ESA Einstellungen : Eure Fahrmodi und Erfahrungen

Diskutiere ESA Einstellungen : Eure Fahrmodi und Erfahrungen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sie wird auch hinten ein bisserl bockiger, geht nicht mehr so geschmeidig über schlechtere Straßen :)
Chris1965

Chris1965

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Erst nur ein Helm

Dann Umstellung auf Helm u Koffer

Dachte erst, das ist besser, aber ich bilde mir ein, dass in dieser Einstellung der Kardan vermehrt 'wummert'

Werde wieder nur Helm fahren
Sie wird auch hinten ein bisserl bockiger, geht nicht mehr so geschmeidig über schlechtere Straßen :)
 
G

Gast14416

Gast
Da kann man dann auf SOFT stellen.

Und ein bisschen höher geht sie auch, was sie handlicher macht.
 
Chris1965

Chris1965

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Da kann man dann auf SOFT stellen.

Und ein bisschen höher geht sie auch, was sie handlicher macht.
............nein, stimmt nicht ganz,......sie wird hinten bockiger, nicht vorne,.....SOFT macht sie dann vorne zu weich, ....beim harten Anbremsen,kannst Du das nicht brauchen,....bin wieder auf 1 Fahrer zurück und zufrieden.
Um das , was Du sie höher legst, legst Du auch den Schwerpunkt höher,.....NULL Vorteil unter dem Strich.
lg
Christian
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.165
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?
GS 2012 TÜ
Habe die "Fahrmodi " durchgeschltet ! Alles soweit ok, nur bei der Umstellung vom "leichten" auf "schweres" Gelände kommt es zu keiner merkbaren Veränderung des Fahrwerks! Ist das normal?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich dachte, es gibt nur Sport, normal und comfort.
Wie stellst Du das Gelände ein?
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.165
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo oers.
ESA taste lange drucken, 1 Helm, 1helm mit Gepäck, 2 Helme, 2 Helme Gepäck, leichtes Berge, Hohe Berge, innerhalb dieser fahrmodi gibt es die Abstufung sport normal komfort !!
Die Anwahl funktioniert nur bei laufendem Motor im Stand !!!!!!
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Hallo oers.
ESA taste lange drucken, 1 Helm, 1helm mit Gepäck, 2 Helme, 2 Helme Gepäck, leichtes Berge, Hohe Berge, innerhalb dieser fahrmodi gibt es die Abstufung sport normal komfort !!
Die Anwahl funktioniert nur bei laufendem Motor im Stand !!!!!!
Hallo Qurator, Du bist im falschen Forum. Bei der LC wird der Geländebetrieb über die Wahl der Fahrmodi angewählt. Mit den Modi Enduro und Enduro Pro werden das Fahrwerk, die Motorcharakteristik sowie ABS und ASC auf den Ausflug ins Grüne vorbereitet.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Für mich hört sich das etwas vergleichbar zu Enduro und Enduro Pro an. Ich würde den Unterschied wohl auch nicht merken.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.165
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Tschuldigung merke es gerade auch ..falsches Forum.... bin über die Suchfunktion hier her gekommen..
Muss wohl die Suchanfrage modifizieren - konkretisieren
trotzdem DANKE
 
Q-Tip

Q-Tip

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
217
Ort
Auf der Schwäbischen Alb
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
Hm ...

Dieser Fred ist ja nun schon ein paar Meter lang... trotzdem nochmal ein Gedanke:

Manche Fahrer stellen aufgrund ihres höheren Körpergewichtes das ESA auf 1 Helmchen + Gepäck.

Aber:

Wenn man solo mit Gepäck fährt, dann hat man die Zusatzlast HINTER der Hinterachse (Koffer + TC)
Folge:
- Das Vorderrad wird leichter
- Das Hinterrad wird schwerer
Einstellung wäre also
- Hinten: mehr Federvorspannung, mehr Dämpfung
- Vorn: weniger Federvorspannung, weniger Dämpfung

Handelt es sich dagegen um einen schweren Fahrer, so liegt die Last in der Mopped-Mitte.
Folge:
- Das Vorderrad wird schwerer
- Das Hinterrad wird schwerer
Einstellung wäre also:
- Hinten: mehr Federvorspannung, mehr Dämpfung
- Vorn: mehr Federvorspannung, mehr Dämpfung

Damit wäre ja der "1 Helmchen + Gepäck"-Stellung für schwere Fahrer genau das Falsche für's Vorderrad ...
Oder lieg ich hier falsch? :fragezeichen:

Wie oben erwähnt, kompensiert das dyn. ESA neben Fahrzuständen wie glatte/holperige Bahn durch Wegaufnehmer auch die Höhe des Moppeds. Die genaue Funktion hat sich mir aber noch nicht erschlossen.
Ansich müsste das ESA dann doch selber merken, wieviel Beladung draufhockt, oder? ...

(Anm: - bevor jemand meckert - Natürlich werde die Räder nicht schwerer/leichter, sonder mit mehr/weniger Gewicht belastet) :brille:

Bin 191cm bei 93Kg und fahre "1 Helmchen" bei permanent Dynamic Mode.

Umschalten der Fahr-Modi mag ich nicht, denn ausgerechnet in Grenz-Situationen ("angasen", Regen) hat man vorübergehed ein Mapping, für das man nicht geübt ist. Der Rain-Mode ist dabei noch die unkritischere Variante ... Meine Meinung ...
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
...
Die Anwahl funktioniert nur bei laufendem Motor im Stand !!!!!!


Das Umstellen der Fahrmodi funktioniert nur bei entlastetem Antriebsstrang (also AUCH bei laufendem Motor im Stand) Man kann aber auch während des Fahrens umwählen, dann mal kurz die Kupplung ziehen und rollen lassen ohne zu bremsen. Die Gewichts-oder Beladungsanpassung funktioniert aber tatsächlich nur bei laufendem Motor im Stand
 
R1-Rider

R1-Rider

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
222
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
Ich (195 und mit Montur sicher über 100kg) habe zum normalen Fahren ein Helmchen und "Normal" eingestellt, zum "Heizen" tendiere ich aber zu ein Helmchen + Köfferchen :o und "Hard", da sie damit wesentlich straffer liegt und sich nicht so leicht aufschaukelt. Wir haben hier ein Stück Landstrasse mit mehreren langgezogenen Bodenwellen in einer Kurve, da kann man das sehr gut testen. Wenn sie zu weich ist, hebt es einen dort fast aus, straff abgestimmt macht sie die Fahrbahnunebenheiten besser mit.

Gruß
Olli
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Offtopic : Olli, mit 1,95 auf ner R1? Wie konntest Du Dich da nur zusammenfalten? Da wären mir spätesten nach ner halben Std. die Knie und der Nacken eingeschlafen.
 
R1-Rider

R1-Rider

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
222
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
Auf der R1 hat man eigentlich ganz bequem gesessen, schlimmer war die RR. Das war neben der brachialen Hitzeentwicklung bei langsamer Fahrt auch ein Grund mal in Richtung GS zu gehen. Bei der RR sind mir nach einer halben Stunde hier im Flachland (wenig Kurven) immer die Beine eingeschlafen, da der Kniewinkel recht spitz war. Im Harz beim ordentlichen Kurven bolzen hatte ich das Problem nicht, da man da ständig am Turnen ist...

Gruß
Olli
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Und nun mit der GS immer mit geschlossenem Mund, weil der 2-Zylinder Dir sonst die Plomben rausschüttlet?
 
R1-Rider

R1-Rider

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
222
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
Ach, ab 3.000U/min läuft der Boxer doch schön rund. Alles halb so wild, finde ich.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Denke ich auch! Und Dank dynESA kann ich ja jetzt auch am Bahnübergang den Mund offen lassen!
 
L

Lemming

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
41
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC
Hallo an die ESA- Experten,

ich bin im gegensatz zu euch eher von zwergenhafter Gestalt und fahre meistens SOFT / EIN HELM. Kann man die Einstellung SOFT fixieren ? Wenn ich das Moto nur kurz ausmache und dann wieder starte, setzt sich die Einstellung immer auf NORMAL zurück.


Grüße aus Bayern


Anja
 
H

haeustom

Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
74
Ort
97440 Werneck
Modell
R1250GS TB
Hallo Anja,

ja man kann die Einstellungen fixieren. Dazu muss aber der rote USB-ähnliche Stick unter der Sitzbank eingesteckt sein dann bleiben deine Einstellungen so wie du es einstellst.

Gruß Tom
 
mattes

mattes

Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
224
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Style GS-Trophy
Wenn ich das Moto nur kurz ausmache und dann wieder starte, setzt sich die Einstellung immer auf NORMAL zurück.
Üblicherweise hängt das vom Fahrmodus ab. in RAIN ist "Soft" die Grundeinstellung, bei ROAD "normal" und bei DYNAMIC ists "hard". Manche sagen, mit dem Codierstecker für den "Enduro Pro"-Modus bleibts manchmal auf der eingestellten Position, aber üblicherweise die gerade aufgeführten Motor-Modi mit den dazugehörigen ESA-Einstellungen standardmäßig gekoppelt, leider muß dann eben nachgestellt werden.
 
Thema:

ESA Einstellungen : Eure Fahrmodi und Erfahrungen

ESA Einstellungen : Eure Fahrmodi und Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • ESA Einstellungen in der Unterscheidung

    ESA Einstellungen in der Unterscheidung: Hallo zusammen, in bin kein Technikfreak, kein Fußrastenschleifer und auch kein Rennfahrer, der die Fahrwerkseinstellung bis ins letzte µ aus...
  • Dynamic ESA Einstellung

    Dynamic ESA Einstellung: Hallo Zusammen, habe heute beim hinteren Federbein entdeckt, dass man hier das Heck höher bzw. niedriger stellen kann. Da ich sehr kurzbeinig...
  • ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?

    ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?: Hallo Jungs, ich habe jetzt hier echt einiges gewälzt aber als GS Neuling habe ich echt noch bissel Probleme mit dem Verständnis der...
  • Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer

    Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer: Hi, laut Handbuch wird wenn man das Fahrwerk auf 1 Fahrer, 2 Fahrer oder 1 Fahrer + Gepäck einstellt nur die Federvorspannung geändert, mir kommt...
  • ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck)

    ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck): In der BA auf Seite 68 sieht man auf dem mittleren Bild die Einstellung 2 Helme plus Gepäck. Wie kann das sein? Diese Einstellung gibt es doch nicht.
  • ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck) - Ähnliche Themen

  • ESA Einstellungen in der Unterscheidung

    ESA Einstellungen in der Unterscheidung: Hallo zusammen, in bin kein Technikfreak, kein Fußrastenschleifer und auch kein Rennfahrer, der die Fahrwerkseinstellung bis ins letzte µ aus...
  • Dynamic ESA Einstellung

    Dynamic ESA Einstellung: Hallo Zusammen, habe heute beim hinteren Federbein entdeckt, dass man hier das Heck höher bzw. niedriger stellen kann. Da ich sehr kurzbeinig...
  • ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?

    ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?: Hallo Jungs, ich habe jetzt hier echt einiges gewälzt aber als GS Neuling habe ich echt noch bissel Probleme mit dem Verständnis der...
  • Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer

    Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer: Hi, laut Handbuch wird wenn man das Fahrwerk auf 1 Fahrer, 2 Fahrer oder 1 Fahrer + Gepäck einstellt nur die Federvorspannung geändert, mir kommt...
  • ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck)

    ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck): In der BA auf Seite 68 sieht man auf dem mittleren Bild die Einstellung 2 Helme plus Gepäck. Wie kann das sein? Diese Einstellung gibt es doch nicht.
  • Oben