ESA automatisch

Diskutiere ESA automatisch im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Ab Baujahr 17 ist das ESA, sprich Federvospannung ja Automatisch. Weis jemand ob das nachrüstbar ist? Gruss
Danibucher

Danibucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2018
Beiträge
76
Ort
Beinwil Freiamt
Modell
BMW R1250 Exklusiv
Hallo zusammen.
Ab Baujahr 17 ist das ESA, sprich Federvospannung ja Automatisch. Weis jemand ob das nachrüstbar ist?
Gruss
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.288
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Klar.
Bis runter zur R80GS kann man das nachrüsten.
Per USB Stick für 59 Mücken.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Nachrüsten kann man sicher vieles, aber ob das kommerziell irgendeinen Sinn macht kannst du dir doch an deinen 10 Fingern abzählen!

Du müsstest zwei Federbeine haben für vorn und hinten, dazu die Sensorik für die automatische Niveauregulierung samt Kabelbaum bzw. Anschluss an den LIN/CAN Bus. Dazu das passende Softwareupdate von BMW, sofern die überhaupt auf dem/den Steuergerät(en) in deinem Fahrezug lauffähig ist.

Also mal geraten und kurz durch den Leebmann Katalog gesurft würde ich dafür mal 4000-5000 Euro aufrufen, sofern die verbauten Steuergeräte mit dem neuen System kompatibel wären. Somit ist die Antwort von Bazinga auch irgendwie verständlich, oder?



Gruß
Frank
 
Danibucher

Danibucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2018
Beiträge
76
Ort
Beinwil Freiamt
Modell
BMW R1250 Exklusiv
Öhm glaub ihr versteht mich falsch. Esa hab ich ja an meiner 16er gs . Jedoch stellt die 17er nun je nach Gewicht das drauf ist die Federspannung ein automatisch. Bei meiner macht man dies ja per Knopfdruck.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich verstehe dich schon. Aber laut ETK gibt es seit 12/2016 ein neues ESA Federbein für hinten, dieses ist zwar rückwirkend auch in die Modelle vor 2017 einbaubar, aber wer sagt uns nun das dein Federbein schon alles kann was für die AUTO Funktion benötigt wird?

Noch dazu benötigst du die zusätzliche Sensorik, eine neue Software im Steuergerät, im schlimmsten Fall sogar ein neues Steuergerät da deines nicht soweit hochgerüstet werden kann (gibt nämlich seit August 2016 bereits 3 neuere Versionen vom Steuergerät ESA).

Somit ist eine Aufrüstung insofern finanziell nicht interessant solange dies BMW nicht als Kit anbietet.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
So sieht's wohl aus!

Daher hatte ich die Schlagworte Sensorik, Anschluss/Kabelbaum und Software in Verbindung mit dem/den verbauten Steuergeräten explizit benannt!

Auf solche Punkte wie die Einstellungsmöglichkeiten, die ebenfalls in Verbindung mit den Fahrmodi unterschiedlich sind, bin ich dabei noch nicht einmal eingegangen. Ich habe da keine konkreten Informationen, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass auch die neuen Fahrmodi dann her müssten. Somit noch mehr Software, noch mehr Updates....noch mehr Kosten!

Mit einem Softwareupdate wie bei der HSC ist da wohl eher nichts zu wollen, auch wenn der Wunsch sicherlich da wäre. Da aber hier im Forum doch so viele schreiben, dass man den neuen Kram gar nicht benötigt und früher eh alles besser war, sollte es doch sicher jemanden geben, dem du dein Mopped mit ESA verkaufen kannst. Anschließend kaufst du dir eines mit ESA Next Gen. In der Summe sicherlich deutlich preiswerter als eine Nachrüstung.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Danibucher

Danibucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2018
Beiträge
76
Ort
Beinwil Freiamt
Modell
BMW R1250 Exklusiv
Danke. So wichtig ist das jetzt auch wieder nicht. Wen es jetzt mit einfachem Aufwand gegangen währe. Hät mich das interessiert.
Gruess
 
Thema:

ESA automatisch

ESA automatisch - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km

    Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km: Habe hier ein original Adventure Fahrwerk abzugeben. Die Federbeine sind ca. 6.000 km gefahren (kein off-road) und in entsprechend gutem Zustand...
  • 1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?

    1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?: Hallo miteinander, ich habe mir heute eine 12er MÜ angeschaut - Fahren war leider nicht möglich - wird wohl am Sonntag nachgeholt. Das Moped...
  • Automatische Niveauänderung Federbein / ESA

    Automatische Niveauänderung Federbein / ESA: Hallo zusammen, auf meiner Urlaubsreise (Einstellung: zwei Personen mit Gepäck) ist mir aufgefallen, dass das Federbein häufiger kurz nach dem...
  • Automatische Niveauänderung Federbein / ESA - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km

    Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km: Habe hier ein original Adventure Fahrwerk abzugeben. Die Federbeine sind ca. 6.000 km gefahren (kein off-road) und in entsprechend gutem Zustand...
  • 1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?

    1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?: Hallo miteinander, ich habe mir heute eine 12er MÜ angeschaut - Fahren war leider nicht möglich - wird wohl am Sonntag nachgeholt. Das Moped...
  • Automatische Niveauänderung Federbein / ESA

    Automatische Niveauänderung Federbein / ESA: Hallo zusammen, auf meiner Urlaubsreise (Einstellung: zwei Personen mit Gepäck) ist mir aufgefallen, dass das Federbein häufiger kurz nach dem...
  • Oben