Erwachen aus dem Winterschlaf, u.a. Batterie

Diskutiere Erwachen aus dem Winterschlaf, u.a. Batterie im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eine funktionierende Erstbatterie aus 2013 muß jetzt aber nicht unbedingt als Besonderheit gefeiert werden.
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Eine funktionierende Erstbatterie aus 2013 muß jetzt aber nicht unbedingt als Besonderheit gefeiert werden.
 
G

Gast14416

Gast
Gerlinde,

da hast Du vollkommen Recht! Eigentlich ist sowas voll normal.

Den Hinweis zum Baujahr habe ich nur gegeben, da eine ältere Batterie schneller leer sein kann als eine neue Batterie. Wobei 3 Jahre noch nicht alt ist, aber einige Batterien aus 2013 schon die Grätsche gemacht haben.

Bei Modellen vor der LC / K50 / K51 waren Batterien häufig nach wenigen Tagen bis Wochen leer. In Folge war das lästige Aufladen der Batterie fast schon Pflicht (so u.a. an der GS eines Nachbarn).
Für viele langjährige BMW Besitzer hat sich das so verinnerlicht, daß sie die LC auch noch dauernd ans Ladegerät hängen. Um denen zu "helfen" habe ich die kleine Testreihe angefangen. ;)

Ich feiere das BMW das hinbekommen hat, dass man - so wie bei allen anderen Motorrädern - nicht nach jedem Abstellen ein Ladegerät dran hängen muss um in den nächsten Tagen wieder starten zu können. :cool:
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ja schön, aber jetzt bin ich völligst endfrustriert. :(

Hatte mir doch damals für höllische Schweinekohle dieses herrlich blau leuchtende BMW-Ladegerät besorgt.
Heute wollte ich dann nach etwa vier Monaten hoffnungslosem Stillstand (die Eisdielen hatten lange nicht geöffnet) mal die Batterie nachladen.
Das Gerät begann mit verhaltenen 0,4A.
Naja, dachte ich, wird wohl gleich enorm hochrampen.
Als ich nach einer Viertelstunde nachgeschaut hatte,
war es bei sagenhaften 0,2A und 100% angekommen.

Ich glaube, ich verkaufe es wieder. :D
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Frage an die Profis, wenn sie anspringt, sollte die erste Fahrt zur Kirche gehen, um eine Kerze zu stiften oder vielleicht für jeden Zylinder eine oder pro Volt der Batterieanzeige? Wer geleitet mich auf dem richtigen Glaubensweg. Was vielleicht noch wichtiger ist, was mache ich, wenn sie erst beim zweiten Mal anspringt oder gar nicht. Fragen über Fragen.
 
stefan6016

stefan6016

Dabei seit
08.09.2015
Beiträge
120
Ort
Raum Ludwigsburg
Modell
R 1200 GS LC
ein Tritt an die Euter und die Eierfeile läuft.............was soll sie sonst machen. :93:.........:motoradsmiley:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CRE
G

Gast14416

Gast
Immer noch die originale Batterie von der Auslieferung 2013 :)

Nachtrag nach Winterpause Ende November 2016 bis Anfang März 2017, Standzeit in Garage - ohne Ladegerätnutzung - Batterie blieb angeschlossen, nicht ausgebaut:


  • Ende November 2016 - abgestellt mit 12,0 V bei 11,5 Grad nach letzter Fahrt in 2016

  • Anfang März 2017 - gestartet bei Zündung ein 11,7 V bei 12,5 Grad (ohne Murren auf ersten Knopfdruck angegangen)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CRE

Dabei seit
28.07.2015
Beiträge
30
Ort
im schönen Westerwald
Modell
R1200 GS LC
Immer noch die originale Batterie von der Auslieferung 2013 :)

Nachtrag nach Winterpause Ende November 2016 bis Anfang März 2017, Standzeit in Garage - ohne Ladegerätnutzung - Batterie blieb angeschlossen, nicht ausgebaut:


  • Ende November 2016 - abgestellt mit 12,0 V bei 11,5 Grad nach letzter Fahrt in 2016

  • Anfang März 2017 - gestartet bei Zündung ein 11,7 V bei 12,5 Grad (ohne Murren auf ersten Knopfdruck angegangen)
Genau so geht`s !!! Motorrad(Bj 2013,1 Batterie) im November abgestellt und nix vor- nach- oder zwischengeladen. Am 03.03.den Starterknopf gedrückt und sprang sofort an,als wär sie nen tag vorher gelaufen !! Wo ist nun das Problem !!! Das hab ich bei ner FJR, 7 Jahre so gemacht und nie ein Problem gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast14416

Gast
Und die erste Batterie lebt immer noch - seit 2013 nicht einmal am Ladegerät angeschlossen. In Fortsetzung der Vorjahre:


  • Ende November 2017 - abgestellt mit 12,0 V bei 11,0 Grad nach letzter Fahrt in 2017


  • Heute, 14. März 2018 - erstmals nach Winterpause gestartet bei Zündung ein 11,8 V bei 12,5 Grad ( sofort bei erstem Knopfdruck angegangen)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wahnsinn...mit sowas hätte ich glatt gerechnet. :cool: Weder meine LC noch meine TÜ bekamen oder bekommen Wintererhaltungsladungen.

Die TÜ habe ich nach 6 Jahren mit der ersten, immer noch intakten Batterie verkauft. Und ich fürchte, es könnte sich bei der LC wiederholen.
Daher spare ich mir das blau leuchtende BMW-Weltrraumdingens. :)
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Jetzt ist mein letzter Beitrag hier tatsächlich zwei Jahre her.
Bin völlig raus aus dem Thema. Wie war das noch?
Auf welchen Luftdruck und Ölstand ist bei der Batterie vor dem ersten Start zu achten? :unsure:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Benutz doch bitte die Suchfunktion
 
G

Gast14416

Gast
Fortsetzung für die, die es interessiert. :)

GS Ende November in die Garage gestellt, Batterie wie immer nicht abgeklemmt/ausgebaut und nicht nachgeladen, und (tatsächlich :o ) erst heute wieder zum Fahren gekommen.

Nach über 7 Monaten Standzeit auf den ersten Knopfdruck ohne Probleme angesprungen. Das von einigen so gelobte Ladegerät zur Ladungserhaltung kann man sich imho sparen.

Es ist immer noch die orig. Batterie von 2013.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ich mir inzwischen mehr Sorgen, dass das Ladegerät nach seiner langen Standzeit evtl. gar nicht mehr funktioniert. :unsure:
 
Thema:

Erwachen aus dem Winterschlaf, u.a. Batterie

Erwachen aus dem Winterschlaf, u.a. Batterie - Ähnliche Themen

  • Frühlings-Tour mitn im Erwachen der Natur

    Frühlings-Tour mitn im Erwachen der Natur: Na war das eine feine Tour.... nur liebliche Strassen, stets ne Abwechslung von flotten Strecken hinein in Wald- und Bauernsträßchen mit insgesamt...
  • Frühlings-Tour mitn im Erwachen der Natur - Ähnliche Themen

  • Frühlings-Tour mitn im Erwachen der Natur

    Frühlings-Tour mitn im Erwachen der Natur: Na war das eine feine Tour.... nur liebliche Strassen, stets ne Abwechslung von flotten Strecken hinein in Wald- und Bauernsträßchen mit insgesamt...
  • Oben