Erwachen aus dem Winterschlaf, u.a. Batterie

Diskutiere Erwachen aus dem Winterschlaf, u.a. Batterie im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nein, ich will keinen Ladegerätefred erstellen. Da das Thema Stromverbrauch der BMWs bei längerer Standzeit ein Thema ist/war möchte ich...
G

Gast14416

Gast
Hallo,

nein, ich will keinen Ladegerätefred erstellen. Da das Thema Stromverbrauch der BMWs bei längerer Standzeit ein Thema ist/war möchte ich hier einen Zwischenbericht meiner Q geben.

Und gemäss Überschrift könnte hier alles rein, was so bei der Wiederinbetriebnahme der LC nach der Winterpause auffällt. Startprobs, undichte Bremssättel, tote Elektronik, Mäuse im Luftfilter usw usf.

Als ich vorhin das Thema TFL von vorne und hinten festhielt habe ich natürlich gespannt auf die Spannungsanzeige geguckt. Gezündet wurde der Boxer heute noch nicht.
Er steht seit ca. Mitte November in der TG und ich habe Ende Dezember kurz das Ladegerät dran gehabt. Das war aber kaum nötig. Die Batterie wurde nicht ausgebaut oder abgeklemmt.

Die Aktivhalterung des TomTom Rider 2 scheint wirklich keinen Strom zu ziehen, wenn Zündung aus.

Heute sagt die Anzeige dies zu Temperatur und Spannung:

Anhang anzeigen 119612

Denke da wird es auch ohne Nachladen am 01.03 keine Startprobleme geben. Aber Warten wir es ab.
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Nur 12 Volt? Ne volle Bakterie sollte (falls mein Gedächtnis noch funzt) 13,7 Volt haben, oder?
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.490
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ich habe das neue, SUPER TOLLE ORIGINAL BMW LADEGERÄT MIT DEM BLAUEN DISPLAY seit Monaten an meiner LC. Schnäppchenpreis ca. 90 Euro... Mit jeder Menge weltraumerprobter Ladezyklen...

Und wenn ich die Zündung meiner LC anschalte, habe ich lt. BCP auch nur 12.0 V. Manchmal - zu Weihnachten - auch mal 12.3 V...

Starten wird die Schöne wohl... :)
 
LC15

LC15

Dabei seit
12.08.2013
Beiträge
134
Modell
R1200GS LC
Nur 12 Volt? Ne volle Bakterie sollte (falls mein Gedächtnis noch funzt) 13,7 Volt haben, oder?


... funzt wohl nicht mehr ;) Eine Batterie hat eine Nennspannung von 12V, frisch geladen sinds so 12,4 -12,5 V, die 12V Anzeige von Bmin reichen sicherlich aus. Habe ebenfalls festgestellt, dass die Batterie (eingebaut) über den Winter fast keinen Strom verliert.
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Nur 12 Volt? Ne volle Bakterie sollte (falls mein Gedächtnis noch funzt) 13,7 Volt haben, oder?
Google ist dein Freund:

Unbenannt.png

@BMin: Da ich nicht weiß, wie gut die Spannungsanzeige deiner LC kalibriert ist, kannst du die obige Tabelle nicht 1:1 auf deine Anzeige umlegen. Um einen Startversuch wirst du nicht umhin kommem, um den Ladezustand deiner Batterie zu überprüfen. Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück! :)

LG
Typ.
 
Zuletzt bearbeitet:
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...hab seit November 2 mal nachgeladen (mit dem Huckschen Weltraumdingens) und konnte bisher zwischendrin kaum Entladung feststellen (lt Anzeige des Weltraumdingens)...

Ich denke auch, dass die LC 4 Monate ungeladen aushält, aber die 100 Euro fürs Huksche Weltraumdingens müssen sich ja rentieren...

Aber da sieht man mal wieder, dass man sich in einem Forum zu oft, von zu viel Weltuntergangsszenarien beeinflussen lässt...

Das Ladegerät hätte ich mir wohl sparen können.

(Aber es leuchtet so schön blau unter meiner blauen VCI-Abdeckhaube - sieht schon ausserirdisch aus (oder waren die Aliens grün?) :))
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Juhu wieder ein Batterielade Thred..
Nein nicht versuchen zu starten. Auch nicht nur ein wenig..
nur das Ladegerät für einen Tag dran, bis die Spannung auf über 13,5 Volt ist, abhängen und abwarten bis zum Fahren.
 
R

regor

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
200
Nach 4 Honda`´S,die ich nie an ein Ladegerät angeschlossen habe,(starten ohne Probleme) wird auch die GS LC ohne Probleme starten,
selbst mit 11,5 Volt.
Gruß Regor
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
13,7V liegen an, wenn das Mopped an ist...
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
nun, ich gebe zu nie drauf geachtet zu haben was das blaue licht so genau macht und der BCP so an V anzeigt - problemlos angesprungen is meine gute jdfs bei jedem druck aufs knöpfchen......:playfull:

aber mal ehrlich - warum sollte sie das auch nich tun ???????:confused:

grüße
frank
 
G

Gast14416

Gast
...weil sich Batterien bei längerer Standzeit entladen und dann nicht mehr genügnd Leistung für einen Start haben.

Bei meinen früheren Nicht-BMW war das kein Thema. Die 1150 des Nachbarn war fast täglich in gebrauch und musste trotzdem regelmässig an das Ladegerät. Ähnliches liest man immer wieder in den BMW Foren.

Da die LC neu ist und dies die erste Winterpause für das Modell war/ist bin ich gespannt wie sie sich gehalten hat. Und ob es wirklich sein muss ein Ladegerät dauernd dran zu haben.

Die parallel ausgbaut gelagerte Varta der Triumph hat im Dezember jedenfalls mehr Ladebedarf. Ist aber auch schon ein paar Jahre alt.

Ladegerät Ctek MX5.0. Damit kann man auch Nicht-BMWs laden. ;)
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
ja, schon klar.... ich meinte ja auch MIT gerät.... :)
wie gesagt, meine kleine sprang bei einigen wenigen versuchen (der neue HATTECH musste einfach mal ne runde ums haus gefahren werden...:)) jedesmal problemlos an...... :cool:
 
G

Gast14416

Gast
Nabend,
morgen soll es los gehen und da habe ich heute geprüft, ob die Q an das Ladegerät muss oder nicht.

Zustand der Batterie seit 10.02.2014 unverändert mit 12,0 Volt - am Cockpit und am externen Voltmeter.

Und sie war auf den ersten Tastendruck da, als wäre sie gestern erst abgestellt worden. :)

Alles ohne Dauerladegerätanschluss. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bundy

Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
44
... funzt wohl nicht mehr ;) Eine Batterie hat eine Nennspannung von 12V, frisch geladen sinds so 12,4 -12,5 V, die 12V Anzeige von Bmin reichen sicherlich aus. Habe ebenfalls festgestellt, dass die Batterie (eingebaut) über den Winter fast keinen Strom verliert.
Frisch geladen sind es - für kurze Zeit - ca. 13,7 V, danach sinkt die Spannung kontinuierlich auf knapp unter 13 V ab. Man sollte auf jeden Fall, die Batterie nach längerer Standzeit - über den Winter - aufladen um die Lebensdauer zu verlängern, weil auch bei den Gel Batterien eine Sulfatierung beginnt.
Auf jeden Fall müssen auch neu gekaufte Batterien Gel/AGM aufgeladen werden, weil man nicht weiß wie lange sie schon beim Händler lagern. Sie werden in der Regel dort ja nicht an ein Ladegerät angeschlossen. Ich hab es schon erlebt dass eine neu gekauft nur 12,2 V hatte und die stand sicher nicht nur 5 Monate beim Händler.
 
F

flyinggs

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
89
Ort
Pforzheim
Modell
R 1200 GS LC
..........0 Problemo die LC saugt wenig Strom wenn sie steht. Kurzeitig mal C-Tek (genial) an die Borddose----- und los gehts
 
G

Gast14416

Gast
Flyinggs,
das geht mit dem C-tek über die Steckdose am Cockpit? Ich dachte die schaltet such automatisch ab und dann würde nicht geladen?

Ich habe das 5.0 und über die C-tek Adapter direkt an de Batterie anliegen. Aber nur einmal über den Winter dran gehabt.
 
F

flyinggs

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
89
Ort
Pforzheim
Modell
R 1200 GS LC
........ja die Dose schaltet ab---aber einmal Zündung an = Dose offen für x Minuten, zumindest bei mir funktioniert das mir dem Mercedes C-tec (= Schnellladung)
 
R

regor

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
200
LC anfang Dezember in die Garage gestellt,gestern angemacht ,ohne Probeme,ladet weiter ,bis der Arzt kommt.
PS: Geht auch ohne
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich hab heute meine LC mit dem BMW-Ladegerät verbunden - nicht weil ich es muss - sondern weil ich es kann :D
 
Thema:

Erwachen aus dem Winterschlaf, u.a. Batterie

Erwachen aus dem Winterschlaf, u.a. Batterie - Ähnliche Themen

  • Frühlings-Tour mitn im Erwachen der Natur

    Frühlings-Tour mitn im Erwachen der Natur: Na war das eine feine Tour.... nur liebliche Strassen, stets ne Abwechslung von flotten Strecken hinein in Wald- und Bauernsträßchen mit insgesamt...
  • Frühlings-Tour mitn im Erwachen der Natur - Ähnliche Themen

  • Frühlings-Tour mitn im Erwachen der Natur

    Frühlings-Tour mitn im Erwachen der Natur: Na war das eine feine Tour.... nur liebliche Strassen, stets ne Abwechslung von flotten Strecken hinein in Wald- und Bauernsträßchen mit insgesamt...
  • Oben