ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?

Diskutiere ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Jungs, ich habe jetzt hier echt einiges gewälzt aber als GS Neuling habe ich echt noch bissel Probleme mit dem Verständnis der...
Boggsser

Boggsser

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
116
Ort
76477 Elchesheim-Illingen
Modell
R1200GS ADV Rallye
Hallo Jungs,

ich habe jetzt hier echt einiges gewälzt aber als GS Neuling habe ich echt noch bissel Probleme mit dem Verständnis der Einstellungen an den Bedienelementen am Lenker. Trotz lesen in der BA möchte ich hier einfach mir klarheit verschaffen.

Ein Helm, Ein Helm+Gepäck, 2 Helme... sind die Verstellungen der Fahrzeughöhe bzw. der Federvorspannung also die Anpassung vom Gewicht der Fahrer/Beifahrer und damit regelt die GS auch die höhe des Fahrzeugs, sehe ich das richtig so :confused:
dazu regelt die GS auch noch etwas an der Dämpfung weicher/härter wenn man eben diese Gewichtanpassung macht, habe ich das so richtig verstanden :confused:

was ist dann das andere : dynamisch/normal/Rain :confused: ist das die Motorcharakteristik :confused: also Motortypische Einstellung wie spritzig die GS ist bzw. bei Rain dann nimmt die GS sagen wir mal PS weg und ABS regelt schneller etc. oder bezieht sich das auch wieder auf die Fahrwerkseigenschaften aus :confused: soooorrry aber so viel Technik muss man erst mal beherrschen....

Danke vorab mal und bitte beim Thema bleiben bzw. nicht dass nach der 2. Antwort hier eine Disskussion entsteht ob ESA besser ist als Öhlins oder so:o:ohier geht ers mir wirklich um die Einstellungen:rolleyes:
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.358
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ein Helm, Ein Helm+Gepäck, 2 Helme... sind die Verstellungen der Fahrzeughöhe bzw. der Federvorspannung also die Anpassung vom Gewicht der Fahrer/Beifahrer und damit regelt die GS auch die höhe des Fahrzeugs, sehe ich das richtig so :confused:
Richtisch!
dazu regelt die GS auch noch etwas an der Dämpfung weicher/härter wenn man eben diese Gewichtanpassung macht, habe ich das so richtig verstanden :confused:
Falsch! Das kannst du separat eintellen.
was ist dann das andere : dynamisch/normal/Rain :confused: ist das die Motorcharakteristik :confused: also Motortypische Einstellung wie spritzig die GS ist bzw. bei Rain dann nimmt die GS sagen wir mal PS weg und ABS regelt schneller etc.
Richtisch!

ESA ist übrigens besser als Öhlins!
 
G

Gast11040

Gast
ESA ist übrigens besser als Öhlins!

....das zeigt, daß Du wahrscheinlich noch nie ein gut Eingestelltes Öhlins-FW gefahren bist!
Das Ansprechverhalten ist einfach unerreicht...
Die Einstellerei am ESA ist zwar ganz nett; das "sämige" Ansprechverhalten fehlt jedoch.
Der Thread gerät jetzt aber OFF-TOPIC.

Gruss
Martin
 
Boggsser

Boggsser

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
116
Ort
76477 Elchesheim-Illingen
Modell
R1200GS ADV Rallye
Danke genau das war meine Befürchtung, klare einfache Fragen in einem Forum gestellt und schon nach der dersten Antwort geriet das Thema ausser acht .... Bitte beim Thema bleiben....Danke!
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Die Anpassung Personenzahl bei der LC verändert nur die Federvorspannung am hinteren Federbein.
Die Änderung der Fahrmodi verändert jeweils Dämpfung (Zug und Druckstufe), ABS, Traktionskontrolle und Gasgriff Sensibilität.
Die PS Leistung wird bei der GS nicht verändert. Hast Du den Fahrmodus geändert, kannst Du die Dämpfung trotzdem manuell nachträglich anpassen. Diese ändert sich aber wieder, wenn der Fahrmodus geändert wird. Ausnahme, der Codierstecker für Enduro Pro ist gesteckt.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
was ist dann das andere : dynamisch/normal/Rain :confused: ist das die Motorcharakteristik :confused: also Motortypische Einstellung wie spritzig die GS ist bzw. bei Rain dann nimmt die GS sagen wir mal PS weg und ABS regelt schneller etc. oder bezieht sich das auch wieder auf die Fahrwerkseigenschaften aus
Ja, das Ändern der Fahrmodi wirkt sich auch auf die Dämpfungseinstellung auf. Bei meiner 2016er ist das so voreingestellt:

RAIN = Fahrwerk "SOFT"
ROAD = Fahrwerk "NORMAL"
DYNA = Fahrwerk "HART"

Man kann jedoch jederzeit, auch während der Fahrt, zwischen den Dämpfungseinstellungen Switchen. Fahre ich im DYNA - Modus und die Strecke wird rumpelig, schalte ich eben auf "SOFT". Die Federvorspannung dient nur zur Anpassung auf den Beladungszustand. Da dieser sich während der Fahrt normalerweise nicht ändert. Es sei denn, Du wirfst Deine Frau mal ab, aber dann wird hoffentlich nicht die Fahrwerkseinstellung Deine erste Sorge sein. :D
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
ESA ist trotzdem besser!
Nö, finde ich nicht. ESA war an der 2013er zwar ganz ordentlich habde jetzt öhlins drin, die empfinde ich als "besser", würde es jederzeit wieder so machen. Aber jeder wie er denkt (Trotzdem ist Öhlins besser :cool::angel::angel::playfull:)


gruß
gstommy68

gruß
gstommy68
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Leider kann ich mir selber kein Danke geben, denn ich finde, es wäre sinnvoll. :rolleyes:
Bez. BA: Da steht zum ESA nix über Vorder- oder Hinterrad, nur dass man die Federvorspannung einstellen könne. Nur beim hinteren Einstellrad der ESA-losen BMWsen wird erwähnt, dass dieses hinten wirkt (was irgendwie auch nachvollziehbar ist).
Damit ich mich selbst belehren kann, habe ich sogleich den Versuch gemacht und beobachtet, was an meiner Maschine vorne passiert, wenn ich die Einstellungen verändere. Und siehe da: Nix. :D
Wieder schlauer geworden dank diesem feinen Forum!
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Tut mir leid, aber Du weißt jetzt nur etwas mehr.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Danke genau das war meine Befürchtung, klare einfache Fragen in einem Forum gestellt und schon nach der dersten Antwort geriet das Thema ausser acht .... Bitte beim Thema bleiben....Danke!
manchmal glaube ich das 90% der Fragen nur darauf aus sind andere zu maßregeln. :(
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Schluß jetzt.
 
Thema:

ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?

ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ? - Ähnliche Themen

  • ESA Einstellungen in der Unterscheidung

    ESA Einstellungen in der Unterscheidung: Hallo zusammen, in bin kein Technikfreak, kein Fußrastenschleifer und auch kein Rennfahrer, der die Fahrwerkseinstellung bis ins letzte µ aus...
  • Dynamic ESA Einstellung

    Dynamic ESA Einstellung: Hallo Zusammen, habe heute beim hinteren Federbein entdeckt, dass man hier das Heck höher bzw. niedriger stellen kann. Da ich sehr kurzbeinig...
  • Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer

    Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer: Hi, laut Handbuch wird wenn man das Fahrwerk auf 1 Fahrer, 2 Fahrer oder 1 Fahrer + Gepäck einstellt nur die Federvorspannung geändert, mir kommt...
  • ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck)

    ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck): In der BA auf Seite 68 sieht man auf dem mittleren Bild die Einstellung 2 Helme plus Gepäck. Wie kann das sein? Diese Einstellung gibt es doch nicht.
  • Was spricht für ESA und was spricht für die Einstellung/das Fahrwerk ohne ESA?

    Was spricht für ESA und was spricht für die Einstellung/das Fahrwerk ohne ESA?: Hallo LC-Fahrer, ich fahre zur Zeit eine R 1200 GS Tü und beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken eine LC zu kaufen. Hierbei kommt...
  • Was spricht für ESA und was spricht für die Einstellung/das Fahrwerk ohne ESA? - Ähnliche Themen

  • ESA Einstellungen in der Unterscheidung

    ESA Einstellungen in der Unterscheidung: Hallo zusammen, in bin kein Technikfreak, kein Fußrastenschleifer und auch kein Rennfahrer, der die Fahrwerkseinstellung bis ins letzte µ aus...
  • Dynamic ESA Einstellung

    Dynamic ESA Einstellung: Hallo Zusammen, habe heute beim hinteren Federbein entdeckt, dass man hier das Heck höher bzw. niedriger stellen kann. Da ich sehr kurzbeinig...
  • Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer

    Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer: Hi, laut Handbuch wird wenn man das Fahrwerk auf 1 Fahrer, 2 Fahrer oder 1 Fahrer + Gepäck einstellt nur die Federvorspannung geändert, mir kommt...
  • ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck)

    ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck): In der BA auf Seite 68 sieht man auf dem mittleren Bild die Einstellung 2 Helme plus Gepäck. Wie kann das sein? Diese Einstellung gibt es doch nicht.
  • Was spricht für ESA und was spricht für die Einstellung/das Fahrwerk ohne ESA?

    Was spricht für ESA und was spricht für die Einstellung/das Fahrwerk ohne ESA?: Hallo LC-Fahrer, ich fahre zur Zeit eine R 1200 GS Tü und beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken eine LC zu kaufen. Hierbei kommt...
  • Oben