Erster Fahrbericht der R1200GS 2013 LC.

Diskutiere Erster Fahrbericht der R1200GS 2013 LC. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weil er jetzt einen Simmering weniger reinkloppen muss sollte der Typ am Spandauer Getriebeband eigentlich sorgfältiger arbeiten können - er nutzt...
B

Baumbart

Gast
Weil er jetzt einen Simmering weniger reinkloppen muss sollte der Typ am Spandauer Getriebeband eigentlich sorgfältiger arbeiten können - er nutzt die frei gewordene Zeit aber scheinbar lieber zum Bildzeitunglesen.
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Problem bei BMW erkannt und wohl auch schon gelöst, so dass nur einwandfreie Fahrzeuge in Kundenhand gelangen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hab eben im Schneetreiben, bei minus 1 Grad und wirklich schneebedeckter Fahrbahn ne WC-GS auf der B 13 gesehen...cool, normalerweise trifft man GS-fahrer nur von 04-10
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Das war sicher schon ein Erlkönig der 2016er R1250GS :schrei:
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
hab eben im Schneetreiben, bei minus 1 Grad und wirklich schneebedeckter Fahrbahn ne WC-GS auf der B 13 gesehen...cool, normalerweise trifft man GS-fahrer nur von 04-10
Hier im Ruhrgebiet ist das anders. Egal ob unterwegs oder am Drügen Pütt oder Haus Scheppen: Im Winter sind BMW Fahrer, speziell auch GSler auffallend häufig unterwegs. O.k., auch im Sommer sind die Triumphs und MZten recht selten, logisch bei den Zulassungszahlen...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Also ich hatte mir schon doch die Mühe gemacht aus Almeria aus erster Hand per Iphone hier einen ersten Eindruck von der K50 zu vermitteln und nun wir hier nur noch rumgefrotzelt. So wird man dann dann eben doch alle Beiträge mit Inhalt im Forum los. Das eigentliche Thema findet sich kaum noch wieder. Sorry aber das kann ich mir dann ja zukünftig schenken.
Schönen Tag noch.

Gruß
Rüdiger
 
E

eihill

Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
59
Modell
R 1200 GS Adv
@ rudyonline
Du hast vollkommen recht. Die Threads werden zu allem genutzt, nur nicht zum eigentlichen Thema.

Shit happens
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Also ich hatte mir schon doch die Mühe gemacht aus Almeria aus erster Hand per Iphone hier einen ersten Eindruck von der K50 zu vermitteln.....

Gruß
Rüdiger
dafür ein fettes :bia:

ich freue mich über solche Mitglieder Tests....
Das es hier immer wieder OT Schreiber gibt, grad die, die keine GS fahren, nervt....
ist wohl aber im "eigenen" Lager nix los :rolleyes:


Btt, warum ist den meisten Testern eigentlich der Telelever so suspekt?
Ich genieße den Komfort nicht jeden Drecksklumpen im Handgelenk zu spüren ;)

für mich ist der Telelever mit ein Kaufargument bei BMW...
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Das mit dem Telelever frage ich mich schon seit Jahren. Fahrer, die von Motorrdern mit konventioneller Vorderradführung umsteigen, hätten oft Probleme wegen des mangelnden Gefühls fürs Vorderrad. Das habe ich nie gehabt. Beim Umstieg von meiner Pegaso auf die 11er GS fand ich nur gut, daß die Maschine beim Bremsen vorne nicht mehr abtaucht, sonst eher alles wie gehabt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
über den Telelever "beschweren" sich hauptsächlich besonders sportliche Fahrer, nicht der normal zügige GS-Fahrer. Der braucht das letzte Quentchen Rückmeldung für Zehntel nicht, weil er den Komfort mehr schätzt, als die Rückmeldung über den Straßenzustand.
Im Gelände hat der Telelever grundsätzlich auch Nachteile, weil schwerer und damit kopflastiger und nicht für richtig lange Federwege geeignet. Aber für das was eine GS können soll, bischen softes Enduro abseits sportlicher Ambitionen, hat auch das keinen negativen Einfluß.
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
über den Telelever "beschweren" sich hauptsächlich besonders sportliche Fahrer, ....
Du hast damit wohl recht, wobei ich bislang nur sehr wenige "besonders sportliche Fahrer" erlebt habe, die - mal abgesehen von easy going Streckenverläufen und Kurvenradien - ihre besondere Sportlichkeit auch fahrerisch in die genannten Zehntel umsetzten konnten ...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich denke, dass dieser Umstand auch eher die Wechsler stört, die von einem sportlich abgestimmten Motorrad kommen und dann auf die GS steigen. Denen mag die Rückmeldung fehlen. Dieses Thema wurde ja auch erst von Motorradjournalisten aufgebracht, wohl auch um einen Unterschied zur normalen Telegabel rauszustellen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Telelever/ Hossak.....


was legt denn die

Konkurrenz auf dem Tisch?
Explorer & XT tauchten mir zu tief ein, beim harten anbremsen...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Umbau auf Progressive Federn....dann gehts !!!
progressiv gibt komfortgewinn gepaart mit durchschlagreserve zu lasten der rückmeldung.

für mein gefühl ist die rückmeldung mit telelever nicht schlechter sondern anders.
wofür brauche ich die rückmeldung überhaupt?
zum erspüren der rutschgrenze, also einem bereich, den die meisten nur vom hörensagen kennen.
daher ist die mär von der schlechteren rückmeldung in meinen augen nur nachplapperei der aussage einiger, die sich keine eingewöhnung gönnten.

ich sehe die nachteile des telelever im offroadbereich und bei kurzen harten schlägen.
hier kann die telegabel mit dem rad nach "oben hinten" ausweichen, während der telelever nach "oben vorn" ausweicht und damit jeden absatz härter ins fahrzeug weiter leitet.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich will ab Werk - fahren.
da baue ich nix um....

ich bin vor der GS, die R1150R gefahren, zur Probe dann die EXP & XT,
evtl. Reine Gewohnheit, aber die GS war für mich die mit dem besten Fahrwerk.

gut, ander rüsten nach, Skyhook nur als Bsp.

Aktive Fahrwerke sind die Zukunft und da wird auch BMW Vorreiter werden, auch wenn die Unterschiede dann geringer ausfallen.
Duc. holt sich Support bei Audi, KTM wird folgen....

Ob man das alles braucht, die Frage stellt sich nicht, wenn man mal schaut, was Audi/ VW alles in ihre Dosen packen, damit Mutti allradgetrieben die Ausfahrt hochkommt :rolleyes:

Der Kunde greift zu, der BMW Kunde erst recht. Die meisten Moppeds gehen hier all. Inklusive über den Tresen, Neufahrzeuge, lt. meinem:)

schön bei der "Neuen", wäre ein optimaler Windschutz, schmalere Taille ist schon mal klasse.
Jetzt muss nur noch die ADV folgen, ansonsten würde ich, falls keine Dicke mehr kommt, die KTM als Nachfolger meiner GS in den Focus bringen.
 
Thema:

Erster Fahrbericht der R1200GS 2013 LC.

Erster Fahrbericht der R1200GS 2013 LC. - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Oben