja klar, es werden viel mehr GSsen verkauft als TE, aber es werden auch mehr Dosen mit Ölsardinen verkauft als solche mit Kaviar :p
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
kommst da nicht selber drauf? das spart Gewicht gegenüber anderen Moppeds in dem Marktsegment :eek:
 
F

Franky66

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
162
kommst da nicht selber drauf? das spart Gewicht gegenüber anderen Moppeds in dem Marktsegment :eek:
Doch. Ich wollte meine Vermutung nur noch einmal bestätigt bekommen.
Dann haben Sie am falschen Ende gespart.
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Du bestätigst also den Beitrag von JerryXXL, die Bewertung eines Fahrwerks auf Basis vom Probesitzen auf der Ausstellung......... das zeugt von Fachwissen.

Aber man stelle sich vor, da gebe ich dem Typen mit der EX 100% recht, den EX-Motor im GS-Fahrwerk, das wäre auch für mich die Offenbarung :D

Das Fahrwerk der EX ist nicht ganz so gut wie das der GS, nach Gabelüberarbeitung und Federbeintausch aber ziemlich auf Augenhöhe, klar, kann man an der GS auch die Teile tauschen, dann sind beide Fahrwerke immer noch recht ähnlich, wobei die GS vorne mit dem Telelever etwas mehr punktet und die EX hinten mehr Ruhe hat.

Wer geht aber allein mit dem Fahrwerk auf Tour? :skip:

Kein Mensch, deswegen zählt das Gesamtpaket, und da punktet der Triple ganz dick gegen den Boxer.

Nach 60TKM 1200GS und 11TKM Explorer habe ich mein Urteil gefasst:

Platz 1: Triumph Explorer
Platz 2: R1200GS

Alles meine persönliche Meinung passend zu meinem Fahrstil bei meinem alleinigen Einsatzzweck mit meinen eigenen Motorrädern :rolleyes:

Ja klar, es werden viel mehr GSsen verkauft als TE, aber es werden auch mehr Dosen mit Ölsardinen verkauft als solche mit Kaviar :p
Klar ist die Triumph besser. Die Yamaha auch ... und auch die DUC...

Und das schöne ist - jeder kann seinen eigenen Kriterien. Beim einen gibt es aber bereits für das BMW Logo 70 von 100 Punkten und der andere bewertet "KEIN BMW Logo ebenfalls mit 70" Punkten.

Nun sind die sonstigen Eigenschaften fast egal. Über Zylinder, Antrieb, Gewicht kann man sich trefflich aufreiben.
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Klar ist die Triumph besser. Die Yamaha auch ... und auch die DUC...

Nun sind die sonstigen Eigenschaften fast egal. Über Zylinder, Antrieb, Gewicht kann man sich trefflich aufreiben.
Nö, eben nicht besser, nur besser für den einzelnen passend, ob das nun Motor, Fahrwerk oder Babberl auf dem Tank ist, jeder hat seine Vorlieben, der eine hat sie ausgetestet, der andere wurde "geimpft" und für den nächsten gibt es eh nur "die Marke".

Diese Streiterei "wer hat das bessere Fahrwerk oder den besseren Motor" .......... nun ja, was will ich mit dem Fahrwerk, 200 auf der Bahn stur geradeaus, oder Pässe flitzen oder durch die Kiesgrube wackeln, jedes Fahrwerk hat irgendwo seine Stärken und Schwächen, jeder Motor genau so, und alles zusammen gibt ein Paket. Schlechte Motorräder kann heute keiner mehr anbieten, zumindest nicht lange.

Die neue GS ist sicherlich ein tolles Motorrad, aber bevor man das Teil in den Himmel hebt, soll sie sich erst mal im Alltag beweisen.

Und 37 oder 41 mm Standrohre ist nicht so relevant, da die Kräft primär vom Telelever aufgenommen wird.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.925
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
kommst da nicht selber drauf? das spart Gewicht gegenüber anderen Moppeds in dem Marktsegment :eek:
Genau. Deshalb gibt es jetzt auch nur noch einen statt drei Blinkerschalter. Weil es Gewicht spart.
Auf keinen Fall, weil es billiger ist.:rolleyes::D
Vermutlich kommt beim ersten Upgrade auch noch Kette statt Kardan und das Telelever ist auch nicht so richtig leicht...
 
G

Gast 28072

Gast
Die hat aber nur 37er Standröhrchen, keine 41er.:rolleyes:
Also wirklich...

Da lassen sich etwelche Triple- KTM- und was weiss ich Treiber besser wissend als alle anderen über die neue GS aus und sind, wie fast alle unter uns, noch nie eine LC gefahren oder haben je eine Live gesehen. Aber wissen wie sie sich fährt, oder wie sie sich fahren lässt schon...:piep-piep:,Echt...ich hol nen Kaffee...:kaffee:

Ich gehe auch nicht in z.Bsp. ein KTM-Forum und äussere mich über eine neue KTM, wobei ich die neue 1190er noch interessant fände, negativ aus. Mutmassungen, Spekulationen usw. nehme ich als gelesen hin und fertig.

Jedes neues Motorrad das auf den Markt kommt findet seine Käufer, das eine mehr das andere weniger. Vielleicht fahre ich in ein paar Jahren eine andere Marke. Spielt doch keine Rolle, was für ein Emblen darauf prangert.

Das Paket muss stimmen!!! Für mich stimmt`s seit zehn Jahren, für andere nie.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Da du mich ja mit meinem Dreizylinder mit ansprichst und auch zitierst, wo hab ich den irgendetwas über die Fahreigenschaften der neuen GS geschrieben bzw. was negatives??? Es war lediglich eine Korrektur, dass sie keine 41er Gabelrohre hat - wer lesen kann ist klar im Vorteil und verschütt jetzt bitte nicht deinen heißen Kaffee :p
 
B

Baumbart

Gast
Ich gehe auch nicht in z.Bsp. ein KTM-Forum und äussere mich über eine neue KTM, wobei ich die neue 1190er noch interessant fände, negativ aus. Mutmassungen, Spekulationen usw. nehme ich als gelesen hin und fertig.
Dieser Quelle traust Du aber oder? Ob die dünneren Gabelrohre negative Folgen haben wird sich zeigen, tendenziell sind dickere Rohre stabiler und führen das Vorderrad besser. Die dünnen müssen nicht gleich brechen. jedenfalls müssen sie sich irgendwas anderes ausgedacht haben wenn sie bei höherer Leistung dünnerer Rohre verbauen.
 
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
...die haben sich was dabei gedacht..........der Telelever wurde in seiner Anlenkung nämlich so verändert, dass er mehr Biegekräfte der Gabel aufnehmen kann, somit konnten die Gabelrohre, bei höherer Steifigkeit, im Durchmesser dünner gehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich habe sie bei der Preview gesehen und konnte auch den Motor starten. Einen Fahrbericht kann ich leider noch nicht liefern. Die ersten Vorführer kommen Ende dieses Monats zu den Händlern, dann kann es losgehen.

Was ich aber schon nach der Preview weiß: die will ich. Da kaufe ich mir sicher kein ausländisches Produkt, welches in der Summe der Eigenschaften einer GS nicht das Wasser reichen kann. GS bleibt eben GS. Alles andere ist für mich 2. Wahl.

CU
Jonni
 
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Ich sitze am Flughafen auf dem Weg ins BMW Testcamp Almeria. Die neue GS ist dort seit gestern im Einsatz. Habe das Enduropaket gebucht und hoffe sie ins Gelände mitnehmen zu dürfen. Werde dann kommende Woche berichten.

Gruß
Rüdiger
 
Thema:

Erster Fahrbericht der R1200GS 2013 LC.

Erster Fahrbericht der R1200GS 2013 LC. - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Oben